Lucentis Posted November 16, 2013 Share #1 Posted November 16, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Bin gerade dabei, mich in HDR-Fotografie einzuarbeiten. Es macht echt viel Spass, nur da habe ich eine Frage: Ich habe den Eindruck, dass Photomatix etwas bessere HDR-Bilder aus RAW-Bildern erstellt im Vergleich zu JPEG. Was dann aber fehlt ist die Objektivkorrektur (zB für Verzeichnungen) die ich sonst im LR 5 über vorhandenes Objektiv-Profil korrigiere. Was meint Ihr, was wäre das richtige Vorgehen in diesem Fall? Vielen Dank! Pavel Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted February 26, 2014 Share #2 Posted February 26, 2014 Bei Photomatix empfehle ich 16bit tif zu verwenden!RAW öffnen mit LR,(= automatische Objektivkorrektur)dann Tiefen und Lichter etwas korrigieren-nicht jedoch die Belichtung.Dann Photomatix anwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasJM Posted February 26, 2014 Share #3 Posted February 26, 2014 Vom Photomatix Hersteller HDRsoft verwende ich deren "Merge to 32-bit HDR Plugin" für Lightroom. Damit ist mein Arbeitsauflauf folgender: - Import Bilder in Lr (inkl. Objektivkorrekturen) - Auswahl der Belichtungsreihe -> Aufruf Plugin - Plugin erzeugt ein 32bit-TIFF mit den Bildinformationen aller Einzelbilder und fügt dies sofort dem Lr-Katalog hinzu - Mit den gewohnten Einstellmöglichkeiten in Lr mache ich das Tone-mapping Vorteile: - kein Wechsel zwischen mehreren Programmen - keine manuelle Verwaltung/Auswahl von Bildformaten/Speicherorten etc. - volle Kontrolle über die "Natürlichkeit" des HDR-Ergebnisses - Durch Verwendung von Lr: spätere Änderungen ohne Qualitätverlust jederzeit möglich - Preis für das Plugin nur 30 $ statt 100 $ für das komplette Photomatix Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts