Jump to content

Welches WW und Tele Altglas für X-E1/E2


jojolino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider gibt es genau das System, welches sich einige wünschen, nicht oder es ist in Preisregionen, die sich nicht jeder leisten kann.

Gibt es dann Alternativen ist es doch legitim sich für diese zu interessieren oder nicht?

Das MFT System ist, was Objektive und Kameras angeht, sicherlich das am besten ausgestattete.

Dafür haben die Kameras aber Merkmale, die sie für manchen, so wie für mich, uninteressant machen.

 

Ich benötige z.B. eine Kamera, die bei BULB nicht zwingend ein Dunkelbild macht, so wie Fuji. Eine Kamera, die sich auch auf ISO 100 einstellen lässt, das geht bei MFT (zumindest bei Oly) nicht.

Zwar ist auch die Fuji auf ISO 200 als Basis konfiguriert aber ich kann, mit geringen Qualitätseinbußen (laut einem Test), auf ISO 100 gehen.

 

Man könnte nun ein Graufilter vorschrauben, das bringt aber wieder andere Nachteile mit sich....usw usw

 

Hinzu kommt, ich finde die Fuji schick und die direkte Bedienbarkeit von Blende und Zeit einfach genial.

 

Ich würde mir auch noch ein Klappdisplay an der E1/E2 wünschen, gibt es aber nicht. Ist für mich aber eher zu verschmerzen als die anderen genannten Punkte.

 

Auch das Objektivangebot wächst hier ja kontinuierlich, wenn auch nicht so rasant wie man es sich wünscht. Zudem, und da soll man doch mal ehrlich zu sich selber sein, weckt das Adaptieren von Fremdobjektiven auch den Spieltrieb. Schließlich ist das Fotografieren für die meisten ein reines Hobby, das Spaß machen soll. und wer an Basteleien Spaß hat, der soll ihn doch auch haben oder nicht?

Da ist die Frage nach dem Sinn sowieso sinnlos :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich benötige z.B. eine Kamera, die bei BULB nicht zwingend ein Dunkelbild macht, so wie Fuji. Eine Kamera, die sich auch auf ISO 100 einstellen lässt, das geht bei MFT (zumindest bei Oly) nicht.

Beides stimmt nicht.

Ich kann bei mFT jedoch nur für die Olympus Gehäuse sprechen.

 

Die Option den Dunkelbildabzug bei Bedarf zu deaktivieren besitzt jedes mir bekannte Modell. Definitiv jedes aktuelle.

ISO 100 sind bei Olympus seit der E-P5 ebenfalls (wieder) inkludiert. Wie bei den Fujis handelt es sich hierbei um eine gepushte ISO 200 Basis, jedoch erlauben die Olys, im Gegensatz zu den Fujis, dabei auch eine Aufzeichnung im RAW Format.

 

 

Hinsichtlich Funktionsvielfalt und Konfigurationsmöglichkeiten sind die Fujis in beinahe jeder Hinsicht unterlegen.

Das (vor allem Letzteres, zusammen mit einfachem und direkten Bedienkonzept), zusammen mit dem APS-C Sensor, ist die Stärke der Fujis:

Hinzu kommt, ich finde die Fuji schick und die direkte Bedienbarkeit von Blende und Zeit einfach genial.

... und daher möchte ich dich auch nicht davon abbringen und wünsche viel Spaß damit. Welches Weitwinkelobjektiv auch immer auserkoren wird. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Option den Dunkelbildabzug bei Bedarf zu deaktivieren besitzt jedes mir bekannte Modell.

 

Das schon aber siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/44444-dark-frame-substraction.html

 

Wurde bei den neuesten Modellen aber vielleicht auch besser!?

 

ISO 100 sind bei Olympus seit der E-P5 ebenfalls (wieder) inkludiert. Wie bei den Fujis handelt es sich hierbei um eine gepushte ISO 200 Basis, jedoch erlauben die Olys, im Gegensatz zu den Fujis, dabei auch eine Aufzeichnung im RAW Format.

Das wusste ich nicht! Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, du warst derjenige mit dem interessanten Setup für Insektenaufnahmen...

 

Wurde bei den neuesten Modellen aber vielleicht auch besser!?

Verglichen mit der E-PM1 definitiv. Ich hab dir in erwähntem Thread auch ein Vergleichsbild zweier ("damals") aktueller mFT und Fuji Modelle geliefert: https://www.systemkamera-forum.de/422882-post9.html

 

 

Geht es nach wie vor um ein optimales Gehäuse/System für deine langzeitbelichteten Spezialaufnahmen?

Dann würde ich vorschlagen in zitiertem systemübergreifenden Thread weiterzumachen und diesen hier bei der Frage nach WW und Tele Altglas für die Fujis zu belassen. Erstens passt es dort thematisch besser hin und zweitens werden manche Leute hier ganz zappelig, wenn Blasphemie an der besten der besten Kameras betrieben wird. Und sei es nur, wenn alleine das Wort "Jehova" fällt. Die Herzinfarktstatistiken sind für Risikopersonen doch bereits genug an Aufregung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

Keine Sorge back to the thread!

Wollte nur kurz ein paar Argumente zur Fuji loswerden, letztlich habe ich mich aber für sie entschieden weil mir das Gesamtpaket einfach am ehesten zusagt. Da die E2 nun auch noch für mich entscheidende Verbesserungen mitbringt ist sie nun meine Wahl...

 

Ich schwanke davon mal abgesehen immer noch zwischen Kit Zoom oder doch lieber einer Festbrennweite...

Wenigstens EIN Fuji Objektiv sollte es anfangs schon sein.

hab ja aber noch ein paar tage Zeit, noch ist sie ja nicht zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin von Samsung NX zur X-E1 gewechselt und bereue es nicht.

Aber vielleicht ist NX eine Option für Dich. Sehr preiswert und ein 12-24/4.0 und ein 85/1.4 gibt es auch schon und auch sehr günstig.

Durch die i-Function kannst Du den manuellen Schärfering auch als Blendenring belegen.

Wenn Du Fremdobjektive an deine X-Kamera adaptieren musst, verstehe ich das Argument mit dem Blendenring bei Fuji nicht. Schick finde ich das dann auch nicht mehr und um die Blendenautomatik einzustellen, musst Du ins Menü.

Auf ISO 100 wird bei Fuji nur extrapoliert und damit die Qualität verringert. Da ist es sinnvoller mit ISO 200 in RAW zu fotografieren und dann per Hand zu korrigieren.

bearbeitet von Luzid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die NX habe ich ja, bin aber nicht zufrieden...

Ich wünsche mir einfach eine klassischer aufgebaute Kamera und die Fujis gefallen mir einfach sehr gut.

Mit Fremdglas davor geht doch Zeitautomatik und die Blende lässt sich an alten Objektiven doch auch manuell einstellen oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ging es mir auch mit Samsung.

 

Ich habe Fuji gerade wegen den sehr guten Linsen (Ausnahmen: 18mm (nicht so tolle Abbildungsqualität) und 60mm (nicht so toller AF)) gewählt. Deshalb will es mir nicht so recht in den Kopf sich gerade bei Fuji anderweitig nach Linsen umzusehen. Man braucht die Linse, den Adapter, hat keinen AF und keine Blendenautomatik. Wenn man schon Altglas hat - kein Problem.

 

Das Fujinon 10-24/4.0 soll im November vorgestellt werden und wird dann ein bis zwei Monate später erhältlich sein.

Beim Tele sieht es anders aus. Da gibt es nur die beiden Zooms (55-200 und 50-230) und nächstes Jahr dann das 56er (allerdings wird das die eintausend € Marke überschreiten). Nach meiner Meinung wird Fuji nächstes Jahr auch noch ein 85...90mm bringen (das mir zu meinem Objektivpark fehlt), aber das ist reine Spekulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die lens roadmap sieht die Vorstellung für das 10-24 für das 4.Quartal vor (X Mount Lens Roadmap | Fujifilm Global und das Gerücht sagt 20. Nov.:XF 10-24 on November 20 and XF 56mm on January 6? | Fuji Rumors

Nachdem das 56er so teuer wird, habe ich mich mit dem 60er noch einmal beschäftigt. Es scheint nach wie vor das langsamste zu sein. Wie es sich an der X-E2 mit der neuen Software verhält weiß ich natürlich nicht und interessiert mich (mit der X-E1) auch nicht. Ich habe für mich beschlossen auf das 56er zu warten (auch weil ich Nahaufnahmen nur sehr selten mache und dafür einen Achromat vor das 18-55er schraube).

 

(Zur Information: ich besitze die X-E1 mit 8mm/2.8 14mm/2.8 35mm/1.4 und 18-55mm/2.8-4.0)

bearbeitet von Luzid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb will es mir nicht so recht in den Kopf sich gerade bei Fuji anderweitig nach Linsen umzusehen. Man braucht die Linse, den Adapter, hat keinen AF und keine Blendenautomatik. Wenn man schon Altglas hat - kein Problem.

 

Leider spielt bei mir Geld auch eine gewichtige Rolle... :mad:

Ich gedenke auch künftig dann Fuji Objektive zu nehmen aber um schnell einen etwas größeren Brennweitenbereich abdecken zu können, bietet das Verwenden von "Altglas" eine, vor allem preisgünstige, Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe mir lieber einiges für mich interessantes Altglas gekauft.

Zooms mag ich gar nicht und auf AF habe ich auch wieder zu verzichten gelernt. Ich finde, dass man bewusster und anders (entschleunigter) fotografiert und mir macht das so einfach mehr Freude. Zudem zeigen die alten Optiken oft eine ganz eigene Cahrakteristik...nicht so clean und steril.

 

 

UWW brauche ich nicht sooo oft und das Voigtländer 12/5.6 ist ganz hervorragend an den Xen. (und hat mich etwas mehr als die Hälfte des 12er Zeiss gekostet).

 

Das 23/1.4 habe ich ja nun auch bekommen und wenn der erste Eindruck stimmt, wird das wohl bleiben (einmal was mit AF darf ja auch sein:-))

 

Das 35/1.4 ist sicher ganz hervorragend, aber dennoch werde ich es wohl nicht behalten - die (resultierenden) 50mm waren noch nie so "meine" Brennweite.

 

Das 40/2.0 Summicron (ein Schnäppchen) gefällt mir sehr - fast schon ein Pancake, auch mit Adapter, schönes Bokeh und schon offen scharf...bleibt vermutlich

 

50er habe ich ein paar: das CZJ Pancolar als Bokeh- und "Scheibchen"-Wunder, das Canon 50/1.8 LTM aus den frühen Sechzigern hat eine ganz eigene wunderbare Bildcharakteristik - behalte ich ganz sicher, und dann noch so ein paar russen und ein Tessar...

 

75/2.5 Voigtländer - eine wunderbare Portraitoptik und als leichtes Tele auch gut zu nutzen - MF klappt auch mit Sehschwäche und Gleitsichtbrille sehr gut.

 

85/2.0 Jupiter hier habe ich wohl auch ein sehr gutes Exemplar (dazu noch als Schnäppchen) bekommen, werde ich wohl auch behalten.

 

Was fehlt mir? Nix:-) ausser vielleicht...;)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zooms mag ich gar nicht und auf AF habe ich auch wieder zu verzichten gelernt. Ich finde, dass man bewusster und anders (entschleunigter) fotografiert und mir macht das so einfach mehr Freude.

 

Mit den Zooms geht es mir ähnlich, andererseits wenn man sich eben nicht so viele Festbrennweiten zulegen kann ist für den Einstieg das 18-55 wohl doch eine gute Wahl...bin immer noch unschlüssig :(

 

Ob mir AF und Blendenautomatik fehlen wird, werde ich an einem 1,4/50mm Canon testen, welches ich mir auf alle Fälle erstmal zulegen werde.

 

Am Canon kann man doch, wie an den anderen Linsen auch, die Blende am Objektiv einstellen oder nicht? Ging das bei Canon nicht nur wenn ein entsprechender Stift eingerastet war? Ich erinnere mich, dass ich damals für Retro einen entsprechenden Kunststoffhalter hatte, der diesen Stift in Position gehalten hat. Berücksichtigt das er Adapter wenn es denn so ist? Dunkelt sich dann der Sucher ab oder gleicht der das dunklere Bild aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Zooms geht es mir ähnlich, andererseits wenn man sich eben nicht so viele Festbrennweiten zulegen kann ist für den Einstieg das 18-55 wohl doch eine gute Wahl...bin immer noch unschlüssig :(

 

Ob mir AF und Blendenautomatik fehlen wird, werde ich an einem 1,4/50mm Canon testen, welches ich mir auf alle Fälle erstmal zulegen werde.

 

Am Canon kann man doch, wie an den anderen Linsen auch, die Blende am Objektiv einstellen oder nicht? Ging das bei Canon nicht nur wenn ein entsprechender Stift eingerastet war? Ich erinnere mich, dass ich damals für Retro einen entsprechenden Kunststoffhalter hatte, der diesen Stift in Position gehalten hat. Berücksichtigt das er Adapter wenn es denn so ist? Dunkelt sich dann der Sucher ab oder gleicht der das dunklere Bild aus?

 

Meinst Du das aktuelle Canon EF 50/1.4? Damit und einem normalen Fuji-CanonEF-Adapter könntest Du nur mit Offenblende fotografieren, das die EF-Optiken eben keinen Blendenring haben. Bei Canon FD gibt es bessere Lösungen...allerings wären mir ohnehin die SLR-Optiken zu groß und zu schwer.

 

(und das 50/1.4 war an der Canon-DSLR auch nicht gerade mein Liebling)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die lens roadmap sieht die Vorstellung für das 10-24 für das 4.Quartal vor (X Mount Lens Roadmap | Fujifilm Global und das Gerücht sagt 20. Nov.:XF 10-24 on November 20 and XF 56mm on January 6? | Fuji Rumors

 

Ja, das ist die Roadmap vom Sommer 2013. Ich habe im Oktober aber eine gesehen, auf der die Einführung des 4/10-24 auf Frühjahr 2014 verschoben wurde. Blöderweise habe ich den Link nicht gespeichert. Ärgerlich!

 

Ich kann nur hoffen, dass du recht behältst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Zooms geht es mir ähnlich, andererseits wenn man sich eben nicht so viele Festbrennweiten zulegen kann ist für den Einstieg das 18-55 wohl doch eine gute Wahl...bin immer noch unschlüssig :(

 

Bei Zooms (vor allem bei den "Kit-Zooms") haben mich bisher meist die suboptimale Leistung und die schwache Lichtstärke gestört.

Das Fuji 2.8-4/18-55 ist da aber anders: sehr, sehr gut und mit 2.8-4 auch angenehm lichtstark. Da hat Fuji schon was aus dem Ärmel gezaubert. Ich werde das Zoom auf jeden Fall behalten.

 

Wie gesagt, für mich interessant ist nur das 4/10-24 (aber nur, wenn es nicht wieder ein Vermögen kostet) und sowas wie ein 2.4/90 (das aber leider noch nicht einmal in Planung ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das aktuelle Canon EF 50/1.4?

Nein ich meine ein FD objektiv.

Du hast doch das 1,8/50er. Lässt sich da die Blende einwandfrei einstellen und wie sieht das bei etwas geschlossener Blende im Sucher aus?

 

Ich werde wohl wirklich das Kit Zoom nehmen, schon aufgrund der doch gegebenen Vielseitigkeit und der wohl offenbar guten Qualität.

Dann ein Altglas-objektiv von Canon zum Ausprobieren und dann weitersehen.

Ein FD 1,8/50er kostet ja nicht die Welt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Canon FD 135er machen an der XE1 einen ganz guten Eindruck. An der Lumix gefällt mir meist das 135 / 2.8 am besten. Es macht da einen leicht knackigeren Eindruck. Bei der XE 1 hingegen gefällt mir das 135 / 2.5 besser. Es scheint mir hier noch klarer in der Abbildungsleistung.

Anbei ein Crop des 135 / 2.5 um eine Stufe abgeblendet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 8mm/2.8 ist von Samyang (günstig bei: Foto Tip in Polen; ich habe dort auch ein Sirui Carbon-Stativ gekauft). Klein, gut verarbeitet, scharf, manuelle Blende, aber natürlich: fisheye).

Das 18-55er würde ich auch immer nehmen. Es gibt genug Situationen in denen man die Linse nicht wechseln kann, da bleibt einem nur eine suboptimale Brennweite, oder eben das Standardzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 8mm/2.8 ist von Samyang (günstig bei: Foto Tip in Polen; ich habe dort auch ein Sirui Carbon-Stativ gekauft). Klein, gut verarbeitet, scharf, manuelle Blende, aber natürlich: fisheye).

Das 18-55er würde ich auch immer nehmen. Es gibt genug Situationen in denen man die Linse nicht wechseln kann, da bleibt einem nur eine suboptimale Brennweite, oder eben das Standardzoom.

 

Muss man bei Waren aus Polen Zoll bezahlen? Die Teile(Sirui Stativ und Samy 8mm)sind ja echt billig dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine ein FD objektiv.

 

Axso, OK, das sollte sehr gut gehen, auch das 24/2.8, wie ich gelesen und an Bildbeispielen gesehen habe.

 

 

Du hast doch das 1,8/50er. Lässt sich da die Blende einwandfrei einstellen und wie sieht das bei etwas geschlossener Blende im Sucher aus?

 

Bei mir ist das aber kein FD-Objektiv, sondern LTM, also eine Messsucher-Optik mit M39-Anschluss (für Leica und Co.)...da funktioniert alles einwandfrei und dem EVF ist es ja egal, welche Blende da eingestellt ist. Ich mag das Objektiv sehr und ich habe es auch sehr günstig bekommen (sollte sonst so um die 200,- kosten, wenn man mal eines bekommt)

Meines ist so eines, wie das ganz rechte: http://www.taunusreiter.de/Cameras/RFCanon1450_07.jpg

 

 

 

Ich werde wohl wirklich das Kit Zoom nehmen, schon aufgrund der doch gegebenen Vielseitigkeit und der wohl offenbar guten Qualität.

Dann ein Altglas-objektiv von Canon zum Ausprobieren und dann weitersehen.

Ein FD 1,8/50er kostet ja nicht die Welt...

 

Klar, wie Lucis schon schrieb ist das auch kein Vergleich zu anderen ansonsten optisch grenzwertigen Kit.-Zooms...

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...