Jump to content

Die Straßen von Lissabon


Friedel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Oktober war ich touristisch eine Woche in Lissabon. Die Stadt hat mich sofort fasziniert, natürlich habe ich versucht dies in Bildern festzuhalten. Ich möchte euch ein paar Bilder hier mal zeigen, in der Hoffnung, dass sie euch gefallen. Ich bin noch nicht durch alle Fotos mit dem Bearbeiten durch, aber ein paar sind schon vorzeigbar. Die Ausrüstung spielt ja in dieser Unterabteilung keine Rolle, trotzdem kurz was dazu: Pana GX7, Pana 12-35 und 45-150, alle Bilder in Raw und bearbeitet in LR5 und die B/W in SE2Pro. bei manchen Fotos habe ich den "Detail Extractor" aus Color Efex 4 angewandt. Wenn die 1600er Bilder zu groß sind, sagt mir es Bitte, dann bleibe ich bei den kleineren.

Hier zunächst ein paar Straßenbilder aus dem Graca-Viertel, einem ehemaligen Arbeiterwohnviertel. Es gibt noch viele kleine Geschäfte, der Siegeszug der Supermärkte hat hier noch nicht begonnen. Zum Teil erinnert der Verfallszustand der Häuser fast an Kuba.

 

 

 

10757373033_0003262ab3_b.jpg

 

10903675985_8d76be7fda_b.jpg

 

10903756656_70bb8fbe11_h.jpg

 

 

Gruß, Karl

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit Portraits von Lissabonnern, entstanden beim Wandern durch die Straßen.

 

 

 

Jungs rennen hochkonzentriert vor der nächsten Trambahn über die Straße.

 

 

Der alten Dame habe ich mich vorsichtig genähert, sie nickte mir freundlich zu, so hatte ich etwas Zeit für das Bild.

 

10475124323_59c8e1edfd_b.jpg

 

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure freundlichen Kommentare, die Bildern scheinen ja einigen zu gefallen, das ermuntert mich zum Weitermachen.

 

 

In der Kathedrale (mit dem lautlosen Verschluss um die Leute nicht zu stören)

 

10474984585_c159eab693_b.jpg

 

 

 

10475038903_bc031f9043_b.jpg

 

 

Im Vorbeigehen, lautlos aus der Hüfte

 

10474910756_4bf8bd89dc_b.jpg

 

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

 

ich habe im Lauf der Zeit hier ja schon einige sehr gute Bilder von dir gesehen. Aber diese Serie übertrifft alles bisherige, Hut ab, ich bin schwer begeistert. Eine wirklich lebendige, farbenfrohe, in jeder Hinsicht plastische Bildreportage über eine interessante Stadt. Das wäre eine Ausstellung wert. Gratulation!

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karl ich danke dir für das Zeigen dieser großartigen Serie, die Bilder machen richtig Spaß auf Lissabon und auf mehr Reisefotos von dir.

Mein persönliches, absolutes Highlight der Reihe sind die illustren Frauen, die aus den Aufnahmen herausstechen und auch den Bildern der großen Fotografen dieser Welt konkurenz machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, Reinhard, Dieter, Vico, allen Postern und "Danke-Button" Benutzern sehr für eure Kommentare. Es freut mich, dass euch die Serie gefällt. Irgendwie hat mich die Stadt inspiriert, den Menschen dort etwas näher zu kommen und anscheinend ist ein wenig wohl in den Bildern rübergekommen. Zum Abschluss für heute nochmal eine Tram. Schade für die Spiegelung, man kann nicht alles haben (z.B. einen Polfilter :P)

 

 

Konzentration

 

 

 

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karl,

ich war noch nie in Lissabon. Deine Bilder vermitteln mir das Gefühl, ich wäre dort gewesen.

 

In Lightroom habe ich einen Ordner, in die Bilder wandern, die mir helfen, das eigene fotografische Auge zu erweitern. Jetzt gibt es einen Unterordner Lissabon.

 

Mir zeigen die Bilder, dass du auf die ausgewogene Belichtung von Schatten und Lichtern Wert legst. Das gefällt besonders, neben den Gesichtern, die eine Stadt.mit Leben füllen.

 

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...