Jump to content

ACD See Pro 7 kommt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade gesehen, dass ACD See Pro 7 bereits in Englisch angeboten wird. Regulär 199 $, als update 59 $. Damit dürften dann auch hier wieder erschwingliche Updatepreise zu erwarten sein.

 

ACDSee Pro 7 - Photo Editing, Photo Management, Photo Editor, Digital Photography, RAW, Digital Asset Management, DAM

 

Neu ist, dass die Testversiion nur 15 d läuft.

 

Ich habe gerade mal mit Pro 6 verglichen (W8.1 Pro - 64 bit) - mir ist derzeit nichts gravierendes aufgefallen.

 

  • Es scheint etwas schneller zu sein. Es wird von vornherein eine 64 Bit Version geladen. Das lässt auf etwas mehr Kompatibilität hoffen.
  • Optik wurde nur marginal angepasst.
  • Klone- und Reparaturpinsel ist jetzt in Entwickeln und Bearbeiten enthalten, wodurch Umschalten und Zwischenspeichern zukünftig öfter entfallen kann.
  • Es soll drag and drop für Metadaten, IPTC und Exif - auch über kreuz - geben. Das hilft manchmal sicher auch.
  • Der Onlinebereich wurde umbenannt und ausgeweitet. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bis zu 100 GB Cloud Speicher angeboten.
  • Videos tauchen nach wie vor nicht in der Diashow auf. Auch wenn diese in der Ansicht abgespielt werden.:mad:
  • Ob es bei großen Videos im Verzeichnis oder großen Panoramadateien genauso hart abstürzt, weiß ich noch nicht. Darauf ließe sich ja mit besserer 64 Bit Unterstützung zumindest hoffen.

Bisheriges Fazit:

Noch weniger Neues als bei den letzten Versionen. Ggf. ein wenig schneller. Aber sonst? - Ja wenn die Jungs die Zeit mal in ein wenig mehr Stabilität gesteckt hätten, wäre das ja auch was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sonst hier keinen in der "LR und PS - Gemeinde" zu interessieren scheint, eine kleine Ergänzung:

 

Die unvermittelten Abstürze von ACD See Pro 6 nach einigen Verschiebeaktionen setzen sich auch mit der Version 7 fort.

 

Ich habe jetzt drei Tage Bilder bearbeitet und Filme angesehen. Es gibt nicht wirklich einen merklichen Unterschied in der Bearbeitung. Nur ein paar kleine optische Änderungen und der gewanderte Reparaturpinsel. Auch die Mängel sind bsilang geblieben.:mad:

 

Es scheint wirklich das erste Mal zu sein, dass mich eine neue Version nicht interessiert. Sparen wir halt Geld für anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sonst hier keinen in der "LR und PS - Gemeinde" zu interessieren scheint, eine kleine Ergänzung:

 

Die unvermittelten Abstürze von ACD See Pro 6 nach einigen Verschiebeaktionen setzen sich auch mit der Version 7 fort.

 

Ich habe jetzt drei Tage Bilder bearbeitet und Filme angesehen. Es gibt nicht wirklich einen merklichen Unterschied in der Bearbeitung. Nur ein paar kleine optische Änderungen und der gewanderte Reparaturpinsel. Auch die Mängel sind bsilang geblieben.:mad:

 

Es scheint wirklich das erste Mal zu sein, dass mich eine neue Version nicht interessiert. Sparen wir halt Geld für anders.

 

Du beschreibst genau die Gründe, weshalb sich nur wenige für ACDSee interessieren.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kennen aber wohl auch nicht das geniale Lichter und Schatten Tool - mehr braucht man kaum.

 

Zu den Abstürzen muss man wohl auch bemerken, dass diese wohl primär im Zusammenhang mit Videodateien ab einer bestimmten Größe stehen. ACDSee schiebt es auf FullHD *.mov Dateien, was aber wohl nicht stimmt. Wer nur Bilder verwendet, hat wohl kaum Sorgen.

 

Seit Version 6 sind auch große Panoramadateien kein Problem mehr. Und alle DB Informationen lassen sich direkt in die Bilder einbetten. Die DB läuft auch parallel auf mehreren Rechnern (die Lizenz beinhaltet immer Stand- und Mobilrechner). Es ist immer noch einer der schnellsten Viewer.

und, und, und...

 

Es hat schon einige Vorteile, nur ein Programm nutzen zu müssen. Und in dieser Disziplin gibt es gar nicht soviel Alternativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Programmabbrüche kenne ich auch bei reiner Bildbearbeitung. Kommen unvermittelt immer wieder mal vor, aber nicht allzu oft.

 

Der Ausbesserungspinsel unter "Entwickeln" ist wirklich ein Vorteil, mehr als der lokale dodge&burn aus der Version 6. Reicht für mich aber nicht als Anreiz aus, um umzusteigen.

 

Der einzige zwingende Grund zum Updaten ist wohl eine neue Kamera, die von Version 6 nicht unterstützt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich verwende seit langem ACDSee. Von Pro 6 bin ich nun auch auf Pro 7 umgestiegen.

Ich bearbeite uns verwalte nur grössere Mengen an Jpgs und Raws, keine Videos. Ich hatte noch nie auch nur einen Absturz zu beklagen.

LR ist wegen Win XP für mich keine Alternative mehr gewesen. Und die Geschwindigkeit von ACDSee auch auf etws betagten PCs ist unerreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite und verwalte schon lange mit ACDSee, hatte auf WIN7 bis heute noch keinen Absturz, trotz kleiner Viedos, und habe bereits auf Pro 7 neu upgradet. Ich hatte auch LR 3.6 rund 2 Jahre zusätzlich in Verwendung (wäre um 50,00 als Originale Version zu haben) war mir aber zu kompliziert, wegen der extra Importe. ACDSee ist sehr schnell in der Verwaltung und für Hobbyfotobearbeiter ausreichend in der Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite und verwalte schon lange mit ACDSee, hatte auf WIN7 bis heute noch keinen Absturz,...

Dann hast du aber wirklich Glück mit Seltenheitswert :). Nach meiner Erfahrung sind Abstürze so etwas wie eine gut gepflegte unverzichtbare Tradition des Hauses ACDSee. Ich kenne das Pogramm schon seit der Zeiten der 3er-Version (oder war's die 2er ?). Ohne gelegentliche Abstürze ging es in keiner Version ab. Allerdings finde ich auch, daß das besser geworden ist. Bei meiner 6er Version kommt es tatsächlich nur noch ganz selten vor, das war früher schlimmer.

Das Lichter-Schatten-Tool finde ich auch sehr gut. Umsteigen auf Nr.7 werde ich nach den Berichten hier nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit langem ACDSee. Von Pro 6 bin ich nun auch auf Pro 7 umgestiegen.

Ich bearbeite uns verwalte nur grössere Mengen an Jpgs und Raws, keine Videos. Ich hatte noch nie auch nur einen Absturz zu beklagen.

LR ist wegen Win XP für mich keine Alternative mehr gewesen. Und die Geschwindigkeit von ACDSee auch auf etws betagten PCs ist unerreicht.

 

Die Abstürze kommen im Wesentlichen bei folgenden Ursachen vor:

 

  • Große FullHD Videodateien, vorzugsweise *.mov - ist schon ewig bekannt, wird aber nicht beseitigt. Kann man bei ACDSee nachlesen. Kann man in der regitry so einstellen, dass bestimmte Video Dateien ignoriert werden. steht in den FAQ bzw. kann der Support einem zuschicken.
  • 64 Bit Systeme. Hier habe ich den Eindruck, dass sich das mit den letzten Updates der 6-er Version gebessert hat.
  • Verschieben von Dateien mit der Maus in andere Ordner führt nach einiger Zeit unweigerlich zum Absturz. - Wenn man übrigens dir Funktion "Verschieben in Ordner" nutzt (ist wohl die Windows Funktion), stürzt nichts ab.
  • Korrupte Datenbankeinträge.

Ich habe auch im Verdacht, dass ein exkluxsiver Zugriff auf das Quellverzeichnis gegeben sein muss. Statt einen Fehler wegen nicht exklusiven Zugriffs auszugeben, wird abgestürzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So: Ich habe nun doch auf 7 umgestellt. Auch wegen der drei Lizenzen, die es im FamilyPack gibt.

 

Dateien verschiebe ich derzeit nicht mehr mit der Maus.

 

Als Plus zählen für mich derzeit:

 

  • Klon- und Reparaturpinsel im nichtdestruktiven Entwickeln Bereich.
  • höhere Geschwindigkeit
  • Metadatenübernahme in einem Rutsch
  • nichtdestruktiver Verlauffilter
  • Nutzung mehrerer Datenbanken - inwieweit sich das auf die Arbeit mit mehreren Geräten auswirkt, muss noch erforscht werden
  • schnellere und sauberere Videodarstellung - auch quicktime
  • bisher keine Probleme mit großen Panoramabildern (JPEG größer 25 MB, Kantenlänge über 60.000 Pixel) - das wäre mal ein echter Fortschritt für den passionierten Bilderzusammenbastler
  • Leistungshunger gebremst - Läuft auch auf Netbook jetzt erheblich fixer.

 

  • ...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...