Jump to content

Das Panaleica Nocticron 42,5mm f/1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf 43rumors gibts ein erstes Bild vom neuen Panaleica Nocticron 42,5mm f/1.2:

 

First image of the Nocticron 42,5mm f/1.2 on the Panasonic GX7. | 43 Rumors

 

Schaut nach einer Linse zum schwach werden aus, allerdings verhältnismäßig riesig. Naja, irgendwo müssen die f/1.2 ja herkommen. :rolleyes:

"Anfang 2014" solls rauskommen, Preise noch nicht bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, hat aber schon eine deftige Größe. ... Ich vermute mal, dass das Zuiko 75 mm dagegen eher an Sonderangebot ist...

 

Beides stimmt (wahrscheinlich). Dass ein 1,2/45 groß und vergleichsweise schwer wird, konnte man erwarten. Kosten im vierstelligen Bereich halte ich auch nicht für unrealistisch. Da wird es sicher die eine oder andere Beschwerde geben, ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fotos: Three more images of the GX7 with Nocticron lens. | 43 Rumors

 

und einen ersten Eindruck (incl. noch mehr Fotos) von Giulio Sciorio: A Lumix PPE Report - Small Camera BIG Picture

"...a new level of premium glass for the Micro 4/3 system..."

 

Infos von 43rumors.

Bislang noch keine Aufnahmen mit dem Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

wer leica kennt wird mir recht geben:

ein nocticron wird es nie geben!

die gründe dafür sind in der leica eigenen nomenklatur zu suchen.

noctilux heissen alle linsen mit einer lichtstärke von 1,2 und grösser.

summicron heissen alle linsen mit einer lichtstärke von 2.

und leica wird den teufel tun und diese beiden traditionsbehafteten namen mischen.

never ever.

was aber nicht heisst, dass eine mft-linse mit lichtstärke 1,2 am markt erscheinen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

da steht auch nur leica drauf, vielleicht wurde noch eine optik rechnung bei leica gemacht aber mehr haben die bestimmt nicht mit dem objektiv zu tun.

 

wird es ein oly 1.8 75 killer? in sachen autofokus ist es bestimmt nicht so gut an oly cams wie alle panas die ich bis her drauf hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird es ein oly 1.8 75 killer? in sachen autofokus ist es bestimmt nicht so gut an oly cams wie alle panas die ich bis her drauf hatte.

das ist pure spekulation!

wie kann man etwas beurteilen, das es noch gar nicht gibt?

indem man die eigenschaften von einem ähnlichen objektiv auf dieses runterbricht? nope! funktioniert nicht!

 

bestes beispiel ist das gemeinsam mit der nikon df herausgekommene 58-er.

jeder hat angenommen, dass es ein kracher wird weil es ja schon einmal, noch zu analogzeiten das 58-er noct nikkor gegeben hat und das war und ist immer noch sensationell gut. nun müsses dieses neue objektiv also noch viel besser sein, weil verbesserte technologien usw. vorhanden sind.

das waren die annahmen bis zum ersten test.

durchgefallen! das neue 58 -er liegt ganz weit abgeschlagen hinter dem gut 25 jahre älteren 58mm/1:1,2 noct nikkor.

 

also warten und schnaps trinken, wir werden sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leica wird den teufel tun und diese beiden traditionsbehafteten namen mischen.

never ever..

 

warum sollten sie nicht?

 

 

Besser könnten sie doch garnicht zum Ausdruck bringen, dass das kein reguläres Leica ist ... und der Name klingt doch ähnlich genug, um ein bisschen Noblesse mit sich zu tragen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei
das ist pure spekulation!

wie kann man etwas beurteilen, das es noch gar nicht gibt?

indem man die eigenschaften von einem ähnlichen objektiv auf dieses runterbricht? nope! funktioniert nicht!

 

bestes beispiel ist das gemeinsam mit der nikon df herausgekommene 58-er.

jeder hat angenommen, dass es ein kracher wird weil es ja schon einmal, noch zu analogzeiten das 58-er noct nikkor gegeben hat und das war und ist immer noch sensationell gut. nun müsses dieses neue objektiv also noch viel besser sein, weil verbesserte technologien usw. vorhanden sind.

das waren die annahmen bis zum ersten test.

durchgefallen! das neue 58 -er liegt ganz weit abgeschlagen hinter dem gut 25 jahre älteren 58mm/1:1,2 noct nikkor.

 

also warten und schnaps trinken, wir werden sehen.

 

haha, hatte vergessen zu erwähnen das ich im spekulationsmodus war als ich post nr12 schrieb. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollten sie nicht?

 

 

Besser könnten sie doch garnicht zum Ausdruck bringen, dass das kein reguläres Leica ist ... und der Name klingt doch ähnlich genug, um ein bisschen Noblesse mit sich zu tragen ;)

 

weil leica vor noch nicht allzu langer zeit selbst erst in der situation war.

daraus ging dann die summarit-reihe hervor.

obendrein wird leica niemals einen neuen namen für eine optik vergeben die nicht zuerst für eine leica kamera gedacht ist.

glaube mir, die ticken so, ich kenn sie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sollten sie nicht?

 

weil leica vor noch nicht allzu langer zeit selbst erst in der situation war.

daraus ging dann die summarit-reihe hervor.

obendrein wird leica niemals einen neuen namen für eine optik vergeben die nicht zuerst für eine leica kamera gedacht ist.

glaube mir, die ticken so, ich kenn sie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@doc steel:

Über was diskutierst Du hier eigentlich und bringst Deine "Insiderkenntnisse" vor???

Das Leica DG Noctricon ist keine Spekulation, sondern ein definitiv von Panasonic am 1.8.2013 angekündigtes Objektiv, das ab 2014 zu kaufen sein wird.

Da gibt es weder am Namen, noch an der Marktankündigung etwas zu rütteln.

Fakt also und von daher Beweis, daß Du nicht weisst, was Leica macht und wie Leica tickt.

Wenn Du es mal sehen möchtest: http://news.softpedia.com/news/Panasonic-GX7-with-Leica-Nocticron-42-5mm-f-1-2-MFT-Lens-Gets-new-Photos-398714.shtml

Übrigens: Der Name NOCTICRON ist als Handelsmarke für Leica seit diesem Jahr geschützt (eingetragen), es kann also keinerlei Spekulation mehr über Optik oder Name geben.

bearbeitet von Mini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spekulationen gibt es höchstens darüber, wieviel LEICA tatsächlich in dem 42,5/1,2 steckt:

 

Ist die optische Rechnung von Leica?

 

Macht Leica Vorgaben für den Herstellungsprozess?

 

Wurden Komponenten des Objektivs von Leica entwickelt .... ?

 

Oder ist es einfach nur eine Lizenzgebühr zur Nutzung des LEICA-Schriftzugs und des guten Namens?

 

Die gleichen Spekulationen gibt es aber auch bei den Carl Zeiss Objektiven von Sony. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spekulationen gibt es höchstens darüber, wieviel LEICA tatsächlich...

 

...Die gleichen Spekulationen gibt es aber auch bei den Carl Zeiss Objektiven von Sony. ;)

 

Da gibt es nicht viel zu spekulieren. In diesem Beitrag findet man einen Link zur offiziellen Darstellung von Sony und den entsprechenden Auszug aus einer Bedienungsanleitung von Panasonic.

 

Wer ernsthaft darüber nachdenkt, kann sich ohnehin kaum vorstellen, dass Firmen wie Panasonic und Sony, die schon ewig professionelle Videotechnik produzieren, "Nachhilfe" benötigen. :rolleyes:

 

Dass die bezahlten "jeweils fünf Buchstaben" nicht nur auf den besten Objektiven, sondern auch auf billigsten Taschenknipsen, oder sogar auf Fotohandys landen, macht es noch unglaubwürdiger. :o

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert doch sowieso nicht was an dem Objektiv jetzt von Leica, was von Panasonic und was aus irgendeiner noch anderen Fabrik kommt. Wartet die Leistung in der Praxis ab, dann werden wir sehen woran wir sind.

 

Das 25er Panaleica ist doch vielleicht ein erster Anhaltspunkt was uns qualitativ erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...