mingan Geschrieben 3. November 2013 Share #1 Geschrieben 3. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich lese seit Stunden zu dem Speed Booster. Und bin mir über eines nicht klar: Kann ich aktuelle Nikon DX Objektive mit dem Speed Booster an einer MFT Kamera verwenden? Ich habe eine Nikon D7100 mit einem Sigma Fisheye 10mm 2,8. Jetzt lockt die Idee dieses als 7mm 2,0 Fisheye an meiner GH 3 für Nachtaufnahmen zu verwenden. Geht das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 4. November 2013 Share #2 Geschrieben 4. November 2013 Theoretisch ja, praktisch kommt es immer darauf an, wie gut die Kombination Speed Booster und jeweiliges Objektiv optisch harmoniert. Meine Erfahrung ist, dass Weitwinkel- und Standardobjektive oft nicht so gut harmonieren. Bei DX-Objektiven kommt hinzu, dass die Bildecken besonders kritisch sind, in punkto Schärfe und Vignettierung, da ggf. etwas mehr als der übliche DX-Bildkreis genutzt wird. Es kommt also auf einen Versuch an. Bei FishEyes kommt es ja auch eher auf den besonderen Effekt als auf das letzte bisschen Leistung in den Bildecken an. Ob das Sigma bei offener Blende und Speed Booster zu Überstrahlungen oder starker Komabildung neigt, ist auch zu klären, gerade bei Nachtaufnahmen. Am besten mit Rückgaberecht kaufen, falls es nicht so gut optisch passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 4. November 2013 Share #3 Geschrieben 4. November 2013 Das Samyang 3.5/7.5 FishEye für mFT wäre die preiswertere und ausführlich getestete, übliche Empfehlung. Aber nicht mit Lichtstärke 2.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge