Jump to content

Olympus E-M1 Geräusch im Betrieb


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe bereits im E-M1 Erfahrungsthread kurz geschrieben, dass meine E-M1 im Betrieb komische Geräusche von sich gibt. Da ich bereits eine E-M5 besitzt habe, weiß ich, dass das nicht der Stabi ist, der das Geräusch verursacht. Diesen hört man wie gehabt, sobald ich den Auslöser halb herunterdrücke. Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Den Link findet Ihr unten. Ich hoffe, Ihr könnt es abspielen.

 

Ich finde, das Geräusch klingt fast so, als würde die Kamera auf die SD-Karte schreiben. Das Geräusch existiert allerdings auch, ohne dass eine SD Karte eingesteckt ist. Auch tritt das Geräusch nur vereinzelt auf und ist nach Aus- und wieder Einschalten der Kamera meist verschwunden.

 

https://www.dropbox.com/s/r2mtx7h02igto1l/Olympus%20Geraeusch%20Kopie.mp3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha eigentlich nicht. Ist ne stinknormale SDHC Sandisk 16Gb Karte. Werde das mal mit einer anderen beobachten, aber da das Geräusch auch auftritt, nachdem ich die Karte entfernt habe, vermute ich mal, dass das nicht die Ursache ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei CF Karten gabs das tatsächlich mal nannte sich Microdrive.

 

Hahaha gut zu wissen :D

 

Ich habe mir das Problem nochmal genauer angeschaut. Offensichtlich habe ich mir eingebildet, dass es aus der Kamera und ohne angeschraubten Objektiv kommt. Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass das 12-40 mm diese Geräusche verursacht.

 

Ob das jedoch normal ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht könnte sich das nochmal jemand anschauen, der das Objektiv auch besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich nun auch. Danke an euch für die Hinweise. :)

 

Bei Flickr habe ich auch noch den Begriff "Rattlesnaking" gehört in dem Zusammenhang mit meinem Geräusch. Es ist zwar deutlich leiser als in Videos, die das Geräusch mit dem 25mm 1.4 zeigen, aber dennoch vergleichbar. Ich habe jedoch auch gelesen, dass ein Ausschalten der "Flickr Reduction"-Option, die die E-M1 anbietet, eine Verbesserung des "Rattlesnaking" bewirkt, bzw. das Geräusch komplett behebt. Ich werde es mal ausprobieren, obwohl mich das Geräusch nicht stört, ich nur Bedenken hatte, dass etwas mit meinem Objektiv nicht stimmt. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei CF Karten gabs das tatsächlich mal nannte sich Microdrive.

Die kenn ich auch noch, waren aber etwas höher als die normalen und passen in die heute üblichen Schächte nicht mehr rein.

 

Ich habe mir das Problem nochmal genauer angeschaut. Offensichtlich habe ich mir eingebildet, dass es aus der Kamera und ohne angeschraubten Objektiv kommt. Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass das 12-40 mm diese Geräusche verursacht.

Weiter oben hattest Du aber geschrieben "da kein Objektiv angeschlossen war, als ich das Geräusch aufgenommen habe. "

Aber auch ohne Objektiv macht die Kamera Geräusche wie hulle.

 

Auch wenn ich es gebetsmühlenhaft wiederholen muss: Die Motore von Fokus und Blende

So ist es.

 

Das Problem scheint aber mittlerweile eingegrenzt zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute meine E-M1 mit dem 12-40mm bekommen und muss das hier noch mal aufwärmen.

Ganz sooo einfach wie Berlin das sagt, scheint es nämlich nicht zu sein.

 

Zumindest scheint meine E-M1 unterschiedliche Geräusche zu machen.

 

Da wäre einmal ein ziemlich lautes Rauschen, wenn und solange ich den Auslöser halb durchdrücke. Das stört mich zwar, hört sich aber "gewollt" bzw. "normal" an.

Sporadisch bleibt nach dem loslassen des Auslösers allerdings ein leiseres "kratzenderes und unregelmäßiges" Rauschen.

Das bleibt auch wirklich solange da, bis ich wieder den Auslöser drücke.

Also ich kann durch die Menüs gehen, und alles mögliche mit der Kamera machen, dieses nervige Geräusch bleibt, bis ich den Auslöser noch mal drücke, oder die Kamera ausschalte.

 

Ich habe auch noch mal ein Soundfile aufgenommen, wo man diese "Anomalie" hören kann.

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35858129/E-M1-sound.mp3

 

Also normal kann das - dadurch, dass es nur sporadisch auftritt - in meinen Augen ja nicht sein. :(

 

 

Über Tipps, Tricks, Workarounds, oder Ratschläge jeder Art würde ich mich freuen. :)

 

 

Gruß

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht das Geräusch, das der IBIS macht, wenn er Bewegungen ausgleicht? Tritt das Geräusch auf, wenn der IBIS bei halb gedrücktem Auslöser startet und du die Kamera dann bewegst? Wenn ja, ist das normal. Hatte meine E-M5 und meine E-M1 auch leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kamera mit halb gedrücktem Auslöser sehr stark bewegt und der IBIS dann "viel zu tun" hat, gibt es ein leises kratzend wirkendes Geräusch.

 

Zazomazzo sollte vielleicht noch einmal genauer beschreiben, was er mit der Kamera macht, während das Geräusch auftritt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht das Geräusch, das der IBIS macht, wenn er Bewegungen ausgleicht? Tritt das Geräusch auf, wenn der IBIS bei halb gedrücktem Auslöser startet und du die Kamera dann bewegst? Wenn ja, ist das normal. Hatte meine E-M5 und meine E-M1 auch leicht.

Wie ich ja schon geschrieben habe, kommt das Geräusch - erstens nur ab und zu - und zweitens bleibt es auch, nachdem ich den Auslöser loslasse.

Und zwar wirklich die ganze Zeit... ich geh ins Menü, nehm da Einstellungen vor, etc. das Geräusch ist die ganze Zeit da.

 

In dem Soundfile merkt man, wie ich es am Anfang 4-5 Mal probiere, bis das komische Kratzen dann doch plötzlich auftaucht. Sporadisch halt. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Kamera mit halb gedrücktem Auslöser sehr stark bewegt und der IBIS dann "viel zu tun" hat, gibt es ein leises kratzend wirkendes Geräusch.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, stufe ich aber als "normal" ein, da ja der IBIS in dem Moment wirklich was zu tun hat.

 

Mein Geräusch bleibt auch nach loslassen des Auslösers und wenn ich die Kamera dann still halte, die ganze Zeit da. Hört sich aber trotzdem total unregelmäßig an.

 

Edit: Ich rede von dem Geräusch, welches man ab 0:25 in meinem Soundfile hört. Vorher ist mehrmals das Rauschen zu hören, welches auftritt, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.

Ab 0:25 mache ich nichts mehr mit der Kamera... halte sie einfach still fest.

Ab 1:00 versuche ich dann mit drücken des Auslösers das Problem erst zu beseitigen und dann nochmals zu reproduzieren. Was mir ab ca. 1:15 dann ja auch wieder "gelingt".

(Was diese Klick-Geräusche bei 1:15 da sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht)

bearbeitet von zazomazzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leicht kratzende Geräusch kommt vom AF, der wohl keinen Punkt zum scharf stellen findet.

Für mich sind das ganz normale Geräusche, die meine Kamera auch macht.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Sachen die man schreibt, nur überflogen werden. :(

Klaus, meine Geräusche

- sind nur sporadisch (ab und zu) vorhanden

- entstehen erst nach dem Loslassen des Auslösers

- sind auch dann da, wenn die Kamera ganz still neben mir auf dem Tisch liegt, oder ich durch die Menüs navigiere um Einstellungen vorzunehmen

- bleiben die ganze Zeit bestehen, bis z.B. die Kamera dann von alleine ausgeht.

 

Gruß

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Stabi NICHT stabilisiert, sondern einfach nur in Ruhe steht, also auch wenn er OFF ist, dann muss er den Sensor in der Mitte des Bildfelds halten, weil er von einem Elektro-Magnetfeld fixiert wird. Nimmt man das Objektiv ab und schaut bei normaler aufrechter Kamerahaltung auf den Sensor, dann flutscht er beim Ausschalten nach unten und liegt auf. Durch Schütteln der Kamera kann man ihn bewegen. Schaltet man die Kamera ein, dann zuckt der Sensor in die Mitte.

Das im Zentrum halten des Sensors ist auch eine Art stabilisierung gegen die Schwerkraft und Kamerabewegungen, also kann das auch Geräusche verursachen. Auf einer Unterlage werden die Geräusche auf diese übertragen und können so wegen der größeren Abstrahlfläche lauter hörbar sein. Auf ein Kissen gelegt sind sie sicher leiser. Die Lageregelung ist so empfindlich (und muss sie bei der Auflösung der Kamera auch sein), dass sie Erschütterungen wahrnimmt und ausgleicht, die wir noch lange nicht spüren. Würde man die Regelgröße als Signal auf einem Oszilloskop darstellen, dann hätte man ein Signal wie aus einem Seismometer auf dem Monitor.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich mich jetzt einige Tage mit der M-1 beschäftigen konnte:

Ja, sie macht Geräusche, die ich so von der M-5 nicht kannte. Besonders das 12-40 Objektiv, wenn ich im WW-Bereich zoome, rattert ein Schrittmotor, im Telebereich nur noch ganz langsam.

Auch meine M-1 macht zusätzlich zum bekannten IBIS Geräusch noch sporadisch ein anderes Geräusch, was ich mir auch nicht erklären kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...