Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb 123abc:

...  HERVORRAGEND!👍 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geroldsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III - Tamron 28-75/2,8 @ 46mm F7,1

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Phillip:

Gratulation zur neuen Linse. Das Teil würde mich auch noch reizen... bin auf deinen Bericht gespannt 😉

 

autumn is gone


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Nokton 40mm E f1.2@f1.4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2018 um 19:22 schrieb Phillip Reeve:

Neues Spielzeug.

Grüße
Phillip

Gratuliere Phillip - da warst Du schnell 😉

Mich würde sehr interessieren der Vergleich zum Apo Lanthar 65 f2. Und wie Du mich kennst - unterscheiden sie sich in der Farbgebung?

Das 65 er begeistert mich diesbezüglich total.

Danke und Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Gratuliere Phillip - da warst Du schnell 😉

Mich würde sehr interessieren der Vergleich zum Apo Lanthar 65 f2. Und wie Du mich kennst - unterscheiden sie sich in der Farbgebung?

Das 65 er begeistert mich diesbezüglich total.

Danke und Gruß Klaus

Woran machst du denn fest, wie sich Objektive in der Farbgebung unterscheiden?

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Woran machst du denn fest, wie sich Objektive in der Farbgebung unterscheiden?

Grüße
Phillip

Phillip, ich würde eine Vergleichsaufnahme unter gleichen technischen Bedingungen, gleiches Motiv, gleiche Lichtverhältnisse, usw.

und diese als RAW neben einander vergleichen.

Ich hatte einmal in der Berliner Gedächtnis Kirche mit Stativ zwei Objektive verglichen, das war aussagefähig.

Geht auch drinnen mit einem farbigen Testchart, sollte aber auch draußen möglich sein, wenn sich die Gegebenheiten nicht schlagartig ändern.

Oder?

Falls irgendwann mal mein Händler das 110 er da hat könnte ich das auch machen - hat er aber absehbar nicht und so dachte ich Dich darum zu bitten,

denn das 110 er habe ich auch im Auge.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb freiraum7:

@Phillip:

Gratulation zur neuen Linse. Das Teil würde mich auch noch reizen... bin auf deinen Bericht gespannt 😉

 

autumn is gone


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Nokton 40mm E f1.2@f1.4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Das ist mal sehr schön. Vor allem wegen der Farben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@123abc

Man merkt an den Dampflokbildern, daß dieses Hebelwerk für Dich ein Buch mit sieben Siegeln ist, oder?

Es ist an sich ganz einfach:  An dem Steuerschieber über dem Arbeitszylinder sitzt ein Waagebalken mit dem zwei um 90° versetzte harmonische Bewegungen addiert werden können. Die eine Harmonische wird unten direkt am Zylinder abgenommen. Die andere kommt von einem um 90° vesetzten Anlenkpunkt auf einer Antriebsachse. Hier ist noch ein Schieber zwischengeschaltet, mit dem die Amplitude und das Vorzeichen dieser Harmonischen vom Lokführerstand aus verstellt werden können.

Durch diese Addition kann die Bewegung des Steuerschiebers verkleinert und vergrößert werden und im Verhältnis zum Arbeitszylinder verstellt werden. Außerdem kann die Lok damit rückwärts fahren, ohne irgendwelche Zahnräder zu schalten.

Alles klar? Bei den nächsten Bildern bitte immer den Zylinder, die Kulisse und die versetzte Kurbel auf der Antriebsachse in ein Bild packen. Das ist sonst wie das Bild einer Tänzerin, auf dem die linke Hälfte fehlt. Zumindest für so einen promovierten Kinematikus wie mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot_A7 Prinzipiell ist mir die Funktionsweise der doppelt wirkenden Dampfmaschine mit über Exzenter verschobenen Steuerschieber und Fliehkraftregler schon bekannt, aber auf der Veranstaltung suchte ich nur nach für mich interessanten visuellen Eindrücken und strebte nicht die Bebilderung eines Physikbuchs an. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

homeland in late autumn


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Skopar E 21mm f3.5@f8 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeiner Hinweis, weil ich in den letzten Tagen öfter eingreifen musste:

Man kann Zitate auch kürzen...

Beiträge, in denen tw. mehrere Bilder „zitiert“ werden, stören den Lesefluss enorm.

Ist so attraktiv wie ein Kneipengespräch, in dem man den längeren Monolog des Gegenüber nochmal komplett wiederholt, um dann: „Finde ich richtig“ zu sagen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gernot_A7:

@123abc

...........................Alles klar? Bei den nächsten Bildern bitte immer den Zylinder, die Kulisse und die versetzte Kurbel auf der Antriebsachse in ein Bild packen. Das ist sonst wie das Bild einer Tänzerin, auf dem die linke Hälfte fehlt. Zumindest für so einen promovierten Kinematikus wie mich.

ne halbe Tänzerin ist für mich auch OK wenn das Bild als solches gefällt.

ist ja vermutlich nicht als technische/medizinische Dokumentation gedacht.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7iii mit dem FE 35/2.8 bei F4 1/2500s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 16:46 schrieb Gernot_A7:

...Alles klar? Bei den nächsten Bildern bitte immer den Zylinder, die Kulisse und die versetzte Kurbel auf der Antriebsachse in ein Bild packen...

Warum denn?

Hier geht es darum, was dem Fotografen gefällt und nicht was in irgendeiner Lock-Fangruppe Gepflogenheit ist.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

waterfront


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Voigtländer Nokton E 40mm f1.2@f11 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...