Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil LR 5.2 meine GraKa nicht autom. handeln konnte und ich nahe am Verzweifeln war, probierte ich DxO 9. (Ich kam vom PS6-ACR zum LR, da mir die Verwaltung recht gut gefiel und der Umstand, 'alles' in einem File zu haben.)

Ich bin von DxO ob der Qualität der Ergebnisse beeindruckt, auch nützt es die Features der GraKa vermeintlich besser, es ist jedoch enorm langsam. Ich bin gewohnt, dass das Schieben in Echtzeit geht.

Deshalb hab ich solange geforscht (alle GraKa-features im LR-Modus auf 'off' und alles auf die primitivste Form gestellt) bis LR wieder funktionierte. Mit den Messprofilen aus Spyder3 kann LR auch nicht umgehen, DxO auf Anhieb. Mein Ausflug zu DxO war toll, ich verstehe die Fans nun sehr gut! Wäre ich nicht schon 'vergeben', könnte ich mich in DxO verlieben;)

PS un LR sind eigentlich nicht vergleichbar, soweit ich weiß ist LR eine Teilmenge. Hat man überdurchschnittliche Hardware, bockt LR leider; leistungsmässig ist FÜR MICH wohl PS unschlagbar.

 

Dein HW Problem ist natürlich etwas spezielles. Was meinst Du damit, dass LR mit den Spyder 3 Profilen nicht umgehen kann? Meinst Du Monitor- oder Druckerprofile? Das Monitorprofil wird ja schon beim Systemstart eingestellt, damit hätte LR eigentlich nichts zu tun, allenfalls die Grafikkarte. Druckerprofile funktionieren einschließlich Softproofing bei mir sehr gut. Das Softproofing ist in LR ohnehin sehr gut gelöst.

 

Warum wechselst Du nicht die Grafikkarte?

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... selbst wenn ein Tausch ginge, möchte ich mein Notebook nicht zerlegen (AutoCAD, SketchUp etc. funktionieren bestens). Ich habe normalerweise mein Spyder-Profil als default. LR mag das nicht. Ich hab nicht lang geforscht, aber es scheint im Internet Meinungen zu geben, dass LR mit mid- u. highlevel GraKa öfters Probleme macht. Egal, jetzt habe ich sie so dumm wie möglich für LR eingestellt und die Bearbeitungen werden im Hauptwindow mitgezogen (davor nur in der unteren Leiste).

Gruß!

 

Achso, die konkrete Antwort:

Nein, die Parameter der GraKa werden zwar auch defaultmässig auf 'irgendwas' gestellt, man kann aber jeder Anwendung ein eigenes Profil mitgeben. Einige Pgme legen autom. eines an, LR jedoch nicht. Ich hab das explizit gemacht und die default-Werte 'verdummt'. Seitdem gehts;-) Also auch was Dummes kann fortschrittlich sein;-)

 

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich der Frage vom Suedlicht bezüglich des Workflow anschliessen? Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? Was ist der Vorteil von Datenbank gegenüber "nur" Ordnerstrucktur? Adobe schliesse ich für mich' date=' aus merheren gründen, aus. Würde mich über Hilfe freuen Gerhard[/quote']

 

Ich benutze Aperture zum Verwalten der Bilder und einfacher Korrekturen. DxO benutze ich für Bilder, die ich ausdrucken oder veröffentlichen will.

Das RAW exportiere ich in einen Ordner. Bearbeite Das Bild und importiere das fertige JPG zurück in Aperture.

Ich benutze noch das DxO Filmpack 4 Essential. Ist zwar etwas teuer aber gut als Inspirationsquelle für verschiedene Varianten eines Bildes.

Im Vergleich zu DxO sind die automatischen Korrekturen und Effekte in Aperture schlechter. Wenn man sich selber an den Reglern von Aperture zu schaffen macht, erziehlt man fast identische Resultate.

DxO unterstützt meistens die RAWs der neuen Kameras deutlich schneller als Apple.

Eine Datenbank finde ich deutlich Benutzerfreundlicher um neue Projekte oder verschiedene Arbeitskopien eines Bildes anzulegen.

Man macht sich aber mehr vom Programm abhängig. Wenn die Datenbank korrumpiert ist, habe ich mit meinem 230GB Archiv ein Problem.

Ein Programmwechsel ist auch mit mehr Aufwand verbunden.

Mir ist aber noch nie was passiert.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... selbst wenn ein Tausch ginge, möchte ich mein Notebook nicht zerlegen (AutoCAD, SketchUp etc. funktionieren bestens). Ich habe normalerweise mein Spyder-Profil als default. LR mag das nicht. Ich hab nicht lang geforscht, aber es scheint im Internet Meinungen zu geben, dass LR mit mid- u. highlevel GraKa öfters Probleme macht. Egal, jetzt habe ich sie so dumm wie möglich für LR eingestellt und die Bearbeitungen werden im Hauptwindow mitgezogen (davor nur in der unteren Leiste).

Gruß!

 

Achso, die konkrete Antwort:

Nein, die Parameter der GraKa werden zwar auch defaultmässig auf 'irgendwas' gestellt, man kann aber jeder Anwendung ein eigenes Profil mitgeben. Einige Pgme legen autom. eines an, LR jedoch nicht. Ich hab das explizit gemacht und die default-Werte 'verdummt'. Seitdem gehts;-) Also auch was Dummes kann fortschrittlich sein;-)

 

Gruß!

 

Dass Du ein Notebook benutzt, war mir nicht klar, möglicherweise überlesen. Auf irgendwas wird bei mir nichts eingestellt. Bei der Installation der Spyder Software wird der Profile Chooser installiert. Dort kann man ablesen und einstellen, welches Monitorprofil aktiv ist. Kann es sein, dass beim Rechnerstart irgendetwas nicht korrekt abläuft. Hast Du schon mal im Ereignislog reingeschaut?

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da es schon wieder einen vergünstigten upgrade Preis gab, habe ich mir nun doch die 9er Version gekauft und schaue mir das gerade an.

Die neue prime Entrauschungsfunktion wird ein guter Partner für meine A77, die fallweise Rauschen produziert, das ist schon mal sicher.

Das Filmfilterpaket ist nun mit Rahmen und einigen Funktionen integriert, die man bei der 8er Version wohl vergessen hatte, die aber in der 4er film filter standalone Version enthalten waren (man muß film filter kaufen und erhält die Integration der Menüs in den RAW Konverter und die standalone Version, bei der Integhration in den 8er Konverter fehlten jedoch ein paar Funktionen).

 

Im Menü Farbwiedergabe-allgemeine Wiedergabe scheint man jedoch einige wichtige Funktionen vergessen zu haben, die in der 8er Version enthalten waren: die verschiedenen Optionen zur neutralen Tonalität. Ich hoffe, die bessern das zügig in einem update nach.

 

Die Menüs sind in der Mac Version apple like überabeitet, damit wirken die Knöpfe kleiner (schlecht) aber insgesamt etwas übersichtlicher (gut).

 

Ich bin aber noch nicht durch alles durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt zum ersten mal Sensorstaub in einem Bild, das ich in DXO weiterbearbeiten wollte.

Es gibt das Staub Werkzeug, es öffnen sich original- und bearbeitet Ansicht nebeneinander. In der Originalansicht kann ich mit dem Werkzeug den Staubfleck übermalen und das Fenster schliessen. Im bearbeiteten Bild verbleibt jedoch der Staubfleck. Das scheint mir ein Bedienerfehler zu sein. Kann mir jemand sagen, wie man es richtig macht?

 

Beispielbild mit Staubfleck im Himmel, ziemlich weit oben, horizontal fast in der Mitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte jetzt zum ersten mal Sensorstaub in einem Bild, das ich in DXO weiterbearbeiten wollte.

Es gibt das Staub Werkzeug, es öffnen sich original- und bearbeitet Ansicht nebeneinander. In der Originalansicht kann ich mit dem Werkzeug den Staubfleck übermalen und das Fenster schliessen. Im bearbeiteten Bild verbleibt jedoch der Staubfleck. Das scheint mir ein Bedienerfehler zu sein. Kann mir jemand sagen, wie man es richtig macht?

 

Beispielbild mit Staubfleck im Himmel, ziemlich weit oben, horizontal fast in der Mitte:

 

Das war ein Bug, der mir in Version 8 schon mal untergekommen ist. Ich hatte geglaubt, dass sei jetzt behoben. Auf meinen Olympus Kameras tritt so gut wie kein Staub auf dem Sensor auf, deswegen nutze ich die Funktion nur selten.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Bug, der mir in Version 8 schon mal untergekommen ist. Ich hatte geglaubt, dass sei jetzt behoben. Auf meinen Olympus Kameras tritt so gut wie kein Staub auf dem Sensor auf, deswegen nutze ich die Funktion nur selten.

 

 

Thomas

 

Danke, dann weiss ich zumindest schonmal bescheid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Menü Farbwiedergabe-allgemeine Wiedergabe scheint man jedoch einige wichtige Funktionen vergessen zu haben, die in der 8er Version enthalten waren: die verschiedenen Optionen zur neutralen Tonalität. Ich hoffe, die bessern das zügig in einem update nach.

 

 

Das war eine Fehleinschätzung. Die Beobachtung gilt nur, wenn man eine jpg Datei bearbeitet. Bei RAW Dateien ist alles in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo

ich möchte den Tread wieder Aufwärmen.

eigentlich finde ich DXO sehr gut. Aber an Kontrastkanten bildet sich leicht ein Halo und das ohne zusätzlich zu Schärfen. Ist nur bei 100% zu sehen ärgert mich aber. habt Ihr das auch und wenn ja wie vermeidet Ihr das.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ich habe jetzt keine richtige Vorstellung, was Du meinst, bzw. wie dieser "Effekt" aussieht.

Kannst Du evtl. einen Bildausschnitt zeigen?

 

Wird Deine Kamera UND das Objektiv unterstützt?

Hast Du ein Preset verwendet, oder manuell eingestellt?

Besteht das Problem immer, oder nur wenn Du einen bestimmten Regler veränderst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme in DXO9 Rauschunterdrückung, Objektivkorrektur und Highlight-/Shadow-Recovery vor und exportiere dann als 16bit-TIFF, um entweder in Photoshop mit den Nik-Plugins weiter zu bearbeiten, oder direkt zu meiner Fotosammlung in Aperture zu gehen. EXIF-Dateien bleiben dabei anders als hier beschrieben aber erhalten. Und wieso sollten sie das denn auch nicht, TIFF unterstützt Metadaten doch genauso wie JPEG?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TIFF unterstützt Metadaten doch genauso wie JPEG?

 

 

nein, da kann es zu viele Problemen kommen, zumal tiff nicht gleich tiff oder tif nicht gleich tif ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich der Frage vom Suedlicht bezüglich des Workflow anschliessen?

 

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder?

Was ist der Vorteil von Datenbank gegenüber "nur" Ordnerstrucktur?

Adobe schliesse ich für mich, aus merheren gründen, aus.

 

Würde mich über Hilfe freuen

Gerhard

 

Datenbank = unvergleichlich schneller als nur Ordnerstruktur.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst du Nein sagen, wenn ich das seit Jahren problemlos mache, und die Unterstützung sowohl in der deutschen als auch englischen Wikipedia bestätigt wird?

weil es eben nicht allgemein gültig ist! bei mir klappt das auch nicjt mit jedem programm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hmm...ich habe jetzt keine richtige Vorstellung, was Du meinst, bzw. wie dieser "Effekt" aussieht.

Kannst Du evtl. einen Bildausschnitt zeigen?

 

Wird Deine Kamera UND das Objektiv unterstützt?

Hast Du ein Preset verwendet, oder manuell eingestellt?

Besteht das Problem immer, oder nur wenn Du einen bestimmten Regler veränderst?

Hallo

habe den Fehler inzwischen gefunden.

Auch wenn die Scharfzeichnung ausgeschaltet ist, wir trotzdem geschärft.

das gibt diese weißen Kanten am Übergang von schwarz und weiß bzw. zwischen hohen Kontrastunterschieden.

Beim DxO Lens Softness unbedingt den Regler Allgemein auf -2 und Detail sowie Bokeh auf ca. 75 stellen.

Sonst erhält man die Schärfeartefakte.

 

Bei der Version 9.50 ist jetzt eine Perfekte Integration mit Lr gegeben.

Aber die LR 5.4 ist mittlerweilen so gut geworden das man DxO eigentlich kaum noch braucht.

Gruss

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lens Softness auf -2?? Standard ist bei mir -50, und wenn das dann überschärft ist (vor allem bei Festbrennweiten), dann gehe ich auf -80, -90 runter! Auch Details stelle ich dann von 50 auf 42 oder so. Du scheinst die Regler ja eher weiter hoch zu stellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lens Softness auf -2?? Standard ist bei mir -50, und wenn das dann überschärft ist (vor allem bei Festbrennweiten), dann gehe ich auf -80, -90 runter! Auch Details stelle ich dann von 50 auf 42 oder so. Du scheinst die Regler ja eher weiter hoch zu stellen?

Standard ist -0.5... Nicht -50... Allgemein und Details ganz nach links ist m.E. ähnlich dem original... Also ohne nachschärfung... bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, der Allgemein-Regler ist der einzige, der keine 100er-Skala hat, sondern eine von -2.0 bis +2.0 – warum auch immer. -2 ist entsprechend ungeschärft. Aber so wie ich das verstehe, gilt bei den Details ebenfalls: je weiter rechts, desto mehr. Mit 75 wird also mehr geschärft als mit 50! Wenn ich Schärfeartefakte sehe, reduziere ich diese Einstellung daher auch. Was Bokeh macht weiß ich nicht genau, ich glaube das ist anders herum: Je weiter rechts, desto mehr werden unscharfe Befeiche geschützt. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Unterschied nicht ganz klar, was "Lens Softness" anders/besser(?) macht als "unscharf markieren".

Deshalb habe ich diese Regler bislang nicht verwendet.

Vielleicht kann mir da jemand aus eigener Erfahrung auf die Sprünge helfen.   ;)

 

LG,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da DXO aufwändige Objektivprofile hat, gehe ich davon aus, dass "Lens Softness" stärker auf die individuellen Schwächen der Objektive eingeht und z.B. Ränder anders behandelt als die Mitten. Ich finde die Qualität sehr gut und besser als normale, globale Schärfalgorithmen. Ist aber nur so subjektives Baugefühl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...