Jump to content

SilkeMa

Mitglied
  • Content Count

    1,844
  • Joined

  • Last visited

Reputation Activity

  1. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to Spanksen in Mft Bilderthread   
    Nicht das schönste Appartement, aber eine schwierige Lichtsituation. Falls es jemanden von Euch interessiert, hier der Entstehungsprozess bis zum Endbild, zusammengefügt mit Luminanzmasken in Photoshop (EM1MK3 - 7-14Pro, Godox AD200)
    Ambient Shot

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Blitzshot 1

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Blitzshot 2

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Endergebnis

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  2. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to MakroFan in Mft Bilderthread   
    Ist es nicht süß 🙂
    Wildlife im Moor..
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  3. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to MakroFan in Mft Bilderthread   
    Genug mit Spielen🙂jetzt zurück zu Mami

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  4. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to MakroFan in Mft Bilderthread   
    Nur am Herumtollen und nicht auf der Flucht

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  5. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to manifredo in Mft Bilderthread   
    Herzallerliebst - das Eichhörnchen

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  6. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to xbeam in Mft Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
  7. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to MakroFan in Mft Bilderthread   
    Das gibt noch Ärger

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  8. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to Auckland in Mft Bilderthread   
    nicht nur auf meinen Fotos, mittlerweile auch wieder in freier Natur im Voralpenland (Überlingen, Burghausen, Kuchl)!!!
    In diesem Jahr sind mittlerweile schon über 20 Waldrappe der jüngsten Kollonie (bei Überlingen) selbstständig aus der Toskana zurückgekeht. Vor einer künstlichen Brutwand wurde zur Erstbrutunterstützung eine große Voliere aufgebaut und die Rückkehrer sukzessive eingefangen und in die temporäre Voliere gebracht, um die Kolloniebrüter in Brutstimmung zu versetzen.
    Nach der Eiablage in drei Nestern wurde das Netz wieder entfernt und die 16 Waldrappe sind seither wieder im Freiflug, mittlerweile mit weiteren Rückkehrern.
    Am 05. Juni 2021 war es dann soweit, dass nach rund 400 Jahren das erste Waldrappküken bei Überlingen wieder das Licht der Welt erblickte...
  9. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to pizzastein in Mft Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  10. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to MakroFan in Mft Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  11. Danke
    SilkeMa reacted to SKF Admin in Testbericht: Sony Alpha 1   
    Kurzer Hinweis vor der Foren-Leitung:
    Wir arbeiten jetzt mit den geschätzten Kollegen von @digitalkamera.de zusammen:
    Sie verweisen in Zukunft hier im Forum auf ihre (generell sehr empfehlenswerten) Tests Parallel verweisen sie auf die Diskussionen hier im Forum Insofern: Offizielles Willkommen an digitalkamera.de hier im Forum!
    Andreas
  12. Danke
    SilkeMa reacted to Johnboy in Firmwareupdate G9... und diverse Objektive....   
    Katastrophal erschreckend. War schon letztes Jahr so.
    Schmetterling mit Tiererkennung. Den AF Rahmen aus dem Gedächtnis nachgezeichnet. Kopf wird nicht berücksichtigt. Man müsste sich eigentlich so positionieren, dass Alles in eine Schärfenebene kommt. Der Winkel zur Sensorebene war aber vielleicht so 20°.   bei BL 6,3 bleibt da eh was auf der Strecke

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Schmetterling mit Tiererkennung, aber überlagerter kleinster Einfeld-AF auf den Kopf. BL 6,3 Schärfentiefe hilft da auch nicht weiter. Klar, ne Winkelbewegung wäre da angebracht, aber das war mir da egal.

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Jetzt ist meine Verwirrung natürlich noch größer. Grüner Tierrahmen war da, Einzel-AF manuell zusätzlich auf Kopf positioniert.
    Welcher AF und wann hat da eigentlich jetzt Priorität ? Oder war ein Zufallsergebnis ?
    17 Bilder und oft am Ziel vorfokussiert, der Kopf war immer ausserhalb des Tierrahmens.
     
  13. Danke
    SilkeMa reacted to Apertur in Firmwareupdate G9... und diverse Objektive....   
    Ich habe den Eindruck, dass das 200mm, mit dem Firmware update  etwas schneller geworden ist.
    Man müsste das messen können. Kann ich aber nicht. Also, subjektiv ist es flotter.
    Gibt es ähnliche Erkenntnisse?
    Schmetterlinge sind absolute Mangelware, in den Gebieten, die ich für Schmetterlingsaufnahmen, sonst besucht habe.
    Das ist erschreckend!

    Das Oly 100-400mm hatte ich auch angedacht. Wenn der AF aber mit der G9 nicht gescheit geht, lasse ich die Finger davon.
     
  14. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to sardinien in Firmwareupdate G9... und diverse Objektive....   
    Gestern war ich parallel mit 2 G9 + 100-400 (PANA) bzw. f/2.8 200 mm unterwegs (speziell Schmetterlinge im Flug). Die Ergebnisse waren gut. Allerdings habe ich nach einer gewissen Zeit den Einfeld Tier AF abgeschaltet, da mir die Reaktionszeit etwas erhöht vorkam, für diese Spezialdisziplin, gegenüber dem normalen Einfeld. Sind Insekten, Vögel... eher statisch hinter Gräsern, Ästen...., ist der Einfeld Tier AF sehr gut.
    Da der 6K s/s grundsätzlich langsamer Arbeit als der Foto AF, bringt mir der Einfeld Tier AF hier Vorteile.
    Das f/2.8 200 mm liefert an der GH5 bzw. G9 mit die besten AF Ergebnisse meiner Objektive. Lichtstärke beschleunigt die Systeme. Schon als f/4 280 mm spürt man eine verminderte AF Treffsicherheit. Als f/5.6 400 mm bricht der AF regelrecht ein.
    Von der Abbildungsqualität sind meine 100-400 mm und 200 mm Objektive ausgezeichnet und lassen, wenn der AF perfekt sitzt, Pixelerhöhungen mit Faktor bis ~ 2 zu. Das 200 mm geht an der G9 gut im HiRes Modus. Das 100-400 mm taugt hier eher nur bei 100 mm.
    Fazit:
    mehr Automatiken müssen für mich nicht sein. Schon bei den AF Begrenzungsschaltern muss man aufpassen, wenn die schnellen Fliegeer plötzlich sehr nahe kommen. Wie ich aus diversen Beiträgen entnehme, haben wir unterschiedliche Einstellungen, die ab und an zu den gleichen Ergebnissen führen
  15. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to holgi1zu5 in Firmwareupdate G9... und diverse Objektive....   
    die Updates der Linsen wurden in der Tat nur für die Möglichkeit einer manuellen, linearen Fokussierung bei der GH 5 II bereitgestellt. Haben also auf die AF-Performance keinen Einfluss.
    Ich habe schon etliche Stunden mit dem Update 2.4 hinter mir, und bin zwiegespalten.
    Für die Fokussierung statischer Tiere bringt mir die Einfeld-Tiererkennung keinerlei Vorteil, da ich ja schon auf das Tier ziele, und mit einem normalen Einfeld die Schärfe gezielt dort hin setzen kann, wo ich es auch möchte. Die Tiererkennung hat hier mehrfach gepatzt. Nicht, daß das Tier nicht erkannt wurde, sondern daß es nicht genau am Auge scharf war. 
    Wo es klare Vorteile bringt, ist bei BIF. Ich denke, das liegt in erster Linie daran, daß eine Tiererkennung (beim 225-Feld-AF)  schon immer Vorteile erbracht hat. Aber jetzt, da sie auch im Einfeld funktioniert, Rechenleistung eingespart wird. Dies bringt eben mehr Rechenkapazität für´s fokussieren.
    Bei einer Nicht-DFD-Linse (nutze das Oly 100-400) konnte ich aber noch keine Verbesserung von BIF feststellen, der AF sucht sich zu Tode und selbst ein naher Vogel, der im Sucher schon vor dem fokussieren fast scharf war, verschwindet beim Druck auf die Fokussiertaste ins Walhalla.
    Das besonders Positive am Update 2.4 ist aber, daß der AFC nicht mehr so wabert, wenn man statische Vögel fokussiert. Ich bevorzugte bisher immer den AFF, inzwischen nutze ich auch gerne den AFC.
  16. Gefällt mir
    SilkeMa got a reaction from antisaint0815 in Mft Bilderthread   
    Bokeh kann mFT auch:
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Mit dem  Oly 75 1,8, bei F 1,8, ISO 200, 1/800.
  17. Gefällt mir
    SilkeMa got a reaction from antisaint0815 in Mft Bilderthread   
    Bienenfresser in der Pfalz:
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Panasonic G9, 400 mm, F 7,1, 1/800, ISO 200.
  18. Haha
    SilkeMa reacted to Hans i.G. in Mft Bilderthread   
    Dieser wunderbare Frosch schielt zu einem Minileckerbissen. Die Fliege war schneller.

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  19. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to Hans i.G. in Mft Bilderthread   
    Ein Eisvogel... 2... 3... ganz viele. Ich war fast überfordert. 🤪 Der Altvogel zeigte seine Beute den Jungvögeln (4 oder5 insgesamt). Altvogel hat orange Füße, hier ist es das Männchen mit dunklen Unterschnabel und Fisch im Schnabel. Die Jungvögel haben dunkle Füße und eine helle Schnabelspitze. 
    P.S. Die im Originalfoto grüne Algensuppe habe ich etwas aufgelockert/ "abgefischt" 👹.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  20. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to Hans i.G. in Mft Bilderthread   
    Algen auf dem Wassertümpel mit Vogel. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  21. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to Apertur in Mft Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. An diesem kleinen Teich sind die Frösche extrem scheu und tauchen sofort ab. Das liegt bestimmt am Graureiher der dort häufig Futter holt.
    Der Teich war fast ausgetrocknet deshalb sind deutlich weniger Frösche vorhanden.
  22. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to Auckland in Mft Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.der erste Nachwuchs bei Familie Waldrapp in Überlingen nach rund 400 Jahren, dem Wiederansiedelungsprojekt des Waldrappteam und seinen Unterstützern sei Dank. kann man hier kein Link mehr zu Flickr einfügen???
  23. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to pizzastein in Mft Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  24. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to sklave_gottes in Firmwareupdate G9... und diverse Objektive....   
    Leider hat Olympus (OMD) bei der Updatepolitik in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Selbst Kameras wie die E-M10 Mark IV oder die neue Pen E-P7 besitzen eine Gesichts- und Augenerkennung die eine E-M1 Mark II oder auch die E-M1X so nicht haben. Alle Kameras verfügen über den gleichen TruePic VIII (X hat 2), also sollte ein Update der "alten" Kameras die ja immer noch verkauft werden nicht so schwer sein.
    Deswegen auch von mir ein großes Lob an Panasonic für das Update der G9/GH5s 🙂
  25. Gefällt mir
    SilkeMa reacted to tgutgu in Firmwareupdate G9... und diverse Objektive....   
    Wenn man bedenkt, dass sich bei Olympus bzgl. AF seit Erscheinen der beiden neuesten Flaggschiffkameras, E-M1X und E-M1.3 wenig bzw. gar nichts bzgl. allgemeinem Tiererkennungs-AF getan hat, hält die G9 Plattform offensichtlich noch ganz gut mit. Preislich ohnehin. Bei der E-M1.3 verkündet Olympus ja unentwegt, dass der TruePic IX Prozessor nicht leistungsfähig genug für ein Tier AF Update ist (derzeit gibt es nur bei der E-M1X eine Vogelerkennung), bzw. hält sich hinsichtlich des Machbaren sehr zurück. Ich hoffe jedenfalls, dass OMDS an einem Firmware Update für die E-M1.3 arbeitet, so dass sie zur G9 hier aufschließen kann. Wenn ich Zeit finde, werde ich G9 und E-M1.3 mit meinen Olympus Objektiven mal testen.
×
×
  • Create New...