Jump to content

der "ich will zwar kein A7/A7r" möchte mich aber dennoch mitteilen Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre es eine Lösung das SYSTEMKAMERA-FORUM in FT-MFT-FORUM umzubenenen? Dem größten Teil der Userschaft wäre damit wohl geholfen und Zweifel am richtigen System sind dann a priori obsolet. :cool:

 

Du weisst schon, wie dieses Forum noch vor ein paar Jahren hiess?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@2koma9

 

ich habe mir mal vorgenommen, bei der Pfarrei oder ähnlichen Institutionen nachzufragen, ob es sinnvolle Verwendungszwecke für meine älteren Digitalkameras gibt. Z.B. Kinderheime oder ähnliches. Eine konkrete Abgabestelle habe ich noch nicht. Ich denke, dort ist das Geld immer knapp und über kameras als kreatives instrument freut man sich bestimmt. Dorthin würde ich Kameras, die man nicht mehr aktiv nutzt, weil man das neuere Modell gekauft hat, z.B. mit nem kitzoom gerne verschenken. das wäre für mich ein rundum sinnvolles Vorgehensmodell. Sehr viel besser, als alte Kameras deutlich unter ihrem tatsächlichen Nutzwert auf eBay zu verscherbeln.

 

vielleicht könnte Deine NEX 5 und dann zukünftig auch Deine NEX6 auf solchem Wege in die richtigen hände gelangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@2koma9

 

ich habe mir mal vorgenommen, bei der Pfarrei oder ähnlichen Institutionen nachzufragen, ob es sinnvolle Verwendungszwecke für meine älteren Digitalkameras gibt. Z.B. Kinderheime oder ähnliches. Eine konkrete Abgabestelle habe ich noch nicht. Ich denke, dort ist das Geld immer knapp und über kameras als kreatives instrument freut man sich bestimmt.

 

noch ein Tip:

 

 

Schulen

 

Dort gibts fast immer Fotokurse und nicht jeder Schüler kann sich eine Systemkamera leisten.

Damit leistet man auch Entwicklungshilfe für die nächste Generation an fotobegeisterten jungen Menschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit in jeder Kiste (Kamera, Auto, etc.) Unmengen von Codezeilen begraben sind, ist das doch fast überall so. Die Aufrüstungszyklen sind extrem kurz. Bis so ein komplexes Gerät "fertig" entwickelt ist, sind bei der Konkurrenz zwei gut verkaufte Gerätegenerationen vorübergegangen.

 

Ausgereift ist ein Konzept von früher. Heut schmeisst man nach 12 Monaten ein paar Glitches weg und kauft sich ein paar andere Glitches neu ein.

Im grossen ganz sind die Sachen brauchbar. Mehr wollen die Kunden nicht mehr, solange was Neues, Besseres in 12 Monaten winkt.

 

Das sehe ich auch so. Die Qualität der meisten Produkte (bei Kameras eigentlich ohnehin) ist deutlich besser als Betaware. Fehler, die über Firmware Updates behoben werden, beziehen sich meist auf relative extreme oder seltene Randbedingungen, welche mit den üblichen Testmethoden zu vertretbaren Kosten gar nicht gefunden werden können. Diese Fehler werden dann durch Nutzer aufgedeckt, welche ein Produkt häufig anders nutzen als vorgesehen war.

 

Bislang habe ich eigentlich bei Digitalkameras so gut wie nie mit Firmware Fehlern kämpfen müssen. Firmware Updates waren eher einzelne Verbesserungen, von denen ich profitieren konnte.

 

Mehr Probleme sehe ich oft im Hardware Design, wo Komponenten nicht lang genug halten oder eben nur schlecht benutzbar sind. Das kann man jedoch später nicht mehr korrigieren.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre heiß auf eine A7R. Die R, weil da ein Umstieg von den Nexen ziemlich unkompliziert wäre. Außer 2 Minolta MD habe ich nämlich keine Fullframe Optiken. Der Cropmode mit 15,3 MP entspräche dann so ziemlich den 16,1 MP der Nex 6. Alle weiteren Optiken wären dann FF, welche mit Cropfaktor ja auch an der Nex 6 verwendet werden können.

 

die NEX 6 ist damit raus :) ... aber wer braucht die noch, wenn die 7r doch das gleiche kann?

 

Die MD Objektive sollten als SLR Objektive auch keine grossen Probleme an der 7r haben ... so in etwa lautet auch mein Plan für die NEX 7 Nachfolge. (nur dass ich FD und PK habe und noch warte, bis ich die Kamera zu einem günstigen Preis bekomme)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich wäre heiß auf eine A7R. Die R, weil da ein Umstieg von den Nexen ziemlich unkompliziert wäre. Außer 2 Minolta MD habe ich nämlich keine Fullframe Optiken. Der Cropmode mit 15,3 MP entspräche dann so ziemlich den 16,1 MP der Nex 6. Alle weiteren Optiken wären dann FF, welche mit Cropfaktor ja auch an der Nex 6 verwendet werden können.

 

Allerdings, ich sehe es bei meiner "Ergänzung" der Nex 5 mit der Nex 6, fotografiere ich eigentlich nur mit der 6er und die 5er liegt herum. Bei Objektiven mit Autofokus ist die Nex 5 spürbar langsamer, und mein manuellen Objektiven sieht man den Fokusbereich durch den Sucher der 6er viel genauer als auf den Display der 5er. Leider gibt es ja für die erste 5er keinen Aufstecksucher. Da steht man als früher Käufer bei Sony echt dumm da.

 

Jetzt hätte ich wieder Angst, dass mir selbiges widerfährt, wenn ich eine A7R und eine Nex 6 hätte. Wobei das nicht die selbe Situation ist, dass die 7R etwas kann was die 6 nicht kann, insofern sollte es nicht passieren das die 6er dann herumliegt. Wenn das allerdings nicht passiert, und ich mit der 6 weiterhin glücklich bin, dann frage ich mich wozu ich eine 7R brauche, und vielleicht nicht doch eine zweite Nex 6 kaufe und das restliche Geld in Glas investiere. Und wenn ich heute sicher bin, die alte Nex 5 durch eine zweite 6 zu ersetzen, dann denke ich morgen doch wieder an die 7R - es ist doch zum verrückt werden :D

 

Bevor du eingeliefert wirst ... die Antwort hast du selbst gegeben. Entsorge die 5, kauf dir die A7r. Der Gedanke, mit zwei Formaten zu arbeiten ist im Prinzip genial, weil du damit automatisch die Zahl der verfügbaren Brennweiten verdoppelst. Ich werde (vielleicht) Ähnliches machen, aber in der 24 MP Variante, also Nex7 und A7 oder A7r.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört was ganz anderes bei Sony was mich auch etwas überlegen lässt - neben den normalen Überlegungen ob die Investition was für mich ist da ich mit der NEX7, drei nativen und 13 Minolta MD/MC Objektiven sehr zufrieden bin.

Die Firmware war und ist super. Klar, neue Features wären nett gewesen aber Probleme kenne ich KEINE in der gesamten NEX7 laufzeit. Einwandfrei.

 

Das schlimmere ist, das meine und wohl auch viele andere NEX7 einem in der Hand zerbröseln :mad: Und das ist eine Frechheit! Der Ersteindruck war das die enorm gut verarbeitet ist, sehr wertig und robust.

Nicht wirklich! Nach wenigen Wochen löste sich die Displaybeschichtung, dann löste sich später das Display selbst aus dem Rahmen und stand immer 1-2mm hervor, dann löste sich die Gummierung unten und später komplett überall. Das geht einfach mal rein gar nicht und zu dem Zeitpunkt war ich sehr sauer und hatte eigentlich überlegt nie wieder eine Sony zu kaufen.

 

Ja ich weis, man hätte die reparieren lassen können. Ich brauch die Kamera aber, habe sie nicht gekauft das sie zu Hause verstaubt. Dann kam auch alles nach und nach und man überlegt erst abgeben oder nicht? Habs dann alles selbst gerichtet. Display mit Folie, Display mit Nadel und Sekundenkleber eingeklebt und die Gummierung selbst geklebt. Nun kann ich die natürlich nicht mehr abgeben. Ist aber so auch ok, sieht man nichts, funzt alles.

 

Wenn ich mir die A7® kaufe und da bröselt was ab hau ich denen das Teil um die Ohren :(;):rolleyes::D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein - erzähl!:confused:

 

Fourthirds-forum ....

 

 

Das Systemkameraforum ist aus dem originalen 4/3 Forum entstanden, weil die Mitglieder sich immer mehr auch für andere Systemkameras begeisterten.

 

Eine Zeitlang war als Name sogar "EVIL-Forum" im Gespräch, bis man sich in einer langen Diskussion dann für Systemkameraforum aussprach ... was meiner Meinung nach durchaus einen hohen Anteil daran hatte, dass diese Kameraklasse jetzt allgemein diesen Namen hat.

 

 

Der Admin hat dann den in der Diskussion vorgeschlagenen Namen tatsächlich übernommen und so ist das Forum hier entstanden.

 

 

 

 

Logisch, dass viele Fotografen hier noch FT/mFT Wurzeln haben, aber man sollte die Leute nicht unterschätzen, die meisten haben Kleinbilderfahrung oder sind sogar ursprünglich aus dem Mittelformatlager gekommen .... viele haben halt irgendwann den Realitycheck gemacht und festgestellt, dass FT oder APS einfach reicht. (was auch an Alter und Gesundheitssituation der Forenten liegt, bei mir ist eine Pentax 6x7 auch nicht mehr drin, weil die Bandscheibe nicht mehr mitmacht)

 

Diese Leute wollen sich nicht von jedem Naseweis erzählen lassen, dass nur Kleinbild das wahre ist und argumentieren dann natürlich genauso zurück, wie es reingekommen ist (wie man in den Wald ruft ... )

Wenn man ehrlich genug ist, einfach zu schreiben "Ich will das Ding" dann wird niemand einem erklären, dass man es nicht braucht. Diese Erklärung kommt nur dann zwangsläufig, wenn man versucht eine Notwendigkeit zu konstruieren und seinen elitären Anspruch ins Spiel bringt.

 

 

Wer von Anfang an tolerant auftritt, bekommt auch kaum Gegenwind und ist selten Ziel von unpassenden Antworten.

 

 

Es würde auch nicht schaden, wenn man (auf allen Seiten) abwarten würde, bis belastbare Ergebnisse aus der Forenmitte vorhanden sind.

 

 

 

In diesem Sinn wiederhole ich nochmal:

 

 

"Ja, ich will ...."

 

:)

 

 

10760441294_b07ceb74d6.jpg

 

 

PEACE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fourthirds-forum ....

 

Das Systemkameraforum ist aus dem originalen 4/3 Forum entstanden, weil die Mitglieder sich immer mehr auch für andere Systemkameras begeisterten.

 

Das wundert nicht, auch bei der Masse der Threads mit Schwergewicht in diese Richtung mit 135.000 Beiträgen.

 

Was ich befürchte: Wenn dann die ersten User-Fotos mit der A7® kommen, wird der Kleinkrieg hier weitergehen!:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und der Vorschlag User auszublenden, ist ehrlich gesagt nicht mein Ding.:rolleyes:

Das sehe ich übrigens genau so. Diese Funktion wirkt sich eher negativ für das Forum aus. Denn was nützt's, wenn ich unliebsame Benutzer ausblende - deren Mist bleibt ja für alle anderen sichtbar und dann bleiben etliche sachlich falsche Beiträge unwidersprochen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert nicht, auch bei der Masse der Threads mit Schwergewicht in diese Richtung mit 135.000 Beiträgen.

 

Was ich befürchte: Wenn dann die ersten User-Fotos mit der A7® kommen, wird der Kleinkrieg hier weitergehen!:(

 

dann sollten diese Bilder beeindruckend genug sein, um keine Diskussion zuzulassen. ;) ... die Kamera wird damit wohl kein Problem haben, jetzt muss nur noch der Typ hinter der Kamera zeigen was man damit machen kann.

 

 

Gerade in diesem Forum hat man normalerweise immer den Respekt der Leute, wenn man entsprechende Bilder zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sollten diese Bilder beeindruckend genug sein, um keine Diskussion zuzulassen.
Diese Voraussetzung läßt sich allerdings in den allermeisten Fällen nicht bzw. kaum erfüllen. Die Beschaffenheit einzelner Bilder kann in zahlreichen Fällen objektiv durch Dritte nicht korrekt beschrieben werden, da dies überwiegend der subjektiven Wahrnehmung unterliegt und - zusätzlich - bei vielen Bilder ganz bewußt Hinweise auf mehr oder weniger umfangreiche Nachbearbeitung (LR etc.) fehlen.
... jetzt muss nur noch der Typ hinter der Kamera zeigen was man damit machen kann.
Gerade im Bereich der (auch ernsthaften) Hobby-Fotografen gibt es aber bekanntlich sehr viele, die auf Dauer überhaupt nicht in der Lage sein werden, sämtliche Möglichkeiten eines solchen Kamera-Systems zu nutzen. Das wären dann - vergleichsweise - die Porsche-Fahrer, die ihren Sportboliden nur zum wöchentlichen Einkauf im Lebensmittelmarkt nutzen und sich dann beschweren, der Kofferraum sei zu klein...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Diskussionen" um die A7/r empfinde ich inzwischen eher als traurig und beginnen m.E. das Image diese Forums zu beschädigen.

 

Zwei Teilnehmer, die auch in der Vergangenheit für dieses Forum einerseits durch ihre fachlich kompetenten Statements und andererseits durch ihren stets zu beobachtenden respektvollem Umgang mit anderen Teilnehmern Maßstäbe setzten und setzen, empfand ich als wirklich angenehmen Kontrast:

 

Wird das jetzt hier im Forum die große Mode, daß man solche nicht ernst gemeinten Threads eröffnet, um mißliebige andere Schreiber quasi in ein Deppen-Reservat zu verbannen? (…)

Gruß

Reinhard

 

Ich finde es durchaus wichtig, nicht nur Jubel, sondern auch kritische Stimmen zu hören. Wenn ich nur die Euphoriker lese, verpasse ich doch die andere Seite der Medaille, die durchaus wichtig sein kann.

 

Zunächst mal sei gesagt, dass wir hier über Kameras reden, über die in aller Regel nach spätestens 2 Jahren kein Mensch mehr redet und deren Existenz auch nach dieser "Verfallszeit" ganz schnell aus den Signaturen verschwindet. Vielleicht sollten sich das einige, die hier eher überengagiert auftreten, mal vergegenwärtigen.

 

Inzwischen sind hier regelrechte Grabenkämpfe zu konstatieren (Der Begriff "Kampf" ist ja tatsächlich hier im Forum gefallen) und es drängt sich mir mitunter das Gefühl auf, dass hier martialisch um Dinge gerungen wird, die doch letztlich nahezu keinen Einfluss auf die Lebensqualität haben - wenngleich der unbedarfte Leser beim Lesen diverser Beiträge den Eindruck gewinnen muss, als ob hier Menschen gerade in einem Existenzkampf um ihre Zukunft stehen.

 

Ich finde Engagement gut, aber es sollte dort enden, wo andere beleidigt werden. Diese Grenze ist hier im Forum gleich mehrfach überschritten worden - ohne Reaktion der Moderation. Ich rede hier nicht speziell von diesem Thread, wobei auch hier die Threaderöffnung - wie Reinhardt sehr treffend formulierte - Ausgrenzung anstatt Integration zum Ziel hatte.

 

Selbst in dem Beitrag "Ignorieren will gelernt sein!" erfährt der Leser: "Ignoriert doch Zulässiges, was sich nicht mit eurer Meinung deckt!" Wir sind hier allerdings spürbar entfernt vom Zulässigen (oder gar Wünschenswerten), sofern man die Forenregeln als Maßstab heranzieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei auch hier die Threaderöffnung - wie Reinhardt sehr treffend formulierte - Ausgrenzung anstatt Integration zum Ziel hatte.

 

Hi,

 

wie schön das du weisst mit welcher Intention ich diesen Thread eröffnet habe, leider siehst du das falsch.

 

Ich biete ein Thema an, in dem man sich über die Dinge austauschen kann , die meiner Meinung nach, hier besprochen werden können und nicht die andern Beiträge (zumindest für mich) unlesbar machen, z.b. wird eine Frage gestellt:

" a7 oder a7/r" und es dauert nicht lange dann wird über die Vorteile von anderen Kameras gesprochen und davon gibt es hier einige Bespiele.

 

Und nein ich will nicht ausgrenzen, sondern ich möchte Infos zu der neuen Sony Kamera lesen und nichts über andere Marken usw., auch nervt (mich) das Gezanke, ich will mich hier Informieren und nicht missioniert werden.

 

Es muss hier auch keiner schreiben, ich kann und will niemanden dazu zwingen!

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Voraussetzung läßt sich allerdings in den allermeisten Fällen nicht bzw. kaum erfüllen.

 

Gerade im Bereich der (auch ernsthaften) Hobby-Fotografen gibt es aber bekanntlich sehr viele, die auf Dauer überhaupt nicht in der Lage sein werden, sämtliche Möglichkeiten eines solchen Kamera-Systems zu nutzen. Das wären dann - vergleichsweise - die Porsche-Fahrer, die ihren Sportboliden nur zum wöchentlichen Einkauf im Lebensmittelmarkt nutzen und sich dann beschweren, der Kofferraum sei zu klein...

 

 

Ach, ich habe Vertrauen zu uns :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in dem Beitrag "Ignorieren will gelernt sein!" erfährt der Leser: "Ignoriert doch Zulässiges, was sich nicht mit eurer Meinung deckt!" Wir sind hier allerdings spürbar entfernt vom Zulässigen (oder gar Wünschenswerten), sofern man die Forenregeln als Maßstab heranzieht.
Wir sollten alle versuchen, dieses Forum weiterhin als willkommene Möglichkeit zu verstehen, unterschiedliche, ja auch konträre Meinungen auszutauschen und zu akzeptieren. Das zwingt ja keinen, sich die andere Meinung selbst anzueignen. Wie langweilig wäre es aber, wenn alle die gleiche Meinung vertreten würden?

 

Den Ratschlag, "Zulässiges, was sich nicht mit der eigenen Meinung deckt", zu ignorieren, halte ich für eine absolut falsche Reaktion. Gerade Ignoranz - im Gegensatz zu Toleranz - bedeutet doch eindeutig die eigene Unfähigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren und widerspricht damit dem allgemeinen Grundrecht auf Meinungsfreiheit, also auch der öffentlichen Verbreitung der eigenen Meinung - z.B. in öffentlichen Foren etc.

 

Unser Grundgesetz schränkt das Recht auf Meinungsfreiheit in Artikel 5 Abs. 2 GG wie folgt ein: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

 

Ich schätze, auf dieser Basis sollte es auch in diesem Forum weiter möglich sein, persönliche Meinungen darzulegen, gleichgültig wie "unverständlich" oder "bunt" sie manch anderem erscheinen mögen. Persönliche Angriffe bzw. Verunglimpfungen sind hier natürlich absolut fehl am Platz.

___

 

Alles, was mit der Foren-Organisation zu tun hat, sollten wir grundsätzlich dem/n Administrator/en überlassen. Dazu gehört u.a. auch die Möglichkeit, evtl. unerwünschte Themen zu sperren oder zu löschen bzw. beleidigende Threads zu entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon (oder noch) einen Thread für diejenigen, die über eine A7® nachdenken, aber noch unentschlossen sind, und bei denen erschwerend dazukommt, daß sie für den Fall einer Entscheidung zugunsten dieses Sytemes schon wissen welche von den beiden (A7/A7r) sie wollen, einer Debatte mit denjenigen die das Gegenstück der eigenen Wahl bevorzugen (A7/A7r) aber aus dem Weg gehen w(s)ollen?

 

... "Ich will zwar eine A7R (und sollte sie Ende nächster Woche erhalten), möchte mich aber weiters noch nicht mitteilen."

...

Wenn Du Interesse daran hast, etwas Besonderes mit der A7r zu probieren, bzw. sie mir mal vorübergehend anzuvertrauen würdest, dann melde Dich.

Ein Takahashi TOA-150 steht bereit.

Ich weiß aber nicht, ob ich die Inbetriebnahme heuer noch schaffe, es sind noch ein paar Sachen (Adapter/Halterungen) zu bauen und ich habe momentan beruflich ziemlich Stress. --Neugierig wäre ich aber schon:)

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Interesse daran hast, etwas Besonderes mit der A7r zu probieren, bzw. sie mir mal vorübergehend anzuvertrauen würdest, dann melde Dich.

Ein Takahashi TOA-150 steht bereit.

Wäre sicher eine interessante Sache. Wie oft ich in Tirol vorbeikomme (bin aus Wien), die andere. ;)

Ich behalte dich und dein Takahashi aber mal im Hinterkopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Anlass und Threadtitel nach ist das zu vermuten.

 

beliebte Sportart mittlerweile hier: sich selbst in die Ecke stellen. Ich unterstelle dem Threadstarter, dass er nur die dabei nicht haben will, die nicht in der Lage sind, sich in einem vernünftigen Ton und ohne Emotionen und Polemik in einem Forum zu bewegen. Wenn das die "Deppen" sind, meinetwegen. Dieses andauernde Porarisieren ist, bei allem Engagement und technischem Verstand, nur nervig und, wie sich eindeutig zeigt, kontraproduktiv. Das gilt sowohl für die mFT als auch für die FF Adepten. Und jetzt werde ich von beiden Seiten um die Ohren kriegen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...