Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege zur Zeit mir die Lumix GX7 anzuschaffen. So wie ich gesehen habe, kann die Kamera auch in Kombination mit dem 14-42 ll bzw mit den 20 ll bekommen.

Ich bin jedoch schon in Besitz der Vorgänger 14-45 bzw 20.

Nun meine Frage:

Lohnt die Anschaffung eines der beiden neueren Objektiven?

Mit besten Grüßen aus dem Münsterland Manfred

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hinsichtlich des 20mm habe ich echte Zweifel, dass es sinnvoll ist, ein vorhandenes gegen die neu Version zu ersetzen. Die neue Version ist - nach dem, was ich bislang gesehen habe - optisch nicht besser, als die 1. Version. Auch scheint der AF nicht entscheidend schneller zu sein. Es mag aufgrund der neuen Farbgebung an einigen Kameras besser aussehen. Das wäre mir aber egal. Dafür würde ich kein Geld verbrennen.

Was das 14-45mm betrifft: Ein Tausch gegen das 14-42 II würde für mich ebenfalls nicht in Frage kommen. Ich habe noch keine Aufnahmen mit dem 14-42II gesehen, die die Abbildungsleistung des 14-45mm in den Schatten stellen. Allerdings habe ich eine GH3. Die ist eben nicht auf minimale Größe angelegt. Es kann sein, dass das 14-42II kleiner ist. Das könnte an einer GX7 ein Faktor sein (ich persönlich würde nicht darüber nachdenken, da ich inzwischen das 12-35mm habe und meine Tochter von mir die G1 und das 14-45mm bekommt).

Wenn man die Kamera im Set mit einem der Objektive bekommen kann, würde ich mal schaun, was das Set mehr kostet, als der Body. Ich würde dann den Body mit einem der Objektive nehmen, wenn ich dieses insgesamt mit Gewinn wieder verkaufen kann.

Gruß

Thobie

Ich habe genau diesen Wechsel gemacht.

Wenn es um die Größe geht ist das neue 1442 natürlich klar im Vorteil, auch weil es nur knapp 5mm maximal ausfährt, aber auch der Stabi und AF sind etwas besser.

In der BQ nehmen sich das 1445 und das 1442 II nichts, lediglich der Kontrast ist etwas anders. Beim Vergleich mit einem kürzlich erworbenem 1235 Schnitt es sogar besser ab als dieses, was die Schärfe angeht (daher gings auch wieder zurück).

Das alte Pana 14-45 ist nach wie vor das beste mft Standardzoom in seiner Preisklasse. .....

...dem kann ich mich anschließen! Das 14-45mm macht bei Foto und Video auch neben der Gh's auch an meiner PL5 eine sehr gute Figur.

Ja, der O.I.S.-Schalter ist sehr praktisch.

Überlegt hatte ich auch schon mal, aber da war das neue 12-32mm für die PL5 in der Überlegung. Aber nachdem ich die letzten 14-45mm-Fotos gesichtet habe bleibe ich beim "alten" Objektiv.

Gruß

Det.

Ich überlege zur Zeit mir die Lumix GX7 anzuschaffen. So wie ich gesehen habe' date=' kann die Kamera auch in Kombination mit dem 14-42 ll bzw mit den 20 ll bekommen. Ich bin jedoch schon in Besitz der Vorgänger 14-45 bzw 20. Nun meine Frage: Lohnt die Anschaffung eines der beiden neueren Objektiven? [/quote']

Klar lohnt sich das. Kostet ja nur 100€ (14-42) bzw. 200€ (20) Aufpreis. Das Objektiv verkaufst du dann, ist ja neu.

Alles andere macht m.E. keinen Sinn: Dein 14-45 ist eher besser als das 14-42, und das 20mm hat nur ein neues Design, ist aber optisch unverändert.

Grüße

Christof