typhon Posted November 3, 2013 Share #1 Posted November 3, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo @all, ich will mir eine vernünftige Systemkamera kaufen. Bei der Produktvielfalt am Markt ist es als Newbie extrem schwierig eine gute Wahl zu treffen. Meine Anforderungen wären: - integrierter Blitz - guter Zoom - gute Bildqualität - kompakt - schnelle Auslösezeit - gute Videoqualität Meine Umfeld bzw. Einsatzgebiete Ich habe einen aktiven ;-) Sohn deshalb schnelle Auslösezeit, mache öfter Videos und Urlaubsaufnahmen. Habe nicht vor Fotografie als Hobby zu wählen aber im Moment habe ich eine Canon Powershot SX230 Hs und bin mit der Bildqualität (Schärfe) extrem unzufrieden. Meine Schwägerin hat eine Samsung NX200 die mir ansich sehr gut gefällt jedoch schrecken der fehlende integrierte Blitz und der schwache Zoom vom Kauf ab. Ich bin bereit ca. 500 Euro in eine Kamera zu investieren?! Ich hoffe die Anforderungen sind nicht utopisch und bedanke mich für Vorschläge und Empfehlungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 3, 2013 Share #2 Posted November 3, 2013 (edited) Hallo und willkommen im Forum Ich bin bereit ca. 500 Euro in eine Kamera zu investieren?! Ich hoffe die Anforderungen sind nicht utopisch und bedanke mich für Vorschläge und Empfehlungen! Die Anforderungen nicht aber das Budget dafür schon. Für 500 Euro gibts eine Systemkamera mit Kitzoom. Das erfüllt wahrscheinlich nicht deine Forderung nach einem "guten Zoom". Frage. Warum willst du eine Systemkamera? Hast du vor Objektive zu wechseln ? Es tönt nämlich nicht danach. Der "gute Zoom" lässt sich bei einer Systemkamera nachkaufen (z.b. mit einem 10 fach Superzoom). Das ist eigentlich der Sinn einer Kamera mit Wechselobjektiven. Aber dafür musst du das Budget aufstocken. Ich hätte dir sonst die neue Sony RX10 empfohlen. Keine Systemkamera sondern eine Edelbridgekamera mit 24-200 mm Objektiv und durchgehender Blende 2.8. Staub und spritzwassergeschützt. Leider preislich weit über deinem Budget. Und auch nicht sonderlich kompakt. Der Sensor ist etwas kleiner als bei einer Systemkamera aber massiv grösser als bei einer Kompaktkamera und den üblichen Superzoomkameras. Er ist 1 Zoll gross: http://cameraimagesensor.com/size/#231,163,76,223,a Die Kamera ist auch perfekt für Videos geeignet. Edited November 3, 2013 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 3, 2013 Share #3 Posted November 3, 2013 Olympus Stylus 1, falls du viel Tele möchtest. Da die Kamera den Prozessor der OM-D hat, wird sie auch sehr schnell sein. Lumix LX7, falls der Videomodus wichtiger als viel Tele ist. Beides sind "Kompaktkameras". Systemkameras lohnen sich nur, wenn du bereit bist, weitere Objektive zu kaufen. Ansonsten hast du mit einer guten Kompaktkamera (Sensor mindestens 1/1.7") mit kleiner Blendenzahl (möglichst um 2.0, die Stylus 1 hat 2.8) eine vergleichbare Bildqualität wie mit einer Systemkamera mit Standard-Objektiv mit Blende 3.5 bis 5.6! Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
typhon Posted November 4, 2013 Author Share #4 Posted November 4, 2013 Danke für die Antworten! Die Sony-RX10 klingt gut übersteigt jedoch bei weitem mein Budget. Ich habe einige Reviews zur Olympus angesehen und die sieht sehr vielversprechend aus so dass ich gewillt wäre auch 600 Euro zu investieren. Jedoch kostet die Lumix LX7 fast die Hälfte der Olympus Stylus 1, ist die Mehrinvestition sinnvoll? Bzw. bekomme ich für 600 Euro nicht schon eine Systemkamera mit vernünftigen Objektiv um ein späteres "Upgrade" zu ermöglichen? Auf habe ich vor einigen Jahren mit einer Olympus-Kompaktkamera sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wird heute kein Thema mehr sein nehme ich an?! Danke und LG Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 4, 2013 Share #5 Posted November 4, 2013 Bzw. bekomme ich für 600 Euro nicht schon eine Systemkamera mit vernünftigen Objektiv um ein späteres "Upgrade" zu ermöglichen? Doch natürlich. Auch mit einem Kitzoom kann man fotografieren. Upgrade ist jederzeit möglich (schlussendlich dann nicht mehr günstiger als die RX10). Nur sind die Superzooms halt immer lichtschwach. Sowas wie bei der RX10 gibt es nirgends. Die Kamera ist konkurrenzlos. Die Stylus 1 ist natürlich die preisgünstigere Alternative mit kleinerem Sensor als die RX10. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted November 4, 2013 Share #6 Posted November 4, 2013 War denn ein Superzoom überhaupt gefragt? Sonst wäre ja eine RX100 das gleiche mit weniger Zoom und zum halben Preis. Ich sehe das Problem eher bei der Anforderung "schnelle Auslösezeit", wobei ich natürlich dabei auch von einem schnellen AF ausgehe. Und da tut sich doch kaum eine Kompaktkamera hervor - und eigentlich auch keine Sony. Vermutlich wäre eine halbwegs aktuelle Systemkamera von Olympus oder vielleicht auch Panasonic besser geeignet. Oder aber eine Nikon-1 - die soll ja geradezu ein Überflieger in Sachen Geschwindigkeit sein. Nebenbei: Deren Chip gilt in Kreisen der Systemkameras zwar als klein, er ist aber tatsächlich gleich groß wie der der empfohlenen RX10 - nur kann Nikon nicht gar so viel daraus herausholen. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted November 4, 2013 Share #7 Posted November 4, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bedenke, dass es die empfohlenen Kameras noch nicht gibt. erstmal abwarten, was die wirklich bieten. Wegen AF und "Stimmigkeit" wäre vielleicht eine Nikon V1 eine gute Idee. Die Kamera ist sehr schnell und wird gerade abverkauft (und ist deshalb sehr günstig) http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005NFVZIS/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all ich habe für Dich mal Kamera + 10-30 + 2,8/10 gesucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 4, 2013 Share #8 Posted November 4, 2013 War denn ein Superzoom überhaupt gefragt? Na,ja wenn ein Laie nach - guter Zoom verlangt heisst das für mich Superzoom Oder aber eine Nikon-1 - die soll ja geradezu ein Überflieger in Sachen Geschwindigkeit sein. Nebenbei: Deren Chip gilt in Kreisen der Systemkameras zwar als klein, er ist aber tatsächlich gleich groß wie der der empfohlenen RX10 - nur kann Nikon nicht gar so viel daraus herausholen. Das wäre in der Tat auch eine sehr gute Wahl für diesen Zweck. Das Superzoom ist nachkaufbar wenn es vermisst wird. Der Sensor stammt von Aptina und nicht von Sony. Kann wohl nicht ganz mit dem Sony Sensor mithalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
typhon Posted November 4, 2013 Author Share #9 Posted November 4, 2013 Die Nikon J1 und V1 habe ich mir auch schon angesehen, jedoch sprechen sämtliche Testberichte gegen die Bildqualität. Die V2 kommt besser weg, kostet halt wieder knapp 800 Euro?! Werde so wie es derzeit aussieht Testberichte der Stylus 1 abwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts