Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin schwer beeindruckt von dem Panasonic 100-300mm Objektiv (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-184.html) .

Da bei mir das Geld nicht allzu locker sitzt, würde es mich interessieren ob es noch Alternativobjekte für meine G5 gibt?

Wenn es nicht unbedingt 300 mm Brennweite sein müssen, könntest du dich höchstens noch mit dem 45-200 arrangieren. Das bekommt man gebraucht schon für unter 200 €. Ansonsten ist das 100-300 für deine G5 konkurrenzlos und sein Geld auf jeden Fall wert !

lg Manfred

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch lange gesucht und vieles ausprobiert ...

Die gleiche Bildqualität bei 100 - 250mm hat kein anderes Objektiv geboten und die Möglichkeit, bis 300mm zu gehen mit sehr akzeptablen Ergebnissen ist gleichfalls angenehm. Der OIS arbeitet einfach nur hervorragend im langen Brennweitenbereich.

Das 100-300mm und das 7-14mm sind die einzigen Zooms, die ich benutze ...

Es gibt zu diesem Preis in diesem Brennweitenbereich keine echte Alternative...

... es sei denn du adaptierst günstige Fremdoptiken (Occasionsmarkt) an deiner G und fokussierst manuell (dann kannst du vieles nehmen von Nikon, Canon usw.).

Ich meine aber das 100-300er schlägt sich sehr gut, zumindest zwischen 100 und 250mm, und vor allem im Nahbereich bzw. im Zentrum des Bildfeldes.

Wir warten ja alle auf ein hochwertiges Tele bzw. Tele-Zoom für mFT - das dann aber sicher nicht billig sein wird. Mit Sicherheit kommt in absehbarer Zeit etwas von Olympus, nämlich ein 40-150mm / f 2.8 und offenbar etwas später noch eines mit über 200mm :confused:

Wenn dich das interessiert heisst es: Auf jedwelche Weihnachtseinkäufe verzichten und sparen, sparen, sparen ... :D

Grüsse, Markus

Ich hätte da noch eine Alternative:

Das alte FT 70-300 adaptieren. Kostet gebraucht so um die 275 € inkl Adapter.

Der AF ist zwar recht lahm, aber wenn der TO nur vom Stativ fotografieren möchte, ist diese Lösung auch praktikabel. Hab damals schon tolle Vogelbilder mit dem 70-300 an der G1 gemacht.

Beispielsweise die hier !

lg Manfred

Und wenn es welche gäbe, dann kaum zu einem günstigeren Preis. Für mittlerweile unter 400 Euro und durchschnittlich unter 500 Euro dürfte man kaum noch ein 600-mm-KB-Äquivalent bekommen, das über dem Flaschenbodenniveau liegt.

Vor Exoten wie in deinem link kann ich nur warnen. Bei Ware aus Honkong kommt der Zoll in die Spur. Es könnte sogar in Richtung von Steuerhinterziehung gehen. Außerdem warne ich vor einem Fotohändler auf Hood.de. Das www klärt auf, warum er so "supergünstig" ist.

Gebrauchtkauf gewisser Artikel ist so ein Dingen. Aus meiner Sicht. Ich würde immer mal wieder in den bekannten Großmärkten "eine Runde" drehen. Nicht selten gibt es (auch) in der Fotoabteilung Lockangebote des Tages. So habe ich im August mein Pana 100-300 für 449 statt zu der Zeit noch üblichen 499 Euronen erstanden. Mit garantierter Garantie ;) .

Vor Exoten wie in deinem link kann ich nur warnen. ... .

Es sollte keine Empfehlung sein! :o

Ich hatte mir lediglich die aktuellen Preise mit einer Preissuchmaschine auflisten lassen.

Ich persönlich kaufe sogar lieber im Ladengeschäft weil ich mir dann mit ein paar Probeaufnahmen das jeweilige Exemplar heraussuchen kann. Dafür zahle gern ein paar Eoronen mehr.

Hallo Manifredo,

du schreibst bei dem Olympus Objektiv von langer Fokussierzeit. Bei der G5 war die Zeit zumindest am Anfang kaum merkbar. Als ich die Kamera im Laden getestet habe, wollte ich gerade den Verkäufer fragen ob man den AF noch einschalten muss als ich dann festgestellt habe das sie schon längst fokussiert hatte.

Aber jetzt zur Frage zurück zukommen, wie lange hat das fokussieren früher gedauert?

Zudem solltest du mal deine Homepage aktualisieren ;-), ich habe da kein Lumix G 100-300 Objektiv gefunden.

Im Allgemeinen habe ich mit Gebrauchtkauf noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn man sich die Artikel/Produkte zum Beispiel aus einem Fachforum, wie diesem hier, kauft. Da dort meistens Menschen Artikel verkaufen, die auch vorher pfleglich mit den Artikeln umgegangen sind. Außerdem kann man vor dem Kauf auch noch deren Forumsbeiträgen durchforsten ;-), womit man dann auch oft auf den Umgang und die Pflege der einzelnen Artikel zwischen den Zeilen herauslesen kann.

Diesen Spaß mache ich mir eigentlich schon seit 8 Jahren, da oft ein Gebrauchtkauf meistens nicht viel schlechter ist als ein Neukauf, abgesehen im Garantiefall. Zudem kann man bei nicht gefallen bzw. wenn man einfach nur aufrüsten möchte, die Artikel ohne größeren Wertverlust wieder verkaufen. Was vor allem für Schüler, Auszubildende und Studenten wichtig ist, da hier das Budget meistens stark begrenzt ist.

Hallo Manifredo,

du schreibst bei dem Olympus Objektiv von langer Fokussierzeit. Bei der G5 war die Zeit zumindest am Anfang kaum merkbar. Als ich die Kamera im Laden getestet habe, wollte ich gerade den Verkäufer fragen ob man den AF noch einschalten muss als ich dann festgestellt habe das sie schon längst fokussiert hatte.

Aber jetzt zur Frage zurück zukommen, wie lange hat das fokussieren früher gedauert?

Heißt das, du hattest das 70-300 schon mal an der G5 dran ? Ich denke mal nicht ! Also das 100-300 fokussiert vielleicht viermal so schnell im Vergleich zum 70-300. Bei manchen Motiven ist das aber vielleicht sekundär, ich weiß ja nicht, was du so damit fotografieren möchtest. Für Freihandaufnahmen ist bei einer solch langen Brennweite aber ein Stabi Pflicht, wenn du nicht 90 Prozent Ausschuss generieren willst.

lg Manfred

Hallo Manifredo,

nein ich hatte bisher nur das 14-42er an der G5. Fotografieren möchte ich damit hauptsächlich Tiere im Zoo und Wald oder auch einfach mal irgendwelche Details an Häusern sowie Blüten, wo man halt nicht so einfach mal heran kommt. Ich vermute mal dass dabei auch einige Freihandbilder entstehen werden, da momentan auch noch kein Stativ vorhanden ist. Aber beim Stativ wird es dann wahrscheinlich ein Reisestativ werden, da das Stativ dann auch auf Radtouren (Radrucksack) dabei sein soll. Momentan ist das Siuri T-005 oder das Velbon UT43 / UT53 sowie das Togopod Lisa /Luisa in der engeren Auswahl.

Da der Anschaffungspreis des Pana 100-300 vorerst für mich doch noch recht hoch ist und die Olympusvariante zumindest bei Freihandfotografie durch den fehlenden Stabilisator nicht ganz optimal ist. Hätte ich da noch eine andere Idee, damit ich vorerst nicht ganz auf das Tele verzichten muss. Gibt es evtl. noch ein gutes und günstiges Tele bis 200? Welches ich dann entweder durch ein 100-300 austauschen oder evtl. auch nur ergänzen könnte.

Ich hätte da noch eine Alternative:

Das alte FT 70-300 adaptieren. Kostet gebraucht so um die 275 € inkl Adapter.

Der AF ist zwar recht lahm, aber wenn der TO nur vom Stativ fotografieren möchte, ist diese Lösung auch praktikabel. Hab damals schon tolle Vogelbilder mit dem 70-300 an der G1 gemacht.

Beispielsweise die hier !

lg Manfred

Da er im Thread weiter unten auch noch ein Makro Objektiv sucht hätte er damit sogar beides für Makro ist es ideal. Ohne Zwischenring schafft es etwa 1:4. Der AF wird vermutlich nur an einer EM1 schnell sein aber die größte Einschränkung an einer G5 wird wohl der fehlende Stabi sein.

34616d1310412285-makro-thread-zum-mitmachen-bluete2.jpg

Hallo Systemcam128,

zu diesem Zeitpunkt wusste Manifredo noch nichts von meiner Makronachfrage :o. Aber wollt ihr mir jetzt sagen das ich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen kann, das wäre mal eine richtiger Segen für mein schwaches Portemonnaie.

(...) Aber wollt ihr mir jetzt sagen das ich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen kann (...).

Vielleicht findest Du hier noch ein paar interessante Hinweise:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28938-lumix-100-300mm-als-makroobjektiv.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken.html

Ich bin glücklicher Besitzer des 100-300ers und des DG Macro-Elmarit 45 mm. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dann ganz klar für das 100-300er. Ich glaube, ich mache mittlerweile mehr "Nah"aufnahmen damit als mit dem ansich sehr guten 45er.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Also für freihand an der G5 ist das 70-300 mE zu groß und schwer. Ohne Adapter ist es schon 100 g schwerer als das 100-300 und der Adapter wiegt ja auch nochmal über 50 g. Und dann ohne Stabi und mit langsamem AF.

Wie gesagt, die billige Notlösung ist das 45-200 OIS, kostet gebraucht ab 170 € und kann mit einem Achromaten bestückt auch ganz gut Makro. Also zusätzlich nochmal 50 € für die Raynox 150 und der Weg ist frei ....

lg Manfred

... die größte Einschränkung an einer G5 wird wohl der fehlende Stabi sein.

Und wieso konnte man damit an einer E420 freihand fotografieren? - Die Analogen hatten früher auch keinen Stabi. Da wurden sogar 400 mm mit Konverter und ohne Stativ genutzt.

Zu möglichen Alternativen: Das 45-175 ist vergleichsweise klein und leicht, hat Innenzoom, kann solo und mit Raynox 150 ganz gut Makro und lässt sich bei Bedarf (später) mit Stepup 46-55 mm und TCON17X zum veritablen ca. 75-300 mm hochrüsten.

http://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-45-175mm-Tele-PowerZoom-Objektiv-Motor-Zoom/dp/B005JSC3H6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384443623&sr=8-1&keywords=panasonic+45-175

Edited by schubbel

Und wieso konnte man damit an einer E420 freihand fotografieren? - Die Analogen hatten früher auch keinen Stabi. Da wurden sogar 400 mm mit Konverter und ohne Stativ genutzt.

Hat irgendwer gesagt das es nicht ginge?

Der Vorteil des Stabis ist der das man 8 bis 16 fach längere Belichtungszeiten nutzen kann ohne ein Stativ benötigen zu müssen. Gerade bei langen Brennweiten und Makros wo man weit abblendet ist das ein großer Vorteil.

Manche Motive sind auch schon lange wieder weg ehe man das Stativ aufgebaut hat.

• 2 weeks later...

Hallo,

vielen Dank für eure nette Unterstützung.

Inzwischen sitzt ein 14-45er Objektiv an meiner G5 und ein 45-200er ist schon auf der Reise. Das 100-300mm muss sich noch etwas gedulden.

Jetzt hänge ich noch vor dem großen Problem mit dem Stativ. Ich suche ein (Reise)Stativ mit kleinem Packma? (rund 30cm). Ausgeguckt habe ich mir das Sirui T-005, Velbon UT 43/53 und Togopod hat auch noch sehr interessante Stative z.B. die LISA im Angebot. Könnt ihr mir in der hinsicht noch einen Tipp geben.

Beim Kopf bin ich inzwischen komplett überfragt, bevorzugen würde ich ein System mit Arca-Swiss Adaption. Oder halt ein Komplettpaket ;-). Preislich möchte ich mich aber erst einmal im Unterensegment testen.