Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.11.2019 um 18:44 schrieb wuschler:

Danke :)

Wobei meine natürlich auch bearbeitet sind. Ich pers. habe auch nichts gegen stärker bearbeitete Bilder. Die Mischung machts, unterschiedliche Motive, Bearbeitungsstile usw...

Sehe ich auch so - am Ende muss es einfach immer noch natürlich und dem Motiv angepasst aussehen!

Als Faustregel gilt: Alles, was man früher in der Dunkelkammer gemacht hat, ist selbstverständlich auch im Digitallabor erlaubt: Nachbelichten/Abwedeln, Kontraste verstärken/abschwächen, Farbsättigung anheben/zurücknehmen, usw.

Das Problem besteht heute darin, dass die Bildbearbeitungsprogramme radikale Veränderungen in Sekundenschnelle ermöglichen, jeder kann wild die Regler hin- und herschieben, und das Resultat sind dann eben unnatürlich wirkende Bilder, wie sie auch hier im Forum zu sehen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sternenwolf:

du sprichst etwas an, das ich mir hier jetzt auch schon länger denke.

Mein flapsiger Beitrag hat ja auch durchaus einen ernsten Hintergrund, der hier schon häufiger thematisiert wurde: dass die KB-Charakteristik und Vielfalt in diesem Thread eindeutig zu kurz kommen.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Markus B.:

...am Ende muss es einfach immer noch natürlich und dem Motiv angepasst aussehen!

...was man früher in der Dunkelkammer gemacht hat..

..sind dann eben unnatürlich wirkende Bilder...

Ich finde, da muss man mehr differenzieren. Ein Foto muss nicht zwingend natürlich wirken, beabsichtige Wirkung, Atmosphäre, eigener Stil usw.

Wir sind jetzt aber in 2019, mitterweile hat man den Computer und die digitale Fotografie erfunden.

Nur natürliche Bilder fände ich auch langweilig. Derzeit sind zwei "Fotos" bei beliebte Bilder die in meinen Augen mehr EBV als Foto sind. Prinzipiell natürlich auch völlig ok (wobei ich denke das man das auch dabei schreiben könnte wenn es Composing ist.) Zukünfig wird das vermutlich auch immer mehr werden bspw. Luminar wo dann der komplette Himmel ersetzt wird.

Bunt kommt halt gut an, "güldenes Licht" auch. Was erfolgreich ist wird halt weiter betrieben, sei es ein Bearbeitungsstil oder Motiv(e). Dadurch wird es mit der Zeit aber auch ein bisschen monoton wenn sich andere Fotografen mit unterschiedlichen Motivschwerpunkten hier weniger beteiligen. Das war aber schon immer so und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony 16-35 und nasse Füße :) - wem es nicht passt... mein Tipp: bitte nicht ärgern, einfach auf "ignore" setzen ;) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sternenwolf:

Hmmm...du sprichst etwas an, das ich mir hier jetzt auch schon länger denke. Nichts gegen die teils absolut wunderschönen Landschaften, aber nachdem das fast ausschließlich der Tenor in diesem Sony-KB-Gehäuse Faden geworden ist, frage ich mich: Portrait?, Street?, Architektur?, Sport?, Technik?, Macro?, Experimente? etc. Geht das jetzt nicht mehr so gut mit einer Sony?
Ja, gute 90% hier könnt ich meiner Mac-Hintergrundbildauswahl zuordnen, es würde perfekt rein passen.
Die wenigen Ausnahmen finden sich immer weniger hier ein kommt mir vor, schade um das derzeitige  'monochrome' KB-Bild das hier vertreten wird denke ich....
Ich schaue deshalb jetzt seltener hier rein als noch die letzten 2 Jahre....

...und beisst mich ruhig, wenn ihr anderer Meinung seid, ich halt das schon aus 😜
 


 

Der überwiegende Teil hier macht halt hauptsächlich Landschaftsfotografie. Ich versuche mich mittlerweile zusätzlich noch in Architektur. Das sind halt die unverfänglichsten Motive, bei Street hast du schnell mal eine Klage am Hals, bei Portrait brauchst du das Einverständnis zur Veröffentlichung und passende Models.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ich finde, da muss man mehr differenzieren. Ein Foto muss nicht zwingend natürlich wirken, beabsichtige Wirkung, Atmosphäre, eigener Stil usw.

Wir sind jetzt aber in 2019, mitterweile hat man den Computer und die digitale Fotografie erfunden.

Nur natürliche Bilder fände ich auch langweilig. Derzeit sind zwei "Fotos" bei beliebte Bilder die in meinen Augen mehr EBV als Foto sind. Prinzipiell natürlich auch völlig ok (wobei ich denke das man das auch dabei schreiben könnte wenn es Composing ist.) Zukünfig wird das vermutlich auch immer mehr werden bspw. Luminar wo dann der komplette Himmel ersetzt wird.

Bunt kommt halt gut an, "güldenes Licht" auch. Was erfolgreich ist wird halt weiter betrieben, sei es ein Bearbeitungsstil oder Motiv(e). Dadurch wird es mit der Zeit aber auch ein bisschen monoton wenn sich andere Fotografen mit unterschiedlichen Motivschwerpunkten hier weniger beteiligen. Das war aber schon immer so und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern :)

 

Man kann absichtlich ein Bild verfremden oder es z.B. mit HDR absichtlich übertreiben - und damit bewusst einen persönlichen Stil prägen oder eine surrealistische Wirkung erzeugen.  Das ist völlig in Ordnung und auch nicht das was mich stört.

Mich stören Bilder, die unabsichtlich,  sagen wir aus Unbeholfenheit oder aufgrund eines grenzwertigen Geschmacks stark bearbeitet wurden, ohne dass irgend eine (künstlerische) Absicht dahintersteckt. Sie kommen immer noch mit dem Anspruch der Natürlichkeit bzw. Naturnähe daher, aber genügen diesem nicht mehr. 

Ja es kann sein dass du Recht hast: Wenn man sieht welche Fotos hier am meisten Likes einsammeln sind es oft die goldlichtigen, die himmelroten oder sonstwie bunten. Und das wird dann von einigen nachgeahmt und irgendwie zu einer Masche, die nach einiger Zeit langweilt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der überwiegende Teil hier macht halt hauptsächlich Landschaftsfotografie. Ich versuche mich mittlerweile zusätzlich noch in Architektur. Das sind halt die unverfänglichsten Motive, bei Street hast du schnell mal eine Klage am Hals, bei Portrait brauchst du das Einverständnis zur Veröffentlichung und passende Models.

 

So ist es. Kein Hirsch wird auf das Recht am eigenen Bild pochen. Aber schon Architektur finde ich problematisch. Man denke nur an Nachtfotos vom Eiffelturm. Wir machen uns die Welt schon echt kompliziert.

 

 

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Mich stören Bilder, die unabsichtlich,  sagen wir aus Unbeholfenheit oder aufgrund eines grenzwertigen Geschmacks stark bearbeitet wurden, ohne dass irgend eine (künstlerische) Absicht dahintersteckt. Sie kommen immer noch mit dem Anspruch der Natürlichkeit bzw. Naturnähe daher, aber genügen diesem nicht mehr. 

Wer definiert denn bitte ob ein Geschmack „grenzwertig“ ist? Anstatt einen die Unbeholfenheit anderer „stört“ könnte man ja auch die helfende Hand reichen, oder? Vlt. freut es denjenigen oder er nimmt die Hilfe/Kritik gerne an...  

Ich fände es auch besser wenn die Diskussion an anderer Stelle fortgeführt wird, nicht das sich der nächste ärgert dass in einem Bilder Thread  über Geschmäcker oder sonstige Befindlichkeiten diskutiert wird 😉😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bin_geblendet:

Wer definiert denn bitte ob ein Geschmack „grenzwertig“ ist? Anstatt einen die Unbeholfenheit anderer „stört“ könnte man ja auch die helfende Hand reichen, oder? Vlt. freut es denjenigen oder er nimmt die Hilfe/Kritik gerne an...  

Ich fände es auch besser wenn die Diskussion an anderer Stelle fortgeführt wird, nicht das sich der nächste ärgert dass in einem Bilder Thread  über Geschmäcker oder sonstige Befindlichkeiten diskutiert wird 😉😁

Manchmal kann einem aber auch der Gedanke kommen, dass diese Kritik von Personen stammt, die absolut keinen Dunst bezüglich EBV haben. Und da könnte es dann schon wieder Neid oder Missgunst sein. Vielleicht sind es aber auch manchmal die doch recht großen Altersunterschiede :D

Natürlich gehört das Diskutieren darüber letztendlich nicht hier rein, im Gegensatz zu jeglichen (!) Bildern die mit einer Sony KB Kamera gemacht wurden. Ob nun roh, gekocht oder verkocht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag fotografieren und mache das in digitaler Bearbeitung was ich früher mit der Entwicklung und Belichtung mit analogem Material gemacht hatte heute halt mit LR oder C1. Photoshop wäre für mich schon Grafikbearbeitung, aber das ist meine persönliche Meinung, und auf keinen Fall allgemeingültig. Hier (SKF- Forum) finde ich das nette Nebeneinander Aller schön und da ich schon mit vielen "Marken" geknipst habe sehr interessant. In diesem Thread habe ich schon so einiges an Anregungen mitgenommen, da ich mit Sony erst seit August unterwegs bin. Es ist mir vollkommen egal ob und wie das Bild entstaden, bearbeitet, oder sonst was wurde, was mir gefällt bekommt ein Like, was nicht eben nicht, und bei Besonderheiten ist ein Kommentar angebracht. Immer mit der Prämisse daran zu denken wie es Einem selbst ergehen würde mit "Kritik", deshalb ist für mich ein netter und moderater Umgangsstil wichtig.
Puh, dat ward, nu to rück to de Bilder's!:lol:
Und wegen fehlender Berge (Ihr macht da tolle Bilder!!!!) aber der starken Nähe zu Hamburg, hier was von meiner vorgestrigen Abendexkursion mit zwei Fotokumpels am U-Bhf. Elbbrücken (Neben meiner Fuji X-H1 hatte ich auch die Sony mit! :))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II mit FE 24-105/f4 (24,0mm), f/11, 10s, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was in SW!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II mit FE 24-105/f4 (24,0mm), f/11, 4s, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbst MTB Tour mit A7II und Samyang 35 2.8 !

Autumn Bike Tour by Thorsten M, auf Flickr auch in gross und scharf !

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alexander K.:

Der überwiegende Teil hier macht halt hauptsächlich Landschaftsfotografie.

Der überwiegende Teil der Leute hier im Beitrag, dass ist zunächst ein kleiner Unterschied. Die Frage an sich ist übrigens nicht uninteressant. Gibt es hier tatsächlich so wenige KB-Fotografen aus anderen Motivgebieten oder zeigen die schlicht nicht in diesem Beitrag ihre Fotos?

...und dazu ein Landschaftsbild :D 24-105 @36mm F/8

Ais der Reihe, Motive die schon jeder genipst hat ^^

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Landschaft steckt dann immerhin ein Schiffshebewerk 🙂  A7II mit Kit2870

Schiffshebewerk Henrichenburg by Thorsten M, auf Flickr auch in gross und scharf

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

eBike wg der schweren KB Ausrüstung?!

😎

Aber schöne Herbstfarben!

Na deswegen hab ich eigentlich unterwegs immer das 35er Samyang mit ! So ein EMTB macht richtig Spass , komme wieder in Ecken wo ich sonst arg zu kämpfen hätte ! Ist eine andere Art Rad zu fahren , auch anstrengend aber mit dem Fokus auf Spass ! Und da ist die Kamera als kleine Kombi mit dem35er schon klasse ! Früher hab ich noch ne Nikon mit Objektiven herumgefahren ....... Nö , muss nicht mehr ..... !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nichts schöneres als Herbst in den Alpen.. diese ..ähh leuchtenden Farben, kristallklare Luft mit unglaublicher Fernsicht und einen strahlend blauen Himmel...

Alternativ steht man am 6.11 bis zu den Waden im Schnee, friert sich den Allerwertesten ab und hat gefühlt 32cm Sicht :D

24-105 @24mm F/8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bin_geblendet:

Sony 16-35 und nasse Füße :) - wem es nicht passt... mein Tipp: bitte nicht ärgern, einfach auf "ignore" setzen ;) 
 

Klassisches, aber sehr schönes Foto. Die Fairy Pools sind immer ein lohnendes Motiv und stehen auch noch auf meiner ToDo Liste. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...