Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

zu meiner GH3 habe ich mir das empfohlene Buch Lumix GH3 System-Fotoschule von Frank Späth gekauft.

Für mich als newbie gibt es zu den gut beschriebenen leider immer noch Fragen, die ich hoffe daß ihr mir diese von der Praxis beantworten könnt.

Es geht um die Grundeinstellungen für 80-90% der Fotografie.

Welche Einstellungen benutzt ihr?

Ich lege meinen Focus auf das kombinerte JPG+RAW Format und die Serienbildfunktion sowie Auto Bracket bei höchst möglicher Qualität.

Programmvorwahl

A oder iA?

Seriengeschwindigkeit H 6 B/s

Zuschalten RAW Format bei voller 16 MB Auflösung in der Geschwindigkeit möglich?

ISO Automatik Einstellstufen oder iISO?

ISO-Werte in Ganzen oder in Drittelstufen festlegen

AutoBracket

Automatische Belichtungsreihe Spreizung 3.2/3 ?

Wichtig:

Bildgröße ?

Welche Einstellungen sind empfehlenswert?

Bildqualität ?

Messfeldwahl ?

AF-Modus 23-Feld oder Nachführmodus?

Konzert-, Portrait-, Zoo-, Landschaftsfotografie

Mehrfeldmessung ?

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir eure Grundeinstellungen Settings der GH3 zu den einzelen Stichpunkten mitteilen würdet, die 80-90% der Alltagsfotografie qualtitativ hochwertig abdeckt.

Wenn ich wichtige Einstellungen hier vergessen habe aufzuführen, dann teilt mir bitte dies auch mit und nennt mir gleich die besten Erfahrungswerte mit dazu. -Danke -

Hoffe auf viele interessante Einstellungsempfehlungen von Euch!

Danke vielmals im Voraus an Alle Forumsmitgliederund Schreiber!

Einen schönen Feiertag

wünscht Euch

Ronic

Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, hier einige von mir:

Ich verwende RAW+JPG, das JPG aber nur mit halber Qualität. Die JPGs sind dann am Rechner für das schnelle durchbrowsen gedacht, oder wenn ich jemanden mal schnell Bilder "mitgeben" will. Somit hält sich die Größe in Grenzen und man kann sauschnell durch 1000 Bilder durchgehen (bei RAWs würde das deutlich dauern). Wenn ich dann Bilder bearbeite und für große Abzüge vorbereite, nehme ich dann die RAWs.

Anmerkung: Bildgröße und Bildqualität nehmen nur Einfluss auf die JPGs, die RAWs haben immer volle Auflösung und Qualität

- Serienbild nehme ich nur bei Sport, sonst immer Einzelbilder

-BKT nehme ich nur für HDR, dann mit 7/1EV (leider geht ja 5/2EV nicht!). Die überzähligen Bilder fürs HDR (ich verwende immer nur 2 EV Schritte) werden dann nachträglich gelöscht

- ISO in ganzen Stufen, normalerweise habe ich die ISO Automatik an. Meist verwende ich dabei die normale Automatik, da mir hier schon vorher die ISO angezeigt wird, bei iISO kann man es erst nachher sehen…

- Die Messfelder verwende ich je nach Motiv sehr unterschiedlich. Meist ein Feld, die Größe in Abhängigkeit vom Motiv

- Wichtig ist für mich die Funktion, bei Zeit- und Blendenautomatik auf dem hinteren Einstellrad die Belichtungskorrektur zu haben. Geht viel schneller als über die dedizierte Taste oben auf der Kamera!

lg

reinhard

Programmvorwahl

A oder iA?

Wenn, dann verwende ich A. Bei iA werden auch andere, unerwünschte Automatiken aktiviert wie z.B. 23-Feld-AF.

Seriengeschwindigkeit H 6 B/s

Nimm lieber M, dann hast Du zwischen den Bildern auch einen LiveView

ISO Automatik Einstellstufen oder iISO?

Ich verwende Auto-ISO in ganzen Schritten, bei iISO wird keine ISO-Zahl beim Fokusieren angezeigt.

AutoBracket

Automatische Belichtungsreihe Spreizung 3.2/3 ?

Ich verwende die Höchstmögliche: 7 Bilder mit je 1 Blendenstufe

Bildgröße ?

Ich verwende die Maximalste

Bildqualität ?

Ich verwende die Maximalste

Messfeldwahl ?

1-Feld bei kleinster Größe oder manchmal eine Stufe größer.

Mehrfeldmessung ?

Ich habe meistens Mittenbetonte, aber auch manchmal Mehrfeldmessung eingestellt. Bei schwierigen Lichtsituationen auch Spotmessung.

Wenn ich wichtige Einstellungen hier vergessen habe aufzuführen, dann teilt mir bitte dies auch mit und nennt mir gleich die besten Erfahrungswerte mit dazu. -Danke -

Format ist bei mir immer 4:3. Meistens elektronischer Verschluss ein.

Das hintere Einstellrad ist bei mir auch mit Bel.-Korrektur belegt.

Für spezielle Fragen zu den Einstellungen, müsste ich diese zu Hause an der Kamera prüfen, da ich nicht alle im Kopf habe.

ronic,

hier noch Ergänzungen:

-wird nur in RW2 aufgenommen, wird das System beschleunigt. Zur Kontrolle der Entwicklung: im RW2 File ist ein JPEG enthalten

- Quick AF ON = es erfolgt eine laufende, stabilisierte Anzeige ohne ein Zutun des Fotografen im AFS Modus

-Fokus/Auslöse-Prior. = RELEASE (Beschleunigung)

-Konst-Vorschau = OFF (Beschleunigung)

-Stil vivid = vielleicht schnellerer Fokus

AFS + Serie = sehr schnell jedoch nur das erste Bild wird fokusiert

AFC + Serie = langsamer durch laufenden Fokus

Verwende, wenn irgend möglich ISO 125, hier entfällt das lästige Grundrauschen, das bei ISO 200 schon sichtbar wird.