Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab mir für meine NEX 3NL ein Canon nFD 50mm f 1,4 ersteigert (und ein Adapter aus China)

ich kann ja nun in fast allen Modi (auch i und i+) nach manuellem Einstellen der Blende die ISO versus Belichtungszeit automatisch vom System machen lassen.

Ich hab irgendwo was von Offenblendenmessung gelesen, wo ich den Adapterschieber immer kurz aufklappen müsste dass Offenblende herrscht,

aber das brauch ich doch gar nicht oder?

mein System macht doch automatisch einen ISO / Belichtungszeitenmix für mich und ich stell halt zu aller Anfang eine gewünschte Blende für mich ein.

Ist mein Vorgehen für Anfänger und auch für Fortgeschrittene richtig, dass ich zu allererst mir die Blende wähle und den Rest von der Nex machen lasse (vorausgesetzt ich sehe dass die Belichtungszeit kurz genug für verwackelungsfreies Arbeiten im Zimmer z.b. ist)

und sehe ich das richtig das fast alle Modi automatisch an dem manuellen Fremdobjektiv funktionieren (da ich mal gelesen hatte ich soll einen bestimmten Modus nur nehmen etc...)

Nachdem ja das 50mm Canon an der NEX mal 1,5 zu 75mm wird, wird die Lichtstärke auch von 1,4 zu zu ca 1,6/1,7 ?

falls es ein Thema Canon FD an NEX bereits gibt, bin ich dankbar für Hinweise