Jump to content

Rudolino

Mitglied
  • Content Count

    501
  • Joined

Reputation Activity

  1. Gefällt mir
    Rudolino reacted to anotherperspective_ in 30 Tage Pilzwachstum - Zeitrafferfotografie   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  2. Danke
    Rudolino got a reaction from beerwish in Sony wegen Verschlussproblemen verklagt ?!   
    Die "Detailfragen" haben mich so neugierig gemacht, dass ich mal mein Wissen zum EFCS überprüft habe. Ich war doch erstaunt, wieviele Einzelheiten mir nicht oder nicht mehr bewusst waren. (Ich habe eine Sony A7 und mich gut über alle Fähigkeiten informiert.)
    Electronic Front-Curtain Shutter” (EFCS) explained Vielleicht will sich ja noch jemand weiterbilden.
     
  3. Gefällt mir
    Rudolino reacted to beerwish in Sony wegen Verschlussproblemen verklagt ?!   
    Ist das so? Ich hab die Information von einem YouTube-Kanal eines Fotografen der das mit dem EFCS nicht richtig verstanden hatte und dachte das wäre auch ein elektronischer Verschluss. Ich würde mich wundern wenn viele Leute, die einfach nur Fotografieren wollen wissen was es da an Unterschieden gibt. Ich habe auch noch kaum Videos gesehen wo der Unterschied untersucht wurde. Es gibt da ja etliche Detailfragen, die gar nicht so einfach zu klären sind.
  4. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from exoslime in Sony wegen Verschlussproblemen verklagt ?!   
    Als ich schrieb
    "Ich habe auch mit der Sony A7 III geliebäugelt, nun warte ich ab, was aus der Verschlussgeschichte wird. "
    hatte ich nicht erwartet, soviele nette und ermutigende Antworten zu erhalten. Danke dafür.
    Übrigens: Ich bin mit meiner A7 noch recht zufrieden. Aber: Wenn ich mich erstmal zu einem Neukauf entschlossen habe, kann mich nichts mehr davon abhalten, das gewünschte Produkt auch zu kaufen. Egal wie schlecht andere darüber reden. War ja auch bei der A7 nicht viel anders.
    Das in den USA besonders viele Sony A7 III den Geist aufgegeben haben sollen, wundert mich erstmal nicht weiter. Wenn ich unser doch sehr gemäßigtes Klima mit den riesigen Temperatursprüngen und -gegensätzen in der USA (ca -30 bis +40°C) vergleiche, wäre es halt interessant zu erfahren, ob die defekten Kameras unter extremen Bedingungen im Einsatz waren. Leider wird man nie erfahren, was der Fotograf vor dem Verschlusstod mit seiner Kamera angestellt hat.
    c'est la vie !!!
     
  5. Gefällt mir
    Rudolino reacted to Ivi G in Das wäre fast ein schönes Foto geworden - jekami   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  6. Haha
    Rudolino reacted to Haeb2201 in Das wäre fast ein schönes Foto geworden - jekami   
    Sowas geschieht trotz Einbein  wenn man beim Niesen den Finger auf dem Auslöser hat:

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  7. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from wasabi65 in Import mit Stichwörtern   
    Wennn ich mich recht erinnere, geht es z.B. so :
    Du suchst nach allen Bildern von Japan: und markierst sie Strg + A
    Du erzeugst einen neuen Katalog: "Japan" mit dem Menüpunkt: Datei-->Als Katalog exportieren
    Dann kannst du bereits den neuen Katalog"Japan" öffnen und benutzen.
    Man kann einen solchen Katalog auch in einen anderen importieren: Datei-->Katalog importieren.
    Deine Methode mit  Bilder importieren geht auch, dauert aber sehr viel länger. Du musst dann nach dem Import noch die Metadaten synchronisieren.
     
  8. Danke
    Rudolino reacted to micharl in Haltbarkeit von HDs in NAS   
    Mit dem "Verstehen" des Programmes ist das wohl nicht so einfach. Ich bin nur Anwender, kein Entwickler. Und ich habe keine Ahnung, wie CrystalDiskInfo seine Werte ermittelt, sehe aber, daß es "in Fachkreisen" gerne angewandt und empfohlen wird.
    Über eine Differenz von 100% zu 99% würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Meine Vermutung ist, daß das Programm bei der Speicherüberprüfung inkrementell vorgeht - also zunächst einmal den Speicher in größeren Blöcken abfragt und dann, wenn jeder Block eine bestimmte Leistung/Qualität erreicht, diesen als ok meldet. In einem zweiten oder dritten Durchgang schaut das Programm dann möglicherweise die Blöcke im Detail (und nicht nur statistisch) an und findet dabei auch kleinere Bereiche, die nicht mehr angesprochen werden können. Dann gibts halt entsprechenden Abzug. Die SSDs sind noch stärker als die klassischen HDs mit Ersatz-Speicherplatz ausgestattet, den das System dann zuweist, wenn Sektoren aus der Erstausstattung nicht mehr brauchbar sind, da herrscht wohl dauernd Bewegung.
    Ich habe eine seit über 6 Jahren laufende SSD als C:System, die wird von CrystalDiskInfo mit 86% "Gut" gemeldet" Solange das als "gut" gilt, mache ich mir keine Gedanken. Wenn es eine Warnung gibt, wird die SSD ersetzt - was bei einer Systempartition nicht ganz trivial ist, deshlab warte ich ab, bis CDI es dringlicher macht. 
    Meine vor 14 Tagen ersetzte Harddisk habe ich ausgesondert, nachdem die Zahl der fehlerhaften Sektoren innerhalb von relativ kurzer Zeit von Null erst auf 64 und dann auf 80 angestiegen war. An sich ist das nach dem Prozentsatz betroffener Speicherkapazität überhaupt nicht der Rede wert - aber ein solcher Anstieg in relativ kurzer Zeit gilt "in Fachkreisen" als Warnzeichen. Also habe ich das beherzigt.
    Den Versuch, wirklich zu "verstehen", was ein Computer oder eine Software machen, habe ich schon vor über 30 Jahren aufgegeben, als ich von einem übersichtlichen Apple ][ auf IBM-PC (von Compaq) umgestiegen bin.
  9. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from Rolfneck in Ordner fehlt   
    Im Windows Explorer kannst du doch den Ordnernamen oder einen der fehlenden Bilddateinamen im gesamten Rechner suchen lassen. Dann findest du auch den jetzigen Speicherort wieder. Mir ist es auch schon passiert, dass ich durch einen Fehlklick einen Ordner an eine andere Stelle verschoben habe. Wenn du ihn nicht gelöscht hast, findest du ihn mit der Methode auch wieder und kannst ihn an seine Ursprungsstelle zurückschieben.
  10. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from pizzastein in Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)   
    Ich hole mal aus aktuellen Anlass diesen Thread wieder in den Vordergrund:
    "Weihnachtskuss" hat die Stimbergzeitung  das Zusammentreffen von Jupiter und Saturn in den nächsten Tagen genannt.
    Am 21. Dezember 2020 fliegt der Jupiter vor dem Saturn vorbei und beide scheinen zu einem Lichtpunkt zu verschmelzen.
    Diese Konjunktion findet alle 20 Jahre statt. Einige Wissenschaftler vermuten: Der Stern von Bethlehem könnte ein solches Zusammentreffen gewesen sein.
    Leider war das Wetter die letzen Tage so schlecht, dass ich kein Bild vom jetzigen Zustand schießen konnte. Habe mir daher den Ablauf im schnellen Vorlauf des Programms Stellarium angesehen. Ist schon beeindruckend!
  11. Danke
    Rudolino got a reaction from rostafrei in Merkwürdiger Speicherfehler - SD/USB-Problem ?   
    Ich habe den Thread gelesen und bin auch der Meinung, dass der Fehler höchstwahrscheinlich durch eine langsam sterbende Speicherkarte verursacht wird.
    Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und war zuerst völlig ratlos. Nach etlichen Rumprobieren und Recherchieren bin ich auf eine höchst unerwartete Lösung gestoßen. Mein Kartenleser war damals über einen USB-Verteiler (Hub) an den PC angeschlossen. An dem Hub waren außerdem ein Scanner, zwei externe Festplatten, ein Drucker und der Kartenleser angeschlossen. Seitdem ich den Kartenleser ohne Umweg über den Hub direkt an den PC angeschlossen habe, gab es keine Fehler mehr. Es gibt etliche Berichte über ähnliche Fälle im Internet. Für Hubbenutzer ist dieser Hinweis bei der Fehlersuche gedacht und zur Vervollständigung des Threads.
  12. Danke
    Rudolino got a reaction from Ameise in Merkwürdiger Speicherfehler - SD/USB-Problem ?   
    Ich habe den Thread gelesen und bin auch der Meinung, dass der Fehler höchstwahrscheinlich durch eine langsam sterbende Speicherkarte verursacht wird.
    Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und war zuerst völlig ratlos. Nach etlichen Rumprobieren und Recherchieren bin ich auf eine höchst unerwartete Lösung gestoßen. Mein Kartenleser war damals über einen USB-Verteiler (Hub) an den PC angeschlossen. An dem Hub waren außerdem ein Scanner, zwei externe Festplatten, ein Drucker und der Kartenleser angeschlossen. Seitdem ich den Kartenleser ohne Umweg über den Hub direkt an den PC angeschlossen habe, gab es keine Fehler mehr. Es gibt etliche Berichte über ähnliche Fälle im Internet. Für Hubbenutzer ist dieser Hinweis bei der Fehlersuche gedacht und zur Vervollständigung des Threads.
  13. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from wasabi65 in Merkwürdiger Speicherfehler - SD/USB-Problem ?   
    Ich habe den Thread gelesen und bin auch der Meinung, dass der Fehler höchstwahrscheinlich durch eine langsam sterbende Speicherkarte verursacht wird.
    Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und war zuerst völlig ratlos. Nach etlichen Rumprobieren und Recherchieren bin ich auf eine höchst unerwartete Lösung gestoßen. Mein Kartenleser war damals über einen USB-Verteiler (Hub) an den PC angeschlossen. An dem Hub waren außerdem ein Scanner, zwei externe Festplatten, ein Drucker und der Kartenleser angeschlossen. Seitdem ich den Kartenleser ohne Umweg über den Hub direkt an den PC angeschlossen habe, gab es keine Fehler mehr. Es gibt etliche Berichte über ähnliche Fälle im Internet. Für Hubbenutzer ist dieser Hinweis bei der Fehlersuche gedacht und zur Vervollständigung des Threads.
  14. Danke
    Rudolino got a reaction from Raumfahrer in Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)   
    Ich hole mal aus aktuellen Anlass diesen Thread wieder in den Vordergrund:
    "Weihnachtskuss" hat die Stimbergzeitung  das Zusammentreffen von Jupiter und Saturn in den nächsten Tagen genannt.
    Am 21. Dezember 2020 fliegt der Jupiter vor dem Saturn vorbei und beide scheinen zu einem Lichtpunkt zu verschmelzen.
    Diese Konjunktion findet alle 20 Jahre statt. Einige Wissenschaftler vermuten: Der Stern von Bethlehem könnte ein solches Zusammentreffen gewesen sein.
    Leider war das Wetter die letzen Tage so schlecht, dass ich kein Bild vom jetzigen Zustand schießen konnte. Habe mir daher den Ablauf im schnellen Vorlauf des Programms Stellarium angesehen. Ist schon beeindruckend!
  15. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from flyingrooster in Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)   
    Ich hole mal aus aktuellen Anlass diesen Thread wieder in den Vordergrund:
    "Weihnachtskuss" hat die Stimbergzeitung  das Zusammentreffen von Jupiter und Saturn in den nächsten Tagen genannt.
    Am 21. Dezember 2020 fliegt der Jupiter vor dem Saturn vorbei und beide scheinen zu einem Lichtpunkt zu verschmelzen.
    Diese Konjunktion findet alle 20 Jahre statt. Einige Wissenschaftler vermuten: Der Stern von Bethlehem könnte ein solches Zusammentreffen gewesen sein.
    Leider war das Wetter die letzen Tage so schlecht, dass ich kein Bild vom jetzigen Zustand schießen konnte. Habe mir daher den Ablauf im schnellen Vorlauf des Programms Stellarium angesehen. Ist schon beeindruckend!
  16. Danke
    Rudolino got a reaction from micharl in Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)   
    Ich hole mal aus aktuellen Anlass diesen Thread wieder in den Vordergrund:
    "Weihnachtskuss" hat die Stimbergzeitung  das Zusammentreffen von Jupiter und Saturn in den nächsten Tagen genannt.
    Am 21. Dezember 2020 fliegt der Jupiter vor dem Saturn vorbei und beide scheinen zu einem Lichtpunkt zu verschmelzen.
    Diese Konjunktion findet alle 20 Jahre statt. Einige Wissenschaftler vermuten: Der Stern von Bethlehem könnte ein solches Zusammentreffen gewesen sein.
    Leider war das Wetter die letzen Tage so schlecht, dass ich kein Bild vom jetzigen Zustand schießen konnte. Habe mir daher den Ablauf im schnellen Vorlauf des Programms Stellarium angesehen. Ist schon beeindruckend!
  17. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from pizzastein in A7RIII Sensor Problem???   
    Wurde auf der Veranstaltung mit Laserlicht gearbeitet? Die Verteilung der Roten Pixel scheint eine Kurve zu bilden. Als ob ein Laser in einen Bogen über den Sensor gestrahlt hat und einige Sensorzellen gekillt hat. Vieleicht eine abwegige Vermutung von mir.
    Aber was sagt du dazu?
  18. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from leicanik in A7RIII Sensor Problem???   
    Wurde auf der Veranstaltung mit Laserlicht gearbeitet? Die Verteilung der Roten Pixel scheint eine Kurve zu bilden. Als ob ein Laser in einen Bogen über den Sensor gestrahlt hat und einige Sensorzellen gekillt hat. Vieleicht eine abwegige Vermutung von mir.
    Aber was sagt du dazu?
  19. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from octane in A7RIII Sensor Problem???   
    Wurde auf der Veranstaltung mit Laserlicht gearbeitet? Die Verteilung der Roten Pixel scheint eine Kurve zu bilden. Als ob ein Laser in einen Bogen über den Sensor gestrahlt hat und einige Sensorzellen gekillt hat. Vieleicht eine abwegige Vermutung von mir.
    Aber was sagt du dazu?
  20. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from shutter button in A7RIII Sensor Problem???   
    Wurde auf der Veranstaltung mit Laserlicht gearbeitet? Die Verteilung der Roten Pixel scheint eine Kurve zu bilden. Als ob ein Laser in einen Bogen über den Sensor gestrahlt hat und einige Sensorzellen gekillt hat. Vieleicht eine abwegige Vermutung von mir.
    Aber was sagt du dazu?
  21. Gefällt mir
    Rudolino got a reaction from lodos61 in A7RIII Sensor Problem???   
    Wurde auf der Veranstaltung mit Laserlicht gearbeitet? Die Verteilung der Roten Pixel scheint eine Kurve zu bilden. Als ob ein Laser in einen Bogen über den Sensor gestrahlt hat und einige Sensorzellen gekillt hat. Vieleicht eine abwegige Vermutung von mir.
    Aber was sagt du dazu?
  22. Gefällt mir
    Rudolino reacted to micharl in A7RIII Sensor Problem???   
    Ja, wenn die Heim-Diagnose nichts erbracht hat, muß der Service ran. Und die werden wohl nicht lange fackeln, sondern den Sensor austauschen. Was bei einigen Kameras eine ziemliche Bastelarbeit darstellt, aber dafür gibt es ja die Garantie.
    Ich wundere mich übrigens ganz und gar nicht darüber, daß solche unerklärlichen Dinge passieren. Ich wundere mich viel mehr darüber, daß so ein Sensor überhaupt funktioniert - mit 42 Millionen Sensorzellen, ebenso vielen (?) Verstärkern/Speichern und wahrscheinlich 100 Metern Verbindungsleitungen, das alles auf 8,6 Quadratzentimetern.
  23. Gefällt mir
    Rudolino reacted to tourer26 in Schräges, Lustiges und Hintersinniges... Mitmachthread   
    Wenigstens denkt jemand an uns...

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  24. Gefällt mir
    Rudolino reacted to panafix in A7 III - Wie viel Regen hält sie wirklich aus?   
    ich habe auch bei Regen mit meiner ehemaligen 7III nie Probleme gehabt. Bis auf den Tag als ich die Kamera auf einen nassen Tisch in einer kleinen Lake abstellte. Das war ein teures vergnügen! 
    Meine Lumix S1R habe ich mal eine Nacht auf dem Gartentisch vergessen. Erst mal war ich froh, das die Kamera am nächsten morgen noch da war! Aber was soll auch passieren, ich lebe in Duisburg, da gibt es nur ehrliche Menschen!😄
    Die Nacht über hat es ordentlich geregnet, Tisch und Kamera waren pladder nass. Ich dachte sofort wieder an meine Sony. Aber keine Probleme, Kamera und Objektiv abgetrocknet und eingeschaltet. Was soll ich sagen, keinerlei Probleme bis heute.👍
  25. Danke
    Rudolino got a reaction from OdysseusL in Neuer PC, Fotos auf anderer Festplatte,   
    Für dein Problem hat LR bereits eine Lösung eingebaut:
    Du wählst im Bibliotheksmodus in der Ordnerliste auf der linken Seite den obersten Ordner deiner Bilder aus. Mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner geklickt, erscheint ein Kontextmenü.
    "Speicherort des Ordners aktualisieren" löst dein Problem. Es öffnet sich der Windows Explorer, in dem du den richtigen Ordner deiner Bilder auswählst. Und  schon werden deine Bildpfade im Katalog aktualisiert.
    Danach sollte alles, wie gehabt, funktionieren.
×
×
  • Create New...