Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin stolze Besitzerin einer Olympus E-PL5.

Nach einem eher trueblichen Anfang, der im Garantie-Anspruch wegen defektem Objektiv endete, hab ich nun endlich eine voll funktionale Kamera. :) Und lerne sie nun auch endlich wirklich kennen und lieben; Anfangs dachte ich ja es war die teuerste Fehlentscheidungmeines Lebens. :D

Der Defekt hatte aber auch was Gutes, denn er hat mich letzendlich hierher gebracht. Nachdem ich das neue Objektiv erhalten hatte, war ich so paranoid, dass ich gleich mal 3 Vergleichsphotos von unterschiedlichen Kameras gemacht und hier beurteilen lassen hab. Die Unterschiede in den Bildern konntet ihr mir aber Anhand der Kameraeinstellungen erklaeren und mittlerweile habe ich auch die Kamera in genug lagen eingesetzt, um meinem eigenen Eindruck zu trauen, dass das Objektiv tut wie es soll :)

Bin absoluter Anfaenger wenn es um Objektive und Fototechnik geht (und bei noch vielem mehr meine vorherige Kamera war ein Panasonic TZ5 ;)), lerne aber gerne und hoffe bald auch wirklich aus dem Potential der Kamera schoepfen zu koennen. Auf jedem Fall habe ich hier schon viele wunderbare Resourcen gefunden, die mir geholfen haben meine Kamera besser zu verstehen! :)

Gerade taste ich mich langsam an die Idee heran mir neue Objektive zuzulegen und eine Grundausstattung aufzubauen.

Da man als Anfaenger immer viele Fragen hat, hab ich natuerlich auch schon kraeftig versucht die Suchfunktion zu nutzen, allerdings recht erfolglos.. Kann es sein, dass "pl5" zu kurz ist um von der Suche erkannt zu werden? Gibt es da ne Moeglichkeit das zu umgehen?

Dasselbe mit woertern wie gps, mft, dof, etc.

gruesse

kathrin

Schön, dass es nun doch geklappt hat!

Bezüglich der Suche im Forum: Ja, die ist wirklich zu blöde um kurze Worte zu suchen - und die Namen unserer Kameras sind nunmal kurz. (Wobei mir absolut nicht klar ist, warum die Suche danach irgendwie aufwändiger sein soll als nach langen Namen. Traurig, dass die Betreiber das bis heute nicht gelöst haben).

Du kannst dir aber von Google (oder auch von anderen Suchmaschinen helfen lassen): Mach eine Suche, die du auf diese Website einschränkst, etwa so:

Google site:https://www.systemkamera-forum.de E-PL5

Schönen Gruß,

das Südlicht

Danke fuer den Tipp! Den werde ich gleich mal anwenden. :)

Gibt es eigentlich ein Unterforum in dem man Forum-bezogenen Fragen stellen kann, wie etwa zur Suche oder, was ich mich gerade frage, ob es einen Chat gibt der dem Forum angegliedert ist?

Ich habe in der richtung nichts gesehen oder gefunden.

Gruesse

Kathrin