Jump to content

X-E2 ist gelandet


jojolino

Empfohlene Beiträge

Tja was soll ich sagen, zum Fotografieren komme ich erst jetzt am Wochenende. Die Kamera selbst ist natürlich gar kein Vergleich zur Plastik Samsung, die ich bisher hatte. Was die Features im Vergleich zur E1 wirklich bringen kann ich, mangels Vergleich, ja nicht sagen.

Was mir wirklich sehr gut gefällt ist der direkte Zugriff auf Blende, Zeit und Korrektur, sowie der Umschalter für den Fokus. Auch die Möglichkeit der individuellen Belegung der beiden Fn Tasten, sowie der AE und AL Taste ist klasse!

Der AF ist schnell, zumindest gegenüber der NX1000 gar kein Vergleich, viel schneller und bei wenig Licht durchaus brauchbar.

Was mich etwas enttäuscht ist der digitale Schnittbildindikator. Hier hatte ich mir eine deutlichere Darstellung vorgestellt. Ich persönlich komme mit der Kontrastverstärkung wesentlich besser klar. Allerdings fehlt mir noch ein wirklich manuelles Objektiv, das gekaufte Canon FD 1,4/50 wird wohl morgen eintrudeln, dann werde ich es damit testen. Mit dem Kit-Zoom finde ich das manuelle Fokussieren nicht sehr komfortabel (schwergängig).

Was mir persönlich wichtig war, ist die Möglichkeit einen Fernauslöser anzuschließen, was an der E2 (an der E1 aber wohl auch schon) mit einem ganz normalen 2,5mm Klinkenstecker funktioniert. Da muss kein teurer Auslöser mit USB Anschluss gekauft werden :)

Noch nicht getestet aber laut Fuji kein Problem, sollte auch das Aufnehmen von Dunkelbildern, ohne die Notwendigkeit ein Darkframe von der Kamera (Rauschreduktion bei langen Belichtungszeiten) machen zu lassen sein, da der Sensor entsprechend rauscharm sein soll. Ist wohl für die meisten kein Problem mir aber wichtig bei der Art der Fotografie, die ich betreibe.

Was ich sicher auch noch zukaufen werde ist ein Handgriff, hier werde ich aber das modulare System vor Really Right Stuff nehmen, da hier eine Aussparung zur Akku- und Speicherkartenentnahme vorhanden ist. Damit wandert auch das Stativgewinde dorthin wo es hingehört, in die optische Achse des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wurde das Canon FD 1,4/50 schon mit dem digitalen Schnittbildindikator getestet? Mich würden da deine Eindrücke sehr interessieren. Kann man damit arbeiten oder ist das Peaking die bessere Wahl?

 

Ja habe ich, funktioniert bei ausreichend Licht gut, ebenso mit einem 2,8/135er. Voraussetzung ist aber ausreichend Licht.

Bei wenig Licht rauscht es einfach zu stark um die Schnittkanten genau zu erkennen, dann finde ich ist das Peaking oder einffach ganz manuell nach Schärfeeindruck besser geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mir für meine X-E2 einen Zusatzgriff kaufen. Ist der iShoot IS-X-E1ebenfalls ohne Einbußen (Zugang zu Knöpfe, Batteriefach, ext. Auslöser usw. ) für die X-E2 zu verwenden?

Kommen Zollgebühren bei dem Anbieter flash-trigger bzw. photoloving-shop aus der Bucht zum Preis dazu?

 

Danke vorab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt selber drauf antworten, da ich den Anbieter kontaktiert habe:

 

1)does this item also fits perfectly to Fujifilm X-E2 with access to same knobs and ports as on X-E1?

The item can be mounted on the Fujifilm X-E2, but it is not compatible with the X-E2 100%.

 

2)Or will a new modified quick release plate come on the market next time?

 

Yes, we are testing a new plate perfect for the X-E2, but I have no idea when it will come out. Probably next year. I am really sorry for that.

 

3)What about customs clearance in Germany? Do I have to pay 19% tax (or something) on it?

 

Please don't worry, the items exported from our company are marked as gift and the value can be declared as your request. But it is should be noted that we can't guarantee that there is no tax will be charged.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...