Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

So allmählich sehe ich etwas Land bei den zig Einstellmöglichkeiten der EM-5, da wird man ja anfangs regelrecht erschlagen, auch wenn man wahrlich kein Anfänger in Sachen Fotografie ist.

Was sich mir noch nicht erschließt ist die Funktion "Vergrößern", welche bei mir standardmäßig(?) auf der F1-Taste liegt.

Obwohl ich es gestern im Handbuch gefunden habe, versteh ich es irgendwie nicht. Normalerweise tut sich bei mir gar nichts, wenn ich auf diese Taste drücke.

Schau ich mir ein Bild im Wiedergabemodus an, dann vergrößert sich der Bereich des grünen AF-Vierecks. Und nun?

Wenn ich ohne diese Taste zu betätigen am hinteren Einstellrad drehe, vergrößert sich auch das Bild. Was ist der Unterschied.

Offensichtlich ist diese F1-Taste nicht bildrelevant, egal was ich da drücke.

Kann mir das einer verständlich erklären und mich von einer virtuellen Leitung, auf der ich vielleicht stehe, herunterholen? :rolleyes:

Wenn ich schon dabei bin:

Ich bin das von meiner Pentax DSLR so gewohnt, dass ich in Tv und Av die ISO-Einstellung auf dem vorderen Rad habe, das geht offensichtlich mit der EM-5 nicht, oder hab ich da was übersehen?

TIA!;)

Hi!

So allmählich sehe ich etwas Land bei den zig Einstellmöglichkeiten der EM-5, da wird man ja anfangs regelrecht erschlagen, auch wenn man wahrlich kein Anfänger in Sachen Fotografie ist.

Was sich mir noch nicht erschließt ist die Funktion "Vergrößern", welche bei mir standardmäßig(?) auf der F1-Taste liegt.

Obwohl ich es gestern im Handbuch gefunden habe, versteh ich es irgendwie nicht. Normalerweise tut sich bei mir gar nichts, wenn ich auf diese Taste drücke.

Schau ich mir ein Bild im Wiedergabemodus an, dann vergrößert sich der Bereich des grünen AF-Vierecks. Und nun?

Wenn ich ohne diese Taste zu betätigen am hinteren Einstellrad drehe, vergrößert sich auch das Bild. Was ist der Unterschied.

Kann mir das einer verständlich erklären und mich von einer virtuellen Leitung, auf der ich vielleicht stehe, herunterholen? :rolleyes:

Ich bin das von meiner Pentax DSLR so gewohnt, dass ich in Tv und Av die ISO-Einstellung auf dem vorderen Rad habe, das geht offensichtlich mit der EM-5 nicht, oder hab ich da was übersehen?

TIA!;)

Hallo, ich versteh dich nur zu gut,

schau dir mal den einstellungsführer für die em 5 hier im forum an, da ist eigentlich alles sehr gut beschrieben und sinnvoll erklärt...

als generellen tipp rate ich dir die sprache von deutsch auf englisch zu stellen, da die deutsche übersetzung der menüpunkte ziemlich irreführend sein kann.

da steht man dann schon mal öfter auf dem schlauch.

Hi!

TIA!;)

Hast du das Zahnrad-Menü aktiviert? Dann kannst du bei "Zahnrad A" (oder B, habe die Kamera gerade nicht bei mir) alle Tasten so belegen, wie du es möchtest, auch die Einstellräder vertauschen. Ob allerdings ISO auf ein Einstellrad zu legen ist, bezweifle ich.

Ich habe auf F1 die Pseudo-Peaking Funktion (über Myset 3), auf REC die AEL-Taste und auf F2 die Multifunktion, voreingestellt auf "Lupe". Dies brauchst du, um das AF-Feld zu verkleinern.

Du hast jetzt einen Kontrast-AF. Es wird nicht auf das nächstliegende Objekt im AF-Feld scharfgestellt, sondern auf das kontrastreichste. Und das ist bei Personen oft der Hintergrund. Daher stelle ich bei Personen immer ein kleines AF-Feld ein (Lupenfunktion). Der AF fängt nicht in der Mitte, sondern oben links im AF-Feld an, den Kontrast zu untersuchen.

Ansonsten solltest du die den Einstellungsführer hier im Forum durchlesen, da ist eigentlich alles erklärt.

Roger

Vielen Dank schon mal!

Ja, das Zahnradmenü habe ich aktiviert, und den Einstellführer habe ich gleich zu Anfang schon mal gelesen.

Vielleicht sollte ich das jetzt nochmals machen, wo ich die Kamera ein wenig besser kenne.

Das mit dem "Myset"-Möglichkeiten hab ich auch noch nicht ganz geblickt, muss ich mir nochmals anschauen.

Die Rote Rec-Taste habe ich deaktiviert, da bin ich ständig versehentlich drauf gekommen, und hab jedesmal ein Video gestartet :(

Vielen Dank schon mal!

Ja, das Zahnradmenü habe ich aktiviert, und den Einstellführer habe ich gleich zu Anfang schon mal gelesen.

Vielleicht sollte ich das jetzt nochmals machen, wo ich die Kamera ein wenig besser kenne.

Das mit dem "Myset"-Möglichkeiten hab ich auch noch nicht ganz geblickt, muss ich mir nochmals anschauen.

Die Rote Rec-Taste habe ich deaktiviert, da bin ich ständig versehentlich drauf gekommen, und hab jedesmal ein Video gestartet :(

Du brauchst sie nicht als Video-Taste, du kannst auch das Modus-Wahlrad auf Video drehen und dann über den Auslöser dein Video starten.

Wie gesagt, ich habe AEL drauf, weil ich auf die Lupe nicht verzichten will (auf FN2) und FN1 zu ungünstig liegt.

AEL ist ganz praktisch, und vor allem kann man sie so einstellen, dass sie bei MF einmalig den Autofokus startet. Das ist für Serienaufnahmen/HDR oder vom Stativ sehr gut zu nutzen.

Roger

Was ist jetzt mit der "Vergrößern-"Sache? Sehe hier noch keine Antwort oder? Ich würde das gerne beantworten, aber weiß die Antwort nicht, bzw. verstehe die Frage nicht (habe eine E-PL5, vielleicht deswegen).

ist eigentlich ganu einfach:

zeigt einen Rahmen, auf nochmaliges Drücken vergrössert sich das, was in dem Rahmen ist .... das ist die Funktion, wie es bei Nikon üblich ist.

Steht eigentlich alles im Tooltip.

Bei Problemen mit Olympus Deutsch schlage ich vor das Menue auf Englisch umzustellen :) da wird vieles klarer.

TIA!;)

ISO auf dem Rad direkt geht nicht, zur ISO Umstellung einfach Pfeil > (oder eine der andere belegbaren Tasten .. zB die rote Videotaste) mit ISO belegen und dann mit dem Rad einstellen. Auf dem zweiten Rad hat dann die Belichtungekorrektur Platz.

Probier auch mal die Auto ISO Funktion, die ist ziemlich brauchbar.

Da Du von Pentax kommst:

TAV findest Du unter M, wenn Du M für Auto ISO freischaltest :)

Eigentlich ist das (englische) Olympusmenue eins der logischten, die ich kenne, aber der schiere Umfang der konfigurierbaren Einstellungen überfordert einen anfangs ein wenig ... es hilft, wenn man einfach der Reihe nach seine Ersteinstellung vornimmt. Das SCP sollte bei der EM5 von Werk aus freigeschalten sein... ein Druck auf OK bringt einen zum SCP, welches in einem SChachbrett alle wichtigen Einstellungen bereithält .. man kann auch per Touch das Feld wählen und mit dem Einstellrad verändern, schneller gehts mit keinem Menue.

Den roten Knopf habe ich mit AF/MF belegt, damit kann ich schnell umstellen oder auch mal die Schärfe für eine bestimmte Entfernung festhalten. Man kann ihn aber auch als weitere FN Taste nutzen und zB die ISO Einstellung drauflegen (wäre vielleicht für Dich eine Lösung, versehentliches Drücken ruft dann nur die ISO Anzeige auf, die man mit einem leichten Tip auf den Auslöser wieder wegklickt ... und die schnelle ISO Einstellung wäre so relativ einfach möglich)

Normalerweise tut sich bei mir gar nichts, wenn ich auf diese Taste drücke.

Gar nichts kann eigentlich nicht sein.

1x kurz F1 drücken - es müsste das grüne Sucherlupen-Rechteck erscheinen. Das kann mit Steuerkreuztasten an die gewünschte Stelle verschoben werden.

Ein zweites Mal kurz F1 drücken vergrößert den Teil des Bildes im Sucherlupen-Rechteck.

Um die Lupenansicht wieder zu verlassen, entweder OK drücken oder ein drittes Mal - jetzt etwas länger - die F1-Taste drücken.

Edit:

Ich war mal wieder zu langsam, man sollte halt nicht drei Sachen gleichzeitig machen... :o

ist eigentlich ganu einfach:

zeigt einen Rahmen, auf nochmaliges Drücken vergrössert sich das, was in dem Rahmen ist .... das ist die Funktion, wie es bei Nikon üblich ist.

Steht eigentlich alles im Tooltip.

Ja so ist es auch bei der PL5:)

Vielen Dank!

Eure Tipps haben mir schon sehr geholfen.

So langsam kommt Licht ins Dunkel ... :D

:) gut

keine Angst, die Tester schreiben zwar immer vom ach so grausamen Menue ... aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt (und nicht nur mit dem von der eigenen Kamera gewohnten vergleicht) erschliesst sich einem der Sinn von Olympus Ansatz recht bald.

Lieber suche ich ein wenig nach der richtigen Einstellung, als dass ich feststelle, dass diese nicht vorhanden ist, wie in vielen "aufgeräumten" Menues.