Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.2.2019 um 11:10 schrieb wuschler:

 

Am 7.2.2019 um 22:23 schrieb melusine:

Tamron 28-75/2,8 @37mm F9 25sec

Wart ihr zusammen fotografieren 😉?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 08:43 schrieb sternenwolf:

noch eine 135mm Samyang, A7m3

gar nicht so leicht...
Mir gefällt die manuelle Offenblende beim Fotofgrafieren sehr gut, das lässt spielerisches Arbeiten zu.
Mir gefällt nicht die flache Art wie es zeichnet, bedingt durch die Farbflachheit und der oft gelbliche Farbstich. 
Das ist alles andere als ein schnelles Objektiv. Um was daraus zu machen braucht es ordentliche Nachbearbeitung...
...will ich das? 🙄🤔

 

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie sich im Vergleich ein Leica Elmarit-R 2,8/135 aus der letzten Generation schlagen würde.

Die sind ja für nicht all zu viel Euros schon zu bekommen.

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

bearbeitet von DF1DGE
Ohne Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie sich im Vergleich ein Leica Elmarit-R 2,8/135 aus der letzten Generation schlagen würde.

Die sind ja für nicht all zu viel Euros schon zu bekommen.

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

 

Sorry. Doppelpost!

bearbeitet von DF1DGE
doppelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DF1DGE:

 

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie sich im Vergleich ein Leica Elmarit-R 2,8/135 aus der letzten Generation schlagen würde.

Die sind ja für nicht all zu viel Euros schon zu bekommen.

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

Nun ja die schnelle Antwort ist:
Ich habe beide Samyang Linsen, 135/2 und 50/1,4 zurück gegeben.

Die Begründung ist sicher subjektiv, aber für mich sind die Vorteile und Nachteile folgende:
Vorteile: sehr scharf bei Offenblende, schönes Bokeh, fein manuell zu bedienen, super Preis.
Nachteile: gelb-grün Charakter, kontraststark, zeichnet weniger gut in den Schatten, zeichnet weniger detailgenau in der Farbe, daher weniger plastisch.

Ich habe die Farbe der Samyangs (gelbstichig) mit PS herausgearbeitet, so dass es ident einem zB. Sony FE Glas oder Leica R Glas war, schön, bloß dann stellte sich heraus, dass dieses PS Profil nicht für jedes Samyang Bild umzusetzen ist, denn beim Samyang kann meine A7III die Belichtung nicht genau halten, d.h. einmal richtig belichtet, einmal 1/2 -1 Bl. unter-, od. überbelichtet.
Ich müsste für jedes Bild ein eigenens PS Farbprofil anfertigen um den Charakter zu bekommen, der mir gefällt. Das würde mich mind. 10min kosten, einfach zu lang.

Außerdem finde ich, dass die Leicas im Schattenbereich bessere Details wieder geben, hier 2 Beispiele (Samyang F2 neu, Leica R F2,8 von 1967, beide 135mm):
Ach ja und ich habe an die 100 Testfotos im Vergleich gemacht in der Summe ist die Arbeitsweise mit dem Samyang sehr schön, aber meine Sony FE Linsen oder die Leicas geben mir persönlich bessere Ergebnisse...

Gruß aus dem Wienerwald

Samy



LeicaR


Samy

LeicaR

 

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der frühe Vogel macht das Bild, heute auf dem Weg zur Arbeit mit dem Sony FE 24-105 bei F4 1/60 Iso 250 und 53mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich mir eine Alternative für flickr überlegt habe, müsst ihr mit den Mini-Uploads im Forum leben :P

 

A7II und das 16-35/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb leicanik:

Danke für den Hinweis. Das sieht für mich allerdings alles doch ziemlich anders aus. Aber vielleicht, wenn man es gleichzeitig dunkler und kräftiger macht, nicht so duftig-blass-zart.

 

vor 21 Stunden schrieb Pitcher:

Ich  will mir nicht anmassen, die schönen Bilder von paracetam0l auf eine Bearbeitungsmethode zu reduzieren!

Mich erinnern die Farben an einen Pastell-Look. Man stösst auf diverse Tutorials bei der Google suche nach "Lightroom Pastel Look".

 

hier  habe ich auch versucht durch "weiche" Farben ein Pastell-Look zu erzielen.

Es ist mittlerweile einfach der Workflow mit den NIK-Filtern (Color Efex Pro). Also erst Lightroom, dann oft ein Preset mit Anpassungen (oder nur Anpassungen), dann geht es meist in die NIK-Filter und danach wieder zurück in LR - wo sie gegebenenfalls auch nochmal "tracktiert" werden. Jedes Bild kriegt hier eigentlich seine eigene Behandlung. Bei dem Waldbild aber muss man sagen, braucht man das gewisse Ausgangsmaterial. Wenn das Licht zu hell/hart ist (auch jetzt im Winter z.B. um die Mittagszeit) dann geht das auch nicht mehr. Man braucht schon im Original etwas diffuses Licht bzw. den Dunst/Nebel. Und Danke für das Lob (falls es eines war ^^) :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon etwas älter, aber die A7II mit dem Canon 70-200/4 ist immer noch eine meiner Lieblingskombis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ShaiHulud:

Bis ich mir eine Alternative für flickr überlegt habe, müsst ihr mit den Mini-Uploads im Forum leben :P

 

A7II und das 16-35/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist für mich die perfekte Wettersituation. Über und in den Wolken. Würde da reihenweise Akkus verballern ^^ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ShaiHulud:

Bei -6°C ging das mit den Akkus schneller als mir lieb ist^^ Aber ich hatte eh kaum Zeit für Fotos, da ich mit meiner Mutter auf Skitour war und die unbedingt ins Tal wollte bevor das Licht weg ist :D

Es ist für Dich dann kaum vorstellbar, wie die Akkus der A7III halten. Ich hab während eines Trips einen gebraucht wo meine Frau mit der A7II 4 Stück verheizt hat. Und ich hatte mehr geballert.
Selbst bei der Kälte momentan wechsel ich alle 4 Wochen den Akku. Also mit einem wärst Du sicher durch den Tag und zu ein paar hundert Fotos gekommen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb paracetam0l:

Es ist für Dich dann kaum vorstellbar, wie die Akkus der A7III halten. Ich hab während eines Trips einen gebraucht wo meine Frau mit der A7II 4 Stück verheizt hat. Und ich hatte mehr geballert.
Selbst bei der Kälte momentan wechsel ich alle 4 Wochen den Akku. Also mit einem wärst Du sicher durch den Tag und zu ein paar hundert Fotos gekommen :)

Kann ich bestätigen, bin immer wieder erstaunt wie extrem die Unterschiede sind, habe auch das Gefühl die der A7III sind viel weniger Empfindlich gegen Kälte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@paracetam0l Herzlichen Dank für deine Antwort, und ja klar, es war als Lob gemeint :) 

Bezüglich der A7III bin ich etwas neidisch. Gerade die bessere Akkuleistung wäre schon fein. Mit der A7II habe ich es kürzlich in einer Klamm bei Minus 10-12 Grad wieder erlebt: Ich musste immer einen Akku in der warmen Hosentasche bereithalten und alle paar Bilder (6-10) musste ich ihn gegen den in der Kamera austauschen, weil der dann völlig schlapp machte. Er erholte sich zwar dann in der Hosentasche wieder, aber alle 6-10 Bilder mit stiefgefrorenen Fingern den Akku tauschen macht keinen Spaß. (Immerhin haben zumindest Kamera und Objektiv durchgehalten ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Akkus ersetzen. Ich habe vier Baxxtar und einen Originalakku für dei A7 und mache meine 2..3x36 Bilder Runde über eine Stunde und da ist der erste Akku im Griff noch bei 20 oder 30%. Auch bei Kälte.

Und ich schalte die Kamera nicht ständig an und aus. Wobei ich wegen das OSS immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn die Kamera beim Laufen vor dem Bauch herumwackelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Woffe:

A7 MK3 und das alte Meyer Trioplan

Nurt zur Info, falls Du damals noch nicht dabei warst: Im letzten Frühjahr haben wir hier viel rumgemeyert, und dabei ist u.A. der Thread 

entstanden. Der verdient es, in diesem Frühjahr wieder in Betrieb genommen zu werden ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

@paracetam0l Herzlichen Dank für deine Antwort, und ja klar, es war als Lob gemeint :) 

Bezüglich der A7III bin ich etwas neidisch. Gerade die bessere Akkuleistung wäre schon fein. Mit der A7II habe ich es kürzlich in einer Klamm bei Minus 10-12 Grad wieder erlebt: Ich musste immer einen Akku in der warmen Hosentasche bereithalten und alle paar Bilder (6-10) musste ich ihn gegen den in der Kamera austauschen, weil der dann völlig schlapp machte. Er erholte sich zwar dann in der Hosentasche wieder, aber alle 6-10 Bilder mit stiefgefrorenen Fingern den Akku tauschen macht keinen Spaß. (Immerhin haben zumindest Kamera und Objektiv durchgehalten ...)

Ich habe mir für solche Gelegenheiten einen Power Pack mit eine Dummy-Batterie mit Spiralkabel zum Anschluss an das Power Pack zugelegt. Es ist klein und nicht unpraktisch und kann in der Hosentasche getragen werden, dabei stört das Spiralkabel zur Kamera kaum!  Aber ich gestehe, dass ich damit bei starken Minusgraden nicht unterwegs war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2019 um 16:01 schrieb wuschler:

Da ist eine Frau, die rennt mir an den Fotospots ständig hinterher und behauptet mit mir verheiratet zu sein :D

Ich kann gar nicht verstehen, dass der Mann für dumme Witze über mich so viel Zuspruch bekommt... :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...