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Phillip Reeve

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  1. Gefällt mir
    Phillip Reeve got a reaction from D700 in Geändert: Praxistipps zur Bedienung der A7   
    Habe ich bisher noch nicht gehört, wie kommst du drauf?
     
    Ich schalte meine immer an und aus, mit Altglas hat man auch keine langen Initialisierungsphasen und die 10 Gedenksekunden passieren nur selten.
     
    Grüße,
    Phillip
  2. Gefällt mir
    Phillip Reeve got a reaction from Kornilein in Muss es Vollformat sein? Deine Meinung im Systemkamera Handbuch 2019   
    Muss es Vollformat sein? Natürlich nicht. Man wird heute geradezu bombardiert mit starken Bildern, die mit einem Smartphone geschossen wurden. So ein Smartphonesensor hat etwa 5% der Fläche eines KB Sensors. Ich selbst nutze mein Smartphone häufig für Schnappschüsse und in der Regel macht es da einen guten Job.
    Auch wenn Vollformat nur selten einen großen Unterschied macht, so findet sich doch eine KB-Kamera in meiner Fototasche. Für mich sind es viele kleine Unterschiede. Die wiegen in der Summe genug , dass die Wahl für mich Wahl leicht ist
    Zu diesen feinen Unterschieden zählen für mich:
    bessere Objektivqualität höherer Dynamikumfang mehr Möglichkeit freizustellen  bessere Verfügbarkeit von manuellen Objektiven bessere lowlight performance Ich sage feine Unterschiede, weil Systeme mit kleinerem Sensor hier keinesfalls schlecht sind. Nur halt nicht ganz so gut.
    Was Kompaktheit angeht, so sähe ich bei anderen Systemen leichte Vorteile, aber da ich meist mit drei Festbrennweiten zufrieden bin wird die Ausrüstung eigentlich nie so schwer, dass sie zum Problem wird. Und wenn mir mal Lichtstärke wichtig ist sind lichtstarke Objektive verfügbar. Beim Preis sind die Unterschiede für meinen Anspruch tatsächlich gering.

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    Phillip
     
     
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    Phillip Reeve got a reaction from Monokel in ein BILD am Sonntag jeder ein Bild und nur am Sonntag   
    Endlich mal wieder dazu gekommen mich in der Natur auszutoben.

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    Phillip
     
  4. Gefällt mir
    Phillip Reeve got a reaction from Monokel in ein BILD am Sonntag jeder ein Bild und nur am Sonntag   
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    Phillip
  5. Gefällt mir
    Phillip Reeve got a reaction from Monokel in ein BILD am Sonntag jeder ein Bild und nur am Sonntag   
    Schöne Idee.
    Bild vom Samstag ist auf einer Harzwanderung entstanden und ist für mich ein Andenken an eine schöne Wanderung (Oderbrück, Eckerloch, Brocken, Oderbrück) und den Übergang zum Winter.

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    Phillip
  6. Gefällt mir
    Phillip Reeve got a reaction from Philhippos in Sony FE 2.8/50 Macro   
    Vielleicht hilft das fertige Sony FE 2.8/50 Macro Review
     
    Gibt auch noch viele weitere Bilder in meinem Flickr Album.
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sony FE 2.8/50 Macro | f/2.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr
     

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    Grüße
    Phillip
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    Phillip Reeve got a reaction from Philhippos in Sony FE 2.8/50 Macro   
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    ]Sony FE 2.8/50 Macro | f/2.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr
     
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    Sony FE 2.8/50 Macro | f/2.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr
     
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    Sony FE 2.8/50 Macro | f/2.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr
  8. Gefällt mir
    Phillip Reeve got a reaction from Philhippos in Sony FE 2.8/50 Macro   
    Sony war so nett mir ein Testexemplar des neuen 50er Macro zur Verfügung zu stellen. In den nächsten Tagen gibts auch noch ein Rolling Review, bis dahin kann ich aus Zeitmangel aber erstmal nur mit einigen auf die Schnelle geschossenen Testbildern dienen.
     
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    Phillip
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    Phillip Reeve got a reaction from Jürgen Heger in Sony KB | Bilderthread   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Minolta_MC_50mm_f14_7 by Phillip Reeve, on Flickr
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Minolta_MC_50mm_f14_6 by Phillip Reeve, on Flickr
     

    Canon_FD_80200mm_f4_L_SonyA7_4 by Phillip Reeve, on Flickr
     

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    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Canon_FD_80200mm_f4_L_SonyA7_2 by Phillip Reeve, on Flickr
     

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  10. Gefällt mir
    Phillip Reeve got a reaction from Jürgen Heger in Sony KB | Bilderthread   
    2018 Update: Im Thread sind ab sofort alle Bilder willkommen, welche mit einer E-Bajonett Sony mit KB Sensor aufgenommen wurde. Das wars an Regeln. Die Angabe von Blende und Objektiv sind ausdrücklich erwünscht.
     

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    Minolta_MC_50mm_f14_SonyA7_3 by Phillip Reeve, on Flickr

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    Minolta_MC_50mm_f14_SonyA7_2 by Phillip Reeve, on Flickr

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    Minolta_MC_50mm_f14_SonyA7 by Phillip Reeve, on Flickr


    Minolta_MC_50mm_f14 by Phillip Reeve, on Flickr

    https://farm4.staticflickr.com/3669/10958947715_56bafa458e_o.jpg
    Sigma_24mm_f28_SonyA7 by Phillip Reeve, on Flickr

    https://farm4.staticflickr.com/3824/10959181713_c77c8a7040_o.jpg
    Canon_FD_80200mm_f4_L_SonyA7 by Phillip Reeve, on Flickr

    Grüße,
    Phillip
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    Phillip Reeve got a reaction from 100th in Sony Zeiss FE 55/1.8   
    Gerade mit meinem Sony FE 1.8/55 Review fertig geworden
    Ich erzähle nichts neues aber hier die Zusammenfassung:
     
    Gut
    scharf bis in die Ecken bei f/1.8 hervorragendes Bokeh sehr hoher Kontrast  sehr gute Gegenlichtperformance hohe Verarbeitungsqualität DurchschnittlichGröße Preis/leistung Nicht so gutmanueller Fokus LoCA nicht besonders gut korrigiert Zwiebelringe bei Unschärfescheibchen Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

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    Grüße,
    Phillip
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    Phillip Reeve got a reaction from thoshux3 in Erfahrungen Olympus OM Objektive   
    Jau, die Dinger taugen echt garnix. lasst bloß die Finger davon, oder verkauft sie mir gleich direkt günstig!
     

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    Phillip Reeve got a reaction from Käuzchen in Mythos Wald ... Mitmachthread   
    wald auf walisisch:

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    Phillip Reeve got a reaction from nick.bln in Mythos Wald ... Mitmachthread   
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    Phillip Reeve got a reaction from nick.bln in Mythos Wald ... Mitmachthread   
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    Phillip Reeve got a reaction from FZ30onexpedition in Mythos Wald ... Mitmachthread   
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    Grüße,
    Phillip
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    Phillip Reeve got a reaction from FZ30onexpedition in Mythos Wald ... Mitmachthread   
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    Minolta MC 3.5/100  Macro
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    Phillip Reeve got a reaction from Channi in Mythos Wald ... Mitmachthread   
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    Minolta MC 3.5/100  Macro
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    Phillip Reeve got a reaction from Channi in Mythos Wald ... Mitmachthread   
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    Phillip Reeve got a reaction from Channi in Mythos Wald ... Mitmachthread   
    vom Waldboden:

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    Phillip Reeve got a reaction from davinci in Muss es Vollformat sein? Deine Meinung im Systemkamera Handbuch 2019   
    Muss es Vollformat sein? Natürlich nicht. Man wird heute geradezu bombardiert mit starken Bildern, die mit einem Smartphone geschossen wurden. So ein Smartphonesensor hat etwa 5% der Fläche eines KB Sensors. Ich selbst nutze mein Smartphone häufig für Schnappschüsse und in der Regel macht es da einen guten Job.
    Auch wenn Vollformat nur selten einen großen Unterschied macht, so findet sich doch eine KB-Kamera in meiner Fototasche. Für mich sind es viele kleine Unterschiede. Die wiegen in der Summe genug , dass die Wahl für mich Wahl leicht ist
    Zu diesen feinen Unterschieden zählen für mich:
    bessere Objektivqualität höherer Dynamikumfang mehr Möglichkeit freizustellen  bessere Verfügbarkeit von manuellen Objektiven bessere lowlight performance Ich sage feine Unterschiede, weil Systeme mit kleinerem Sensor hier keinesfalls schlecht sind. Nur halt nicht ganz so gut.
    Was Kompaktheit angeht, so sähe ich bei anderen Systemen leichte Vorteile, aber da ich meist mit drei Festbrennweiten zufrieden bin wird die Ausrüstung eigentlich nie so schwer, dass sie zum Problem wird. Und wenn mir mal Lichtstärke wichtig ist sind lichtstarke Objektive verfügbar. Beim Preis sind die Unterschiede für meinen Anspruch tatsächlich gering.

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    Phillip
     
     
  25. Danke
    Phillip Reeve got a reaction from James Adams in Objektive für die Nex - eine Übersicht   
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    Inzwischen nutze ich seit über einem Jahr das Nex-System und habe in der Zeit viele Erfahrungen gesammelt.
    Jetzt will ich mit diesem Artikel sowohl Einsteigern einen Überblick über das Nex-System verschaffen, als auch Fortgeschrittenen ein paar interessante Objektive vorstellen.
     
    Erste Frage:
    Welche Objektive stehen mir zu Verfügung?
     
    Native E-Bajonett Objektive
    Diese Objektive bieten den größten Komfort an der Nex. Alle Automatiken funktionieren mit diesen Objektiven, sie verfügen über AF und häufig über einen Bildstabilisator (dann tragen sie ein OSS im Namen).
    Aktuell (Stand Oktober 2013) gibt es folgende Objektive:
    [*]Sony E 4.0/10-18mm OSS | sehr gutes Superweitwinkel von Sony | Review auf http://3dkraft.de
     
    [*]Touit 2.8/12 | Sehr gutes Weitwinkel von Zeiss, sehr gut verarbeitet und teuer | Vergleich mit dem SEL-1018 auf 3dkraft.de
     
    [*]Sony E 2.8/16mm | sehr klein, bedarf der Abblendung, durch günstigen Weitwinkeladapter wird es zum 12mm Objektiv | Review auf Photozone.de | Review bei Kurt munger | Kurztest von mir
    [*]Sony E 3.5-5.6/16-50 OSS Pancake | das neue Kitobjektiv, sehr kompakt und optisch ehr besser als das alte | Review bei http://camerahoarders.com
    [*]Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS | Universalzoom mit guter Leistung zum gehobenen Preis von 999€ | Mein Review hier im Forum
    [*]Sigma 2.8/19mm | sehr günstig, optisch gut aber nicht überragend |Review bei Kurt Munger
     
    [*]Sony E 2.8/20 Pancake | das kleineste Objektiv fürs System, mit über 300 sehr teuer | review bei Kurt Munger
     
    [*]Sony E 3.5-5.6/18-55mm OSS | Das erste Kit-Objektiv für die Nex, in Weitwinkelstellung recht schwach, sonst ok bis gut | Beispielbilder Review auf Photozone.de | Review bei Kurt Munger | Kurztest von mir
     
    [*]Sony E 3.5-6.3/18-200mm OSS | großes und gutes Reisezoom | Review bei Kurt Munger
     
    [*]Tamron 3.5-6.3/18-200mm VC | etwas günstiger und kompakter als das Sony, optisch ehr schwächer. Gibt es auch als Sony Ausführung. |Review bei Kurt Munger
     
    [*]Carl Zeiss E Sonnar 1.8/24mm | Premiumpreis und gute Leistung, recht groß | Review bei Kurt Munger
     
    [*]Sony FE 3.5-5.6/28-70mm | vollformattaugliches, recht großes Kitobjektiv zur Sony A7, im Einzelkauf teuer
     
    [*]Sigma 2.8/30mm | leistungsfähiges Objektiv zum kleinen Preis | Review bei Kurt Munger
     
    [*]Sony E 3.5/30mm Makro | gute Makroleistung, als Landschaftsobjektiv ungeeignet | Review auf Photozone.de | Review bei Kurt Munger
     
    [*]Zeiss Touit 1.8/32 | Schärfeleistung und Preis sind hoch | Vorstellung bei lensrentals.com | Vergleich mit dem SEl-3518 bei 3dkraft.de
     
    [*]Sony E 1.8/35mm OSS | lichtstarkes Standardobjektiv von Sony, recht teuer | Review bei ephotozine
     
    [*]Zeiss FE 2.8/35mm | vollformattaugliches, kompaktes Premiumobjektiv mit sehr guter Leistung
     
    [*]Sony E 1.8/50mm OSS | tolles Bokeh, gute Offenblenleistung | auf Photozone.de | Review bei Kurt Munger
     
    [*]Zeiss FE 1.8/55mm | vollformattaugliches Premiumobjektiv mit sehr guter Leistung
     
    [*]Sigma 60mm F2.8 DN | das Objektiv mit der besten Schärfeleistung im System |Review bei Photozone | mein Review heir im Forum
     
    [*]Sony E 4.5-6.3/55-210mm OSS | solides Tele von Sony mit Bildstabilisator| Review auf Photozone.de | Review bei Kurt Munger

    | Erfahrungsbericht von T.B. hier im Forum
     

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    Angekündigte Objektive


     
    [url}http://redirect.viglink.com?key=69857580f2f991f34a5ad1f7b2c67cf0&u=http%3A%2F%2Fwww.sony.de%2Fproduct%2Fddl-zoom-lenses%2Fsel-p18105g}Sony E 4/18-105 | für den Videobetrieb optimiertes Zoom mit konstanter Lichtstärke aus der hochwertigen G Serie | für mitte Dezember angekündigt
     
    Zeiss FE 4/24-70 | Standardzoom für die A7 und A7r, für Januar zum Preis von 1200€ angekündigt
     
    Zeiss FE 4/70-200 | Telezoom für die A7 und A7r, für das erste Quartal angekündigt, erwarteter Preis ca. 1400€
     
    Sony 85mm f/1.8 | soll laut Sonyalpharumors demnächst angekündigt werden
     
    Zeiss 50mm f/2.8 Macro | von Zeiss für Ende 2013 angekündigt | Ankündigung bei Zeiss

     
    Manuelle Objektive mit E-Bajonett
    Es gibt von diversen kleinen Herstellern manuelle Objektive mit E-Bajonett

    Samyang 8/2.8 Fisheye | kompaktes Fisheye mit exzellenter Leistung für die Nex, wird unter vielen Labels, u.a. Walimex verkauft | Beispielbilderthread hier im Forum | Review ephotozine.com
    SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 | hochlichtstarkes Objektiv mit toller Offenblendleistung, dabei groß, schwer und teuer (zumindest absolut).
    Review auf http://3d-kraft.com | Thread hier im Forum
    SlR-Magic 35/1.4 | Review bei Steve Huff
    Fujian 35/1.7/SLR-Magic 35/1.7 | Überwachungskameraobjektiv, sehr speziell und günstig (unter 30€) | Review
    Samyang 6.3/300 Spiegeltele | kompaktes Spiegeltele | Beispielbilder hier im Forum

     
    Es gibt von Samyang auch noch eine Reihe von lichtstartken Festbrennweiten mit E-Bajonett, im Allgemeinen Rate ich persönlich von Samyang (auch unter dem Walimex Label vertrieben) aufgrund von Qualitätsproblemen ab.
     
     
    Objektive mit A-Bajonett
    … lassen sich mittels Adapter unter Beibehaltung der meisten Automatiken an eine Nex anschließen. Allgemein sind diese Objektive etwas bis deutlich größer als die E-Objektive und man sollte sich überlegen ob es für einen sinnvoll ist in den nicht ganz billigen Adapter zu investieren.
    Es gibt zwei verschiedene Adapter

    Mit dem LA-EA1-Adapter (gebraucht um 100€), verliert man den Autofokus mit stangengetrieben Objektiven (diese haben kein SSM oder SAM im Namen), und erhält einen schlechten AF mit allen anderen Objektiven (Fokussierdauer im Bereich mehrerer Sekunden).
    Der LA-EA2 -Adapter (neu knapp 300€) verwendet das AF-Modul der Sony a65 und bietet somit einen
    deutlich schnelleren Autofokus als die nativen E-Bajonett Objektive.
    Die Blende kann mit beiden Adaptern elektronisch von der Kamera gesteuert werden, die Belichtungsautomatiken funktionieren also uneingeschränkt.
    Allgemein haben die Objektive mit A-Bajonett an der Nexkeinen Bildstabilisator, da dieser bei allen Kameras mit Sony A-Bajonett im Gehäuse integriert ist, bei der Nex aber nicht.
    Einzige Ausnahme bilden Objektive von Sigma welche ein „OS“ im Namen tragen.

     
    Für die Sony A7/A7r gibt es den LA-EA3 und LA-EA4 die genauso wie der LA-EA1 bzw. LA-EA4 funktionieren, aber Vollformattauglich sind.
     
    AF-Objektive anderer Marken
    Generell lassen sich (fast) alle Objektive anderer Marken an eine Nex mittels Adapter anschließen. In der Regel verliert man dabei aber alle Automatiken (AF, Blendensteuereung durch die Kamera, Bildstabilisator). Nur in Ausnahmefällen ist es deshalb sinnvoll AF-Objektive von z.B. Canon oder Nikon an die Nex zu adaptieren. Sollte man es dennoch vorhaben habe ich die Details für Canon und Nikon einmal aufgeschrieben:
     
    Canon
    Die Blende von Canons EF-Objektive wird elektronisch gesteuert, deshalb ist es schwierig dafür einen Adapter zu bauen, da dieser über eine Elektronik zur Steuerung der Blende verfügen muss..

    Von der Firma Metabones gibt es auch einen solchen Adpater (399$ + Versand + Zoll) mittels welchem die Nex die Blende steuern kann, auch der IS funktioniert mit diesem Adapter. Der AF lässt sich auch verwenden, allerdings ist er deutlich langsamer als an einer EOS. Der Adapter ist nicht mit allen Objektiven kompatibel
     
    Ebenfalls von Metabones gibt es einen Adapter der eine Korrekturlinse eingebaut hat, welche die Brennweite eines Objektvies um den Faktor 0.71 verkürzt, sodass mit diesem Adapter verwendete Objektive an der Nex annähernd die gleiche Bildwirkung haben wie am Kleinbild-Vollformat. kurzer Test
     
    Es gibt inzwischen von diversen Anbietern elektronische Adapter für EF-Objektive ab 150€, leider sind Erfahrungsberichte hier dünn gesäht und ich bin dankbar über Hinweise zu solchen.
     
    Außerdem gibt es Adapter die eine mechanische Blende eingebaut haben, man blendet dann den Adapter ab, nicht das Objektiv.
    Da die Blende aber nicht dort sitzt, wo sie sich normalerweise im Strahlengang befindet kann es zu Vignettierung und anderen Nachteilen kommen.
     
    Dann gibt es noch Adapter ohne Blende, mit diesen kann man die Blende am Objektiv nicht beeinflussen, normalerweise verwendet man Objektive damit mit Offenblende.

     
    Nikon
    Von Nikon gibt es zwei Klassen von Objektiven, solche die über einen Blendenring verfügen und andere ohne Blendenring (diese tragen ein G im Namen).

    Verwendet man ein Objektiv mit Blendenring so reicht ein sehr einfacher Adapter.
    Will man ein G-Objektiv verwenden so braucht man einen Adapter mit Blendenring (Suchbegriff Sony Nex NikonG), die verwendete Blende muss hierbei mithilfe der Belichtungszeit geschätzt werden.
    AF und Bildstabilisator lassen sich nicht nutzen

     
    Manuelle Objektive
    Gerade in der Anfangszeit des Nex-Systems gab es nur sehr wenige brauchbare native Objektive, so dass viele auf manuelle Objektive zurückgriffen.
    Inzwischen gibt es ein ganz passables Angebot an nativen Objektiven und somit weniger Gründe manuelle Objektive zu nutzen.
     
    Gründe Manuelle Objektive zu nutzen:

    Der Preis: manuelle 50/1.4er Objektive von Minolta oder Canon gibt es schon für 60€, während das Sony 50/1.8 mehr als dreimal so viel kostet.
    Verfügbarkeit spezieller Objektive: Das Objektivangebot für die Nex ist inzwischen deutlich besser, aber alle Anwendungsgebiete werden noch nicht abgedeckt, es gibt z.B. keine wirklich guten Tele- oder Makrobjektive hier können manuelle Objektive diese Lücke schließen.
    Charakterobjektive: Mit Objektiven ists etwas wie mit Wein, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat lernt man die besondere Farbwiedergabe oder das tolle Bokeh mancher Objektive schätzen.
    Maximale Leistung: wer das maximal mögliche aus seiner Kamera herausholen will kann mit der Nex die besten Objektive vieler Systeme nutzen. Tiefe Taschen vorausgesetzt.
    Allgemein gilt auch, dass die wirklich guten manuellen Objektive keinesfalls billig sind.
    Moderne Zooms sind darüberhinaus häufig besser als 30 Jahre alte Festbrennweiten, das gilt besonders im Weitwinkelbereich, nur weniger alte Objektive sind hier besser als das Kit-Zoom.

    Ob manuelle Objektive etwas für einen sind muss jeder für sich selbst entscheiden, ist man aber bereit sich auf das manuelle Fokussieren ein zu lassen, so eröffnen sich tolle Möglichkeiten.
     
    Bildbeispiele
    Was mit manuellen Objektiven so alles möglich ist könnt ihr bei den folgenden Links sehen.

    Yosemite Cathedral Range with NEX 5n
    Rhododendrons, Redwoods and Oregon coast
    Wales mit Nex-5n und 7
    Teneriffa mit der Nex-5n
    NEX Images Thread - FM Forums

     
    Das Nex-System als Platform für manuelle Objektive:
    Das Nex-System bietet eine hervorragende Plattform für jede Art von manuellen Objektiven.
     
    Der Grund ist zum einen das geringe Auflagemaß von 18mm, da jedes andere mir bekannte System ein größeres Auflagemaß verwendet lässt sich für so gut wie jedes jemals gebaute System ein Adapter konstruieren mittels dem diese Objektive verwendet werden können. Einzige Ausnahme sind andere moderne spiegelose Systeme wie Samsung, Fuji oder Canon M.
    Ein anderer Grund ist, dass die Nex mit der Peaking-Funktion eine sehr praktische Hilfe bei manuellen fokussieren bietet, mehr dazu am Ende des Artikels.
     
    Auflagemaß: Um einen (glaslosen) Adapter für ein anderes System anbieten zu können braucht man grundsätzlich am zu adaptierenden System ein größeres Auflagemaß als auf dem System auf welchem das Objektiv verwendet werden soll. Dies führt dazu dass sich manuelle Canon, Minolta und Konica (und noch viele andere aber das sind die wichtigsten) Objektive nicht an DSLRs von Nikon, Canon, Sony oder Pentax adaptieren lassen. Dies resultiert in einer geringeren Nachfrage nach Objektiven dieser Systeme und somit geringeren Preisen.
    Als Nex-Nutzer bekommt man also mehr Leistung zum gleichen Preis oder die gleiche Leistung für einen geringeren Preis.
     
    Belichtungsautomatik: Verwendet man manuelle Objektive an der Nex, so stellt man die Blende am Objektiv ein und fokussiert manuell. Im A-Modus (und im S-Modus bei Verwendung von Auto-Iso) bleibt die Belichtungsautomatik der Nex erhalten, die Kamera bestimmt also automatisch über die Wahl der Belichtungszeit die Belichtung (Im S-Modus über die ISO-Einstellung).
     
    Welcher Adapter?
    Für die ganzen manuellen Objektive (Minolta MD/MC, Canon FD/nFD, Nikon F, Olympus OM, Pentax K, Yashica ML, M42, Leica M39, Leica M) gibt es eigentlich 3 Klassen von Adaptern:
     
    1. Günstige China-Adapter
    Die Adapter kosten 10-30€, und sind ein bisschen ein Glücksspiel. Für 10€ kann man nicht erwarten dass die Toleranzen Minimal sind und dass eine Qualitätskontrolle statt gefunden hat. Man kann also Glück haben und einen guten Adapter erwischen, genauso kann man Pech haben.
    Am günstigsten kommt man weg wenn man die Adapter direkt in China kauft, dann ist man schon mit 10€ dabei, einen solchen Adapter beim Ebay-Versender Big-Is gekaufter Adapter verrichtet bei mir bisher gute Dienste und hat auch kein Spiel, nach fast einem Jahr geht die Verriegelung etwas schwerer.
    Meinen allerersten Adapter habe ich bei einem deutschen Versender für 25€ gekauft und er hatte deutliches Spiel.
    Basierend auf der Erfahrung würde ich keinen Adapter der unteren Preiskategorie in Deutschland kaufen, außer der Versandgeschwindigkeit und evtl. besserem Kundenservice hat man keinen Vorteil.
    Wenn man einen solch günstigen Adapter kauft würde ich sofort beim Eintreffen die Folgenden Punkte checken:
     

    Erreicht das Objektiv unendlich? Am besten ein Weitwinkelobjektiv verwenden und gucken, ob man ein sehr weit entferntes Objekt scharf stellen kann.
    (Hintergrund: Die meisten Adapter haben ein etwas geringeres Auflagemaß, so dass man über unendlich hinaus fokussieren kann. Das ist sinvoll weil die viele ältere Objektive ungenau auf unendlich justiert sind, an analogen Kameras fiel das nicht auf, an der deutlich höher auflösenden Nex würde es auffallen, man könnte mit einem perfekt justierten Adapter ein sehr weit entferntes Objekt nicht scharf stellen.
    Hat das Objektiv Spiel? Das Objektiv sollte fest im Adapter sitzen ohne dass man Gewalt anwenden muss es rein zu drehen. Wenn man die Drehrichtung des Fokusrings ändert sollte das Bild auch mit der Fokuslupe keinen Sprung machen.
     
    Lässt sich die Blende verstellen? Betrifft nur Canon FD, nachdem man das Objektiv am Adapter verriegelt hat muss man bei Canon FD/nFD Objektiven mit manchen Adaptern noch den Blendenmitnehmer verstellen, nachdem das passiert ist sollte sich die Blende öffnen und schließen wenn man am Blendenring dreht.
     
    Ist der Adapter lichtdicht genug? Wenn man seitlich mit der Taschenlampe den Adapter seitlich anleuchtet und gleichzeitig ein Foto macht sollte es nicht zu Lichtreflektionen im Objektiv kommen welche sich durch verringerten Kontrast im Bild bemerkbar machen.

     
    Sollte mindestens einer der Tests negativ ausgehen so sollte man sein Geld zurück fordern, für 10€ riskieren die wenigsten Ebay-Händler eine negative Bewertung und sollten sich kooperativ zeigen.
     
     
    2. Adapter mittlerer Preislage
    Ein paar Firmen bieten Adapter unter ihrer eigenen Marke für um die 50€ an, z.B. Kiwi oder Siolex. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit solchen Adaptern aber schon mehrfach gelesen dass Adapter defekt ankamen oder Spiel hatten. Eine bessere Qualitätskontrolle scheint also nicht unbedingt gewährleistet.
    Auch sehen manche Modell exakt wie mein 10€ China-Direktimport aus, ich vermute deshalb mal dass sie einfach in China gefertigte Adapter mit ihrem Label versehen und für den 4-5fachen Preis verkaufen.
    Meine Empfehlung wäre deshalb lieber gleich zum Novoflex zu greifen wenn man unzweifelhafte Qualität wünscht.
     
    3. Adapter von Novoflex
    Die Adapter von Novoflex kosten über 100€, dafür kann man ein deutsches Qualitätsprodukt erwarten.
    So weit ich weiß kann man mit desen Adaptern etwas über unendlich hinaus fokussieren, die evtl. vorhandene Kalibrierung der Entfernungsskala geht also verloren (das ist Hörensagen, falls das falsch ist korrigiert mich bitte). Novoflex ist ein deutsches Unternehmen, welches schon seit Jahrzehnten Objektive und Fotozubehör baut.
     
     
    Verschiede Objektivanschlüsse
    Die folgende Auswahl ist unvollständig! Muss sie auch sein, sonst wäre dieser Artikel viele hundert Seiten lang. Ich konzentriere mich zum einen auf Minolta und Canon da diese nach meinem Ermessen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und auf Leica M/ Contax G weil diese Objektive für diese Systeme besonders klein und gut sind.
     

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    Minolta SR
    Das von Minolta bis 1985 verwendetet Bajonett heißt SR, es gibt 2 wichtige Generationen von Objektiven: MC und MD, es gibt auch noch ältere Objektive aber die sind selten.
    Die MC-Objektive sind zeitlich vor den MD-Objektiven einzuordnen, und tendenziell größer und schwerer mit angenehmerem Fokusring, die späten MD-Objektive sind zum Teil deutlich kompakter.
     
    Infoquellen
    SR Lens Reviews Zitate die vor allem aus dem Minolta-Forum (mi-fo.de) stammen und die Objektive gut einordnen. Auf der selben Seite findet sich auch ein interessanter Test von Minolta-Normalobjektiven
    Manual Minolta Lens Index" vollständige Liste aller Minolta Objektive mit vielen Daten
    The Rokkor Files - Minolta Lens Reviews Reviews der wichtigsten Minolta-Objektive auf Film
    .:: Digitalrokkor ©2011 ::. Bewertung für viele Minolta Rokkor Objektive basierend auf Erfahrungen an Canon DSLRs. Mauro Placido hat seine Canon Kameras mit einem SR-Bajonett versehen und seine Erfahrungen mit Minolta Objektiven niedergeschrieben.
     
    Objektive aus dem SR-System die ich persönlich für besonders interessant halte sind die Folgenden:

    Minolta MC oder MD Rokkor 50mm f/1.4 (gebraucht um 60€) – leistungsfähiges Normalobjektiv Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
     
    Minolta MC 58/1.2 (gebraucht um 350€) – tolles Objektiv mit legendärem Bokeh, leider teuer und groß.
    [url=http://www.flickr.com/photos/birnenbaumgarten/sets/72157631391565490/
    ]flickr-set mit Beispielbildern MD
     
    Minolta MD Macro 100/4 (gebraucht gut 100€) – leichtes, gutes Makro flickr-set mit Beispielbildern
     
    Minolta MD 135/2.8 (gebraucht um 60€) – gutes Preis/Leistungs-verhältnis, ein tolles Objektiv flickr-set mit Beispielbildern
    Minolta MD oder MC 200/4 (gebraucht unter 40€) – gute Leistung in kompaktem Format flickr-set mit Beispielbildern

     

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    Canon FD hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
    Wie auch im Minolta-SR-System kann man im Canon FD-System noch einige Schnäppchen machen.
    Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf ein Canon nFD 50/1.4.
     
    Infoquellen:
    Canon FL/FD Images Thread - FM Forums
    Thread im fredmirand.com Forum mit vielen Bildern
    FD Review | Canon FD mount lenses and camera reviews kurze Userbewertungen zu vielen Oobjektiven
    Canon FD lenses sehr technische Analyse für die Fortgeschrittenen unter euch
    Canon FD lenses - Main Index Page
     
    Interessant sind nach meiner Einschätzung vor allem die folgenden Objektive:
     

    Canon FD 35/2 (grob 100€) – genießt einen sehr guten Ruf | Kurzvorstellung hier im Forum
     
    Canon nFD 50/1.4 (um 50€) – optisch gleichwertig zum Canon EF 50/1.4, bereits Offen brauchbar, angehemes Bokeh. flickr-set mit Beispielbildern
    Canon FD 50/3.5 | hatte es selber noch nicht in Händen, aber nach diesem Bericht scheint es besser als das Minolta 50/3.5 Macro zu sein.
    Canon FL/FD 55/1.2 (um 200€) – relativ günstig, mit das Beste hochlichtstarke Objektiv jener Zeit
    Canon FD L 85/1.2 (um 500€) – optisch gleichwertig zum 4mal so teuren EF 85/1.2 L USM, eine Legende für sich
    Canon FD L 300/2.8 (um 1000€) – eine Nex ist keine besonders gute Tele-Kamera, aber Aufnahmen mit dieser Linse beeindrucken mich immer wieder. flickr-set mit Beispielbildern
    Canon FD 400/4.5 (grob 200€) – recht leistbares Supertele

     

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    Contax G Premiumglas zum Schnäppchenpreis mit kleinem Haken
     
    Das Contax G System wurde 1994 eingeführt und ist ein Autofokus-Messucher-System.
    Da die Objektive über keinen Fokusring verfügen benötigt man einen Adapter mit Fokusring, die Fokussierung mit den verfügbaren Adaptern ist leider nicht so weich wie mit einem ordentlichen Fokusring, aber dafür bekommt man in diesem System moderne und kompakte Hochleistungsobjektive für einen sehr günstigen Preis.
    Für besonders interessant halte ich die folgenden drei Objektive:

    Carl Zeiss Biogon 2.8/28mm (um 200€) – ohne größere Einschränkungen bisher nur an der 5n einsetzbar, es trifft zu was im folgenden Absatz Leica m steht. Eines meiner Lieblingsobjektive. Kurzvorstellung hier im Forum | flickr-set mit Beispielbildern
    Carl Zeiss Planar 2/45mm (um 200€) – kompakt, gigantischer Kontrast, tolle Farben, hervorragende Schärfe
    Kurzvorstellung hier im Forum | flickr-set mit Beispielbildern
    Carl Zeiss Sonnar 2.8/90 (um 150€) – kompakt und scharf

     
    Adapter für Contax G
    Wie weiter oben erwähnt verfügen die Objektive des Contax G Systems über keinen eigenen Fokusring, dieser muss im Adapter eingebaut sein, die Wahl des richtigen Adapter ist hier also noch kritischer.
    Die vermutlich besten Adapter für das System baut die Firma Metabones, die Adapter sind hochwertig verarbeitet, verfügen über einen angenehmen Fokusring und haben dem Hörensagen nach auch kein Spiel,
    . Nachteil ist dass sie groß sind und so die sehr kompakten Zeiss Ojektive deutlich größer machen. 
    Auch hier gibt’s freilich die Chinadapter (ab 25€ [Die Zollfreigrenze in Deutschland liegt nach meinem Wissen bei 26€]) und es gilt das selbe wie bei den anderen günstigen China-Adaptern. Zusätzlich ist noch beim Fokusring darauf zu achten dass er kein Spiel hat, sprich wenn man die Drehrichtung des Adapters ändert sollte das Bild nicht springen.
     
    Preislich zwischen diesen liegen die Adapter der Firma Kipon, die meisten Chinaadapter sind Nachbauten des Kipon und ich habe zu diesem Adapter bisher nur positives gehört, aber keine eigenen Erfahrungen. Der Vorteil gegenüber dem Metabones ist die geringere Größe.
     
     

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    Leica M kompakt,-leistungsstark-teuer
    Leica wie auch Zeiss bedienen das Premiumsegment im Objektivmarkt und sind entsprechen teuer, es gilt das Gesetzt von den sinkenden Grenzerträgen: Leica und Zeiss fertigen die besten Objektive, aber diese kosten dann auch gut vierstellig. Zeiss ist etwas günstiger, Voigtländer am günstigsten.
    An dieser Stelle sei noch auf ein Problem mit manchen Weitwinkelobjektiven fürs M-Bajonett hingewiesen, im Gegensatz zu Film haben digitale Sensoren Probleme mit nicht rechtwinklig auf dem Sensor auftreffendem Licht.
    Bei Objektiven für Spiegelreflexkameras ist das kein Problem, da hier die Objektive einen großen Abstand zum Sensor halten müssen.
    Konstruktionsbedingt können Objektive für die Leica M deutlich näher am Sensor/Film liegen sodass symmetrische Weitwinkelobjektive möglich sind, normalerweise ein Vorteil für die Bildqualität kommt es mit diesen Symmetrischen Weitwinkeln an der Nex teils zu verwaschenen Rändern und einem Magenta Farbstich am Rand. Die 5n ist hierfür deutlich weniger anfällig als die 3/5/7.
    Der Farbstich lässt sich mit einem Tool namens Cornerfix herausrechen, das bedeutet freilich aber einen weiteren Arbeitsschritt.
     
    Ken Rockwell hat eine ganz gute Übersicht übers System
    LEICA Lenses
     
    Interessante Objektive:

    Voigtländer 4.5/15mm (um 300€) – äußerst kompakt und bildet hervorragend ab. An der 5n/r nicht frei von Magenta-Rändern aber diese fallen selten auf, an 3/5/7 deutliche Ränder. Eines meiner Standardobjektive. | Kurzvorstellung hier im Forum | flickr-set mit Beispielbildern
    Zeiss Planar 2/50mm (gebraucht um 600€) – sehr kompakt, sehr gut, sehr teuer Review bei Photozone
    Leica 1.4/50mm Summilux ASPH (neu 3000€) – das beste Normalobjektiv auf dem Markt | Kurzvorstellung hier im Forum |

     
    Fremdhersteller

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Da diese meist für unterschiedliche Bajonette produzieren möchte ich sie hier unabhängig auflisten.

    Sigma 24mm f/2.8 (um 60€) – gutes gemäßigtes Weitwinkel mit einer Naheinstellgrenze von nur 18cm, zu finden mit Canon FD, Minolta SR oder Nikon F Bajonett. Als Landschaftsobjektiv nicht besser als das Sony 18-55. Beispielbilder
    Samyang 35mm f/1.4 (gebraucht um 300€) – hervorragendes, aber sehr, sehr großes Objektiv mit EF, F oder A-Bajonett
    Vivitar 2,8/50 Makro (gebraucht um 60€) | selber nie genutzt, aber guckt euch mal nightstalkers Kurvorstellung an.
    Samyang 85/1.4 (gebraucht um 200€) – tolles Portraitobjektiv für einen sehr geringen Preis. Wiederum ziemlich groß.

     
     
     
    Nikon
    Im Gegensatz zu Canon und Minolta hat Nikon auch mit Einführung des AF an seinem Bajonett festgehalten, ein Adapter ist also für alle Nikon Objektive die kein G im Namen tragen verwendbar.
    Da manuelle Nikkore sowohl an aktuellen Canon als auch Nikon-DSLRs verwendet werden können ist das Preisniveau höher, als bei Canon oder Minolta ohne dass die Objektive pauschal besser währen.
    Interessant finde ich bei Nikon vor allem einige Teleobjektive:
     
    Nikkor AI/AIS 105mm f/2.5 (gut 100€) – ganz hervorragendes Portraitobjektiv
    Nikkor 180mm f/2.8 ED (gut 200€) – leistungsfähiges, lichtstarkes Teleobjektiv
    Nikkor 300mm f/4.5 ED IF (gut 200€) – leistungsfähiges Teleobjektiv
     
    Sehr hilfreich fand ich für Nikon die Seiten von Bjørn Rørslett
     
     
     
    Zusammenstellungen
    Ich habe ein paar Kits zusammen gestellt die nach meiner Meinung in sich ganz geschlossen sind.
     
    Zur Kamerawahl lest doch diesen Artikel von mir.
     
     
    Das Einsteigerset
    ... liefert solide Qualität für einen überschaubaren und ist universell einsetzbar.
    Sony E 16-50 OSS - optisch kein Überflieger aber für den Einstieg auch aufgrund der Größe sehr praktisch
    Sony E 50/1.8 OSS (230€): anständiges Portraitobjektiv mit tollem Bokeh und Bildstabilisator
    Sony 3.5-6.3/55-210 OSS - mit 230€ recht günstig und kompakt.

    Erweiterungsmöglichkeit: Statt des Sony E 1.8/50 kommt auch das Sony 1.8/35 in Frage welche kompakter und universeller einsetzbar ist und schneller fokussiert. Dafür kostet es mit ca. 450€ aber auch deutlich mehr.
     
    Festbrennweiten-Trio: sehr gute Qualität und Autofokus für 550€
    ... viel bessere Qualität ist im System nicht zu finden und der Preis ist mit 550€ noch überschaubar.

    Sigma 19/2.8 (160€) : recht gutes Weitwinkel alternativ: Sony E 16/2.8: optisch schwächer aber mehr Weitwinkel und kompakter.
    Sigma 30/2.8 (ca. 160€): sehr gutes Normalobjektiv, etwas lichtschwach
    Sony E 50/1.8 OSS (230€): anständigesPortraitobjektiv mit tollem Bokeh, Bildstabilisator und AF

    Erweiterungsmöglichkeit: Sony 3.5-6.3/55-210 OSS - mit 230€ recht günstig und kompakt.
     


     
    Das Studentenpaket Gute Bildqualität für unter 300€
    Beim Studenten sitzt das Geld chronisch knapp, deshalb ist er bereit gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

    Sony E 18-55 OSS (um 120€ im Kit): bei 18mm recht schwach, ab 21mm ok, bei 24mm ziemlich gut, bis 35mm ok, dann wieder schwächer. Volle Features (Bildstabilisator, AF).
    Alternativ: Sony E 16-50 OSS (ca. 140€ Aufpreis im Kit mitAlmaxx-Rabatt)
    Canon nFD 50/1.4 (um 50€ inkl. 10€ Adapter)- universelle Brennweite zum günstigen Preis.
    Minolta MD 135/2.8 (gebraucht um 50€)- um mal den Telebereich auszuprobieren
     
    Der fortgeschrittene Fotograf
    Diesem Fotografen ist gute Qualität wichtig und er ist bereit für gute Leistung gutes Geld zu zahlen.
     

    Sony E 4/10-18 OSS (800€)
    Sony E 1.8/35 OSS (450€)
    Sony E 1.8/50 OSS (240€)
    Sony E 3.5-6.3/55-210 OSS (230€)

     
     
     
    Der Perfektionist
    ... gibt sich nur mit dem Besten zufrieden und ärgert sich über die Haptik des Sigmas.
     

    Zeiss Touit 2.8/12 (1200€)
    Zeiss E 1.8/24 (>900€)
    Zeiss Touit 1.8/32 (800€)
    Sigma 2.8/60 (170€) optischgenauso gut wie die anderen, haptisch deutlich schlechter.

     
    Phillips Set meine meistgenutzten Objektive
    ...weil ich schonmal gefragt werde sind sie hier auch aufgelistet.

    Sigma 2.8/19- ein günstiges und kompaktes Weitwinkel
    Carl Zeiss Biogon 2.8/28mm (um 250€) – ein recht spezielles Objektiv, bei Offenblende sind die Ränder sehr schwach, werden nie exzellent. Im Zentrum ab Blende 2.8 top, tolle Kontraste und Farben, angenehmes Bokeh.
    Sony E 1.8/50 OSS (um 230€) – bereits bei Offenblende tolles Bokeh
    Minolta MD 3.5/35-70 (um 70€) - sehr universell einsetzbares Zoom mit Festbrennweiten Qualität
    Canon FD 4/80-200 L(um 200€) – sehr gutes Teleobjektiv.

     
     
    Scheich Mohammed die Objektive kosten alle so um 3000€ neu, sind aber unbestritten hervorragend, details gibt’s bei Ken Rockwell

    LEICA 21mm f/3.4 ASPH SUPER-ELMAR-M
    LEICA 28mm f/2 ASPHSUMMICRON-M
    LEICA 50mm f/1.4 ASPH SUMMILUX-M
    LEICA 90mm f/2 ASPH APO-SUMMICRON-M
    LEICA APO-TELYT-M 135mm f/3.4

    Was man damit so anstellen kann seht ihr hier: Rhododendrons, Redwoods and Oregon coast - FM Forums
    sonstige Links
    Hier noch ein paar interessante Links:
    flickr-stream von Sebboh, er nutzt fast ausschließlich manuelle Objektive an der Nex
    flickr-stream von briantho, er nutzt fast ausschließlich manuelle Objektive an der Nex
    light and pictures - travel and landscape photography
     
    manuelles Fokussieren
    Gerade von Anfängern habe ich schon häufiger gelesen dass sie sich nicht zutrauen manuell zu fokussieren, dabei ist es eigentlich garnicht schwer.
     
    Grundsätzlich ist es ein Unterschied ob man bewegte (meist Menschen) oder statische Motive (z.B. Landschaft, Natur) fotografiert.
     
    statische Motive Hierfür verwende ich in der Regel die Fokuslupe, gerade an der 5n/5r geht das sehr komfortabel, man tippt einfach auf die zu vergrößernde Stelle und schon vergrößert die Kamera den Ausschnitt.
    zum Fokuspeaking habe ich bei Landschaftsaufnahmen ein gespaltenes Verhältnis: In der ungezoomten Ansicht ist häufig das ganze Bild bunt, selbst wenn es nicht kritisch scharf ist, so wird die Ausschnittsbestimmung erschwert. In der reingezoomten Ansicht empfinde ich das Peaking aber wiederum als Hilfe. Letztlich lasse ich es meist abgeschaltet.
     
    bewegte Motive Hierfür ist das Fokuspeaking tatsächlich eine große Hilfe, meist verwende ich die Einstellung gelb, gering. Dann achte ich auf Kontrastkanten im Auge der zu fokussierenden Person, so komme ich dann auch in halbwegs dynamischen Situationen auf einen Fokusausschuss von um 30%. Die Aufmerksamkeit die ich fürs Fokussieren verwenden muss fehlt mir leider bei der Bildausschnittsbestimmung, für Personen bevorzuge ich eine flotte DSLR.
     
    Auch den AF des 18-55 oder 1.8/50 OSS empfinde ich in solchen Situationen als unzureichend, das Zeiss 4/16-70 ist etwas flotter.
     
    Schlusswort
    So, das solls fürs erste sein, ist eine ziemliche Textwüste geworden, falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt so freue ich mich darüber.
    Auch würde ich gerne noch mehr gute Reviews oder interessante Artikel einfügen, falls ihr gute findet sind diese ebenfalls per PM gern gesehen.
     
    Updates:
    November 2013: neue Objektive eingefügt, kleine Änderungen.
    Februar 2013: leichte Umstrukturierung, Kurzvorstellungen verlinkt, viele Aktualisierungen
     
    Grüße,
    Phillip
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