Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Alle meine in "LR5" importierten Fotos befinden sich nun in den "Smart-Sammlungen". insges. 304 Dateien. Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen, habe ich eine zweite "Smart-Sammlung" angelegt. Nun sind in dieser neuen Sammlung wiederum alle 304 Bild-Dateien enthalten. Wenn ich nun diese Dateien lösche, sind die Dateien in der ursprünglichen Sammlung auch weg. Was mache ich falsch. Die Hilfefunktion hat mir auch nicht weitergeholfen.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo

Alle meine in "LR5" importierten Fotos befinden sich nun in den "Smart-Sammlungen". insges. 304 Dateien. Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen, habe ich eine zweite "Smart-Sammlung" angelegt. Nun sind in dieser neuen Sammlung wiederum alle 304 Bild-Dateien enthalten. Wenn ich nun diese Dateien lösche, sind die Dateien in der ursprünglichen Sammlung auch weg. Was mache ich falsch. Die Hilfefunktion hat mir auch nicht weitergeholfen.

Viele Grüsse

Einstein

Smart Sammlungen Sind dynamisch, d.h. sie basieren ausschließlich auf Selektionskriterien (z.B. Aufnahmezeitpunkt, Bewertung, Sternchen, etc.). Wenn ein Bild ein Kriterium nicht mehr erfüllt, ist es aus der Smart Sammlung entfernt, aber das Bild ist NICHT gelöscht.

"Normale" Sammlungen sind "statisch". D.h. Du muss Bilder explizit hineinschieben oder entfernen.

Außerdem ist hier klarere Semantik notwendig. Du schreibst von löschen, meinst aber hoffentlich nur entfernen. Wenn Du ein Bild löschst (nur aus dem Katalog oder gar komplett vom Rechner), dann ist es auch in keiner Sammlung mehr drin. Aus Sammlung ENTFERNEN und Bild LÖSCHEN sind zwei völlig verschiedene Dinge. (Soviel ich weiß, kann man aus Sammlungen Bilder auch nicht löschen, sondern nur entfernen, das müsste ich aber noch einmal nachprüfen).

Also: unterscheide löschen und entfernen in Deinen Überlegungen geflissentlich. Letztlich ist auch der Begriff aus Katalog entfernen, besser als aus Katalog löschen, da das Bild eben nicht "vernichtet" wird, sondern auf der Platte bleibt. Wenn Du ein Bild ausgewählt hast und die Entfernen-Taste gedrückt hast, wirst Du ja auch gefragt, ob das Bild nur aus dem Katalog entfernt werden soll, oder vom Datenträger gelöscht.

Es wäre daher hilfreich, wenn Du Dein Problem bzgl. Löschen bzw. Entfernen noch einmal etwas genauer darstellst. Warum hast Du überhaupt Sammlungen angelegt?

Thomas

Es wäre daher hilfreich, wenn Du Dein Problem bzgl. Löschen bzw. Entfernen noch einmal etwas genauer darstellst. Warum hast Du überhaupt Sammlungen angelegt?

Thomas

Hallo

Wenn ich in LR5, Dateien importiere, werden diese automatisch unter "Smart-Sammlungen" abgelegt. Und nun habe ich gedacht, wenn ich eine weitere "Smart-Sammlung" anlege, könnte ich alle weiter zu importierenden Dateien darin ablegen. Aber dem ist leider nicht so, da in der neu angelegten "Smart-Sammlung alle Dateien von der ursprünglichen Sammlung übernommen werden. Ich habe also nun zwei "Smart-Sammlungen" mit identischem Inhalt.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo

Wenn ich in LR5, Dateien importiere, werden diese automatisch unter "Smart-Sammlungen" abgelegt. Und nun habe ich gedacht, wenn ich eine weitere "Smart-Sammlung" anlege, könnte ich alle weiter zu importierenden Dateien darin ablegen. Aber dem ist leider nicht so, da in der neu angelegten "Smart-Sammlung alle Dateien von der ursprünglichen Sammlung übernommen werden. Ich habe also nun zwei "Smart-Sammlungen" mit identischem Inhalt.

Viele Grüsse

Einstein

Ich glaube, Du verstehst das Prinzip der Smart-Sammlungen noch falsch. In Smart-Sammlungen wird nichts importiert, sondern nur in Deinen Katalog. Adobe liefert einige vor konfigurierte Smart-Sammlungen mit aus, die haben vorkonfigurierte Selektionskriterien. Letztlich sind Smart-Sammlungen nur dynamische Sichten auf Deinen Katalog. Eigentlich ist "Aktueller Import" auch nur so etwas.

Welche Bilder in einer Smart-Sammlung angezeigt werden, hängt ausschließlich von den Auswahlkriterien ab. Wenn neu importierte Bilder die Kriterien einer Smart-Sammlung erfüllen, sind sie darin auch automatisch sichtbar.

Bei normalen Sammlungen ist das nicht so. In diese musst Du Bilder explizit einfügen.

Deine erwähnten Smart-Sammlungen haben wahrscheinlich deswegen den gleichen Inhalt, weil die Auswahlkriterien identisch sind.

Thomas

Smartsammlungen sind eher mit Filtern zu vergleichen. Du vergibst Kriterien, nach denen Bilder gruppiert werden sollen. Sammlungen sind einfach Kästchen, in die man Bilder ablegt. Der Katalog beinhaltet die Referenzen auf die eigentlichen Daten, also die Bilddateien in den Ordnern. In Bild kann also in unendlich vielen Smart-/Sammlungen sein, aber nur an einer Stelle im Katalog.

Der Import bezieht sich auf den Katalog (Baum links über den Sammlungen). Bei den ganzen virtuellen "Dateien" darf man nicht vergessen, wo die echten Dateien liegen! Ich verwende eine klassische Ordnerstruktur, die ich selber im Dateisystem anlege und synchronisiere oder importiere dann diese Ordner mit den Dateien darin. Kann man aber auch anders machen.

Und nun habe ich gedacht, wenn ich eine weitere "Smart-Sammlung" anlege, könnte ich alle weiter zu importierenden Dateien darin ablegen.

Wie bzw. mit welchen Kriterien hast Du die Smart-Sammlung angelegt?

Im Übrigen kann man aus einer Smart-Sammlung keine Bilder entfernen, sondern muss die Kriterien der Bilder ändern, damit sie aus der Smart-Sammlung fallen.

Wenn ich z.B. eine Smart-Sammlung mit dem Kriterium "Hochformataufnahme" habe, kann ich ein Bild nur dann daraus entfernen, wenn ich es um 90° drehe.

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Smartsammlungen sind eher mit Filtern zu vergleichen. Du vergibst Kriterien, nach denen Bilder gruppiert werden sollen. Sammlungen sind einfach Kästchen, in die man Bilder ablegt. Der Katalog beinhaltet die Referenzen auf die eigentlichen Daten, also die Bilddateien in den Ordnern. In Bild kann also in unendlich vielen Smart-/Sammlungen sein, aber nur an einer Stelle im Katalog.

Der Import bezieht sich auf den Katalog (Baum links über den Sammlungen). Bei den ganzen virtuellen "Dateien" darf man nicht vergessen, wo die echten Dateien liegen! Ich verwende eine klassische Ordnerstruktur, die ich selber im Dateisystem anlege und synchronisiere oder importiere dann diese Ordner mit den Dateien darin. Kann man aber auch anders machen.

Hallo becksbier, ich habe erst seit einigen Tagen LR5 installiert und habe noch meine Probleme mit dem Importieren in einen Katalog:

Einige Tausend Bilder sind auch bei mir in einer klassischen Ordnerstruktur in meinem Dateisystem (Bilderarchiv) abgelegt, das soll auch so bleiben. Beim Importieren möchte ich deshalb keine Bilderkopien (Duplikate) im Katalog ablegen lassen sondern nur die Referenzen auf die eigentlichen Daten, also die Bilddateien in meinen Archiv (Pfad).

LR kopiert bzw. verschiebt mir die Bilder immer in neue Ordner im Katalog.

Hast Du ein Tip/Rat wie ich auf die externen Speicherplätze verlinken kann? Die Vorschaubilder und Bearbeitungsprotokolle können ja im Katalog (Datenbank) abgelegt werden

Vielen Dank im schon Voraus

Hallo becksbier, ich habe erst seit einigen Tagen LR5 installiert und habe noch meine Probleme mit dem Importieren in einen Katalog:

Einige Tausend Bilder sind auch bei mir in einer klassischen Ordnerstruktur in meinem Dateisystem (Bilderarchiv) abgelegt, das soll auch so bleiben. Beim Importieren möchte ich deshalb keine Bilderkopien (Duplikate) im Katalog ablegen lassen sondern nur die Referenzen auf die eigentlichen Daten, also die Bilddateien in meinen Archiv (Pfad).

LR kopiert bzw. verschiebt mir die Bilder immer in neue Ordner im Katalog.

Hast Du ein Tip/Rat wie ich auf die externen Speicherplätze verlinken kann? Die Vorschaubilder und Bearbeitungsprotokolle können ja im Katalog (Datenbank) abgelegt werden

Vielen Dank im schon Voraus

Sofern Du Deine Bilder unterhalb eines Hauptordners abgelegt hast, kannst Du die Funktion "Ordner synchronisieren" verwenden. Dann werden unterhalb des Ordners alle neuen Ordner und Bilder importiert.

Ansonsten habe ich keine Schwierigkeiten, in Lightroom exakt die Ordnerstruktur abzubilden, die ich brauche und auch im Dateisystem haben will. Die Bibliotheksstruktur kann in LR so konfiguriert werden, dass sie der Ordnerstruktur des Dateisystems entspricht (unterhalb des Hauptordners).

Lightroom speichert grundsätzlich nur Referenzen auf Ordner und Bilddateien. Kopien sind prinzipiell nicht erforderlich.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

.....

Lightroom speichert grundsätzlich nur Referenzen auf Ordner und Bilddateien. Kopien sind prinzipiell nicht erforderlich.

Grüße, Thomas

@tgutgu, danke für die schnelle Antwort. "Kopien sind nicht norwendig" das meine ich auch, aber wie erstelle ich in LR den Katalog OHNE die Bilder zu importieren und dabei zu kopieren oder zu verschieben? Bis jetzt habe ich das noch nicht geschafft und das ärgert mich so dass dies nicht intuitiv geht :(

Hi, im Importdialog von LR kannst Du die Ordner angeben, in die gespeichert werden soll. Dabei ist es möglich, die Ordnernamen anhand der Metadaten zu bilden. Ich verwende beispielsweise unter einem Ordner Bilder das Aufnahmedatum als Ordnername und sortiere die Fotos dann über das Bibliotheksmodul von LR. Damit werden die Bilder auch physisch in der Ordnerstruktur bewegt. Ist insgesamt sehr komfortable.

vg JOhanne

p.s. Details müsste ich noch heraussuchen, sofern Interesse besteht.

Hi, im Importdialog von LR kannst Du die Ordner angeben, in die gespeichert werden soll. Dabei ist es möglich, die Ordnernamen anhand der Metadaten zu bilden. Ich verwende beispielsweise unter einem Ordner Bilder das Aufnahmedatum als Ordnername und sortiere die Fotos dann über das Bibliotheksmodul von LR. Damit werden die Bilder auch physisch in der Ordnerstruktur bewegt. Ist insgesamt sehr komfortable.

vg JOhanne

p.s. Details müsste ich noch heraussuchen, sofern Interesse besteht.

Vielen Dank für Eure Antworten. @JoHaSchl ich möchte ja gerade die Bilder NICHT noch einmal abspeichern, da sie ja in einen vorhanden Bilderarchiv schon abgelegt sind !!

Ich glaube ich habe es gefunden:

- Wenn mit LR Bilder importiert werden, werden sie grundsätzlich von der "Quelle" kopiert/verschoben und in einen gewählten Zielspeicherort abgelegt und gleichzeitig im LR-Katalog (Datenbank) aufgenommen :D

- möchte ich aber in einer bestehenden Ordnerstruktur schon abgespeicherte Bilder (altes Bilderarchiv) in LR aufnehmen, muß ich diese mit dem LR-Katalog "synchronisieren". Dadurch werden nur noch die Referenzdaten zu den Speicherorten aufgenommen, eventuell ein Smartvorschaubild generiert und KEINE Bild-Kopien mehr erstellt ;);)

Man muß erst die Arbeitsweise von LR verstehen um damit vernünftig umgehen zu können :)

Hallo

Diese ganze Ordner.- Dateistruktur bzw. System in LR ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Insbes. Das wöchentlich empf. Absichern. Mir ist folgendes passiert: Ich habe alle meine Bilddateien auf einer ext. Festplatte u. habe auch immer diese wöchentliche Sicherung gemacht. alles funktionierte problemlos, bis vor 14 Tagen. Ich hatte meine ext. Festplatte ausgesteckt, LR5 geöffnet (wollte nur was nachschauen), es kam nat. die Meldung "Dateien, Ordner nicht gefunden. Nach dem Schliessen von LR kam die Meldung der notw. Absicherung. Dies habe ich dummerweise gemacht. Danach waren alle meine z.T. geänderten Aufnahmen im Katalog weg. Auch nach dem erneuten Anschliessen der Festplatte. Meinem Nachbarn, einem Semi-Profi (Nikon D4) ist dies schon x-Mal passiert. Ich habe nun diese depperte wöchentliche Sicherung deaktiviert. Seitdem habe diesbez. keine Probleme mehr.

Gruss

Einstein

Das Absichern kopiert doch letztlich nur den Katalog. Eigentlich sollten dort mehrere Versionen, je nach Einstellung liegen. Du kannst also normal auf eine frühere Generation zurückgreifen.

Wie oft du sich erstellst hängt halt von deinem Sicherheitsbedürfnis ab und ist einstellbar.

Edited by mrieglhofer

Vielen Dank für Eure Antworten. @JoHaSchl ich möchte ja gerade die Bilder NICHT noch einmal abspeichern, da sie ja in einen vorhanden Bilderarchiv schon abgelegt sind !!

Ich glaube ich habe es gefunden:

- Wenn mit LR Bilder importiert werden, werden sie grundsätzlich von der "Quelle" kopiert/verschoben und in einen gewählten Zielspeicherort abgelegt und gleichzeitig im LR-Katalog (Datenbank) aufgenommen :D

- möchte ich aber in einer bestehenden Ordnerstruktur schon abgespeicherte Bilder (altes Bilderarchiv) in LR aufnehmen, muß ich diese mit dem LR-Katalog "synchronisieren". Dadurch werden nur noch die Referenzdaten zu den Speicherorten aufgenommen, eventuell ein Smartvorschaubild generiert und KEINE Bild-Kopien mehr erstellt ;);)

Man muß erst die Arbeitsweise von LR verstehen um damit vernünftig umgehen zu können :)

Ich verstehe Deine (und die anderer) Schwierigkeiten ehrlich gesagt nicht. Man wird nicht gezwungen, Bilder beim Import zu kopieren, außer man importiert von einer Speicherkarte (was auch sinnvoll ist).

Es gibt im Prinzip drei Importmethoden: Hinzufügen, Kopieren, Verschieben (und eine Variante "als DNG kopieren"). Beim Importieren von der Speicherkarte stehen nur die Kopierfunktionen zur Verfügung, das macht Sinn, weil man verhindern möchte, dass schon beim Importieren Bilder von der Karte gelöscht werden, ohne dass sich der Anwender überzeugen konnte, dass der Vorgang erfolgreich war.

Wenn ich Bilder von einer Festplatte importieren möchte, habe ich folgende Alternativen:

a) die Bilder sollen an ihrem physikalischen Speicherort bleiben

B) die Bilder sollen woanders hin

Für a) nimmt man die Importoption "Hinzufügen", dann werden die Bilder am Speicherort belassen und in der vorhandenen Ordnerstruktur importiert.

Für B) nimmt man "Kopieren" oder "Verschieben", was die Fotos in eine neue Struktur, an eine neue Stelle, ggf. auch mit neuen Dateinamen verschieben oder kopieren kann.

Alles habe ich schon hunderte mal gemacht und nie Probleme gehabt, ich finde es auch recht verständlich.

Die Funktion "Ordner synchronisieren" nimmt man dann, wenn man einem in der Bibliothek befindlichen Ordner "außerhalb" Lightrooms Bilder hinzugefügt hat. Das Synchronisieren unternimmt einen Vergleich und ermittelt die neu hinzugekommenen Bilder und öffnet entsprechend den Importdialog.

Bzgl. nicht auffindbarer Bilder: das passiert manchmal, wenn externe Festplatten sich plötzlich mit einem anderen Laufwerksbuchstaben registriert haben oder wenn die Platte aus irgendwelchen Gründen nicht angeschlossen ist. Lightroom kann in diesen Fällen aus seinem Katalog noch die Vorschauen anzeigen (ein Vorteil des Katalogansatzes), für die Bearbeitung benötigt es jedoch die Originaldateien (ab LR 5 geht das auch mit den Smart Previews). Wenn der Fall eintritt, dass Ordner nicht gefunden werden, kann man nach diesen suchen und Lightroom einfach auf den neuen Speicherplatz hinweisen (idealerweise auf einen übergeordneten Ordner). Dann werden die Referenzen einschließlich in Unterordnern wieder hergestellt.

Natürlich sollte man die verlorenen Referenzen so schnell wie möglich wieder herstellen.

Lightroom hat also genügend Reparaturfunktionen für Probleme, die nicht durch das Programm selbst verursacht werden, im Funktionsumfang.

Dass durch die sicherlich auch verbesserungsbedürftige Sicherungsfunktion Bilder verloren gehen, ist mir völlig neu, zumal diese ja auch nur den Katalog sichert. Falls es nach der Sicherung Probleme mit dem Katalog geben sollte, kann man immer auf die letzte Sicherungskopie zurückgreifen und hat dann den letzten Stand. Es gibt auch eine Reparaturfunktionen für beschädigte Kataloge.

Ich speichere meine Entwicklungseinstellungen und Metadaten auch in den XMP Begleitdateien ("Sidecar Files") ab, als zusätzliche Absicherung. Da werden zwar nicht alle Katalogartefakte mit gespeichert (z.B. keine virtuelle Kopien und Snapshots), aber die Entwicklungseinstellungen und Metadaten stecken dann halt nicht nur in der Katalogdatenbank.

Nicht alles, was schief läuft, hat immer in Lightroom seine Ursache, aber es gibt in LR genug Verwaltungswerkzeuge, um damit umzugehen.

Grüße, Thomas

Hallo

Diese ganze Ordner.- Dateistruktur bzw. System in LR ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Insbes. Das wöchentlich empf. Absichern. Mir ist folgendes passiert: Ich habe alle meine Bilddateien auf einer ext. Festplatte u. habe auch immer diese wöchentliche Sicherung gemacht. alles funktionierte problemlos, bis vor 14 Tagen. Ich hatte meine ext. Festplatte ausgesteckt, LR5 geöffnet (wollte nur was nachschauen), es kam nat. die Meldung "Dateien, Ordner nicht gefunden. Nach dem Schliessen von LR kam die Meldung der notw. Absicherung. Dies habe ich dummerweise gemacht. Danach waren alle meine z.T. geänderten Aufnahmen im Katalog weg. Auch nach dem erneuten Anschliessen der Festplatte. Meinem Nachbarn, einem Semi-Profi (Nikon D4) ist dies schon x-Mal passiert. Ich habe nun diese depperte wöchentliche Sicherung deaktiviert. Seitdem habe diesbez. keine Probleme mehr.

Gruss

Einstein

Es ist nicht auszuschließen, dass hier ein Bug vorlag. Allerdings: warum sollte man eine Sicherung machen, wenn Du nur etwas nachgeschaut hast, also keine Änderungen vorgenommen worden sind? Wurde in dem Fall mal versucht, die vorletzte Katalogsicherungskopie (also die unmittelbar nach den letzten Bearbeitungen) mit angesteckter Festplatte zu öffnen?

Ich habe die Sicherungsoption auf "nach Beenden von Lightroom" eingestellt, werde also immer gefragt und entscheide dann je nach Umfang der vorgenommenen Bearbeitungen, ob ich den Katalog sichern will oder nicht und lasse dabei auch immer die Katalogoptimierung laufen.

Mir ist in sieben Jahren Lightroom Nutzung noch nichts verloren gegangen, das nicht wiederherstellbar gewesen wäre, außer solche Fälle, in denen ich selbst einen dummen Fehler gemacht habe (falsches Bild löschen und Papierkorb leeren).

Grüße, Thomas

Ich verstehe Deine (und die anderer) Schwierigkeiten ehrlich gesagt nicht. Man wird nicht gezwungen, Bilder beim Import zu kopieren, außer man importiert von einer Speicherkarte (was auch sinnvoll ist).

Eben, das dachte ich auch :( Da mein Bilderarchiv auf der Festplatte in einer eigenen Ordnerstruktur liegen wollte ich sie eigentlich nur in den LR-Katalog aufnehmen lassen (referenzieren) ! sie werden aber kopiert :eek::eek: Sch...

Es gibt im Prinzip drei Importmethoden: Hinzufügen, Kopieren, Verschieben (und eine Variante "als DNG kopieren"). Beim Importieren von der Speicherkarte stehen nur die Kopierfunktionen zur Verfügung, das macht Sinn, weil man verhindern möchte, dass schon beim Importieren Bilder von der Karte gelöscht werden, ohne dass sich der Anwender überzeugen konnte, dass der Vorgang erfolgreich war.

OK, einverstanden

Wenn ich Bilder von einer Festplatte importieren möchte, habe ich folgende Alternativen:

a) die Bilder sollen an ihrem physikalischen Speicherort bleiben

B) die Bilder sollen woanders hin

Für a) nimmt man die Importoption "Hinzufügen", dann werden die Bilder am Speicherort belassen und in der vorhandenen Ordnerstruktur importiert.

Bei mir sind sie kopiert worden :cool:

Die Funktion "Ordner synchronisieren" nimmt man dann, wenn man einem in der Bibliothek befindlichen Ordner "außerhalb" Lightrooms Bilder hinzugefügt hat. Das Synchronisieren unternimmt einen Vergleich und ermittelt die neu hinzugekommenen Bilder und öffnet entsprechend den Importdialog.

Das steht leider so nirgends :confused: So habe ich es letzendlich, ohne zus. Kopien, in den Griff bekommen :):)

Lightroom hat also genügend Reparaturfunktionen für Probleme, die nicht durch das Programm selbst verursacht werden, im Funktionsumfang.

das ist sehr gut zu wissen :) und beruhigt ein wenig.

Nicht alles, was schief läuft, hat immer in Lightroom seine Ursache, aber es gibt in LR genug Verwaltungswerkzeuge, um damit umzugehen.
Schön wenn diese Verwaltungswerkzeuge von "Wissenden" (wie tgutgu) einen erklärt werden. Denn leider steht es so, leicht verständlich, nicht im Handbuch :cool:

Eben, das dachte ich auch :( Da mein Bilderarchiv auf der Festplatte in einer eigenen Ordnerstruktur liegen wollte ich sie eigentlich nur in den LR-Katalog aufnehmen lassen (referenzieren) ! sie werden aber kopiert :eek::eek: Sch...

OK, einverstanden

Bei mir sind sie kopiert worden :cool:

Das steht leider so nirgends :confused: So habe ich es letzendlich, ohne zus. Kopien, in den Griff bekommen :):)

das ist sehr gut zu wissen :) und beruhigt ein wenig.

Schön wenn diese Verwaltungswerkzeuge von "Wissenden" (wie tgutgu) einen erklärt werden. Denn leider steht es so, leicht verständlich, nicht im Handbuch :cool:

Bei der Importoption "Hinzufügen" sollten Bilder nicht kopiert werden, sondern an Ort und Stelle verbleiben und nur als Referenz in den Katalog aufgenommen werden.

Das sogenannte "Handbuch" ist nicht gerade die beste Informationsquelle, es gibt aber genügend Online Quellen. Mir persönlich sehr gut gefällt das E-Book "Lightroom FAQ" von der "Lightroom Queen" Victoria Bampton, ist allerdings auf Englisch.

Grüße, Thomas