Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Nach zwei frustrierenden Ausflügen in die Systemkamerawelt (vorher Canon DSLR) habe ich mich entschieden mir die kommende X-E2 zu kaufen. Hauptgründe sind Sucher und endlich wieder Drehknöpfe für Blende, Zeit und Korrektur :)

Neben dem Kitobjektiv, welches ich mir auf alle Fälle dazu kaufen werde, würde ich mir für WW und Tele gerne Altglas zulegen. Da ich keines habe, frage ich mich welche Objektive wären denn als Weitwinkel (15mm oder weniger) und Tele (ab 135mm) empfehlenswert?

Idealerweise von einem Hersteller um nur einen Adapter zu benötigen und bezahlbar, also kein Leica oder so...das gibt mein Budget leider nicht her.. :(

Gruß

jojolino

• Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Voigtländer 12mm Heliar geht ganz gut an der Fuji X-E1.

Im Gegensatz zu anderen Weitwinkel erzeugt es zumindest kein Smearing (Randunschärfe).

Offen kommt es zu Vignettierung, welche sich aber im Gegensatz zu Smearing korrigieren lassen.

Das "alte" M39 mit Adapter gibt es ab und wann gebraucht zwischen 450 und 550€.

Ansonsten gib es nicht zu viele Alternativen:

Nativ mit Fuji Bajonett:

Fuji XF 14mm f2.8 (800€)

Zeiss Touit 12mm f2.8 (ca. 1000€)

Walimex/Samyang 8mm f2.8 (330€) / FishEye!!!

Anfang nächsten Jahres soll ein Fuji XF 10-24mm f4 kommen. Das wird aber sicherlich auch nicht unter 1000€ kosten.

VG Oli

Zur Eingangsfrage:

Bei Teleobjektiven würde ich vor allem auf die Baugröße achten.

Ein LEICA TELE-ELMAR-M 135mm f/4 wäre da wohl ein ganz heißer Kandidat, ist aber recht kostspielig.

Das LEICA HEKTOR 135mm f/4.5 ist sehr günstig zu finden und ich mag es sehr. Man braucht aber eine gute Streulichtblende und die Schärfe ist vor allem in der Bildmitte gut.

Ein LEICA ELMAR 135mm f/4 liegt zeitlich wie preislich als auch von der Leistung her dazwischen und ist vermutlich der Preis-Leistungs-Gewinner.

Eine - allerdings etwas größere - Alternative wäre das Leica Elmar-R 4/180. Das habe ich und es "passt" von der Größe her m.E. gerade so an die X-E1.

Als WW würde ich mir mal ein Samyang 2.8/14 anschauen. Das Bild habe ich gestern mit dem 14er Samyang an der X-E1 gemacht:

Junker-Hansen-Turm by LucisPictor, on Flickr

Ich habe es als Pentax-Version genommen (obwohl ich es dann nicht einfach so an meine 5D kriege, was auch toll gewesen wäre), doch für's PK-Bajonett gibt es einen LensTurbo-Adapter für die Fuij X-Serie! Das wären dann "echte" 14mm. Vielleicht kann ich ja bald berichten... ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh vielen Dank!

Das ist sehr interessant was du da schreibst.

Musstest du Vignettierungen oder Randunschärfen ausgleichen?

Andererseits werden solche Fehler der Objektive meines Erachtens nach oft überschätzt.

Ich vermute mal 90% der Hobbyfotografen posten verkleinerte Versionen ihrer Bilder im Internet und da sieht man den Bildern weder an welche Kamera, noch welches Objektiv verwendet wurde....

Geht mir genau so...

Ich adaptiere Voigtländer 25/4 + 75/2,5

sowie die 3 M-Rokkore (28/2,8 - 40/2 - 90/4) von Minolta mit M-Bajonett an die X. Ich bin sehr zufrieden, das Fotografieren macht Spaß, die Ergebnisse sind gut bis sehr gut.

Schärfefanatiker nehmen besser die Fujis, die auch sehr schön sind.

Oh vielen Dank!

Das ist sehr interessant was du da schreibst.

Musstest du Vignettierungen oder Randunschärfen ausgleichen?

Nein, da das Samyang ja für's Kleinbild gerechnet ist, werden solche eventuellen Eckschwächen ohnehin "abgeschnitten".

Und da es ein SLR-Objektiv ist, hat es ein recht großes Auflagemaß, was wiederum gegen allzu schräg einfallende Randstrahlen hilft. ;)

Es ist halt recht groß an der X-E1.

Es ist halt recht groß an der X-E1.

Das stört mich nicht. Ich freue mich schon darauf endlich mal wieder was in der Hand zu halten beim Fotografieren. Die ganze Miniaturisiererei in Ehren, auf Reisen sicher auch voll gerechtfertigt, verschlechtert aber das Handling ungemein. Hält man eine DSLR, zudem durch drei Anlegepunkte abgestützt, sicher in der Hand, wackelt man mit einer NEX oder NX die man am ausgestreckten Arm hält, da man das Display sonst nicht sehen kann, ziemlich wackelig in der Gegend rum. So macht mir das Fotografieren einfach keinen Spaß. Dann lieber einen Glasklotz halten, der schon alleine dadurch für eine ruhige Haltung sorgt!

...

Ein LEICA ELMAR 135mm f/4 liegt zeitlich wie preislich als auch von der Leistung her dazwischen und ist vermutlich der Preis-Leistungs-Gewinner.

Eine - allerdings etwas größere - Alternative wäre das Leica Elmar-R 4/180. Das habe ich und es "passt" von der Größe her m.E. gerade so an die X-E1.

Als WW würde ich mir mal ein Samyang 2.8/14 anschauen. Das Bild habe ich gestern mit dem 14er Samyang an der X-E1 gemacht:

... ;)

Ja, das Elmar R 180 ist relativ preiswert, kompakt und richtig gut!

Ebenso das 135er, das mir aber etwas zu kurz war, da ich noch ein 90er besitze.

PS: Die Aufnahme mit dem 14er ist mir zwar etwas hart im Kontrast, zeigt aber gut die Leistung des Sammys...

PS: Die Aufnahme mit dem 14er ist mir zwar etwas hart im Kontrast, zeigt aber gut die Leistung des Sammys...

Ja. Bei S/W mag ich das so, vor allem, wenn Wolken und Gebäude auf dem Bild sind. ;)

Ich muss gestehen, dass ich vom Samyang 2.8/14 an der X-E1 richtig angetan bin. Und KBeff 21mm sind eigentlich schon "weit" genug.

Ein LensTurbo befindet sich gerade in Lieferung. Ich bin mal gespannt, ob ich die KBeff 14mm überhaupt an der X-E1 mag.

(An der 5D ist mein Sigma 15-30 bei 15mm schon sehr nett, aber die Häufigkeit der Anwendung hält sich doch in überschaubaren Grenzen. ;))

Da mein Budget auf 1.500,00 EUR begrenzt ist, bin ich jetzt am Schwanken in was für Objektive ich investieren soll.. :confused:

Auch an den beiden bisherigen Systemkameras hatte ich jeweils ein 18-55er (bzw. 20-50er) Zoom. Ich bin aber gar kein "Zoom-Typ" und merke immer wieder, dass ich ein Zoom eigentlich immer nur an seinen Brennweitenenden einsetze.

Andererseits würde ich dann auch auf OIS verzichten müssen. Aber fehlt mir das wirklich? Fehlt mir der AF? Wenn ich das nur wüsste...

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich fehlendem AF und fehlendem Bildstabilisator?

Was ist von einem Canon 2,8/200 oder 4,0/200 zu halten?

Gegenüber dem Leica 4/180 ist das 2,8/200er zum vergleichbaren Preis lichtstärker, das 4/200er Canon deutlich günstiger.

Warum Canon?

Wenn möglich wollte ich nur einen Adapter und Canon hat wohl das umfangreichste Objektivprogramm wenn ich das richtig sehe.

Möchte mir eine Fehlinvestition ersparen, zumal gebrauchte objektive nicht zu zurückzugeben sind...

Ich würde die Canon FD's oder Minoltas nehmen. Da stimmt Preis-Leistung, nur kompakt ist das dann nicht mehr...

Adapter gibt es aber ab 15 Euro!

Was im Telebereich aber normal ist ;)

Ich würde auch Canon oder Minolta empfehlen.

Wenn noch keine Linsen vorhanden sind, dann eher Minolta, weil die physikalische Adaption für mich einfacher ist (Aussenbajonett) und die Preise etwas niedriger sind.

Die Leicas habe halt den etwas anderen "Charakter" :)

Stimmt...

Aber ich habe vor kurzem ein Köfferchen FD's günstig erstanden.

Canon FD cinemodded lens set

... und bereits recht viel damit gearbeitet (zwar hauptsächlich Video, aber ist im Grunde kein Unterschied). Dabei haben mir Look und Haptik sehr gefallen.

Zudem sind die FD-Preise teilweise sehr günstig, wenn man die Leistung bedenkt.

$3900 :confused:

VG Oli

Natürlich nicht...

Das wäre der "Neupreis" der ausgesuchten + gemoddeten Objektive. Aber wer braucht hier schon cinemods (außer mir vielleicht).

Jedenfalls gefallen mir die Objektive sehr gut, die Größe paßt und wenn ich will, kann ich sogar auf's Canon EF-Bajonett umbauen. Damit bin ich dann sehr felxibel...

Hält man eine DSLR, zudem durch drei Anlegepunkte abgestützt, sicher in der Hand, wackelt man mit einer NEX oder NX die man am ausgestreckten Arm hält, da man das Display sonst nicht sehen kann, ziemlich wackelig in der Gegend rum. So macht mir das Fotografieren einfach keinen Spaß. Dann lieber einen Glasklotz halten, der schon alleine dadurch für eine ruhige Haltung sorgt!

So kann nur jemand reden, der offensichtlich nichts anderes als DSLRs kennt. Hast du evtl. übersehen, dass das Display aller NEXen klappbar ist? Und für wieviel Prozent deiner Bilder ist die Kopfhöhe überhaupt optimal? Eine NEX hält man dort, wo es für das Bild optimal ist - und das ist relativ selten die Kopfhöhe. So kommt es entsprechend selten vor, dass man "am ausgestreckten Arm" fotografieren muss. Eine moderne Kamera kann man oft auf Bauchhöhe halten - und das übrigens wesentlich ruhiger als auf Kopfhöhe. Lass dich doch mal auf neue Techniken ein, an statt Gewohnheiten zu übernehmen, die damit wenig sinnvoll sind.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Sicherlich hast du Recht, mit Klappmonitor mag das nicht mehr so krass sein und dieser hat auch noch ganz andere Vorteile (Bodennahes Fotografieren oder über Kopf). Ich hatte leider nur jeweils ein Einsteigermodel (Olympus PM1 und Samsung NX1000) und die haben kein Klappdisplay. Aber auch wenn ich das mal unberücksichtigt lasse, empfinde ICH die klassische Art der Fotografie, mit Blick durch Sucher, einfach angenehmer. Ist ganz subjektiv und hat auch nichts mit sich nicht auf Neues einlassen zu tun. Alleine der Umstieg von DSLR auf DSLM sollte beweisen, dass ich durchaus Neuem aufgeschlossen gegenüberstehe. Ich vermisse aber den Blick durch den Sucher und wenn man beides zur Wahl hat umso besser! Das die E1/E2 keinen Klappmonitor haben finde ich trotzdem schade...

Ich werde wohl bei FD landen...

Allerdings bin ich noch völlg unschlüssig ob und wenn welches Fuji Objektiv es sein soll...

Ist das Samyang 2,8/14 und das Walimex 2,8/14 baugleich? Weiß das jemand?

Das Walimex gibt es wohl auch direkt für Fuji

Das Walimex und das Samyang sind baugleich.

Allerdings haben die 14mm Versionen KEIN Fuji Bajonett, sondern werden meistens mit Canon Bajonett und einem entsprechenden Kipon Adapter ausgeliefert.

Natives "X" Bajonett hat das 16mm f2.

Beide Varianten sind aber unabhängig von der Bildqualität ganz schöne Klopper und keine Leichtgewichte :rolleyes:

VG Oli

Es gibt das Fujinon 14/2.8

das Zeiss 12/2.8

und in Kürze das Fujinon 10-24/4.0

reicht das nicht?

Klar reicht das, zumindest sobald das 10-24 lieferbar ist. "In Kürze" bedeutet in diesem Fall aber "Früjahr 2014"!

Und die Preise dieser Linsen?

Da kann ich absolut verstehen, dass man sich nach "Altglas" umschaut.