Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Danke für die Bilder. Eins illustriert sehr gut die FF-Problematik bei WW : das Pentax A 2,8-24 ist wahrlich keine schlechte Linse. Selbst vernünftig abgeblendet sind die Randbereiche einfach nicht scharf, und dabei meine ich nicht die Ecken. Man braucht ja nur bei voller Auflösung das Rheinufer (Bildmitte) nach links oder rechts zu verfolgen. Ich bin da nicht sicher, ob DSLR Spitzenoptiken da randscharfe Bilder schaffen. Wohl gemerkt, wir reden da nicht über RF Linsen mit der üblichen Smearing/Colorshift Problematik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Eins illustriert sehr gut die FF-Problematik bei WW : das Pentax A 2,8-24 ist wahrlich keine schlechte Linse. Selbst vernünftig abgeblendet sind die Randbereiche einfach nicht scharf, und dabei meine ich nicht die Ecken. Man braucht ja nur bei voller Auflösung das Rheinufer (Bildmitte) nach links oder rechts zu verfolgen. Ich bin da nicht sicher, ob DSLR Spitzenoptiken da randscharfe Bilder schaffen. Wohl gemerkt, wir reden da nicht über RF Linsen mit der üblichen Smearing/Colorshift Problematik.

 

Richtig, von dem Pentax bin auch enttäuscht. Habe aber noch zu wenige Aufnahmen damit gemacht. Erstaunlicherweise sieht das 20er VIVITAR ziemlich gut aus. Hätte ich nicht erwartet.

 

Ist das Elbufer, aber auch das ist nicht scharf:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Testbilder mit dem Canon LTM 50 f/1.5 (ist wohl eine Zeiss Sonnar Kopie) an der A7 (an einem Novoflex Adapter)

 

Bei 1.5 war es mir nicht möglich irgendwas wirklich scharf zu bekommen, was nicht in der Mitte des Bildes liegt. Ab 2.8 wird das allerdings deutlich besser. Beispiel dafür ist das erste Bild - ich hab versucht die Glühbirne per Lupe so scharf wie möglich zu stellen, was nicht wirklich gut klappt. Trotzdem hat das Bild was finde ich ;)

 

Alle Bilder habe ich in LR 5.3 RC importiert, Auto Tonwertkorrektur und eventuell noch ein bissel am Belichtungsregler gezogen. Ansonsten nichts weiter eingestellt, d.h. nur das Standard Schärfen von LR.

 

11098346636_30ced623d1_c.jpg

Canon LTM 50 f/1.5 @ 1.5 by stefanhaubold, on Flickr

 

11098460513_d9c62daa7b_c.jpg

Canon LTM 50 f/1.5 @ 1.5 by stefanhaubold, on Flickr

 

11098455113_9188056fa6_c.jpg

Canon LTM 50 f/1.5 @ 8.0 by stefanhaubold, on Flickr

 

11098358624_1dfb79cb8c_c.jpg

Canon LTM 50 f/1.5 @ 8.0 by stefanhaubold, on Flickr

 

11098275345_4549d566e6_c.jpg

Canon LTM 50 f/1.5 @ 2.8 by stefanhaubold, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr A7- und sicher auch zum Teil Nex-Besitzer,

 

könnte nicht bitte-bitte ;) einer von euch sich erbarmen und uns Neugierigen zwei Vergleichsbilder vom selben Motiv einstellen, einmal mit einer Nex 5N/6/7 geschossen, und einmal mit einer A7?

 

Als Motiv vielleicht ein Baum oder Gebäude bei brauchbarem Licht.

 

Wenn das auch noch ein ähnliches oder gleiches Objektiv (Kitlinse Nex versus FE2870, oder auch gleiches Altglas) wäre, könnte man mal wirklich sehen was an Bildqualitätsgewinn möglich ist, Corpfaktor hin-oder-her, wäre da völlig wurscht. :eek:

 

Ich denke, das würde vielen hier helfen, die noch am Sprung ins Vollformat-Becken zahnen.

 

Ich sage mal schon im Voraus vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube da wirst Du enttäuscht werden....

 

Es geht ja hier nicht um eine NEX sondern um eine Alpha 7. Also sollte man sich am besten mit dem Thema APS-C vs. VF auseinandersetzen um darauf seine Entscheidung basieren. Wenn man eine Nex hat und somit in der Lage ist viele Objektive der alten Kamera an der "neuen" zu adaptieren ist glaube ich falsch beraten. Wichtiger ist doch, brauche ich Vollformat und welche Vorteile bringt es mir.

 

 

1:1 Vergleichsfotos helfen da recht wenig, eine Grundsatzfrage zu klären, die man für sich erstmal gerade ziehen muss. Denn dies Entscheidung hat halt auch entsprechende Konsequenzen, auch im Bereich Kosten, es denn man setz nur auf günstiges Altglas. Das nur als Denkanstoß, ich denke APS-C gegen VF abzuwägen hilft mehr als ein 1:1 Shootout....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du hast ja nun eine Menge geschrieben, aber warum sollte vor dem Kauf einer A7 nicht so etwas - für eine Kamera - Grundlegendes wie die Bildqualität mit berücksichtigt werden?? Die A7 ist keine Nex? In meinen Augen ist bis auf den größeren Sensor da wenig Unterschied 😉. Vollformat, Kosten, ..,. ist doch den Meisten schon klar. Warum du einen Bildvergleich so wortreich ablehnst, erschließt sich mir nicht. Stichwort Dynamik, Farbwiedergabe, sieht man es schon in der Bildschirmansicht, oder erst beim P - peepen, das sind doch legitime Fragen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr A7- und sicher auch zum Teil Nex-Besitzer,

 

könnte nicht bitte-bitte ;) einer von euch sich erbarmen und uns Neugierigen zwei Vergleichsbilder vom selben Motiv einstellen, einmal mit einer Nex 5N/6/7 geschossen, und einmal mit einer A7?

 

...

 

Ich denke, das würde vielen hier helfen, die noch am Sprung ins Vollformat-Becken zahnen.

 

Ich sage mal schon im Voraus vielen Dank!

 

Ist das hier (# 100) - zumindest vom Ergebnis her - nicht das, was du dir wünscht?

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du hast ja nun eine Menge geschrieben, aber warum sollte vor dem Kauf einer A7 nicht so etwas - für eine Kamera - Grundlegendes wie die Bildqualität mit berücksichtigt werden?? Die A7 ist keine Nex? In meinen Augen ist bis auf den größeren Sensor da wenig Unterschied 😉. Vollformat, Kosten, ..,. ist doch den Meisten schon klar. Warum du einen Bildvergleich so wortreich ablehnst, erschließt sich mir nicht. Stichwort Dynamik, Farbwiedergabe, sieht man es schon in der Bildschirmansicht, oder erst beim P - peepen, das sind doch legitime Fragen....

Hi, das finde ich auch. Wenn ich meine A7 habe, mache ich für Dich mal diesen Vergleich,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@immodoc: Danke! Vielleicht findest sich aber noch jemand vorher, damit ich (und vielleicht andere) nicht mehr lange warten müssen ;)

 

@norei: Phillips DR-Vergleich ist schon interessant, aber leider bin ich etwas zu doof, um zu verstehen was er da genau gemacht hat und man daraus ablesen kann. :confused: Vielleicht kann er dazu noch ein paar Worte mehr verlieren?

 

Ausserdem wünsche ich mir eigentlich Vergleichsbilder aus der realen Welt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein gewünschter Praxistest wird Deine Entscheidung wahrscheinlich am meisten beeinflussen, die Frage ist trotzdem ob Du die Vor- und Nachteile von VF gegenüber Crop kennst? Besonders weil Du gerade gefragt hast was Du aus Phillips Test lesen sollst...;)

 

VF und Kosten ist den meisten schon klar sagst Du, Dir auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@norei: Phillips DR-Vergleich ist schon interessant, aber leider bin ich etwas zu doof, um zu verstehen was er da genau gemacht hat und man daraus ablesen kann. :confused: Vielleicht kann er dazu noch ein paar Worte mehr verlieren?

 

Ausserdem wünsche ich mir eigentlich Vergleichsbilder aus der realen Welt....

Also, ich habe das selbe Motiv welches einen sehr hohen Kontrast aufwies (also sowohl hell erleuchtete Teile als auch Teile des Bildes im Schatten) aufgenommen und diese zuerst Über- und dann unterbelichtet.

Anschließend habe ich diese vorsätzliche Fehlebelichtung im RAwkonverter ausgeglichen, ihm also beispielsweise gesagt, dass er ein um 2 Blenden belichtetes Bild doch bitte 2 Blenden heller machen soll.

Dies führt zu stärkerem Rauschen in den Schatten, gleichzeitig fressen Lcihetr aber nicht so schnell aus.

 

In der Praxis ist das gezeigte Rauschverhalten wichtig wenn man Motive wie dieses fotografiert: 10964247135_daf843179d_b.jpg

 

10964490753_702e2d539e_b.jpg

Je größer der Dynamikumfang des Sensors, desto mehr kann man aus solchen Motiven rausholen.

 

Wenn man freilich nicht Ständig Gegenlichtaufnahmen wie ich macht und auch nicht selbst nachbearbeitet ist das kein wichtiges Kriterium.

 

Von mir wird vorraussichtlich Morgen im Systemkameraforum Blog ein längerer Bericht zur A7 erscheinen.

 

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr A7- und sicher auch zum Teil Nex-Besitzer,

 

könnte nicht bitte-bitte ;) einer von euch sich erbarmen und uns Neugierigen zwei Vergleichsbilder vom selben Motiv einstellen, einmal mit einer Nex 5N/6/7 geschossen, und einmal mit einer A7?

 

Als Motiv vielleicht ein Baum oder Gebäude bei brauchbarem Licht.

 

Wenn das auch noch ein ähnliches oder gleiches Objektiv (Kitlinse Nex versus FE2870, oder auch gleiches Altglas) wäre, könnte man mal wirklich sehen was an Bildqualitätsgewinn möglich ist, Corpfaktor hin-oder-her, wäre da völlig wurscht. :eek:

 

Hallo Crix,

 

Ich habe im Thread zum Leica WATE (an A7R) jetzt mal unter vergleichbaren Bedingungen einen Vergleich zur NEX-7 mit dem SEL1018 reingestellt:

 

Serie zum WATE bei 16mm f/8.0

Serie zum SEL1018 bei 10mm f/8.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

das sind Super-Vergleichsbilder, die eigentlich auch ganz gut den Unterschied zwischen A7R und Nex7 zeigen. Die Unterschiede sind da, werden aber in meinen Augen im Wesentlichen von der höheren Auflösung dominiert.

 

Wenn jemand jetzt noch so etwas für die A7 zeigen könnte? 24 Mpx zu 24 Mpx. Ich hoffe auf Phillip :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

das sind Super-Vergleichsbilder, die eigentlich auch ganz gut den Unterschied zwischen A7R und Nex7 zeigen. Die Unterschiede sind da, werden aber in meinen Augen im Wesentlichen von der höheren Auflösung dominiert.

 

Wenn jemand jetzt noch so etwas für die A7 zeigen könnte? 24 Mpx zu 24 Mpx. Ich hoffe auf Phillip :D

 

Für die kleinere gibt's auch noch das Touit 12, welches nochmals etwas besser als das 10-18/4 ist.

 

Jedenfalls danke für den tollen Vergleich - der Unterschied bzgl Rauschen kommt gut raus, zumindest in der 100% Ansicht! :-)

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand jetzt noch so etwas für die A7 zeigen könnte? 24 Mpx zu 24 Mpx. Ich hoffe auf Phillip :D

 

Dürfte schwierig werden. Phillip kann wohl derzeit nur 24 zu 16 MP vergleichen und ich vermute, dass die meisten, die bereits 24 MP an der NEX-7 hatten, nun eher zur A7R greifen.

 

Eine A7/A7R wird auch erst dann interessant, wenn man tatsächlich die Reserven nutzen möchte, die eben nur ein Vollformat Sensor bietet, sei es beim auflösungsbereinigten Rauschen, bei der Freistellung oder der Auflösung (im Falle der A7R) und bereit ist, die daraus resultierenden Mehrkosten zu tragen. Im Super-/Ultra-Weitwinkelbereich ist das Verhältnis aus Gewinn an Bildqualität und Mehrkosten jedenfalls derzeit ungünstiger, als in anderen Brennweitenbereichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte endlich meine uralten Leica M39 Objektive im Brennweitenbereich von 3,5cm bis 13,5 cm ungecropt nutzen können. Und mir genügt völlig die A7 wenn sie das Leistungsniveau der Nex-7 wenigstens halten kann, mit der ich seit deren Erscheinen bis auf den zwangsläufigen Cropfaktor recht zufrieden bin. Sonstige weitere "Reserven" der A7 nehme ich zwar gerne entgegen, sind aber für mich kein Kriterium.

 

Das Flaggschiff A7R werde ich mir voraussichtlich jetzt nicht kaufen, weil mir wie dargelegt die höhere Auflösung nicht der Mehrwert zu sein scheint, sie jetzt zu diesem Preis anzuschaffen. Hinzu kommt, dass ich mir sicher bin, daß in zwei Jahren jedenfalls auch die akustische Haptik besser sein wird als das nervige Klacken beim Auslösen.

 

Wenn ich mir also die A7 kaufe hat das für mich zwingende Gründe - bei der 7R verspüre ich kein drängendes haben-wollen. Da muß dann schon noch mehr stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 zu 16 Mpx ist auch ok, mich interessiert nämlich inwieweit der Sensor der A7 sich im Vergleich zu den ziemlich guten der 16 Mpx-Nexen verhält.

Es gibt viele Aspekte unter denen man Sensoren vergleichen kann, falls dir das Rauschverhalten weiter hilft: https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49600-sony-a7-testaufnahmen-6.html#post487928

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder von heute mit A7 und Summilux 50mm Asph.

 

:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...