Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Panasonic G5 und möchte mir zwei Festbrennweiten zulegen. Leider bin ich total unentschlossen und bräuchte ein paar Tipps.

Ich suche nach einer Kombi aus einer kurzen und einer Portrait Brennweite. Meine Idee wäre entweder die Kombo Pana 20mm mit Sigma 60mm oder die Kombination Sigma 19mm und Olympus 45mm. Beide Varianten wären preislich noch im Rahmen.

Was wäre an der G5 empfehlenswerter?

Ich möchte in erster Linie Menschen (insbesondere Kinder) bei alltäglichen Situationen knipsen und durch die zweite längere Brennweite dabei für einzelne Portraits nutzen, ohne näher ran zu müssen. Dabei sollte ein Objektiv besonders Lichtstark sein um auch bei schlechten Licht ordentlich knipsen zu können. Hab bislang das Sigma 30mm aber besonders innen ist es mir oft etwas zu lang, wenn mehrere Personen aufnehmen will.

Aber danke für den Tipp mit der manuellen Linse. Die schaue ich mir mal an.

Wenn du Erfahrung vom KB-Format hast, musst du nur die Brennweiten verdoppeln, damit du eine Vorstellung vom Bildausschnitt bekommst.

Eine bewährte KB-Festbrennweitenkombi war 28 - 50 - 135

was bedeuten würde: 14 - 25 - 70 bei m4/3

Meine jetzige m4/3-Bestückung besteht aus den Normal-Zooms,

für Portrait nehme ich Oly-Altglas 1.4/50 mit entsprechendem Adapter,

was für m4/3 ein Portaitobjektiv bedeutet.

Ein 1.2/50 wär natürlich noch besser, aber wer bezahlt das?

Ich möchte in erster Linie Menschen (insbesondere Kinder) bei alltäglichen Situationen knipsen und durch die zweite längere Brennweite dabei für einzelne Portraits nutzen, ohne näher ran zu müssen. Dabei sollte ein Objektiv besonders Lichtstark sein um auch bei schlechten Licht ordentlich knipsen zu können. Hab bislang das Sigma 30mm aber besonders innen ist es mir oft etwas zu lang, wenn mehrere Personen aufnehmen will.

Sigma 60 halte ich für etwas zu lichtschwach für Portraits.

Wenns günstig sein soll dann das 20er und das 45er.

Ansonsten wenn es noch länger sein muss das 75er.

Prinzipieller Nachteil der G5 ist natürlich der fehlende Stabi. Gerade bei den längeren Brennweiten kommt man je nach Motiv bei wenig Licht mit Stabi noch ein ganzes Stück weiter.

Sigma 60 halte ich für etwas zu lichtschwach für Portraits.

Wenns günstig sein soll dann das 20er und das 45er.

Ansonsten wenn es noch länger sein muss das 75er.

Prinzipieller Nachteil der G5 ist natürlich der fehlende Stabi. Gerade bei den längeren Brennweiten kommt man je nach Motiv bei wenig Licht mit Stabi noch ein ganzes Stück weiter.

Schon richtig, aber mit einem Canon FD 1.2/55 asphär. auch schon und das ohne weitere Einschränkung mit Bewegungsunschärfe.:rolleyes: