Jump to content

Reisestativ gesucht (Togopod Explorer Max vs. Cullmann Concept One 622T) )


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen miteinander,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinem, handlichen Reisestativ. Möglichst klein und leicht soll es sein, da ich es sonst zu Hause lass (und dann brauch' ich gar keines... :confused:).Trotzdem soll es gut verarbeitet sein und so stabil wie möglich sein - logisch. Wobei geringes Packmaß und Gewicht höhere Priorität haben, als Stabilität. Aber Stabilität und einfache Handhabung sowie gute Ausstattung stehen gleich an zweiter Stelle.

 

Nach langen Recherchen bin ich auf die folgenden gestoßen und konnte bisher alle anderen ausschließen.

 

1. Das Togopod Explorer Max: http://www.amazon.de/Togopod-Explorer-kleines-Reisestativ-Kugelkopf/dp/B00A0RCDIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382861988&sr=8-1&keywords=togopod+explorer+max

 

2. Das Cullman Concept One 622T: Cullmann Concept One 622T Reisestativ inkl. Kugelkopf: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Beide Kugelköpfe sind wahrscheinlich ausreichend aber nicht perfekt. Beim Cullmann ist gar keine Libelle am Kopf, beim Togopod scheint mir die Libelle verdeckt zu sein, wenn die Kamera drauf ist.

 

Von wegen Kamera: Ich habe eine Sony NEX-5N und kein Tele-Objektiv. Die ist also klein und leicht und ich sehe keinen Grund in nächster Zeit vom E-Mount-System auf ein anderes schwereres zu wechseln. Mehr muss das Stativ also nicht aushalten.

 

Nutzen möchte ich das Stativ beim Wandern und bei Reisen wenn das Licht doch schlechter ist bzw. bei Dämmerung sowie für schöne Fotos nachts in Städten.

 

Im Laden konnte ich das Cullmann schon in die Hand nehmen und es hat mir gut gefallen. Das Togopod habe ich nirgends live gesehen und ausprobieren können. Kennt jemand beide und kann mir seine Meinung sagen? Oder kennt jemand noch andere Alternativen bis ca. 150€ inkl. Kugelkopf mit Panorama-Funktion?

 

Ausgeschieden ist bisher z.B. auch das Rollei C5i (http://www.amazon.de/Rollei-Aluminium-Magnesium-Panorama-Kugelkopf-Stativtasche-titanium/dp/B00775N5Z8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382862320&sr=8-1&keywords=rollei+c5i). Der Kopf ist zwar super, das Stativ allerdings recht sperrig und doch vom Gewicht eine Nummer höher... Auch das Handling gefiel mir nicht so richtig.

 

Viele Grüße & Dank im Voraus,

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

...

Oder kennt jemand noch andere Alternativen bis ca. 150€ inkl. Kugelkopf mit Panorama-Funktion?

...

 

Viele Grüße & Dank im Voraus,

Robert

 

Guten Morgen :)

 

Das Sirui hier ist auch recht beliebt. Wie gut es im Vergleich zu den anderen abschneidet weiß ich leider nicht. Es ist aber wirklich schön leicht mit gutem Packmaß, verdammt ähnlich wie das Togopod *hust* :D.

 

Ich denke das Cullmann das ich auch sehr interessant finde spielt aber in einer anderen Liga als das Togopod und Sirui.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...