Jump to content

da_habakuk

Mitglied
  • Posts

    630
  • Joined

  • Last visited

Reputation Activity

  1. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to hartin in E-M1 Mark III Aktion – Sparen Sie 200 €   
    noch zu teuer...1000,00 Euro wären OK😉
  2. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to silent712 in Bilder - nicht nur ich?   
    Dank Bildstabilisator ohne Stativ.

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  3. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to Raumfahrer in Tamron 150-500mm F5-6.7 Di III VC VXD für Sony E-Mount   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
  4. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to leicanik in Fuji X100V – Beispielbilder und Erfahrungen   
    Ich habe die X100V erst seit 5 Wochen und hatte leider wenig Zeit. Trotzdem habe ich natürlich schon viel damit gespielt. Bisherige Erfahrung: Ich bin begeistert. De Kamera lässt sich unglaublich vielseitig konfigurieren und in der Bedienung an persönlichen Geschmack und Bedürfnisse anpassen. Die Bildergebnisse gefallen mir sehr gut. Ansonsten fotografiere ich vor allem mit Sony (A6600 + A7III). Gegenüber diesen fällt mir auf, dass die Fuji die Bilder (in den Werkseinstellungen) kontrastreicher darstellt und ich selbst mit eingeschaltetem Kontrastausgleich eher aufpassen muss, dass mir keine Lichter ausfressen, bzw. habe ich oft sehr dunkle Schatten, die sich aber in der EBV gut aufhellen lassen. Sie verlockt dank ihrer "Filme" halt sehr, einfach nur JPEG zu benutzen. Mit RAW ergibt sich natürlich schon ein größerer Spielraum. Auch kann man im RAW-Konverter (ich benutze Capture One) die Filmsimulationen nachträglich auswählen. Und selbstverständlich lässt sich für JPEGs die Kontrastkurve in der Kamera anpassen.
    Man hat bei dieser Kamera wirklich den Eindruck: „Hier haben fotografische Praktiker bei der Konstruktion eine gehörige Portion mitgeredet.“ Alleine dass man für die Belegung der Fn-Tasten nicht den Umweg übers Menü gehen muss, sondern einfach die jeweilige Taste einen Moment länger gedrückt hält und dann ein Menü aufgeht, in dem man die gewünschte Funktion auswählen und dem Knopf zuweisen kann, finde ich in ihrer Einfachheit genial. So was begeistert mich. Auch die Programmierung von bis zu 7 eigenen Filmrezepten ist super einfach gelöst, und die Rezepte sind dann über das Quickmenü auch sehr schnell auszuwählen.
    Ich hatte die Ur-X100 damals auf der Photokina in Köln gesehen und mich auf den ersten Blick in die schöne Kamera mit ihrem vielseitigen Sucher verguckt. Seitdem bin ich immer wieder um die die jeweils aktuellen Modelle herumgeschlichen. Mal war sie mir doch zu teuer, mal fehlte mir das Klappdisplay. Mit der X100V habe ich nun das Modell gefunden, welches wirklich alles beinhaltet, was ich mir gewünscht hatte. Und "dank Corona" und dadurch ausgefallene Urlaube war auch der Preis zu verkraften. Den letzten noch notwendigen Schubs hat mir dann ein freundlicher Forumskollege gegeben. Danke dafür (ich denke, er weiß, wer gemeint ist  ).
    Über die Kamera gibt es so viel zu sagen, ich will gar nicht erst versuchen, den vielen Reviews oder dem Fuji-Forum Konkurrenz zu machen und die Kamera in allen Einzelheiten zu beschreiben. Zumal ich noch längst nicht alle Finessen durchprobiert habe. Ich stelle mir lieber eine lose Folge von Bildern und ggf. Erfahrungen vor. Wer Fragen hat, kann sie ja gerne hier stellen. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn andere mithelfen, den Thread mit Bildern und Erfahrungsberichten zu füllen.
  5. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to der_molch in FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS   
    ... dieses Jahr ein kleines Biotop mit Fenchel-Strauchpflanzen angelegt. Jetzt im August gab es insgesamt 13 Schwalbenschwanz-Raupen 👍
     
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  6. Haha
    da_habakuk reacted to xbeam in Canon R 6 Servo   
    @Ben44  du fotografierst in Vollautomatik bzw IA? bei Vögel im Flug?
     
     
  7. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to pizzastein in Sigma 30/1.4 für E-Mount (ja, E-Mount!)   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  8. Gefällt mir
    da_habakuk got a reaction from pizzastein in Sigma 56mm F1.4 DC DN | Contemporary   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Die Gloriette.
  9. Danke
    da_habakuk reacted to Sabrina-Pesch in Vom Leben gezeichnet   
    Wir alle sind vom Leben gezeichnet. Die einen mehr, die anderen weniger. Nicht immer sind die Wunden und Narben, welche zurück bleiben zu sehen, oftmals sind sie tief unter der Oberfläche und bleiben für die meisten um uns herum unentdeckt. Aber manchmal sind die seelischen Wunden auch äußerlich zu sehen. Das tragische daran ist: Egal ob diese Wunden äußerlich oder innerlich sind, unsere Gesellschaft verschließt leider noch viel zu häufig die Augen davor. 
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  10. Haha
    da_habakuk reacted to wasabi65 in Welche Kameras kommen dem Konzept einer "eierlegenden Wollmilchsau" möglichst nahe?   
    @cosmovisione - was er meint: Willkommen im KameraSwingerKlub!
    😀
     
  11. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to wasabi65 in Objektive für die Sony a7 iv   
    @D0bby deine Kamera ist noch gar nicht erhältlich…
    😇
  12. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to wuschler in Warum Schwenkdisplay?   
    Es ist natürlich immer leicht, sich über etwas lustig zu machen, wenn man selbst nicht betroffen ist Selbstverständlich muss man nicht auf jedes Problem anderer empathisch reagieren, dann kann man sich aber auch einfach den Kommentar verkneifen.
    Ich pers. nutze sehr oft tiefere Standpunkte bei der der Sucher schlicht nicht genutzt werden kann, da kann ein ständiges aus und einklappen schon nervig werden wenn auch jedes mal das Display gedreht werden muß.
    Da ich auch gerne Hochkant arbeite sehe ich auch Vorteile, bei jemandem der i.d.R. Querformat nutzt praktisch nur Nachteile.
  13. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to gabi_g in Mft Bilderthread   
    EM 1.2   O 300/4

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  14. Danke
    da_habakuk reacted to Isar in ricoh grIIIx mit 40mm optik   
    Ricoh GR iii X versus Fuji X100V
    https://www.dpreview.com/articles/1575677463/ricoh-gr-iiix-vs-fujifilm-x100v-which-is-the-photographers-compact-king
    (Zusammenfassung: beide super, bekannte Stärken und Schwächen werden wiederholt)
  15. Danke
    da_habakuk got a reaction from ManneM in Tamron 18-300 f3.5-6.3 für Sony E und Fuji X   
    noch ein review:
    https://sonyalpha.blog/2021/09/28/tamron-18-300mm-f-3-5-6-3-di-iii-a-vc-vxd/
    fazit: scheint wirklich gut zu sein.
  16. Gefällt mir
    da_habakuk got a reaction from leicanik in Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G)   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
  17. Gefällt mir
    da_habakuk got a reaction from Kontrast in Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G)   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
  18. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to osse-d in Tamron 150-500mm F5-6.7 Di III VC VXD für Sony E-Mount   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  19. Gefällt mir
    da_habakuk got a reaction from Heinrich Wilhelm in Sony KB | Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. CV 50@1.2
  20. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to wuschler in Sony KB | Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  21. Gefällt mir
    da_habakuk got a reaction from ALUX in Gerücht: Sigma 18-50mm F2.8 DC DN für APS-C   
    kommt am 19.10. - bin schon gespannt!
    https://www.sonyalpharumors.com/sigma-18-50mm-f2-8-dc-dn-contemporary-e-lens-will-be-announced-on-october-19/
  22. Haha
    da_habakuk reacted to der_molch in Gerücht: Samyang 24-70mm f/2.8 FE   
    n paar Daten:  1096g

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  23. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to Leitbild in Tamron 28-200 F2,8 - 5,6 Di III RXD   
    Ich habe mir das Tamron 28-200 jetzt auch gekauft, um auf Reisen etwas leichter unterwegs zu sein und um evtl. mein Tamron 28-75 zu ersetzen, wenn die Qualitätsunterschiede nicht zu groß ausfallen. Für ein Superzoom Objektiv bin ich mit der Abbildungsleistung nach den ersten Vergleichsaufnahmen recht zufrieden. Wie hier schon erwähnt ist im Zentrum bei 28mm und Blende 2,8 kaum ein Unterschied zum 28-75 und zum 17-28 feststellbar. An den Rändern ist aber ein deutlicher Unterschied zu den beiden anderen Tamrons sichtbar, da zieht das 28-200 den Kürzeren. Laut einigen Reviews soll/kann das zwar anders sein, aber das gilt dann wohl nicht für meine Exemplare. Abgeblendet wird es dann besser, aber das 28-75 und 17-28 bleiben bei 28mm stets besser. Mit der 200mm Leistung bin ich sehr zufrieden, da sehe ich kaum einen Unterschied zum Sony 70-200g.
  24. Gefällt mir
    da_habakuk reacted to Raumfahrer in Tamron 28-200 F2,8 - 5,6 Di III RXD   
    Also Gegenlicht und Blendensterne scheint mir nun nicht gerade die grosse Stärke zu sein, auch wenn es hier in dieser Situation natürlich schwierig ist.

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Ups falscher Thread, sorry ist das 17-28 🙈
  25. Gefällt mir
    da_habakuk got a reaction from Pentel in Einfach nur Landschaft (JeKaMi)   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. tree island by ma wuascht, on Flickr
×
×
  • Create New...