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Sony KB | Bilderthread


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vor 1 Stunde schrieb grillec:

Auch so ein Hotspot :)

Tamron 17-35mm/2.8-4

 

Ist das so ? ich habe das letztens hier im Forum zum ersten mal gesehen und fand es sehr interessant. Auf Instagram etc. ist mir das noch nie über den Weg gelaufen.

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vor 24 Minuten schrieb Alexander K.:

Ist das so ?

War jetzt eher scherzhaft gemeint. Wenn ich dort aber über die Brücke gehe, sehe ich oft Leute mit Kameras an der Stelle. Und das Motiv springt einen ja auch dirket an. Ich schaue mir Instagram nicht an, so dass ich nicht weiß, was dort die Hotspots sind.
Der Kölner Dom mit der Hohenzollernbrücke davor wird natürlich mehr fotografiert.

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vor 4 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Mit der entsprechenden Belichtung...

Nicht böse gemeint aber man sieht es in der Nachbearbeitung, da ist im Wald schon ein deutlicher Helligkeitsunterschied/dunkler Streifen. In solchen Situationen habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Reverse-Grauverlauf gemacht.

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vor 5 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Mit der entsprechenden Belichtung kann man das unschöne Ausbrennen durch die Sonne vermeiden. Serie 4 Aufnahmen.
Erste (entscheidende) Aufnahme: f/8, 1/8000 Sek., für alle Aufnahmen wurde der Graufilter ND 1.8 eingesetzt.

 

vor 59 Minuten schrieb wuschler:

.... mit einem Reverse-Grauverlauf gemacht.

das wäre meine Frage gewesen, ob da ein ND-Verlaufsfilter im Einsatz war?

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Fahrkomfort in früheren Zeiten. Eindrücke vom Oldtimertreffen in Aresing heute.

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Alle Bilder mit FE 24-70 mm ZA OSS.

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Konzertsommer am Teehaus im Englischen Garten in Berlin

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Sony A7Rii und FE 85 1.8

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vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Nicht böse gemeint aber man sieht es in der Nachbearbeitung, da ist im Wald schon ein deutlicher Helligkeitsunterschied/dunkler Streifen. In solchen Situationen habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Reverse-Grauverlauf gemacht.

Die Helligkeitsunterschiede sind kein Ergebnis der Bearbeitung, es sind Bäume die vom Betrachter durch die tiefstehende Sonne als Schatten wahrgenommen werden.
Schau Dir das Bild mal in groß an, dann erkennst Du ganz deutlich die Struktur der Baumwipfel.

Auch auf diesem Bild von der gleichen Gegend sind auch die Bäume, wenn auch nicht gut, aber doch deutlich zu erkennen.

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vor 10 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

Die Helligkeitsunterschiede sind kein Ergebnis der Bearbeitung, es sind Bäume die vom Betrachter durch die tiefstehende Sonne als Schatten wahrgenommen werden.
Schau Dir das Bild mal in groß an, dann erkennst Du ganz deutlich die Struktur der Baumwipfel.

Auch auf diesem Bild von der gleichen Gegend sind auch die Bäume, wenn auch nicht gut, aber doch deutlich zu erkennen.

Vor allem links von der Sonne zieht sich ein schwarzer Strich mitten durch den Waldgürtel - ich kann nicht erkennen, dass der auf natürliche Beleuchtungsunterschiede zurückgeht. Alle Bäume stehen doch hier mit dem Rücken zur Sonne, die vorderen sind aber im Bild viel heller als die hintersten, und dazwischen erscheint diese noch dunklere Zone, die wohl doch ein Artefakt der Bearbeitung ist.  

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vor 21 Minuten schrieb Markus B.:

Vor allem links von der Sonne zieht sich ein schwarzer Strich mitten durch den Waldgürtel - ich kann nicht erkennen, dass der auf natürliche Beleuchtungsunterschiede zurückgeht. Alle Bäume stehen doch hier mit dem Rücken zur Sonne, die vorderen sind aber im Bild viel heller als die hintersten, und dazwischen erscheint diese noch dunklere Zone, die wohl doch ein Artefakt der Bearbeitung ist.  

Schau mal, genau an dieser Stelle beginnt die Anhebung und da ist ein schmaler Bereich der ist durch die Bäume und die tiefstehende Sonne dunkler, das ist alles. 

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vor 4 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Schau mal, genau an dieser Stelle beginnt die Anhebung und da ist ein schmaler Bereich der ist durch die Bäume und die tiefstehende Sonne dunkler, das ist alles. 

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Ja, mei!  des mog scho sei - vielleicht hast du Recht, mir schien nur der Übergang zwischen hellem und dunklem Wald etwas gar schroff ...

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Das 24er GM liebe ich immer mehr, auch wenn es manchmal von der Brennweite her (vor allem auf einer Tour in den Bergen) recht eingeschränkt zu benutzen ist.

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1 hour ago, paracetam0l said:

Das 24er GM liebe ich immer mehr, auch wenn es manchmal von der Brennweite her (vor allem auf einer Tour in den Bergen) recht eingeschränkt zu benutzen ist.

Hm, in welche Richtung sollten sich die 24 mm Brennweite verändern ?

Inzwischen bevorzuge ich für Landschaft, auch Berge und Schluchten, als meinen Standard Brennweiten um 20 mm (hier VE 3.5/21, F8)

Und Details sind per Crop immer noch möglich.

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vor 8 Minuten schrieb fourthird:

Hm, in welche Richtung sollten sich die 24 mm Brennweite verändern ?

Inzwischen bevorzuge ich für Landschaft, auch Berge und Schluchten, als meinen Standard Brennweiten um 20 mm (hier VE 3.5/21, F8)

Und Details sind per Crop immer noch möglich.

 

 

 

Eben gar nicht. Es geht mir darum, dass das 2470GM einfach manchmal zu schwer ist und das 24er bei Offenblende so einen unglaublichen Charme hat. Mal abgesehen davon, dass es bei weitem die bessere Bildqualität liefert. Ab und an fehlt es einem halt dann mal Details von nem anderen Berg einzufangen. Weil natürlich nur 24mm zur Verfügung stehen :) Croppen finde ich an der A7III manchmal bei den 24 MP als nicht so toll, da hätte ich dann doch gerne eine "R", dann wäre es weniger ein Problem.

bearbeitet von Gast
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2 minutes ago, paracetam0l said:

Eben gar nicht. Es geht mir darum, dass das 2470GM einfach manchmal zu schwer ist und das 24er bei Offenblende so einen unglaublichen Charme hat. Mal abgesehen davon, dass es bei weitem die bessere Bildqualität liefert. Ab und an fehlt es einem halt dann mal Details von nem anderen Berg einzufangen. Weil natürlich nur 24mm zur Verfügung stehen :) Croppen finde ich an der A7III manchmal bei den 24 MP als nicht so toll, da hätte ich dann doch gerne eine "R", dann wäre es weniger ein Problem.

Okay, genau deswegen habe ich in das "R" investiert.

Noch ist die Überlegung nicht entschieden, ob das leichte 21 mm oder doch mal das schwere GM 24 mm demnächst mit in die Berge kommt ?!

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vor 29 Minuten schrieb fourthird:

Okay, genau deswegen habe ich in das "R" investiert.

Noch ist die Überlegung nicht entschieden, ob das leichte 21 mm oder doch mal das schwere GM 24 mm demnächst mit in die Berge kommt ?!

Ich hab "nur" das 24er und ich mag vor allem bei Enviromental Portraits das 24er lieber als z.B. das 35. Das 21 wäre dafür zu weit. Für Naturaufnahmen natürlich wiederum die bessere Wahl, weil da sind 20/21mm perfekt. Vor allem für Berge. Vor allem ist der Bildeindruck von f1.4 schon heftig (3D Pop). Das 24er hat hier "Zeiss-Qualitäten".

bearbeitet von Gast
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Sony a7r2 + voigtl. 40 f1.4plus helicoid (eine art zwischenring) plus raynox 250 (Bild 1) plus ca. 8 dioptrin (5 plus 3) (Bild 2) zugeschraubt 🙂

raynox ist an sich ein gutes Glas

 


bearbeitet von nick.bln
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