Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde langer Brennweiten,

hier meine Bastellösung, die Freihand mit GX7/GH3 scharfe Bilder ab 1/300 Sek und 660 mm mit AF erlaubt:

Bauteile;):

-Camera MFT

Objektiv: 100-300 mm PANA

-Raynox DCR-2025 Pro Tele-Vorsatz 2,2x

-Funkauslöser oder alternativ: Auslöser via Cam oder WiFi Remotegerät am Fodis anbringen

-Handstativ Foddis Pro 120

-Auflage zur Stabilisierung des Tubuses (bei meinem Beispiel ist das ein Überbleibsel einer TV Wandbefestigung + Rohrschelle

-Rösch Schelle für 100-300 mm (am Beispiel nicht montiert, da der Zoomring vom 100-300 mm etwas aufliegt am Fodisstativ

Das komplette Equipment ist leicht an einem Ein- oder Dreibeinstativ anzubringen.

Detailfotos - Freihand 1/3 bzw. 1/4 Sekunde mit GH3 und 12-35 mm -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Beispiel für die "normale" FODIS PRO 120 Verwendung:

Foddis Pro 120 Teil 1 - YouTube

Fazit:

die Bilder erreichen eine Abbildungsqualität, die über Crops aus 100-400 mm steht.

660 mm Freihand

Link zum Beitrag

Das Handstativ Foddis Pro 120 wird hauptsächlich für Surf Video Clips GH3 mit 100-300 solo verwendet. Erste Tests haben gezeigt, dass die von mir erwartete Stabilisierung erreicht wird.

Die obige Bastellösung dient hauptsächlich dem Schutz des Tubuses durch die Gewichtsbelastung des Konverters, da es leider kein MFT Objektiv mit 500 mm und AF gibt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

und hier die Version für die GM1:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Crop aus 572 mm

Link zum Beitrag

Hallo Gerd, ich bin von dem letzten Bild hier beeindruckt GX-7 an 286 mm+..Ohne Vorsatz ??

Ich denke mal du hast das mit E-Verschluss erstellt?

Da ich auch gern alle möglichen Kombinationen mit meiner vorhandenen Ausrüstung teste und der Mond sich auch gut als Testobjekt eignet, habe ich hier mal ein Foto mit meiner ehemaligen Favoritenkamera im extremen Telebereich zum Vergleich mit der doch sehr aufwendigen Konstruktion von dir!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Hallo Gerd, ich bin von dem letzten Bild hier beeindruckt GX-7 an 286 mm+..Ohne Vorsatz ??

Ich denke mal du hast das mit E-Verschluss erstellt?

Hallo Hans,

ja, das Blatt ist mit Vorsatz, Freihand + EV.

Die erste etwas kompliziert anmutende Konstruktion, ist eigentlich eher für den Freihand Videoeinsatz für unsere normalen 300 mm Aufnahmen mit der GH3 gedacht (ohne Vorsatz). Wir legen schon so bis max. 60 km/h mit unseren Windsurfraceboards zurück und es ist faszinierend, dies im sehr nahen Bereich incl. Halsen festzuhalten. Bin schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb big Wave Reviere (Maui, Mauritius, Pistol River, Funtana die Mega, La Palue...) nicht mehr auf dem Plan sind. Waren faszinierende Reisen, noch mit SLR. Lasse gerade einige DIAs digitalisieren;)

Richtiges Kino (mixe Bewegtbilder mit Standbildern) das leicht durch geringe Freihandwackler bei Video getrübt wird. Deshalb der Kauf von Foddis Pro 120, da mit Stativ die Verfolgung schwierig ist und ein Einhandstativ nicht den Erfolg brachte.

Die zweite Konstruktion ist einfach und leicht, dient der Stabilisierung des Tubuses am 100-300 mm. Der Handgriff stabilisiert ungemein und lässt ab 1/320 Sek. sichere Freihandaufnahmen mit MFT 660 mm zu. Werde damit die GM1 testen, die höhere ISOs zulässt und die schnellste MFT Cam insgesamt ist.

Mondaufnahme:

Deine gezeigten Bilder sind sehr gut. Bin im Astrobereich Gelegenheitsfotograf. Die Ergebnisse hängen neben der Hardware, stark von Aufnahmestandort und atmosphärischen Störungen ab.

Hier Stativ Mondaufnahme mit MFT 660 mm und GX7:

Die nachfolgenden Vögel sind aus größerer Entfernung aufgenommen, Freihand mit der GX7, MFT 660 mm + EV. Ist von der Schärfe nicht beeindruckend, doch man sollte bei der Beurteilung den Crop und die Motiventfernung berücksichtigen. Die erstklassigen Vogel-Aufnahmen sind größtenteils aus naher Distanz. Crops vom 300 mm kommen nicht an die Konverteraufnahmen heran, wie meine Tests ergaben.

Warte geduldig auf eine native f/5.6 500 mm Linse mit pfeilschnellem AF;).

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Warte geduldig auf eine native f/5.6 500 mm Linse mit pfeilschnellem AF;).

:D

-Jetzt scheinen die Internetstörungen der letzten Tage hier (Obwohl es Telekom geleugnet hat) sich "ganz von selbst" aufgehoben zu haben und ich komme wieder ins systemkamera-forum.

Also vielen Dank Gerd für deinen ausführlichen Bericht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Damit 300 mm + 2,2 Konverter gute Ergebnisse abliefert, muss der Fokus sitzen und eine Verschlußzeit >1/300 Sek. Freihand ist Minimum.

Hier eine unechte Test Freihandaufnahmen;) mit http://www.amazon.de/gp/product/B002TSZFRE/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 das kaum Wünsche offenlässt für den Preis. Werde ich im Frühjahr mit 300 mm mit GH3/Video testen.

Motivabstand ca. 7 m. Das Flaschenputzergras ist schon recht fein.

Link zum Beitrag

ist wohl alles Kunststoff mit eingelassenen Muttern und Schrauben, doch für den Preis in Ordnung und zu empfehlen. Das Produkt kommt mit viel Zubehör, damit von GM1 bis GH3 alles passt.

Vordergründig zum Videoeinsatz. Bei unserer Surferei herrschen ab und an 6-8 Windstärken. Ein Stativaufbau ist da oft unmöglich bzw. mit zu viel Aufwand verbunden, je nach Standort und Windrichtung.

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

besten Dank für den Link! Ich habe zwar schon ein Cullmann-Schulterstativ, aber für den Preis kann man ja fast nix verkehrt machen. Ich habe mir jetzt das selbe von einem anderen Zulieferer bestellt: HIER

War sogar noch etwas preiswerter. :)

Meine Frau bringt mir am Freitag mein neues Pana 100-300mm mit. Ich bin schon voller Vorfreude und sehr gespannt.

Gruß

Det.

Link zum Beitrag