Moin.
Ich habe Capture One 20 for Sony neu in Benutzung und hänge bei zwei Dingen noch etwas fest, vorerst :-). Früher hatte ich PS und in der letzten Vergangenheit AfterShot 3 Pro, deshalb ist die RAW Entwicklung für mich eigentlich nichts neues. Trotzdem meine Frage, da mich das Internet nicht wirklich weiter bringt. Wie groß ca. sind bei Euch fertig bearbeitete Fotos in JPG. Meine Ausgangsdatei ist ein Sony-RAW mit 24MB. Im Exportrezept, bzw. der Verarbeitungsvorgabe von C1 sind meine Einstellungen:
JPEG,
Qualität 80,
sRGB IEC61966-2.1,
Auflösung 300 px/in,
Skalierung Fest 100%,
eine Dateigröße von ca. 3MB wird vorhergesagt.
Tatsächlich kommen aber am Ende knapp 7 MB raus. Kann mir irgendwer bestätigen das das eine normale Dateigröße ist in C1? Von meinen Vorgängerprogrammen, bei denen ich immer etwa die gleichen Einstellungen hatte, lag ich nur bei gut der Hälfte, ca 3-4MB. Nun ist klar das es auch von Foto zu Foto unterschiedlich sein kann, je nachdem wieviel Bildinformation drin ist, aber es ist durch die Bank bei allen Fotos nahezu gleich. Ich hatte auch mal diese RAW Datei, ohne zu bearbeiten, gleich in JPG gespeichert (mit selbiger Verarbeitungsvorgabe) =3,5MB.
Bei der Fülle von Fotos sind das in der Zukunft hochgerechnet einige hundert MB mehr an Speicher. Klar kann man auch mit weniger Qualität abspeichern/komprimieren, aber ich möchte schon auf meinem bisherigen Level bleiben... Da wäre noch eine Idee, kann es sein das die 80% des Schiebereglers der Qualität, anders definiert sind als bei einem anderen Produkt?
Dankeschön für eine evtl. Antwort von Euch.