ronic Posted November 1, 2013 Share #1 Posted November 1, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fotofreunde zu meiner GH3 mit angesetztem 12-35 Objektiv habe ich die Tasche Loewe Apex 110 AW ins Auge gefasst. In diese Tasche passt genial die GH3 mit angesetztem 12-35 oder 14-140 Objektiv. Nur die Gegenlichtblende muss umgedreht werden, sonst ist die Kombination zu lang. Nun meine Frage dazu: Wie sieht es bei Euch mit dem Handling im täglichen Einsatz aus ? Gegenlichtblende immer zum Fotografieren umdrehen dann wieder umdrehen und dann die Kamera in die Tasche ? Oder wann und zu welchem Zweck benutzt ihr die Gegenlichtblende ? Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen! Einen schönen Feiertrag wünscht Euch Ronic Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted November 1, 2013 Share #2 Posted November 1, 2013 Ich stecke die Kamera nur in die Tasche, wenn ich sie längere Zeit nicht benutze. Dann ist das mit dem Umdrehen der Blende kein Problem. Wenn ich die Kamera ohne Tasche umgehängt habe, ist die Blende immer als Schutz für das Objektiv drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted November 4, 2013 Share #3 Posted November 4, 2013 Bei mir ist am angeflanschtem Objektiv immer die GeLi korrekt darauf. Auch in der Tasche/Rucksack. Dafür aber kein Objektivdeckel (somit bin ich immer schussbereit und kann ihn auch nicht verlieren). Umgedreht sind die GeLi nur bei nicht montierten Objektiven in der Tasche (wegen des Platzbedarfs), dafür aber mit Objektivdeckel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted November 4, 2013 Share #4 Posted November 4, 2013 In diese Tasche passt genial die GH3 mit angesetztem 12-35 oder 14-140 Objektiv. Abgesehen davon, dass ich einer Sache nie irgendwelche Intelligenz unterstelle, kann diese Tasche nur das Gegenteil von "genial" sein. Besorge dir eine, in die deine Ausrüstung so hineinpasst, dass du sie ohne Umbauten verwenden kannst. Rückwärts würde ich eine Streulichtblende höchstens dann anbringen, wenn ich ein Objektiv in einem Koffer verstaue, wo ich eh davon ausgehe, dass ich es nicht verwende. Generell finde ich es eher kontraproduktiv, wenn Steulichtblenden verkehrt herum angebracht werden können. Man sehe nur mal, wie viele Leute mit so einem Ding dann tatsächlich fotografieren... Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted November 4, 2013 Share #5 Posted November 4, 2013 Generell finde ich es eher kontraproduktiv, wenn Steulichtblenden verkehrt herum angebracht werden können. Man sehe nur mal, wie viele Leute mit so einem Ding dann tatsächlich fotografieren... Anderseits wären sie nicht verkehrt herum montierbar würden sie genau von diesen Leuten sofort verlegt/verloren werden . Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixburschi Posted November 20, 2013 Share #6 Posted November 20, 2013 Gegenlichtblende immer zum Fotografieren umdrehen dann wieder umdrehen und dann die Kamera in die Tasche ? Moin Ronic, die Gegenlichtblenden die ich kenne und die wirksam Gegenlicht vermeiden sind Objektivdeckel Spaß beiseite - mit den Streulichtblenden halte ich das unterschiedlich - die dicken Becherförmigen drehe ich am Tele schon um in der Tasche, hat den Vorteil, dass ich auch an den Objektivdeckel herankomme - an den winzigen kleinen mFT Objektiven wie z.B dem Pana20/1.7 oder dem Oly45/F1.8 drehe ich die nicht um. Wenn ich die Kamera draußen am Körper trage gibt es für mich keinen Grund einen Objektivdeckel und umgedrehte Streulichtblende daran zu haben. Für mich ist eine Fototasche dann optimal, wenn noch ausreichend Platz ist für z.B. Trinkfläschchen und Moleskine bzw. Notizblock und Kuli etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts