Jump to content

Die Straßen von Lissabon


Friedel

Empfohlene Beiträge

...Wie hast du das gemacht, dass sie so natürlich gucken?

Hast du die Kamera "versteckt" gehalten? Oder warst du einfach schnell?

Erleichtert hat dies ganz gewiß die GX7, klein, mit dem Elektronischen Verschluss lautlos und mit dem Klappdisplay muss man die Kamera nicht am Auge haben, sondern kann unauffällig quasi aus der Hüfte fotografieren. Der sehr schnelle Autofokus ist ebenfals hilfreich, wenns mal schnell gehen muss.

 

Kurzer Abstecher zum Flohmarkt. Jeden Dienstag und Samstag, vor großartiger Kulisse.

 

 

 

 

10474974053_355a8213c7_b.jpg

 

 

10655618595_3a6ea2951f_b.jpg

 

 

10843321095_d222a93321_b.jpg

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten Bild habe ich den Detail Extractor angewandt. Vorher war der Hintergrund ziemlich überbelichtet. Der Filter wirkt ein wenig HDR-maßig.Hier das Bild nach der Bearbeitung in LR, vor der Anwendung des Filters. Irre ist schon, was im RAW alles noch drin ist.

 

 

10932277756_0b514f3ccc_c.jpg

 

 

Man kriegt halt bei der Bildbearbeitung nichts geschenkt, erkauft wird der Gewinn durch höheres Rauschen, deshalb muss man diesen Filter sparsam verwenden.

Gruß, Karl

bearbeitet von Friedel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten Bild habe ich den Detail Extractor angewandt. Vorher war der Hintergrund ziemlich überbelichtet. Der Filter wirkt ein wenig HDR-maßig.Hier das Bild nach der Bearbeitung in LR, vor der Anwendung des Filters. Irre ist schon, was im RAW alles noch drin ist.

 

 

10932277756_0b514f3ccc_c.jpg

 

 

Man kriegt halt bei der Bildbearbeitung nichts geschenkt, erkauft wird der Gewinn durch höheres Rauschen, deshalb muss man diesen Filter sparsam verwenden.

Gruß, Karl

 

Deine Motive sind erste Klasse. Allerdings würde ich die HDR Effekte etwas zurückhaltender anwenden, weil sie dann mitunter doch übertrieben wirken. Bei Deinen Schwarz-Weiß Bildern fand ich den HDR Effekt passender als bei den Farbbildern. Zu stark angewandtes HDR kann auch zu unschönen Artefakten wie Halos an Kontrastkanten führen.

 

Teile des Bildes kann man in LR auch durch lokale Editierungen "behandeln", um so beispielsweise örtlich zu helle Bereiche abzudunkeln.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz was vorm Schlafengehen

 

Am nördlichen Ende des Rossio Platzes versammeln sich viele Menschen aus den ehemaligen portugiesischen Kolonien. Die 3 Männer mit Regenschirm ein paar Posts vorher gehören auch dazu. Hier noch ein paar Eindrücke.

 

 

10933914864_45be895aca_h.jpg

 

 

Eine beeindruckende Gestalt

 

10933783265_cb345f26e7_b.jpg

 

Toller Regenschirm

 

10933846116_a1c0ed168b_b.jpg

 

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungen... ;)

 

Da kann ich es ja kaum noch erwarten bis sich das 12-35 zu meiner GX7 gesellt :-)

Fotografierst du auch JPEG? Wenn ja, welche Einstellungen verwendest du.

Bildstil, Kontrast, Schärfe, Sättigung, NR, bzw. iAuflösung und iDynamik?

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ganz tolle Bilder, die du uns hier präsentierst. Und das auch noch aus meiner Lieblingsstadt. Du hast da Menschen und Atmosphäre von Lissabon sehr gut eingefangen. Jetzt habe ich wieder richtig Lust gekriegt auf meinen nächsten Lissabon-Trip … :D

 

Kurz gefasst: Du weißt garnicht, was für eine Freude du mir mit dem Zeigen dieser Bilder machst. Vielen Dank dafür!

 

Jack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...