Jump to content

Eure Meinungen (NUR) zur A7 und Objektiv - Adaptierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Da bisher meistens die A7+A7R in EINEM Tread besprochen wurden, möchte ich mich hier mal (mogl.) NUR auf die A7 beziehen.

 

Anm.: Ich selber hatte die A7 noch nicht in der Hand.

 

Mir haben sich folgende Fragen aufgetan:

 

1. Wie sieht es in naher Zukunft mit Mount E-FF Objektiven von Sony und Drittherstellern (z.B. Sigma) aus (mit welcher Anzahl würdet bis ca. Ende 2015 Ihr rechnen)?

2. Tritt das Vewacklungsproblem der A7R auch bei der A7 auf - bzw. muss ich auch hier den AF-Punkt sehr genau -mit ruhiger Hand- fixieren?

3. Welche Manuellen ALTGläser wurden bereits (mit welchem Ergebnis) an der A7 getestet?

4. Welche Vor- und Nachteile hat das Kit-Objektiv - abgesehen von der Grösse - ich las mal, es sei nicht so das Gelbe vom Ei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir haben sich folgende Fragen aufgetan:

 

1. Wie sieht es in naher Zukunft mit Mount E-FF Objektiven von Sony und Drittherstellern (z.B. Sigma) aus (mit welcher Anzahl würdet bis ca. Ende 2015 Ihr rechnen)?

2. Tritt das Vewacklungsproblem der A7R auch bei der A7 auf - bzw. muss ich auch hier den AF-Punkt sehr genau -mit ruhiger Hand- fixieren?

3. Welche Manuellen ALTGläser wurden bereits (mit welchem Ergebnis) an der A7 getestet?

4. Welche Vor- und Nachteile hat das Kit-Objektiv - abgesehen von der Grösse - ich las mal, es sei nicht so das Gelbe vom Ei?

 

1. das kann noch niemand beantworten, man kann nur hoffen ... ich ich persönlich hoffe, dass die Fremdherteller das Potential sehen und schnell nachziehen.

Vor Mitte nächsten Jahres würde ich aber noch nichts erwarten, so ein Objektiv muss auch geplant und gerechnet werden, ganz zu schweigen von den Produktionsstrassen, die dafür gebaut/umgestellt werden müssen.

 

2. Natürlich, das tritt mit jeder Kamera auf, nur sieht man es mit hochauflösenden Sensoren besser. Der Verschluss der A7r ist auch recht hart, da die A7 einen elektronischen ersten Verschussvorhang hat, könnte das auch helfen (war zumindest bei meinen NEX so, dass ich längere Zeiten damit besser halten konnte)

Genaueres wird es zu erfahren geben, wenn das Ding erstmal im Forum angekommen ist und normale Fotografen damit Erfahrungen sammeln ...

 

3. da war im Forum ein Artikel verlinkt, mit Flickr Beispielbildern, musst aber selber danach suchen, ich habe den Link nicht mehr.

 

4. das Kitobjektiv hat hier auch noch keiner :) was man Dir hier antworten kann, ist nur eine angelesene Erfahrung aus anderen Tests im Netz ... es ist einfach zu früh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie sieht es in naher Zukunft mit Mount E-FF Objektiven von Sony und Drittherstellern (z.B. Sigma) aus (mit welcher Anzahl würdet bis ca. Ende 2015 Ihr rechnen)?

 

Weiss wohl niemand. Nicht mal Sony. Die Roadmap auf Sonyalpharumors ist vermutlich ein Fake aber man weiss es nicht so genau: Almost certainly fake….but I love it: The super Sony FE lens roadmap! | sonyalpharumors

 

Glaskugel-oder Kaffeesatzlesen bringt keinem was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist noch ein Link, der einen Nebensatz über das Kit aussagt ... ansonsten auch interessant was der Mann zum Vergleich der Verschlüsse der beiden Kameras schreibt:

 

Bigger is definitely better: shooting with Sony's Alpha 7 and 7R full-frame mirrorless cameras

 

im unteren Teil

 

 

hier ein flickr Link zu adaptierten Objektiven an der A7

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

Das die Kit-Linse den Zeiss unterlegen -war- hatte ich bereits gelesen..

 

..deshalb -und ob der Grösse- habe ich auch etwas Bedenken. Nur welche Alternativen soll ich wählen (bisher habe ich nur nen Nex-M42-Adapter, fehlt mir also ein ordentliches Altglas dazu *lol).

 

Nein im Ernst, ich könnte ja das Neue 35 2.8er nehmen, das beult nicht so die Tasche aus. Nur muss halt das Gesamt-Paket stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn nur ein einziges Objektiv geplant ist fürs erste, dann würde ich IMMER ein Normalobjektiv nehmen, nicht umsonst hat diese Art Objektiv ihren Namen bekommen.

 

Dazu würde ich mir ein günstiges NEX Tele Zoom leisten, für die Allerweltsfotos, für die man nicht unbedingt die volle Fläche braucht und die auch im Cropmudus zB mit einem 55-210 gehen. Aufnahmen vom Geburtstag der Tante machen manuell meistens keinen Spass und da reicht der Crop nun wirklich.

Das Kit mag zwar nicht an die Zeiss rankommen, aber für die oben genannten Bilder langt es locker, vielleicht also auch noch das Teil kaufen.

 

Anschliessend würde ich mich zurücklehnen und warten, was noch alles kommt ... vielleicht noch meine günstigen FDs probieren, so ein 24er war damals ein tolles Objektiv und kostet auch heute nicht die Welt. Die andere Seite könnte man mit einem 100er Makro bedienen, Makros sind immer relativ kompromisslos konstruiert und auf Schärfe bis in die Ecken getrimmt.

Ein günstiges und sehr gutes Makro ist zB das Pentax 4/100 aus der K Serie.

 

Ein 2,8er ist auch noch gut erschwinglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur ein einziges Objektiv geplant ist fürs erste, dann würde ich IMMER ein Normalobjektiv nehmen, nicht umsonst hat diese Art Objektiv ihren Namen bekommen.

 

Dazu würde ich mir ein günstiges NEX Tele Zoom leisten, für die Allerweltsfotos, für die man nicht unbedingt die volle Fläche braucht und die auch im Cropmudus zB mit einem 55-210 gehen. Aufnahmen vom Geburtstag der Tante machen manuell meistens keinen Spass und da reicht der Crop nun wirklich.

 

super empfehlung ein telezoom im crop mode und dann familienfeste erwähnen. willst du im nebenraum stehen um fotos zu machen? soder feiert ihr immer auf einem weiten feld? orry aber das ist quatsch!

für sowas ist das 35 mm Zeis die ideale brennweite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super empfehlung ein telezoom im crop mode und dann familienfeste erwähnen. willst du im nebenraum stehen um fotos zu machen? soder feiert ihr immer auf einem weiten feld? orry aber das ist quatsch!

für sowas ist das 35 mm Zeis die ideale brennweite

 

:) Dann ist Deine Familie zu klein oder ihr feiert nur im Winter ..... Bilder unserer Familie am See oder im Garten entstehen sehr häufig mit Tele .. besonders Kinder mögen es nicht, wenn man ihnen so direkt auf den Pelz rückt.

 

nochmal die Formulierung:

Dazu würde ich mir ein günstiges NEX Tele Zoom leisten, für die Allerweltsfotos, für die man nicht unbedingt die volle Fläche braucht und die auch im Cropmudus zB mit einem 55-210 gehen. Aufnahmen vom Geburtstag der Tante machen manuell meistens keinen Spass und da reicht der Crop nun wirklich.

 

 

Ich hätte auch sagen können um Enten zu knipsen .. ich wollte einfach auch einen Anlass, zu dem man Fotos macht, die aber nicht in High End Qualität sein müässen. Vielleicht kannst Du Dich ja mit der Formulierung anfreunden? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss bitte nicht das Vollformat-FE Objektive durchwegs doppelt so teuer sind wie vergleichbare Nex-Crop Objektive.

Bestehende Objektive weiternutzen ist ja ok.

Über die Alpha Zukunft weiss ich ja auch nichts. Ich würde mich nur in das System einkaufen, wenn ich heute für mich genug gute Objektive für mich sehe.

Das können native Objektive oder adaptierte Leica-M oder Sony Alpha sein.

Ein super Gehäuse bringt nichts, wenn Du mit den Objektiven unzufrieden bist.

Denke mal zurück wie lange Sony für die Nex das heutige Objektivangebot brauchte? Das sind zum grossen Teil günstige Objektive.

Vollformat Objektive zu entwickeln geht meiner Meinung nicht schneller.

Die überwiegende Zahl der Fotokäufer kauft nur das Gehäuse und ein bis zwei Kit-Objektive. Die Leute mit Sonderwünschen sind eine kleine aber lautstarke Minderheit.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...