Jump to content

Das Panaleica Nocticron 42,5mm f/1.2


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Wo Leica draufsteht, ist i.d. Regel eine optische Rechnung von Leica drin. Mit dem Rest hat das nix zu tun...

 

Das ist der Anschein, der damit erweckt werden soll und das ist die Realität:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Damit Panasonic Objektive und diverse Taschenknipsen mit den prominenten fünf Buchstaben versehen durfte, haben sie im Geschäftsjahr 2009/2010 an die Leica Camera AG 1.833.409,67 € überwiesen.

 

Ob heute noch ähnliche Summen für die "fünf Buchstaben" wandern, ist mir nicht bekannt. Wenn man nur so etwas wie das 1.4/25 mm damit "verzieren" würde, könnte es ja noch halbwegs glaubwürdig sein,

aber selbst der am langen Ende nur Matsch produzierende "Flaschenboden" in so einer unsäglichen "15 MP auf Winzsensor-Knipse", wie die FX700 durfte sich damit "adeln" und das ist einfach nur lächerlich.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber warum schafft es Fuji, das 1.2/56 für 999 US-$ anzubieten? Ich glaube, die Käuferschaft wird sehr begrenzt sein.

 

Rein von den Daten lässt sich das leicht erklären: Das Fuji hat keinen Stabi und die MTF Kurven fallen etwas schlechter aus. Praktisch hätte ich aber auch gehofft, dass es für den gleichen Preis angeboten wird…

 

Auf der anderen Seite: Wenn sich die theoretischen MTF Kurven in der Praxis bewahrheiten, ist das eine Linse auf Niveau des neuen Zeiss Outs für FF. Nur kostet das Zeiss noch mal das 2,5 fache und hat weder AF noch Stabi...

 

Von der Konstruktion ist wirklich sehr viel Aufwand getrieben worden (siehe Linsenanordnung für ein 42mm). Das spricht für ähnlichen Aufwand wie bei Zeiss und sehr hohe optische Abbildung bei voller Öffnung. Und wenn wir mal zu Nikon schielen, dort kostet das neue 1,4/58 auch noch etwas mehr als das Nocticron. Die ersten Tests bescheinigen zwar ein traumhaftes Bookeh, aber bei voller Öffnung keine besonders gute Schärfe (ab 2.0 ist es dann fast fehlerlos). Also?

 

Wenn das Nocticron wirklich so traumhaft gut werden sollte, ist es sicherlich nicht billig, als bestes aller MFT Objektive seinen Preis aber wert. Wer diesen Preis nicht ausgeben will/kann, findet im 1,8/45 von Oly ein gutes Objektiv, zu einem sechstel des Preises. Also sollte keiner meckern, es gibt eine gute Alternative!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kosten die letzten paar Prozent Leistung auch einfach immer exorbitant mehr als die Massenware. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen.

 

Vielleicht ist auch einfach doch mehr Leica drin als manche schon wieder meinen zu wissen. Dann wäre der Preis in den Augen einiger wahrscheinlich auch schon wieder angemessen. Das kann ich dann zwar nicht nachvollziehen, aber dieses Phänomen ist ja nicht auf die Fotowelt beschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kosten die letzten paar Prozent Leistung auch einfach immer exorbitant mehr als die Massenware. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen...

 

Das ist so und das kennt man auch aus anderen technischen Bereichen (z.B. Hifi).

 

...Vielleicht ist auch einfach doch mehr Leica drin als manche schon wieder meinen zu wissen. Dann wäre der Preis in den Augen einiger wahrscheinlich auch schon wieder angemessen. Das kann ich dann zwar nicht nachvollziehen, aber dieses Phänomen ist ja nicht auf die Fotowelt beschränkt.

 

Wieso wird eigentlich entgegen jeder Erfahrung und Logik versucht, an etwas zu glauben, das anscheinend aus reinen Marketinggründen getan wird? :confused:

 

Wenn mehr "Leica" in den entsprechenden Panasonic-Objektiven wäre, würde man es in der von mir gescannten Gebrauchsanweisung wohl kaum verschweigen und stattdessen nur von der "Einhaltung von Qualitätsstandards" herumschwurbeln. ;)

 

Abgesehen vom 1.4/25 mm, 2.8/45 mm Makro und dem zukünftigen 1.2/42.5 mm, wieviel Leica kann wohl in den ganzen "150,- € Kompaktknipsen" stecken, die auch mit den fünf Buchstaben verziert werden? :rolleyes:

 

Und wieviel "Zeiss" steckt wohl in Taschenknipsen von Sony, oder Handys von Nokia? Bei Sony kann man es nachlesen:

 

 

"Jedes in einem Produkt von Sony verwendete Objektiv, das den Namen Carl Zeiss® trägt, ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in Entwicklung und Produktion.

Die Herstellung eines neuen Objektivs liegt in den Händen von Sony, welche jedoch strengen Qualitäts- und Testrichtlinien von Carl Zeiss® unterworfen ist."

 

 

Der Text könnte von dem selben Marketing-Typen stammen, der den Panasonic/Leica-Text geschrieben hat. :o

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon sehr gespannt und falls jemand weitere JPG´s und RAW Dateien sucht:

 

Leica DG Nocticron 42,5 mm f1.2

.

 

Danke Andreas für den Link. Habe einige RW2 Files in LR angeschaut und bin beeindruckt über den wunderbaren Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe selbst bei f/4.0.

 

Dieser Schärfeverlauf steht bei mir verstärkt unter Beobachtung bei Objektivbeurteilungen. Viele in Foren hochgelobte Objektive schwächeln in diesem Bereich.

 

Könnte mir vorstellen, dass das Objektiv auch traumhaft für Video ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehr "Leica" in den entsprechenden Panasonic-Objektiven wäre, würde man es in der von mir gescannten Gebrauchsanweisung wohl kaum verschweigen und stattdessen nur von der "Einhaltung von Qualitätsstandards" herumschwurbeln. ;)

Deine gescannte Anleitung stammt aber nicht von dem Nocticron, also ist noch alles möglich. Du glaubst dass es sich gleich verhält (ist ja auch legitim), aber wissen tust Du es nicht.

 

Mir persönlich ist es allerdings auch schnurzpiepegal von wem die Rechnung für das Objektiv ist, wenn die Ergebnisse stimmen. Leica, schmeica und so, gibt sicher auch andere fähige Konstrukteure.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine gescannte Anleitung stammt aber nicht von dem Nocticron, also ist noch alles möglich. Du glaubst dass es sich gleich verhält (ist ja auch legitim), aber wissen tust Du es nicht...

 

"Geglaubt" wird in der Kirche und aus der bin ich schon vor Jahrzehnten ausgetreten. ;)

 

Die bisherigen Erfahrungen im Umgang mit den "magischen fünf Buchstaben" legen die Wahrscheinlichkeit nahe, dass sich auch beim Nocticron nichts Wesentliches daran ändert…

 

…Aber schauen wir doch mal, was Panasonic in der Presseerklärung zum Nocticron über die Beteiligung von Leica an diesem Objektiv schreibt:

 

"Die Leica Camera AG bezeichnet diese außergewöhnlich lichtstarke Festbrennweite für Micro-FourThirds-Systemkameras mit dem neuen Namen »Nocticron« und

garantiert eine hohe optische und mechanische Qualität des Spitzenobjektivs mit robustem Metalltubus."

 

Noch irgendwelche Fragen zum Thema? :cool:

 

 

...Mir persönlich ist es allerdings auch schnurzpiepegal von wem die Rechnung für das Objektiv ist, wenn die Ergebnisse stimmen. Leica, schmeica und so, gibt sicher auch andere fähige Konstrukteure.

 

Das sage ich doch schon die ganze Zeit! Wer glaubt denn ernsthaft, dass technologische Weltkonzerne wie Panasonic, oder Sony Nachhilfe von Leica, oder Zeiss benötigen? :o

 

Übrigens hat die Firma Leica früher eine Menge Nachhilfe aus Japan benötigt:

 

Die Leica R3 basierte auf der Minolta XE1, die Leica-R-Objektive 2.8/24 mm, 3.5/35-70 mm, 4.5/75-200 mm und das spätere 4.0/70-210 mm waren Minolta-Rechnungen. :eek:

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link funktioniert nicht, hier ist der korrekte Link zur Pressemitteilung. :) Die Boardsoftware verändert die URL anscheinend irgendwie.

 

Seltsam, bei mir (iMac, Safari 6.1.1) funktioniert mein Link von 13:20 Uhr immer noch (Browser-Cache?) und hat dann auch die identische Web-Adresse, wie Dein Link von 17:38 Uhr.

 

Auf meinem iPad laufe ich mit meinem Link allerdings auch in´s Leere und Deiner funktioniert (noch). :confused:

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass das Objektiv auch traumhaft für Video ist.

Hallo Gerd, laut Pressemitteilung haben sie auch daran gearbeitet. :)

 

" Ein neu entwickelter Schrittmotor fokussiert bei Foto-und Videoaufnahmen sanft und leise. "

 

Ich bin schon seit der Ankündigung auf dieses Objektiv gespannt wie ein Flitzbogen,

das könnte vorerst meine letzte Ausgabe sein, wenn ich es mir überhaupt leisten kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Brennweite ist es schon recht kompakt und das Nocticron ist ja auch noch fast 100g leichter als das 100-300 und auch nicht so viel schwerer als das 12-40.

 

Womit das 100-300 das größte und schwerste Objektiv von Panasonic und Olympus für mFT bleibt, oder? :P

 

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es groß für die Brennweite ist, sondern nicht gerade das kompakteste mFT Objektiv ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit das 100-300 das größte und schwerste Objektiv von Panasonic und Olympus für mFT bleibt, oder? :P

Bis das 40-150/2.8 kommt ;)

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es groß für die Brennweite ist, sondern nicht gerade das kompakteste mFT Objektiv ist. ;)

Stimmt, trotzdem halte ich das Gewicht des Nocticron für unproblematisch der Preis scheint mir schwerwiegender zu sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...