Jump to content

niels_cam

Mitglied
  • Content Count

    3
  • Joined

  • Last visited

Reputation Activity

  1. Gefällt mir
    niels_cam reacted to Hex in Kamera upgrade von sony alpha 5100?   
    Wenn du bei APS-C bleiben willst, bietet sich außer Sony eigentlich nur Fuji an, dort hast du die Wahl zwischen kleinen, mittleren und großen Bodys mit unterschiedlicher Ausstattung. Z.B. X-E4, X-S10, X-H1 und einigen schönen Festbrennweiten. Auch die Normalzooms sollen ganz gut sein, aber dazu kann jemand anderes sicher eine qualifiziertere Aussage machen. 
    Sony kennst du ja schon, da bekommst du im Moment den besten Autofokus, musst aber für Features wie IBIS ganz schön zahlen. Die APS-C Objektive kenne ich leider nur vom Hörensagen und von Testbildern - das 18-135 mm hat einen guten Ruf. Interessant finde ich aber auch z.B. das Tamron 17-70 2.8.
  2. Gefällt mir
    niels_cam reacted to nightstalker in Kamera upgrade von sony alpha 5100?   
    die A6400 ist die logische Folgekamera, wie wäre es mit dem 18-135 als Kit?
    30 und 60 sind gute Objektive, die würde ich einfach weiterverwenden ... wenn Du gerne Festbrennweiten nutzt, böte sich noch das 2,8/19 an
  3. Gefällt mir
    niels_cam reacted to nightstalker in Kamera upgrade von sony alpha 5100?   
    der tatsächliche Unterschied ist, dass das 18-105 nicht länger wird, beim zoomen ... das ist nett, weil kein Luftpumpeneffekt auftritt, aber dafür ist es halt dauerhaft gross, auch wenn man es verstauen will
    Das 18-105 ist aber NICHT abgedichtet
    Grundsätzlich fand ich das 18-135 optisch besser, wobei ich das nur mit ein paar Testaufnahmen auf einer Hausmesse verglichen hatte ... im Video zeigt Arthur ja auch, dass gerade bei 18mm ein Unterschied sichtbar ist. Normalerweise ist gerade im WW Bereich die Auflösung besonders wichtig, weil die Leute da gerne genauer hinsehen und nach Details suchen
    Die 6400 ist eine kleine Kamera, mit einem ziemlich rudimentären Griff, mir gefällt das 18-105 daran auch einfach nicht, aber das musst Du selbst probieren
    Ich würde auch nach Kits suchen, in denen Du die Kamera mit dem jeweiligen Objektiv kaufen kannst ... ich kenne die Preise aktuell nicht, aber damals war das 18-105 teuerer
  4. Gefällt mir
    niels_cam reacted to micharl in Kamera upgrade von sony alpha 5100?   
    Für jemanden, der jahrelang mit einer Alpha photographiert hat und alles in allem zufrieden war, sehe ich keinen Grund, den Hersteller zu wechseln.  Ich schließe mich weitgehend nightstalker an: A6400 mit nem vernünftigen Zoom. Welches, würde ich dann nach Preislage und Handling entscheiden. Wenn es nicht (etwa zum Urlaub) dringend ist, würde ich auf die nächste Welle von Sonderangeboten warten. Die letzte war im März.
  5. Gefällt mir
    niels_cam got a reaction from nightstalker in Kamera upgrade von sony alpha 5100?   
    Hey, danke für die Antwort.
    Ja, das 18-105 ist tatsächlich teurer im Kit und größer (an der alpha 5100 wäre das wirklich albern). Richtig viel nehmen sich die Objektive nicht, das eine hat durchgehende Blende fürs Filmen und wird nicht länger, das andere ist kompakter und hat mehr Tele (die leicht höhere Lichtstärke ist in dem Bereich dann auch egal). Wahrscheinlich macht man mit beiden nix falsch als Privatmensch.
    Falls nicht beim prime-day nächste Woche überraschenderweise ein gutes Angebot kommt, werde ich einfach noch meine zweite Impfung abwarten und dann ins Geschäft gehen und alles mal in die Hand nehmen. Oder ich denk nochmal über Gebrauchtkauf nach.
     
×
×
  • Create New...