Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Schiebezoom adaptieren?

 

Ich bin günstig an ein Sigma 70 - 210 Schiebezoom gekommen, würdet ihr das an die A7 flanschen.

Ich meine ich habe mal in einem Thread gelesen dass das den Staub in die Kamera pustet.

Hat jemand schon Erfahrung mit Schiebe Zooms an der A7?

 

Das Schiebezooms mehr Staub pumpen als Drehzooms halte ich für übertrieben!

Ob ich den Tubus durch eine Drehbewegung oder durch schieben ausziehe, ist m.E. egal.

Es gibt auch Zooms, die beim Schieben der Brennweite den Auszug nicht verlängern, z.B. die fast baugleichen Minolta MD 4,0/70-210mm und das Leitz Vario-Elmar 4,0/70-210mm.

Die Minolta-Variante ist für wenig Geld (30-50€) in der Elektro-Bucht zu bekommen.

Zu der Qualität des Sigma-Teils kann ich nichts sagen; die von mir genannten halten sich sehr ordentlich (das Leitz ist in meinem Besitz, das Minolta war in meinem Besitz.

Beide getestet an A7m2).

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Noch eine Frage, wie kann man den Anschlusstyp erkennen, also ob Canon oder Nikon, ...

Hier noch ein Foto vom objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super, vielen Dank dass ihr mir beim identifizieren helft.

 

hier zwei Fotos des Anschlusses. Könnt Ihr mir bitte auch noch sagen woran ihr den Anschluss erkennt?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier zwei Fotos des Anschlusses. Könnt Ihr mir bitte auch noch sagen woran ihr den Anschluss erkennt?

Das ist ein Nikon-F aus der vorelektronischen Zeit.

 

Wie das Erkennen funktioniert? Im Lauf der Zeit haben sich bei mir einige Kameras und Objektive angesammelt - deren Verwandschaft ist dann leicht zuzuordnen. Im Zweifelsfall gebe ich meine Vermutung bei der Google Bildersuche ein. Versuchs mal mit https://www.google.de/search?q=nikon+bajonett&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi_wMmC3LvYAhXQ4aQKHb3_AdQQiR4IqAE&biw=1220&bih=849 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael hat recht, das ist Nikon. Erkennbar an der kleinen Einkerbung hinten, am Blendenmitnehmerhebel, der roten Markierung und der Form des Bajonetts. Noch ältere Objektive hatten noch die Nikon-typischen „Hasenohren“: eine seitlich auf der Höhe von Blende 5,6 angebrachte Mitnehmergabel für die Kopplung mit dem Belichtungsmesser älterer Kameramodelle, wie die Nikkormat FT, FT2 und die Nikon F Modelle bis zur F2.

 

Original Nikonobjektive fokussieren ja außerdem auch „falsch herum“ (die Drehrichtung ist entgegengesetzt der meisten anderen Marken). Ob Sigma das übernommen hat, weiß ich nicht, sonst könnte man es auch daran erkennen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, danke.

einen Nikon>e-Mount Adapter habe ich schon und kann gleich los legen.

Hier ein Vergleich Blende 4 (links) zu 8 (rechts) bei 210mm Brennweite.

Das sind 2:1 Vergrößerungen aus Lightroom mit Standard Einstellungen der RAW´s.

 

Ohh, ich glaube ich muss mal Fenster putzen :-)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Summicron R 50/2 f2.8

 

https://flic.kr/p/FfMGiY

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

wenn du mit der optischen Leistung zufrieden bist solltest du die Kompi vielleicht doch behalten. Der AF funktioniert an A7II und A7Rii und vor allem an den neuen A9 und A7RIII meiner Ansicht nach hervorragend. Die A7 und A7R haben kein nutzbares Hybrit Af.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Metabones V Adapter. Autofokus solala. Ganz Ok im hellen aber im Wohnzimmer am Nachmittag schon unbrauchbar.

Deshalb verkaufe ich die Kombo gerade.

 

Grüße Kai

 

Hallo Kai,

 

an was für einer A7 benutzt Du denn dieses Objektiv?

 

 

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hatte es an der a7ii und seit einigen Monaten an der a7rii hab keinerlei Verbesserung gespürt. Bei gutem wetter draußen alles ok und drin am nachmittag ein einziges gepumpe. Ich hab einen sohn der gerade das laufen angefangen hat. Egal wie ich es anstelle kommt kein bild dabei rum. Da hab ich manuell eher mal ein glückstreffer dabei :)

Die bildquali iat echt toll aber ich stelle mir das eben besser vor. Ich hab die Hochzeit meiner Schwester damit begleitet aber rei manuell weil der af in der Location nix gebracht hat. Das 55 1.8 dagegen hat fast uneingeschränkt funktioniert deshalb schiebe ich es auf das Objektiv und den metabones.

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...