Paddy600 Posted November 13, 2013 Share #1 Posted November 13, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich bin nun seit ein paar Wochen Besitzer einer Nex 5R (derzeit 16-50 Kit Obj.) und bin mit der Kamera bis auf eine Sache super zufrieden. Und zwar ist bei mir die Videoqualität einfach unsagbar schlecht. Es sind im Video (1080p - 50P) einfach keine Details im Bild vorhanden. Die Videos sehen teilweise wie schlecht aufgescalte 480p Video aus. Mir ist natürlich klar das man vom Kit Objektiv keine Wunder erwarten kann, doch hieß es eigentlich überall immer das die Nex 5 (auch mit Kit) eine sehr gute Videoqualität hat. Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter Anfänger bin, was Systemkameras angeht. Ich hatte als Vergleichswert meinen alten Panasonic SD99 Camcorder und die Panasonic G6 (Lumix G X Vario F3,5-5,6/14-42mm) eines Freundes und die sehen beide um Welten besser aus. Sie sind beide deutlich schärfer und detailreicher. Selbst mein Xperia Z1 macht um einiges besser Videos, und die sind auch nicht unbedingt schön :-( Ich hatte auch mal testweise im S Modus mit 1/100 gefilmt, da ich gelesen hatte das dies besser für Videos wäre. Nur ist das Ergebnis leider genauso schlecht (vielleicht minimal besser, aber immer noch sehr schlecht). Video: Sony Nex 5R - Videotest - YouTube (es ist etwas verwackelt, da ich es einfach ausführlich testen wollte, ist bei den anderen Kameras aber genau gewesen) Mache ich da vielleicht irgendwas falsch? Muss ich bei Videoaufnahmen mit der Nex irgendwas beachten? Ist meine Kamera vielleicht kaputt? Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll und die anderen Kameras einfach besser? Ich hoffe sehr das mit da jemand helfen kann! Schon einmal Vielen dank! Gruß Patrick Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted November 13, 2013 Share #2 Posted November 13, 2013 Full-HD hat eine im Vergleich zu 16MP kleine Auflösung. Dein grösstes Problem wird der grosse Sensor sein mit der geringen Tiefenschärfe. Du musst schauen, dass das richtige gut fokussiert ist. Ambitioniertere Sachen im Bereich Film/Video werden vielfach mit manuellen Objektiven durchgeführt. Wenn die Fokussierung ein Problem ist, musst Du einen kleineren Sensor nehmen. Filmen kann mit seinen Einstellungen genauso komplex sein wie Fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
S3NS3 Posted November 13, 2013 Share #3 Posted November 13, 2013 (edited) Da wirst du mit leben müssen. Es liegt nicht am Objektiv, es liegt an der Kamera. Genauer gesagt die von Sony gewählte Technik die 16Mpix (oder bei mir 24Mpix) auf die 1080P Auflösung herunter zu skalieren. Die ist einfach untauglich für feine Details mit Kontrasten. Auch die NEX7 macht es nicht viel besser und wie ich gesehen habe die A7 auch nicht. Sogar die "Camcorder" von Sony mit der NEX Technik, VG10/20 usw sind so vom Bild... Allein die A7R könnte etwas besser werden wie es ausschaut. Ich schreibe ja auch schon seit jeher das die Gopro eine bessere Bildqualität im Videomode hat... nebenbei haben die NEX noch eine niedrige Farbauflösung... Aber! Jetzt kommt das ABER Du hast mit NEX & Co einen ganz großen Vorteil wirklich tolle Aufnahmen zu machen die mit Camcordern nicht möglich sind und mit einer Gopro schon mal erst recht nicht. Zusätzlich kannst du Wechselobjektive nutzen, sehr lichtempfindlich, Tele, Makros etc. Wenn du dich eher auf größere Brennweiten und offener Blende konzentrierst und sehr detaillierte kontrastreiche Weitwinkelaufnahmen möglichst vermeidest und die Videos am besten noch nachbearbeitest kann man sehr sehr schöne Aufnahmen machen wo man echt nicht mehr erkennt das es eine NEX war. Hier mal zwei Filme von mir (kein Maßstab, ein Beispiel wo ich mir zufrieden bin ): Dennoch schade, Urlaubsfilme mit Totalen in der Sonne, am besten in der Stadt oder wie bei dir Wiesen etc - nicht gut! EDIT: Die beiden Filme sehen im original natürlich wesentlich besser aus. Edited November 13, 2013 by S3NS3 Link to post Share on other sites More sharing options...
zottel86 Posted November 13, 2013 Share #4 Posted November 13, 2013 Ehrlich gesagt finde ich die Qualität nicht so schlecht, was ich aber bemerkt habe das man im Videomodus lieber bei der Automatik bleibt und die manuellen Programme meidet. Dann bekommt man echt komische Ergebnisse. Ansonsten ist die Qualität der Videos in meinen Augen sogar bei "fast" nacht sehr gut (mir vollkommend ausreichend) da bin ich eher mit den Fotos weniger zufrieden Link to post Share on other sites More sharing options...
benmao Posted November 14, 2013 Share #5 Posted November 14, 2013 Hallo . Schön. Welches Objektiv hast Du verwendet? Ernst Link to post Share on other sites More sharing options...
S3NS3 Posted November 14, 2013 Share #6 Posted November 14, 2013 SEL50F18 und SEL18200 f3.5-6.3. Sehr schlecht finde ich die Qualität auch mal gar nicht. Aber wenn man genau das filmt was mal gar nicht geht sieht es wirklich grausam aus. z.B. eine Altstadt in der Sonne mit Weitwinkel. Da flimmern teils die Dächer bunt, aber nicht subtil sondern krass, es flimmern die Kopfsteinpflasterstraßen und man sieht viel Aliasing und es fällt die recht geringe Schärfe/Detail im Bild auf. Filmt man dagegen z.B. Personen, stellt diese noch frei, sieht es richtig genial aus. Ich sag mal einfach mit dem SEL50F18 bei recht offener Blende, am besten Natur und es macht einfach nur noch Spaß bei der Optik Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted November 14, 2013 Share #7 Posted November 14, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe mit dem Sensor aus der NEX-5N/R in der NEX-EA50 ca. 70h Video für verschiedenen Dokumentarfilmprojekte gedreht und bin sehr zufrieden damit. In den Einstellungen gibt es allerdings einiges zu beachten. Bitte den 24MBit (bei 25p) oder 28MBit-Modus (bei 50p) wählen. Belichtung am besten manuell oder mit Blendenautomatik (Tv). Wichtig bei Video ist, dass die Verschlusszeit einigermaßen kostant bleibt. Ich drehe grundsätzlich mit 1/50s und gehe nur im Notfall auf 1/25 (bei Dunkelheit) oder bis max. 1/200 (bei Sonne). Auch auf AF würde ich persönlich ganz verzichten - das sieht selten schön aus. Mit peaking und manuellem Fokus kommt i.d. Regel deutlich mehr dabei raus! Durch das Scaling gibt es leider Artefakte bei den NEXen. Am besten schnelle Bewegungen vermeiden und mit Stabi (OSS) drehen. Bei deinem YouTube Video erkennt man kaum was, da es nur mit 360p Auflösung eingestellt und sehr schlecht runtercodiert ist. Fakt ist: Man kann mit der NEX-5N/R sehr gute Videos machen, die sich gestalterisch allerdings z.T. stark von den üblichen Minisensor-Camcordern oder auch Handys unterschieden. Hier ist bewußtes filmen angesagt, Videoschnappschüsse sehen meist übel aus! Link to post Share on other sites More sharing options...
S3NS3 Posted November 14, 2013 Share #8 Posted November 14, 2013 Genau! Wenn man mit den leider leider vorhandenen Einschränkungen von starken Moireé und Aliasing umgehen kann und bewusst mit Hintergrund filmt sind sehr schöne Aufnahmen möglich die eben nicht mit Camcordern&Co möglich sind. Autofokus ist dabei relativ. Je nachdem was man filmt. Das SEL18200 ist z.B. sehr gut zum filmen geeignet, kommt schon fast an einen Camcorder dran, der Autofokus funzt auch super, der Stabi großartig. Ich nutze meist den Autofokus, schalte ihn aber zwischendrin immer an und aus. Heist also per Autofokus eine Person scharfstellen, beim filmen, dann ausschalten, filmen filmen, ändert sich der Abstand kurz an und wieder aus. Kommt immer drauf an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
zottel86 Posted November 14, 2013 Share #9 Posted November 14, 2013 Aber was man trotzdem sagen muss und was ich euch im Forum damals nicht so richtig glauben wollte als ich meine NEX zum Foto und Video kaufen wollte... gegen einen halbwegs vernünftigen Camcorder (200-250€) sieht jede Fotokamera schon alt aus, sei es auch der Zoom mit Taste und nicht drehen. Ich werde über kurz oder lang noch einen günstigen Camcorder dazu holen, denn der Kauf eines guten Videoobjektivs kostet das doppelte eines Camcorders der dann die selbe Qualität macht. Ich weiß nur noch nicht welchen Link to post Share on other sites More sharing options...
noreflex Posted November 14, 2013 Share #10 Posted November 14, 2013 Ich weiss nicht, ob du Erfahrungen mit dem freistellen hast, aber mit normalen camcordern (preiswert) wird das nicht möglich sein. Die nex mit einem 35/1,8 oder 50/1,8 kann man nur mit sehr teuren Kameras oder einer kb-dslr toppen, denn Camcorder verwenden meist nur die kleinen Sensoren mit sehr hoher tiefenschärfe. Wenn man allerdings tiefenschärfe will, ist man mit einem Camcorder gut beraten. Link to post Share on other sites More sharing options...
zottel86 Posted November 14, 2013 Share #11 Posted November 14, 2013 Genau das ist mein Problem, ich mag diese "alles ist scharf"-Ansichten. Das Freistellen macht definitiv auch Spaß und schöne Bilder, aber ich fotografiere/filme recht wenig "nah", meistens sind es sowas wie Fahrzeuge auf motorsportlichen Veranstaltungen oder Bauwerke....eine Blume oder Biene in einer Blume ist echt verdammt selten und somit auch das freistellen. Das ist ja auch noch das Problem warum ich mit den Fotos der NEX noch bisschen am überlegen bin ob ich nicht vielleicht einen Schritt zurück zu einem kleineren Sensor mache um für meinen Geschmack einen vor zu machen. Schaut man dann aber in den NEX Bilderthread fragt man sich wieder nur "bin ich einfach so blöd?" ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
light Posted November 14, 2013 Share #12 Posted November 14, 2013 Hi, ich habe mit dem Sensor aus der NEX-5N/R in der NEX-EA50 ca. 70h Video für verschiedenen Dokumentarfilmprojekte gedreht und bin sehr zufrieden damit. In den Einstellungen gibt es allerdings einiges zu beachten. Bitte den 24MBit (bei 25p) oder 28MBit-Modus (bei 50p) wählen. Belichtung am besten manuell oder mit Blendenautomatik (Tv). Wichtig bei Video ist, dass die Verschlusszeit einigermaßen kostant bleibt. Ich drehe grundsätzlich mit 1/50s und gehe nur im Notfall auf 1/25 (bei Dunkelheit) oder bis max. 1/200 (bei Sonne). Auch auf AF würde ich persönlich ganz verzichten - das sieht selten schön aus. Mit peaking und manuellem Fokus kommt i.d. Regel deutlich mehr dabei raus! Durch das Scaling gibt es leider Artefakte bei den NEXen. Am besten schnelle Bewegungen vermeiden und mit Stabi (OSS) drehen. Bei deinem YouTube Video erkennt man kaum was, da es nur mit 360p Auflösung eingestellt und sehr schlecht runtercodiert ist. Fakt ist: Man kann mit der NEX-5N/R sehr gute Videos machen, die sich gestalterisch allerdings z.T. stark von den üblichen Minisensor-Camcordern oder auch Handys unterschieden. Hier ist bewußtes filmen angesagt, Videoschnappschüsse sehen meist übel aus! Und was gut ist, das ist eine sehr stabile Montage auf einem vernünftigen Stativ. wenns wackelt und man ein motiv mit vielen Details hat, z.b. ein Kornfeld im Wind, dann dann hats der codec schwer, ein scharfes flimmerfreies bild zu produzieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
S3NS3 Posted November 14, 2013 Share #13 Posted November 14, 2013 Ganz genau das sieht nicht gut aus an der NEX und DSLR: Weitwinklige Alles-Scharf-Superdetail Aufnahmen. Und das können Camcorder. Aber eben "schöne" Bildwirkung nicht. Und freistellen kann man auch beim Autorennen durch die hohe Brennweite was dann auch "professioneller" ausschaut. Aber man muss eben wissen was man möchte! Ich eher das aufwendige um was besonderes zu schaffen. Würde aber auch gern mal "Camcorder-Like" mit der NEX filmen und hoffe immer noch das mal eine Kamera kommt die ohne sichtbares Aliasing und Moire auskommt... Übrigens die Ur-NEX5 war nochmals Klassen schlechter. Das war der Wahnsinn. Eine Holzbrücke bei schlechten Wetter hatte damals gereicht, das tat richtig weh die Enttäuschung: Alles bunte Muster an den Brettern wegen den feinen Rillen... Link to post Share on other sites More sharing options...
zottel86 Posted November 14, 2013 Share #14 Posted November 14, 2013 Und freistellen kann man auch beim Autorennen durch die hohe Brennweite was dann auch "professioneller" ausschaut. Aber man muss eben wissen was man möchte! Ich eher das aufwendige um was besonderes zu schaffen. Übrigens die Ur-NEX5 war nochmals Klassen schlechter. Das war der Wahnsinn. Eine Holzbrücke bei schlechten Wetter hatte damals gereicht, das tat richtig weh die Enttäuschung: Alles bunte Muster an den Brettern wegen den feinen Rillen... -Habe leider kein Objektiv mit hoher Brennweite, den Preis des SEL zahl ich nicht...es ist für mich noch schwer zu Begreifen ein "Bauteil" zu kaufen welches mehr als das Gesamtsystem kostet. Wäre dasselbe ein Auto für 40.000€ kaufen und für 65.000€ den Motor zu wechseln Das übrigens bringt mich auch auf den Gedanken eine richtig gute Digitalkamera mit Zoom zu kaufen und dort was gesamtes, halbwegs aufeinanderpassendes zu haben. Das freistellen wird dann zwar auch wieder bisschen problematisch, sollte aber funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
light Posted November 14, 2013 Share #15 Posted November 14, 2013 Das übrigens bringt mich auch auf den Gedanken eine richtig gute Digitalkamera mit Zoom zu kaufen und dort was gesamtes, halbwegs aufeinanderpassendes zu haben. Das freistellen wird dann zwar auch wieder bisschen problematisch, sollte aber funktionieren. Denkst Du dabei an die RX10? soll ein heisses Geschoss sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted November 14, 2013 Share #16 Posted November 14, 2013 -Habe leider kein Objektiv mit hoher Brennweite, den Preis des SEL zahl ich nicht...es ist für mich noch schwer zu Begreifen ein "Bauteil" zu kaufen welches mehr als das Gesamtsystem kostet.. Naja, der sinn von Kameras mit Wechselobjektiven ist es eben das Objektiv zu wechseln. Wenn man das nicht möchte gibt es ausreichend Alternativen die oft auch flexibler und kleiner sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
zottel86 Posted November 14, 2013 Share #17 Posted November 14, 2013 Hallo light, die RX10 ist eine Nummer zu hoch... Nex5togo ich weiß, ich weiß...meine Weltanschauung ist ein wenig anders aber noch ist nicht alle Tage abend, ich bin am probieren und testen... Link to post Share on other sites More sharing options...
S3NS3 Posted November 14, 2013 Share #18 Posted November 14, 2013 Wenn dir manuelles fokussieren nichts macht wären auch alte manuelle Objektive was. Ist aber dann noch mehr "Arbeit" Da bekommt man aber schon was für kleines Geld. Nur als Beispiel ein Minolta MD 75-200mm mit f4.5 für 20-40€?! Gibt dort unzählige Alternativen Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted November 14, 2013 Share #19 Posted November 14, 2013 Die RX100 wäre ein sehr heißer Kandidat. Sowohl für Foto als auch für Video camcorderlike. Link to post Share on other sites More sharing options...
numeris Posted November 24, 2013 Share #20 Posted November 24, 2013 ...Ich werde über kurz oder lang noch einen günstigen Camcorder dazu holen, denn der Kauf eines guten Videoobjektivs kostet das doppelte eines Camcorders der dann die selbe Qualität macht.Ich weiß nur noch nicht welchen Hallo, ich filme mit einem "Henkelmann" Sony HDR-FX1000 und bin mit den Aufnahmmen sehr zufrieden. Allerdings kann ich diese Kamera nicht überall mit hin nehmen. Deshalb suche ich nach einer kompakten DigiCam, die auch filmt. Leider haben die meisten keinen Mikro-Eingang 3,5mm für mein Sennheiser MKE 400, das mir schon oft Aufnahmen gerettet hat: Schul-Weihnachtsvorführung in einer Turnhalle mit viel Hall, Theateraufführung im Freien mit viel Wind. Der Mini-"Zeppelin" samt Windschutzfell dieses Mikros und der elektron. Windfilter sind super! Leider haben preiswerte CamCorder weder einen Zubehörschuh noch einen externen Mikro-Eingang, und auch meist keinen Sucher. Genau so verhält es sich leider bei denn kompakten DigiCams, und was ich hier im Forum über die Filmeigenschaften der NEX gelesen habe, ist auch nicht sehr aufbauend. Da ich nicht unbedingt mit Schärfeverlagerungen spielen möchte, eher nur Dokus und Reisefilme mache: Vielleicht nehme ich doch eine Lumix LX7, die recht gut filmen kann und auch ganz nette Fotos macht - allerdings auch mit viel Windgeräusch, trotz elektron. Windfilter. Siehe (und höre) hier: Obwohl ich dann auf die hervorragenden Fotoeigenschaften der NEX verzichten müßte! Gruß aus Wien, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted November 24, 2013 Share #21 Posted November 24, 2013 Es würde ja noch externe Audio-Recorder wie die Produkte von Zoom geben. Der Ton kann man später am Computer synchronisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
numeris Posted November 24, 2013 Share #22 Posted November 24, 2013 Es würde ja noch externe Audio-Recorder wie die Produkte von Zoom geben. Der Ton kann man später am Computer synchronisieren. Daran habe ich auch schon gedacht, das kompliziert die Sache allerdings. Man muß 2 Geräte halten (evtl. Zubehörschiene montieren) und starten, und die (lippensynchrone) Sychronisierung (z.B. bei Stadt-/ Ausstellungsführungen) im Schnittprogramm ist auch nicht ganz einfach. Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted November 24, 2013 Share #23 Posted November 24, 2013 Da würde sich auch durchaus Sonys RX100 oder wenn der Geldbeutel groß genug ist die hervorragende RX10 (ND Filter, tolles Objektiv und Mikroeingang) empfehlen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts