Jump to content

Recommended Posts

Ja. Ist kein Problem.

Ich mache das mit dem RF-602 Set und Yongnuo 560.

Klappt super.

Alternative ist RF-602 TX (nur der Sender) und dazu der Yonguo 560 III (hat den Empfänger schon eingebaut).

Unterschiede:

Der Yongnuo 56O I lässt sich intuitiver bedienen als der 560 III. Wird wichtig, wenn Dritte die Softbox am Einbein halten. Außerdem hat der Empfänger ein Stativgewinde, so dass der cold shoe entfällt. Näheres bei Martin Krolop.

Weitere Alternative:

Cactus KF 36 Blitz. Lässt sich auch mit dem Yongnuo RF-602 Set auslösen. Vorteil: Der Blitz ist viel robuster als die Yongnuos. Auch bei mehr als 20 schnell hintereinander ausgelösten Blitzen brennt dir die Röhre nicht durch. Außerdem ist er noch intuitiver zu bedienen - einfaches Drehrad für 1/1, 1/2, 1/4 und 1/16. Und bringt 1/250 sec. Synchronzeit. Aber setz den Cactus nie auf Deine Kamera, der haut ihr die Schaltkreise durch (aber auf die Idee kommst auch nicht, denn der Blitz ist doppelt so groß wie die Cam).

Schöne Homepage hast, schöne Fotos auch ;)

Hab Spaß.

Edited by phototaxi

Zu diesen Blitzen habe ich noch eine Frage, die vielleicht auch für Mario interessant ist:

Unterstützen die Yongnuo-Blitzgeräte über Funk auch die TTL- und FP(HighSpeedSync)-Funktionen mit Messblitz wie die FL-36R beispielsweise?

klare Antwort: nein!

Du arbeitest rein manuell - was aber kein Nachteil sein muss, da der Blitz wirklich genau das macht, was Du möchtest.

Nach ein wenig Einfummeln geht das sehr gut, wie ich finde

Und der größte Vorteil: Keine Auslöseverzögerung und kein Vorblitz!

Wenn du mehrere Blitze einsetzen willst, solltest du allerdings einen Blitzbelichtungsmesser haben, um die Blitze aufeinander abstimmen zu können.

Roger

• 3 weeks later...
Funktioniert doch.:o Am Sender auf der Kamera habe ich alle Schieberegler auf "on" gestellt und jetzt blitzt es. Sorry!

Gruß

Siggi

Über diese Schieberegler kannst du vermutlich einen Funkkanal einstellen, daher müssen diese bei einem Set genau gleich bei Sender und Empfänger stehen.

Roger

• 5 months later...

RF603II und YN 560 III funktionieren bei mir prima an der EM5. Die Funker arbeiten auch mit den Olympusblitzen im manuellen Modus problemlos. Nutze gern die Kombination von Oly Blitz und YN 560 via Funk. Beim Funktrigger nutze ich übrigens die Nikonversion. Das ist aber wohl egal, denn die Dinger laufen auch an der EOS von Canon...

Hallo Forum,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einer EM1 Yongnoublitze entfesselt auszulösen?

Einfachste Methode (vor allem in Innenräumen):

An der Kamera einen schwachen manuellen(!) Blitz (z.B. 1/64) zum optischen Triggern der Yongnuos einstellen (jede Oly bietet diese Möglichkeit für den 'internen' Blitz). Yongnuos auf S1 stellen. Fertig. Ausser Kamera und Yongnuos wird nichts weiter benötigt.

Edited by kirschm

• 3 weeks later...

Hallo,

würde auch gerne entfesselt mit 2 Blitzen arbeiten. Geht mir dabei um Tabletop im Innenraum. Ich habe einen Metz 44AF1 und den Aufsteckblitz aus dem Lieferumfang der EM5. Wenn ich mir jetzt noch einen Yongnuo YN560 II kaufe, kann ich diesen und den Metz dann remote über den Aufsteckblitz auslösen? Klar, wenn, dann nur manuelle Belichtung.

Viele Grüße

Christian

Nein geht nicht. Der Metz kann als Slave nur per eTTL ausgelöst werden. Die Signalfolge irritiert aber den YN560, so dass er zu früh zündet. Dieser Blitz "überdeckt" dann das immer noch laufende eTTL-Signal und der Metz löst überhaupt nicht aus.

Nimm einen günstigen Funkauslöser. Sender auf die Kamera, Empfänger an den Metz, den Yongnuo dann per optischen Slave. Oder gleich zwei Empfänger. Ist sowieso besser, damit du die Blitze abstimmen kannst (gleiche Lichtleistung oder einen Blitz stärker).

Roger

Genau, habe auch 3 manuelle yongnuos. Diese auf den S1 Mode setzen und an der Kamera unbedingt einen schwachen manuellen internen Blitz zum triggern einstellen, kein TTL Blitz. Zumindest bei mir wird Olympus TTL im S2 Mode nicht erkannt.

Alternative zum internen Triggern: einer der Yongnuos kommt einfach direkt in den Blitzschuh

Edited by kirschm

warum nicht einfach das Remote TTL System von Olympus nutzen?

TTL ist nicht immer das Gelbe vom Ei... aber: damit hier keine falschen Yongnuo-Vorstellungen entstehen:

Die Yongnuos (z.B. 460 oder 560) sind reine manuelle (aber sehr fein dosierbare) Blitze. Es entstehen konstante Ergebnisse. Diese manuellen Blitze sind halt (fein dosierbar) rein manuell, kein TTL, kein 'Computerblitz', keinerlei Automatik. Für den, der es so möchte, kann das ein Riesenvorteil sein. Man lernt die berechenbare konstante Blitzausleuchtung sehr zu schätzen.

Sehr geeignet für Studioaufnahmen (2-3 Testdosierungen und man hat die Dosierung raus). Auch für indirektes Blitzen sehr geeignet (hier ändert sich die Belichtung innerhalb gewisser Grenzen wg. des indirekten Blitzens nur wenig).

Diese manuelle Methode ist aber nicht geeignet, wenn man unter ständig wechselnden Bedingungen 'spontan und ohne nachdenken' fotografieren möchte (man müsste für jede geänderte Situation halt ein paar Test-Aufnahmen machen).

Ich persönlich bevorzuge diese konstante manuelle Art, aber zum adhoc (mal hier, mal da) fotografieren ggf. gewöhnungsbedürftig.

Edited by kirschm

TTL ist nicht immer das Gelbe vom Ei... aber: damit hier keine falschen Yongnuo-Vorstellungen entstehen:

Die Yongnuos (z.B. 460 oder 560) sind reine manuelle (aber sehr fein dosierbare) Blitze. Es entstehen konstante Ergebnisse. Diese manuellen Blitze sind halt (fein dosierbar) rein manuell, kein TTL, kein 'Computerblitz', keinerlei Automatik. Für den, der es so möchte, kann das ein Riesenvorteil sein. Man lernt die berechenbare konstante Blitzausleuchtung sehr zu schätzen.

Das Olympussystem kannst Du auch in manuellen Leistungsstufen benutzen ... also rein manuell :) ... aber im Zweifel geht halt auch TTL und das sogar von der Kamera aus steuerbar in drei Kreisen (Korrektur)

ich finde es immer besser, wenn man etwas hat, das man dann bei Bedarf ausschaltet, als wenn man ein Feature einfach nicht hat. Man ist ja auch nicht immer im Studio, oder hat alle Zeit der Welt, vor Ort kann es durchaus eine gute Idee sein, wenn man mal umschalten kann.

Von der Funktionalität her hast du recht. Ist letztlich aber eine Geldfrage: Christian-P hat schon einen Metz44 und will einen zweiten Blitz, mit dem er ebenfalls entfesselt blitzen kann. Mittels e-TTL braucht er dafür mindestens einen Metz52, weil der 44er auf Blitzgruppe 1 festgelegt ist, sich zwei 44er also per Olyremote nicht getrennt ansteuern lassen. Der 52er kostet aber 180€, dafür gibts drei YN560 II. Und außerhalb geschlossener Räume kommt man mit e-TTL auch schnell an Grenzen, weil das Umgebungslicht die Steuerblitze überdeckt.

Der 52er kostet aber 180€, dafür gibts drei YN560 II.

Derzeit eher vier ! Oder drei YN560III !

Nicht vergessen: In der jüngsten Frage ging es um Table-Top Aufnahmen.

Ich denke, da muss nicht zwangsläufig TTL eingesetzt werden, da hat man durchaus die 2Minuten, die Belichtung einzustellen.....

• 1 year later...