Hannes21 Posted November 11, 2013 Share #1 Posted November 11, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Direkt vor der Haustür Bremens liegt das Künstlerdorf Fischerhude. Wir sind dort oft zum Spazierengehen, und die Kamera ist natürlich immer dabei. Hier ein paar Eindrücke quer Beet, vielleicht gefällt euch ja etwas. (alle mit dem Zuiko 45/1.8) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/100451-k%C3%BCnstlerdorf-fischerhude/?do=findComment&comment=1006806'>More sharing options...
Hannes21 Posted November 11, 2013 Author Share #2 Posted November 11, 2013 Ein paar mehr muss ich euch noch antun: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/100451-k%C3%BCnstlerdorf-fischerhude/?do=findComment&comment=1006808'>More sharing options...
becksbier Posted November 12, 2013 Share #3 Posted November 12, 2013 Die ersten beiden kippen ziemlich. Ansonsten gefallen mir die alle gut. Sind extrem scharf und kontrastreich und sehr "vibrant". Wie hast du die bearbeitet? Sieht zumindest in dieser Größe hier ziemlich gut aus für mich. Auch die Motivauswahl finde ich gelungen...kenne den Ort ja auch ziemlich genau. Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted November 12, 2013 Share #4 Posted November 12, 2013 Gefallen mir auch alle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hannes21 Posted November 12, 2013 Author Share #5 Posted November 12, 2013 Hi "Becks"! Die ersten beiden kippen ziemlich. Du weißt doch, in Fischerhude ist nichts wirklich ganz gerade! Ne im Ernst, ich hab mit der "Kleinen" noch etwas Probleme mit dem Geradehalten bzw. einen Drall in meiner Optik, aber die Grabsteine sind wirklich nicht gerade. Ansonsten gefallen mir die alle gut. Sind extrem scharf und kontrastreich und sehr "vibrant". Vielen Dank! Musste erst einmal nachschauen, was "vibrant" bedeutet! Bist du unter die Sänger gegangen? Wie hast du die bearbeitet? Sieht zumindest in dieser Größe hier ziemlich gut aus für mich. Auch die Motivauswahl finde ich gelungen...kenne den Ort ja auch ziemlich genau. Alle nur JPG, kein RAW, ich mache meist leichte Farb- und falls nötig Tonwertkorrekturen in CS4, dann verkleinere ich wie üblich mit IrfanView. Die Bilder sehen auch in groß ziemlich gut aus, das Zuiko45/1.8 ist wirklich ein feines Objektiv! Link to post Share on other sites More sharing options...
Hannes21 Posted November 12, 2013 Author Share #6 Posted November 12, 2013 Noch einen kleinen Nachschlag: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/100451-k%C3%BCnstlerdorf-fischerhude/?do=findComment&comment=1007073'>More sharing options...
becksbier Posted November 14, 2013 Share #7 Posted November 14, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieso "Sänger"? Vibrant kann auch leuchtend, kräftig, lebhaft, strahlend heissen. Was das schiefe angeht: bei der Aufnahme wirklich 100% gerade auszurichten ist auch nicht immer einfach. Selbst vom Stativ kann man sich da vertun und sieht das dann nachher erst. Ich muss auch ca. 25% aller Bilder nachträglich geraderücken, wobei ich auch extrem pingelig bin Link to post Share on other sites More sharing options...
jessig1 Posted November 14, 2013 Share #8 Posted November 14, 2013 Hallo, das ist ja wohl ein Motivparadies dieses Künstlerdorf. Genial, wenn man so was in der Nähe hat. Ich möchte zu den allgemein guten Bildern die eine oder andere Anmerkung machen, was dabei nicht ganz optimal ist (natürlich nur meine ganz persönliche Meinung): Bild2: mit weniger Tiefenschärfe oder einem leicht anderen Blickwinkel das weiße Hauseck verschwinden lassen. Bild3: Aufnahme zu einem anderen Zeitpunkt machen, um den starken einseitigen Lichteinfall zu vermeiden. Bild8: Blickwinkel ändern, um nicht das Drahtgefelcht auf dem Bild zu haben und den Beschnitt/Auschnitt so wählen, daß die Blumen komplett auf dem Bild sind. Eventuell noch die weisse Flasche wegnehmen. Bild9: hier stört mich etwas der weisse Kunsstoffstab im Vordergrund, der so gar nicht zu den restlichen Stäben passt. Bild14: hier gibt es starke, störende Spiegelungen, die mit einem anderen Blickwinkel oder mit einem Polfilter vermeidbar wären. Bild16 hier finde ich den Beschnitt viel zu eng. Etwas mehr drumrum mit entsprechender Unschärfe würde das Bild aufwerten. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hannes21 Posted November 14, 2013 Author Share #9 Posted November 14, 2013 Hallo, das ist ja wohl ein Motivparadies dieses Künstlerdorf. Genial, wenn man so was in der Nähe hat. Mit dem Motivparadies hast du recht, und das zu jeder Jahreszeit mit unterschiedlichen Stimmungen. Ich möchte zu den allgemein guten Bildern die eine oder andere Anmerkung machen, was dabei nicht ganz optimal ist (natürlich nur meine ganz persönliche Meinung): Vielen Dank für deine Kritik, mit der ich mich gerne beschäftige. Bild2: mit weniger Tiefenschärfe oder einem leicht anderen Blickwinkel das weiße Hauseck verschwinden lassen. Weniger Tiefenschärfe geht leider nicht, das ist das mFT-System mit dem Zuiko 45/1.8 bei Offenblende leider an seiner Grenze (siehe EXIFs) Aber anderen Blickwinkel kann ich das nächste Mal versuchen. Bild3: Aufnahme zu einem anderen Zeitpunkt machen, um den starken einseitigen Lichteinfall zu vermeiden. Hmm, das sind wir unterschiedlicher Ansicht, ich finde gerade das einfallende Licht sehr schön, homogener wärs langweilig. Mich stört eher das unscharfe Blatt am rechten Fenster oben. Bild8: Blickwinkel ändern, um nicht das Drahtgefelcht auf dem Bild zu haben und den Beschnitt/Auschnitt so wählen, daß die Blumen komplett auf dem Bild sind. Eventuell noch die weisse Flasche wegnehmen. Du glaubst gar nicht, wie ich um diese Flaschen mit der Kamera herumgeschwänzelt bin, weil ich diese Pflanze ganz draufhaben wollte. Ein andere Blickwinkel war leider nicht drin. Dafür war das 45iger zu lang, mein 20iger hatte ich leider nicht dabei. Bild9: hier stört mich etwas der weisse Kunsstoffstab im Vordergrund, der so gar nicht zu den restlichen Stäben passt. Störte mich auch etwas, aber der war halt leider mittendrin und da. Bild14: hier gibt es starke, störende Spiegelungen, die mit einem anderen Blickwinkel oder mit einem Polfilter vermeidbar wären. Stimmt, aber dieses Bild ist eher ein Fun-Bild, darf man nicht zu ernst nehmen. Sollte fürs Thema "Kitsch" aus einem Nachbarforum sein, bis mir eingefallen ist, dass ich es ja wegen der Systemkamera gar nicht einstellen kann. Bild16 hier finde ich den Beschnitt viel zu eng. Etwas mehr drumrum mit entsprechender Unschärfe würde das Bild aufwerten. Auch hier muss ich dir klar recht geben. Auch hier hatte ich wegen der 90mm (am crop) Mühe, das Objekt überhaupt in Gänze aus Bild zu bekommen und hätte auch gerne etwas mehr Luft gelassen, dann hätte ich aber hinter mir für beträchtliches Chaos gesorgt und die Besitzerin des Trödel-Ladens hätte mich vermutlich gekillt! Nochmals Vielen Dank für deine Sichtweise und Mühe. Link to post Share on other sites More sharing options...
jessig1 Posted November 14, 2013 Share #10 Posted November 14, 2013 Hallo. das war keine Mühe. Dafür ist man doch in so einem Forum. Um unterschiedlichste Ansichten, Meinungen usw kund zu tun und darüber zu diskutieren. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Hannes21 Posted December 23, 2013 Author Share #11 Posted December 23, 2013 Möchte mal noch ein wenig Nachschlag vom letzten Wochenende liefern: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/100451-k%C3%BCnstlerdorf-fischerhude/?do=findComment&comment=1023014'>More sharing options...
Hannes21 Posted December 23, 2013 Author Share #12 Posted December 23, 2013 Und hier nochmals mein Lieblings-Trödelladen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/100451-k%C3%BCnstlerdorf-fischerhude/?do=findComment&comment=1023015'>More sharing options...
Recommended Posts