Jump to content

Auslöseton und NX


Stevie2k

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit (genauer: kennt jemand eine!), das nervige Auslöseklick-Geräusch bei der NX200 abzuschalten? Ich will nicht jedes mal eine BULK-Aufnahme mit 30 Bildern bei reduzierter Auflösung machen nur damit mal RUHE beim Fotografieren ist...

 

Oder geht das bei einer der anderen NXen?

 

Ist doch eh total sinnfrei bei einem System ohne Spiegel das Spiegel-Klapp-Geräusch zu simulieren...

 

Ist ja als ob mein MP3-Player das Rauschen des durchlaufenden Kassettenbandes mit einbaut...

 

Und JA, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch künstlich erzeugt wird...

 

1000 Dank und viele Grüße,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bislang leider nur sehr wenige Kameras, die - trotz Wechselobjektiven - lautlos auslösen können. Dazu braucht es nämlich einen elektronischen Verschluss, und der hat durchaus auch Nachteile. Meines Wissens können das nur die neuesten Kameras von Panasonic und die Nikon-1-Serie.

 

Ansonsten haben alle diese Kameras einen Schlitzverschluss, der alles andere als lautlos ist. Bei manchen Kameras ist das Ding gar lauter als bei einer kleinen DSLR - was durchaus an der minimierten Gehäuse-Bauform liegen könnte.

 

Bei einigen Kameras, so z.B. bei den neueren NEXen von Sony, kann immerhin der erste Verschlussvorhang rein elektronisch gebildet werden. Worduch es nicht mehr klack-klack, sondern nur noch klack macht.

 

Also guck(t) mal im Menü der Kamera, ob da irgendwo was von "elektronischem Verschluss" auftaucht.

 

Man muss sich nämlich mal vergegenwärtigen, dass so eine moderne Kamera wegen des Live View den Verschluss VOR dem Belichten des Bildes erst einmal schließen muss, bevor sie dann das Bild belichtet.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist tatsächlich so, wie Suedlicht schreibt,

im Menü kann man zwar die Tastentöne laut, leise oder abstellen, nicht aber das Auslösegeräusch, und das ist tatsächlich (im stillen Kämmerle zumindest) lauter, als man denkt. Es klingt auch sehr "mechanisch"; wird wohl tatsächlich dann auch der Verschluss sein.

Gruß vobe49

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade auch!

 

Herzlichsten Dank für die hilfreichen und erhellenden Kommentare, wieder was gelernt...

 

Demnach wird beim BULB Modus (der mit den 30 Bildern in einer Sekunden bei reduzierter Auflösung) wohl auf einen elektronischen Verschluß zurückgegriffen während alle anderen Programme den mechanischen verwenden...

 

Hätte ja sein können ;-)

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein rein elektronischer "Verschluss" den Nachteil haben kann, dass schnell bewegte Motive "zerreissen". Der Sensor wird nicht in Nullzeit ausgelesen, sondern Zeilenweise und wenn sich in der kurzen Zeit was bewegt im Motiv, dann wird das verzerrt abgebildet. Kann man mit dem Rollingshutter-Effekt bei Video vergleichen.

Im Gegensatz zu den meisten Spiegelreflexkameras ist so eine Systemkamera allerdings wirklich leise...ein alter Mittelformatkasten oder auch eine moderne Kleinbildknipse sind dagegen Presslufthämmer ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die kenne ich nicht. Lautstärke ist auch relativ, bzw. eine Empfindungssache. Helle Töne oder unangehme werden als lauter empfunden als sie im Vergleich sein. Ich könnte wetten, dass meine Mittelformatkamera lauter ist, als meine Kleinbildkamera, aber das dumpfe "PFLUMMP" der Mittelformat klingt nicht so schlimm wie das hellere Geräusch des KB-Kastens.

Um wieder ein wenig auf das Thema zu kommen: manchmal reicht eine Jacke oder ein Pullover als Schalldämpfer, wenn man wirklich keinen Lärm machen darf/will. Sicherlich nicht die erhoffte Lösung, aber eine Notlösung für den Fall der Fälle. (Ich stehe übrigens total auf den mechanischen "Lärm" ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry OT: aber es passte gerade, mit welcher Auflösung bekomme ich 30Bilder pro sek hin Stevie2k? Habe es noch nicht geschafft...und: bei mir werden nach so einem "Burst" immer ALLE bilder noch einmal angezeigt, bevor ich weiter fotografieren kann obwohl ich das eig. in den Einstellungen ausgestellt habe. Bei anderen Modi und Einstellungen klappt das auch, nur nicht im Burst Modus...gibt es da eine Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...