Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches "Hallo" aus Berlin.

Seit zwei Jahren fotografiere ich mit einer D- Lux 5 und mit 85% aller meiner Aufnahmen war ich bisher auch Zufriedenheit. Nun bin ich in der Max-Schmelling- Halle bei einer Pferdeshow entweder an meine oder an ihre Grenzen gestoßen. Da der Fotograf ja fast nie Fehler macht musste es also an der Kamera liegen :) und ich begann den fatalen Fehler zur Funkausstellung zu gehen und die GX 7 in die Hand zu nehmen und nun purzeln alle meine schönen Argumente für die D- Lux 5 nur so dahin.

Als alter KB Fotograf der mal ein eigenes Fotolabor für Dia- Abzüge hatte, habe ich bisher noch nicht den Nerv gehabt mich intensiv mit Light Room auseinander zu setzen. Ich bekenne mich dazu nur in JEPG zu fotografieren. Ich betrachte meine Bilder nur auf dem Ipad oder auf dem Bildschirm.

Trotzdem ist natürlich der alte Anspruch an eine gelungene Aufnahme da, und ja die Fotowelt hat sich total geändert und heute sind Sachen möglich von denen ich damals nur und bestenfalls geträumt hatte.

Nun bin ich hin und her gerissen, meine Frau wird weiterhin bei der Pferdeshow mit machen und nur für die paar Auftritte soll sich der ganze Invest in ein neues System lohnen? Also habe ich mir gesagt holst Du dir eine einfache Kamera mit einem schnellen Autofocus und möglichst lichtstarken Objektiven aber möglichst bezahlbar.

G5 und 35-100/2,8 sowie ein 12-35/2,8 sind als meine Favoriten dabei heraus gekommen und da reden wir aber von einem Invest von rund 2.000,00 € :eek: und das sprengt eindeutig meinen finanziellen Rahmen. Zumal die D- Lux 5 mich ja im großem und Ganzen zufrieden stellt.

Ich brauche keine Super Videokamera, mache ich nicht. Ich möchte nur superscharfe Sportfotos machen. Gibt es einen schnellen Autofocus ohne Video Schnickschnack der bezahlbar ist? Ich würde mir gerne eure Empfehlungen anhören bzw. darüber lesen.

G5 und 35-100/2,8 sowie ein 12-35/2,8 sind als meine Favoriten dabei heraus gekommen und da reden wir aber von einem Invest von rund 2.000,00 € :eek: und das sprengt eindeutig meinen finanziellen Rahmen. Zumal die D- Lux 5 mich ja im großem und Ganzen zufrieden stellt.

Ich brauche keine Super Videokamera, mache ich nicht. Ich möchte nur superscharfe Sportfotos machen. Gibt es einen schnellen Autofocus ohne Video Schnickschnack der bezahlbar ist? Ich würde mir gerne eure Empfehlungen anhören bzw. darüber lesen.

Die Frage ist welche Brennweite brauchst du tatsächlich?

Die Lux 5 geht ja bis 90mm KB.

Das 12-35 oder das 12-40 geht bis 70 bzw. 80mm KB. Evtl. brauchst du dann kein längeres Tele mehr was schon mal einen Tausender einspart.

Evtl. reicht auch ein 45/1.8 was noch preiswerter und auch leistungsfähiger wäre was die Lichtstärke anbelangt.

Welche Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO Wert hattest du an der Lux5 bei den Lichtverhältnissen dort?

Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen Systemwechsel vollziehen sollte.:confused:

Die kleine D-Lux5 ist schön kompakt und immer dabei, beim Bogenschießen, Radfahren oder wenn ich mit dem Tretroller unterwegs bin.

Wenn ich dann mal ernsthaft fotografieren möchte, nehme ich den kleinen Fotorucksack und habe mein gesamtes Zubehör dabei.

Brennweiten über 90 mm (120mm gehen auch noch ganz gut mit ihr) benötige ich wirklich recht selten. Dadurch das ich direkt am Reitplatzrand stehen kann, kommen die Reiter auch regelmäßig nahe genug. Ein schneller präziser AF ist wohl eher das was mir fehlt und lichtstarke Objektive.

Ich habe mir noch einmal das Buch über die LX5 von F. Späth vorgenommen. Vielleicht muss ich sie auch einfach nur anders einstellen. Das werde ich jetzt Ende Nov. In Chemnitz bewusst ausprobieren. Und dann anhand der Ergebnisse wohl die Entscheidung über einen Systemwechsel treffen. Dann vermute ich würde ich mich auch von der D-Lux5 trennen.

Denn bei zwei Programmen immer zu wissen wie man wo was einzustellen hat wird mir sicherlich zu kompliziert. :(

Die Festbrennweiten sind die dann manuell einzustellen?

Und Du hast recht der kleine Zoom ist zu kurz und dann schleppt man wieder zwei Objektive mit oder weil es mir dann zu viel ist, habe ich dann gar keine Kamera dabei und das ist dann auch schlecht.

Irgendwie sind sie schon toll die kleinen Edelkompakten:cool: