Jump to content

WillyM

Mitglied
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Zum Nachdenken: Die Kamera ist ein Haus. In dem Haus gibt es mehrere Wohnungen, eine davon heißt Software. In der Wohnung Programm Automatik wohnt ein Ehepaar - Herr Müller (Belichtungszeit) und Frau Müller (Blende). Wenn ich das Ehepaar in ihrer Wohnung besuche, trinke ich entweder mit Herrn Müller ein Bier (ich möchte die Belichtungszeit ändern) oder mit Frau Müller Kaffee (die Aufnahmesituation verlangt eine andere Blende). Ich werde dazu aber nicht die Wohnung verlassen um vielleicht bei Frau Schmidt (M) ein Kaffeekränzchen abzuhalten! 😉 Es gibt soviel sprachliche Ungenauigkeiten im Alltag, dass ich das hier nur mal am Rande erwähnen wollte. Leider hat sich daraus ein Shitstorm entwickelt, der das eigentliche Problem gar nicht mehr berührt. HG
  2. 👍👍👍 Ganz genau !!! Die größte Fehlerquelle bei der Bedienung von techn. Gerät sind unpräzis übersetzte Handbücher bzw. Bedienungsanleitungen. Wer nicht versteht, dass nicht das Programm verschoben wird, sondern die im Programm hinterlegten Parameter, sollte sich erstmal kundig machen. Bei der Suche zur Lösung meines Problems bin ich auf diese Internetseite gestoßen. Und ich muss sagen, die Einstellung des Augenautofokus war mir so auch noch nicht bewußt. Im Text heißt es: " Wir finden es nachvollziehbar, dass dieser erst im Menü aktiviert werden muss. Dass wir dann aber noch von Einzelfeldmessung auf AF-Messfeldsteuerung stellen müssen und dann noch OK tippen müssen, finden wir zwei Schritte zu viel. Spontan haben wir das nicht hinbekommen." Ich will damit nur sagen: Handbücher sind toll, aber nichts geht über die Erfahrung kompetenter Nutzer.
  3. 🙃Das Programm wird trotzdem nicht verschoben, und es wird auch kein anderes Programm angesteuert. Im englischen Handbuch wird es als flexibles Programm bezeichnet und wer weiß wie es im japanischen Original heißt.
  4. Nein, man bleibt bei P. Das P bekommt aber ein zusätzliches Sternchen im Sucher ( P* ), welches erst wieder verschwindet, wenn das Einstellrad wieder zurück in die Ausgangsstellung gedreht wurde, bzw. nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera.
  5. Im Modus P (Programm) wird die Kombination aus Blende und Belichtungszeit verschoben, nicht das Programm. Für eine korrekt belichtete Aufnahme sind ja nur 3 Komponenten maßgebend. Film Empfindlichkeit (jetzt natürlich Sensor Empfindlichkeit), Blendenöffnung und Belichtungszeit. Ein Blendenschritt entspricht der Verdoppelung bzw. Halbierung der Belichtungszeit unter Beibehaltung der Sensorempfindlichkeit. Falls deine Frage nicht nur rhetorisch gemeint war, guckst du mal hier.
  6. Achtung - nicht Programmshift. Wenn das hintere Einstellrad gedreht wird, verändert sich die Zeit - Blendenkombination jeweils um eine Blende. Es ist mir ein Rätsel warum das bei ISO Automatik nicht funktioniert. Ich habe gerade noch einmal meine D750 rausgeholt, da funktioniert es definitiv. Ich habe sowieso den Eindruck, die Software der Z6 ist noch nicht ausgereift (siehe meine anderen Probleme). Ich werde mal ne Mail an Nikon schreiben, mal sehen was die sagen. Telefonisch habe ich es schon probiert, aber das Personal war absolut inkompetent. HG
  7. Hallo ! Ich fotografiere ja gerne im P Modus. Bei meiner Z6 funktioniert das Verändern der Blende durch Drehen des hinteren Einstellrads nicht, wenn ich gleichzeitig die ISO Automatik benutze. Ist da normal? Danke!
  8. Das Problem habe ich inzwischen gelöst. Während des Pairing habe ich die ganze Zeit die OK Taste gedrückt, da hat es gefunzt.
  9. Ja, ich ändere die Namen im Photo-Menü und ich verwende dazu die ersten beiden Buchstaben meines Vornamen und Z für Z6.Die Dateien sollen also WIZ heißen. Die Video Dateien sollen VIZ heißen und ich ändere den Namen natürlich im Video Menü. Inzwischen bin ich ein Stück weiter gekommen. Bei der ersten Konfiguration der Kamera habe ich meine ganzen Einstellungen unter U1 gespeichert. Dort blieb der neue Name auch immer erhalten, aber wenn ich z.B. A oder P wählte hießen die Dateien wieder DSC. Ich habe daraufhin bei allen Programmmöglichkeiten den Namen geändert, jetzt heißen alle Fotos WIZ_....NEF, nur bei U3 (meine Kameraeinstellungen für S/W Aufnahmen) werden die Dateien immer noch als DSC ausgegeben. Beim Nikon Service habe ich schon angerufen, und nur eine sehr unbefriedigende Antwort erhalten. (Mein Problem wird weitergeleitet und ich erhalte Post per Mail.) HG
  10. Hallo ! Betrifft meine Nikon Z6. Ich habe aus dem Dateinamen DSC das Kürzel WIZ gemacht und mit der + Taste gespeichert. Leider ändert sich der Name immer wieder in DSC, wenn ich die Kamera ausschalte oder ein anderes Programm wähle. Kann mir jemand helfen? Danke!
  11. Hallo ! Seit Freitag habe ich eine Z6. Ich komme mit der Kamera sehr gut klar, habe aber das Problem, dass ich keine Verbindung mehr zu meinem iPad per Bluetooth herstellen kann. Es hat schon einmal funktioniert und jetzt nicht mehr. Auf dem iPad wird bei den BT Einstellungen die Z6 angezeigt, aber als Nicht verbunden. Wenn ich im Menü der Kamera Mit Smart-Gerät verbinden mit der OK Taste bestätige kommt im nächsten Fenster die Option Pairing (Bluetooth) auch da wird mit OK bestätigt um an schließend das Pairing zu starten. Auf dem Kameramonitor erscheint daraufhin ein weißes Fenster mit dem Hinweis: Bedienen Sie das Smart_gerät gemäß den Anweisungen in der App. Darunter ist ein Feld in der der Name der Kamera angezeigt wird. Egal was ich jetzt auf dem iPad mach, ob ich in den BT Einstellungen versuche die Kamera mit dem iPad zu verbinden, oder direkt bei Snap Bridge versuche eine Verbindung herzustellen es funktioniert nicht. SnapBridge zeigt zwar den Kamera Namen an und versucht eine Verbindung herzustellen, aber nachdem das Fenster Zubehör auswählen erscheint bricht die Verbindung ab. Der nächste Hinweis lautet Verbindung fehlgeschlagen Ignorieren sie das Gerät und koppeln sie es erneut. Dieses Prozedere habe ich jetzt mehrmals durchgeführt leider ohne Erfolg. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, oder sieht den Fehler den ich eventuell gemacht habe? Danke!!! WillyM
×
×
  • Create New...