Jump to content

Alt und Neu


JoWul

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, die alte Kirche wurde offensichtlich von den Mächten der Zeitströmung ziemlich (zumindest optisch) verzerrt. ;) Gruß

 

Durch ShiftN entzerrt. Hast Du ein besseres Program das Du mir empfehlen kannst? Ich haette es ja mal mit LR versuchen koennen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das Problem bei dem Bild scheint mir, es ist nicht proportional entzerrt. Einerseits ist es m.M. etwas zu hoch für die Kirche geraten und andererseits: Ich würde nie völlig entzerren, denn das widerspricht der menschlichen Sichtweise. Von diesem Standpunkt aus und mit dieser kurzen Brennweite müßten die Senkrechten nach oben irgendwo zusammenlaufen - hier machen sie fast das Gegenteil: das Hochhaus hintendran geht eindeutig oben (scheinbar) in die Breite. Wenn schon entzerren, dann immer deutlich unter Maximum bleiben, damit ein Rest von optischer "korrekter" Wahrnehmung erhalten bleibt. Außerdem i.d.R. immer proportional ändern, außer man hat damit Erfahrung. Das Problem gabs hier schon öfter, es wurde auch entspr. darüber diskutiert. Bzgl. ShiftN: Ich hatte es mal vor vielen Jahren im Einsatz, war aber nie so wirklich zufrieden. Möglicherweise kann man einstellen, ob man perspektivisch richtig korrigieren möchte oder nicht - weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht kennt hier ein anderer das Programm auch. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Entzerrung der alten Kirche weggelassen und nur begradigt. ...

Finde ich nun eindeutig besser, weil "richtiger", auch wenn natürlich das sehr Weitwinklige zum Tragen kommt - aber so ist es nun mal, weil man das Objekt sonst nicht als Ganzes auf's Bild bekommt. Was übrigens auch sehr schön rüberkommt (darauf achte ich auch): der vordere Gebäudeteil mit dem Turm hat einen quadratischen Grundriss. Das kann man an dem "entzerrten" auf Grund z.B. der jeweils 2 Fenster vorn und seitlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermuten, aber nach der Entzerrung geht das völlig in die Hose (der Turm wirkt "gedrückt" in Richtung Raute) und auch das bestärkt den Eindruck "da stimmt einiges nicht".

 

Übrigens: Wenn ich mal ein Objekt habe, das oben abgeschnitten wird, aber in der Breite OK ist, dann behelfe ich mir damit, dass ich zwei (oder drei) Aufnahmen im Hochformat mache (Belichtung klammern) - im Sinne eines Panoramas - die ich dann per EBV zusammensetze. Setzt natürlich voraus, dass das Objekt im Hochformat "vollständig" ist. Vorteil: die gesamte, optische Verzerrung ist erheblich geringer als bei einem entspr. Weitwinkelobjektiv.

Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Normal entzerrt (CS) = perspektivische Korrektur.

 

Korrektur mit perspektiver Freistellung (CS6)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Julbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht normal, dass die Gebäude nach oben auseinandergehen. Sie sollten sich nach oben verjüngen, das würde auch den normalen Sehgewohnheiten (auch den optischen Verzerrungen) entsprechen - und dieses würde ich nicht durch Entzerrung ins Gegenteil ziehen. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht normal, dass die Gebäude nach oben auseinandergehen. Sie sollten sich nach oben verjüngen, das würde auch den normalen Sehgewohnheiten (auch den optischen Verzerrungen) entsprechen - und dieses würde ich nicht durch Entzerrung ins Gegenteil ziehen. Gruß

Da geht aber nichts nach oben auseinander. Diesen Eindruck hat nur, wer stürzende Linien erwartet.

 

Als ich anfing, ein Shift-Objektiv zu verwenden, habe ich zuerst oft einen Rest an stürzenden Linien belassen. Inzwischen mache ich das nur noch selten. Es ist eine Frage der Sehgewohnheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht aber nichts nach oben auseinander. Diesen Eindruck hat nur, wer stürzende Linien erwartet. ...

Genau, eben das ist es. Wer die Senkrechten im Bild an "echten" Senkrechten misst, findet wohl keinen Fehler. Aber das ändert nichts am Thema, dass stürzende Linien den normalen Sehgewohnheiten entsprechen - und deshalb bleibe ich der Überzeugung, dass zumindest ein Rest davon erhalten bleiben muss (meine Meinung!). Außer für architektonische Zwecke (mit etwas anderen Motiven bzw. Standorten) bleibt ansonsten ein nicht realitätsnaher (unechter) Eindruck. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So extrem kann Alt-und-Neu in Laos auch aussehen. Land wurde von dem Regim den Eigentuemern wieder zurueckgegeben und der Verkauf eines Grundstuecks kann dann dieses Resultat erzeugen. Der Styl wurde beibehalten:D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...