benmao Posted November 14, 2013 Share #1 Posted November 14, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten eine Nex 3n, jetzt mit 35f18 sowie 16f28 mit Uww-Aufsatz. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera. Ich habe mir aber schon überlegt ein zweites Gehäuse gebraucht zuzulegen (für das andere Objektiv oder mit Kit Objektiv für die Frau). Dabei bin ich mir nicht sicher, ob mir die teureren NEX überhaupt einen Vorteil bringen. Das finde ich gut bei der 3N: Bildqualität gleich gut wie die teureren NEX mit 16 Megapixel. Schwenkbares Display. Inzwischen ein absolutes MUSS für mich. Ich fotografiere inzwischen viel aus Kniehöhe. Raw+jpg gleichzeitig speicherbar plus gleichzeitig Belichtingsreihe. Eingebauter Blitz Das vermisse ich: Bei Raw+jpg plus reihenbelichtung funktioniert der Blitz nicht?! Da heisst fur Blitz müsste ich die Einstellungen ändern, dauert mir aber zu lange. Panoramafunktion nicht so gut (zusammenfügen der Bilder sowie der Bildbereich oft anders als erwartet/gesehen). Sind hier die anderen Nex besser? Super wäre, wenn man verschiedene Einstellungen abspeichern könnte (benutzerdefinierte Einstellungen) und schnell zwischen diesen hin und herschalten könnte. Gibt's das? Das weiß ich nicht: Bringt eine höhere Display Auflösung was? Für was benötigt man den Sucher wirklich? Was denkt Ihr darüber? Ernst Link to post Share on other sites More sharing options...
Dexter Posted November 18, 2013 Share #2 Posted November 18, 2013 mir bringt ein Sucher eigentlich was bei langen Belichtungszeiten, dann aber richtig. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted November 18, 2013 Share #3 Posted November 18, 2013 Wenn du einen Sucher nicht gewohnt bist, wird er dir auch nichts bringen. Was dieser mit der Belichtungszeit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die 5-er NEXen haben vermutlich eine schnellere Serienbildrate. Falls du die HDR-Funktion verwendest, könnte das eine Rolle spielen, aber natürich auch bei Belichtungsreihen. Außerden sind sie per IR fernsteuerbar - wobei allerdings die 3N überhaupt die einzige NEX ist, die par Kabel fernsteuerbar ist. (Á propos: Kann man diese Kabel-Fernsteuerung in Verbindung mit Bracketing benutzen? Das ist nämlich ein ganz großer Schwachpunkt aller(?) NEXen, dass Fernbedienung gerade dann nicht geht, wenn man sie braucht.) Bei der NEX-5R, die ich noch nicht lange habe, finde ich den elektronischen ersten Verschlussvorhang sehr wohltuend. Das Verschlussgeräusch ist dadurch weit angenehmer, und womöglich kann man dadurch noch wackelfreier auslösen. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Dexter Posted November 18, 2013 Share #4 Posted November 18, 2013 Was dieser mit der Belichtungszeit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die 5-er NEXen haben vermutlich eine schnellere Serienbildrate. Bei der NEX-5R, die ich noch nicht lange habe, finde ich den elektronischen ersten Verschlussvorhang sehr wohltuend. Das Verschlussgeräusch ist dadurch weit angenehmer, und womöglich kann man dadurch noch wackelfreier auslösen. Schönen Gruß, das Südlicht 1. mir schon 2. denk ich auch 3. ist der nicht auch so bei 3N? Denk ich schon. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
benmao Posted November 19, 2013 Author Share #5 Posted November 19, 2013 Hallo, Was dieser (Anmerkung: Sucher) mit der Belichtungszeit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Mir auch nicht. Ernst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 19, 2013 Share #6 Posted November 19, 2013 mir bringt ein Sucher eigentlich was bei langen Belichtungszeiten, dann aber richtig. Interessant. Erklär doch das bitte. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 19, 2013 Share #7 Posted November 19, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das weiß ich nicht: Bringt eine höhere Display Auflösung was? Für was benötigt man den Sucher wirklich? Was denkt Ihr darüber? Ernst 1. man sieht halt Details besser 2. ich nutze ihn für Teleaufnahmen ab Portrait Link to post Share on other sites More sharing options...
Dexter Posted November 19, 2013 Share #8 Posted November 19, 2013 (edited) mir bringt ein Sucher eigentlich was bei langen Belichtungszeiten, dann aber richtig.Gruss Sorry, da muss ich mich wohl mal erklären. Bei mir bringt das zusätzliche "Abstützen" der Kamera an Stirn oder/und Nase gegenüber einem "echten" Freihandhalten, z.B. gern gesehen am ausgestreckten Arm, mindestens eine mögliche Verdopplung der Blurfreien Belichtungszeit (natürlich bei statischen Motiven, LowLight etc. pp). Aber wie ich halt oben schrieb "bei mir..." Gruss Habs endlich mitgekriegt: ihr wollt mich nur auf die Schippe nehmen... Edited November 19, 2013 by Dexter Einsicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Posted November 19, 2013 Share #9 Posted November 19, 2013 Sorry, da muss ich mich wohl mal erklären. Bei mir bringt das zusätzliche "Abstützen" der Kamera an Stirn oder/und Nase gegenüber einem "echten" Freihandhalten, z.B. gern gesehen am ausgestreckten Arm, mindestens eine mögliche Verdopplung der Blurfreien Belichtungszeit (natürlich bei statischen Motiven, LowLight etc. pp). Aber wie ich halt oben schrieb "bei mir..." Ich ahnte es. Nur muss man eine Kamera mit Klappdisplay keinesfalls "am ausgestreckten Arm" halten - was leider immer wieder kolportiert wird. Wenn man so eine Kamera direkt am Körper vor dem Bauch hält, kann man - etwas Übung vorausgesetzt - deutlich längere Zeiten wackelfrei halten als auf Kopfhöhe. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
benmao Posted November 19, 2013 Author Share #10 Posted November 19, 2013 Hallo, Ich ahnte es. Nur muss man eine Kamera mit Klappdisplay keinesfalls "am ausgestreckten Arm" halten - Ja das macht man mit Kameras ohne Sucher und ohne Klappdisplay. Für mich ist das Klappdisplay wichtiger als ein Sucher. Ich fotografiere praktisch immer aus dem Bauch raus. Ist das der einzige Vorteil des Suchers, dass man die Kamera höher halten kann im Vergleich zum Bauch? Ernst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 19, 2013 Share #11 Posted November 19, 2013 Meine Nexen hängen vor dem Bauch am Kamerariemen um den Hals und werden so genug stabilisiert. Ich sehe keinen Vorteil eines Suchers. Der einzige Vorteil eines Suchers sehe ich für mich bei sehr hellem Sonnenschein. Aber auch nur wenn er brillenkompatibel ist. Und das sind längst nicht alle Sucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 20, 2013 Share #12 Posted November 20, 2013 Hallo, Ja das macht man mit Kameras ohne Sucher und ohne Klappdisplay. Für mich ist das Klappdisplay wichtiger als ein Sucher. Ich fotografiere praktisch immer aus dem Bauch raus. Ist das der einzige Vorteil des Suchers, dass man die Kamera höher halten kann im Vergleich zum Bauch? Ernst versuch mal vor dem Bauch mit einer auch nur kurzen Telebrennweite schnell ein Bild einzufangen. (abgesehen davon, dass vor dem Bauch in den Gurt gezogen eine recht tiefe Position ist mit der zB Kopfportraits leicht seltsam aussehen .... bei denen ist man wieder in Brusthöhe besser aufgehoben (ausser bei Kindern und sehr kleinen Frauen)) Da hapert es. Allerdings ist die Position nicht fest, wenn man aus dem Gurt herausgeht und die Kamera dann doch wieder am langen Arm hält, kann man sehr frei die Position wählen, da hat man halt wieder das Problem mit dem ruhigen halten ... Wenn obiges nicht zu Deinen Bedürfnissen gehört, brauchst Du keinen Sucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts