Jump to content

NEX-5togo

Mitglied
  • Posts

    4,998
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Reputation Activity

  1. Gefällt mir
    NEX-5togo got a reaction from bastibe in seltsame Wolkengebilde (zum Mitmachen)   
    An was erinnert euch die Wolke?
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Lenticularis by NexPictureBox, auf Flickr
  2. Gefällt mir
    NEX-5togo got a reaction from g-foto.de in Metz hat Insolvenz beantragt...   
    Naja, eigentlich sind sie in der Technik ihrer Zeit aktuell weit hinterher statt voraus..
     
    Ist halt in der heutigen zeit recht schwierig noch Leute zu finden die für veraltete Technik hörende summen zahlen.
     
    Das Grundkonzept von Metz passt halt auch nicht mehr in die heutige Zeit und auch nicht in die heutige Konsumgesellschaft.
     
    Früher waren das erstklassige Fernseher welche durch die Verkaufsbindung an Serviceorientierte Geschäfte eine art Exklusivität vermittelten. Mittlerweile gibt es aber kaum noch solche Läden und auch nichtmehr die nachfrage nach dieser "Exklusivität"
  3. Gefällt mir
    NEX-5togo got a reaction from houseman63 in Keine Angst vor Spiegelteleobjektiven.   
    Also ich finde ja Spiegelteleobjektive wunderbar. Das spezielle Bokeh lässt sich doch super Kreativ einsetzen. Außerdem haben Spiegeltele einen Bildeindruck den sonst kein Objektiv vermittelt.
     
    Hier mal ein paar Beispiele mit dem Walimex Pro Reflex 300mm E-Mount. Leider "nur" APS-C (an der A6000). Dafür herrlich kompakt.
     
    Für die Peeper gibts bei flickr volle Auflösung und noch paar andere Bilder..
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Modern Autumn by NexPictureBox, on Flickr  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Fallen by NexPictureBox, on Flickr  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Leaf by NexPictureBox, on Flickr  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Snow white & the Huntsman by NexPictureBox, on Flickr  
     
  4. Gefällt mir
    NEX-5togo got a reaction from rapo55 in Alles rund um den Wein - zum Mitmachen   
    Ein paar Bilder vom Besuch des Wein-Nachts-Marktes in Traben Trarbach
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Das Leben ist zu kurz... by NexPictureBox, auf Flickr  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Wine Bottles by NexPictureBox, auf Flickr  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Wine cellar by NexPictureBox, auf Flickr
  5. Haha
    NEX-5togo reacted to kirschm in Lumix GX880 – Superkompakte Systemkamera zum Kampfpreis   
    Hat aber den Vorteil, dass jetzt Olympus nicht mehr alleine als Trödelladen da steht...
    Man kann nur hoffen, dass die zwei keine 12MPix-Sensoren mehr finden...
  6. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to noreflex in Olympus Geschäftsbericht   
    @tgutgu 
    Kann es sein, dass Du Canon kritischer kommentierst, obwohl die Gewinn machen, während du viel Verständnis für olympus hast, obwohl die seit einem Jahrzehnt kaum Geld mit Kameras verdienen?
     
  7. Danke
    NEX-5togo reacted to cyco in Olympus Geschäftsbericht   
    Ich habe hier mal 2 Grafiken gebastelt zur Situation von Olympus.
    Hier einfach Umsatzentwicklung Total, Umsatzentwicklung Imaging Sparte und Profit Imaging Sparte (kann man kaum sehen, weil nicht vorhanden, bzw. überwiegend negativ).

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hier sieht man schon mal, dass der Umsatz der Imaging Sparte für Olympus zur Marginalie wird. Im Geschäftsjahr  2009 noch über 200 Mio. Yen und damit mehr als 20% des Gesamtumsatzes, so sind es jetzt nur noch 50 Mio. Yen (hochgerechnet für das Geschäftsjahr 2019 - Achtung andere Betrachtungen in Japan, das Geschäftsjahr 2019 endet mit 31.3.2019) und damit gerade noch knapp 8% vom Umsatz. Das lässt positiv so auslegen: Naja, die paar Umsätze nehmen sie auch noch für die Zukunft mit. Negativ ausgelegt bedeutet, dass das Geschäft so klein wird, dass sich u.U. bald nicht mehr lohnt dafür eine eigene Business Unit aufrecht zu erhalten mit ihren administrativen Kosten. Immerhin hat Olympus im Rahmen seines Unternehmensumbau noch eine Sparte Imaging eingeplant, auch wenn sie in der Präsentation für die Investoren (aus dem Mai 2018) kein Wort über das Imaging-Geschäft verloren haben. Wie grapher schon schrieb, erstaunlich ist, dass Olympus sich zu seiner Kernsparte nicht mehr äußert. Oder vielleicht nicht so erstaunlich, wenn wir uns das nächste Chart anschauen. Hier habe ich noch mal Umsatz und Profit der Imaging-Sparte und deren Umsatzrendite dargestellt.

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Achtung: Das Chart hat 2 Y-Achsen. Links noch mal Mio. Yen abgetragen für die Umsätze - gestrichelte Linie - und Profit - orangene Balken und auf der rechten Seite die % Prozenskala für die Umsatzrendite. Und noch mal Achtung die beiden Y-Achsen haben unterschiedliche Null-Linien. Aber in dieser Form bekomme ich alles Wichtige in eine Grafik. Was kann man hier sehen? Immer noch stark rückläufige Umsätze und das Olympus in der Tat schon immer fette Verluste mit der Imaging-Sparte gemacht hat. Das ist natürlich auch viel dem Rückgang der Kompakten geschuldet. Aber in 2019 hat Olympus die mit Abstand schlechteste Umsatzrendite erwirtschaftet mit -32% und in absoluter Zahl -16 Mio. Yen Verlust. Ca. -5 Mio. Yen sind wohl des Umbaus der Produktion von China nach Vietnam geschuldet, aber dass bleiben immer noch ca. -11 Mio. Yen aus dem operativem Geschäft der Imaging-Sparte. Als Grund nennt Olympus auch die "Anzahl der Produkte" ist ein Problem. Das ist sehr lustig ausgedrückt für: Wir haben in 2018 außer einer Kamera keine neuen Produkte gebracht und deshalb fallen unsere Umsatzerlöse. Ebenso so verquer ist es in der Präsentation verschämt einen Punkt auszuweisen der da heißt "Indirect impacts (reduced sales, etc.): ¥3.3 billion". Reduced sales sind kein indirekter Impact, sondern der Markt in dem man sich bewegt. Kann man sich hier anschauen auf Seite 11.
    https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/pdf/Olympus_Q3FY2019_Presentation_E.pdf
    Für mich sieht es immer noch so aus, dass die Imaging-Sparte seit 1-2 Jahren intern deutlich heruntergefahren wurde, was man auch den R&D-Ausgaben sehen konnte, die ich hier schon mal veröffentlicht habe. Aber durch diese Bremse bei R&D und Investitionen, fehlen Olympus nach meiner Meinung neue Produkte. Während die anderen Hersteller in 2018 neue Produkte gebracht haben, sah es bei Olympus mau aus. Das rächt sich nun in den fehlenden Umsatzerlösen (auf der anderen Seite hätten neue Produkte auch wieder hohe Entwicklungskosten verursacht). Und eine E-M1X wird da für das Geschäftsjahr 2020 ab April 2019 vermutlich nur wenig helfen, da der Multiplikator Anzahl Verkäufe wohl nicht so hoch ausfallen wird. Bleibt nur zu hoffen, dass Olympus schnell eine E-M5III und eine E-M10IV mit 20 MP-Sensor nach schiebt und das die Restrukturierung mit dem Umzug nach Vietnam erfolgreich abgeschlossen ist und dann zu sinkenden Kosten in der Imaging-Sparte führt.
    Was die Vermutung über die japanische Mentalität angeht, Geschäftsfelder nicht so schnell aufzugeben, so scheint das nicht so falsch zu sein. Aber auf Dauer kann es sich kein Unternehmen leisten nur Miese für die "Ehre" zu machen.
     
     
  8. Haha
    NEX-5togo reacted to grapher in Olympus Geschäftsbericht   
    Olympus hat Platz 2 erobert, nachdem sie in den beiden Vorjahren Platz 1 hatten?
     
  9. Haha
    NEX-5togo reacted to pizzastein in Umfrage: Interessiert an der Sony A6400?   
    Du hättest sie auch mit IBIS nicht gekauft...
  10. Gefällt mir
  11. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to leicanik in 35 mm F1,8 OSS oder Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary   
    Da ich auch zu den Leuten gehöre, die es selbst noch nicht ausprobiert haben, sage ich jetzt dazu nochmal was: Das Problem ist nämlich aus meiner Sicht, dass die Äußerungen derjenigen, die es selbst in der Hand haben, meistens uneindeutig bis ausweichend sind. Ich lese dann immer nur „so ein Objektiv kaufe ich wegen der Lichtstärke und nutze es sowieso nur bei Offenblende“ oder „es gibt eine Lösung, nimm halt AF-C“. Auch deine Aussage ist für mich nicht eindeutig: Konntest du das Problem jetzt nicht nachvollziehen, weil es bei dir auch im S-AF nicht auftritt, oder benutzt du sowieso nur den C-AF? Funktioniert es mit S-AF bei 2.0 korrekt, ja oder nein? 
    Mich machen solche Uneindeutigkeiten, gerade gepaart mit Begeisterung, immer skeptisch. Und bei dem Objektiv begegnet mir das leider sehr häufig. Mir wäre der S-AF wichtig und ich blende Objektive auch ab, auch lichtstarke. Dabei möchte ich nicht so gerne einzelne Blenden überspringen müssen, obwohl das natürlich eine Möglichkeit wäre.
  12. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to leicanik in 35 mm F1,8 OSS oder Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary   
    Komisch, ich habe in diesem Forum zunehmend den Eindruck. dass eine möglichst große Blendenöffnung das Wundermittel ist (für die sogar fehlerhafter AF und unhandliche Größen in Kauf genommen werden). Das ist sie wirklich nicht Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./uploads/emoticons/default_wink.png">Der letzte schrieb zum 2,0 Bug, das sei doch egal, schließlich benutze man so ein Objektiv ja doch fast nur bei Offenblende ...
  13. Gefällt mir
    NEX-5togo got a reaction from watson1 in Der Olympus 17mm / 1,8 Thread   
    Deswegen nimmt man Kamera und Objektive auch besser in schwarz, ist auch unauffälliger und spiegelt sich weniger in scheiben..
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
     
    ..ich habe im netz ein Bild von einer Sonnenblende auf dem 17mm f1.8 gefunden, weiß jemand wo ich so eine bekommen kann? Habe schon ein wenig gesucht und finde nichts..
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  14. Gefällt mir
    NEX-5togo got a reaction from watson1 in Der Olympus 17mm / 1,8 Thread   
    Also so richtig warm geworden bin ich mit dem 17mm f1.8 noch nicht so wirklich. Immerhin ist es trotz cashback mein aktuell teuerstes Objektiv..  bei der BQ steht es aber trotzdem irgendwie eher am ende der Liste..  
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    Wenn es haptisch nicht so super und so perfekt zur E-P5 passend wäre ..  
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Autumn Sun by NexPictureBox, auf Flickr
  15. Gefällt mir
    NEX-5togo got a reaction from sternenwolf in seltsame Wolkengebilde (zum Mitmachen)   
    An was erinnert euch die Wolke?
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Lenticularis by NexPictureBox, auf Flickr
  16. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to cyco in shallow depth of field (MFT, Vollformat)   
    Die größte Frage, die der Beitrag für mich aufwirft: Warum hast Du den Schrifttyp während des Beitrags gewechselt?
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./uploads/emoticons/default_biggrin.png">
  17. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to pizzastein in Wie Canikon die Zukunft verschlafen   
    Nach dem Auflagemaß von Sony kräht doch kein Hahn mehr, auch wenn mal prophezeit wurde, dass Sony damit gegen die Wand fährt.
  18. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to Heinro in Sony a6900 nur 3 Monate nach a6700?   
    Diese Internet Seite beginnt für mich, mit solchen Beiträgen von Lustvögeln, an Seriosität zu verlieren und fällt auf das Niveau von der Zeitungen Bild oder Blick. Für Beginner wie mich war diese Seite sehr leerreich und informativ. Von nun an betrachte ich diese Seite nur noch selten zum Zeitvertreib und nicht zur Information.  
  19. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to somo in Sony a6900 nur 3 Monate nach a6700?   
    Ihr habt doch echt einen gewaltigen Dachschaden
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./uploads/emoticons/default_biggrin.png">
  20. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to Bluescreen222 in Mein Vollformat Test - Ernüchterung   
    Boah, Hans Meier-Photography hat es unter die beliebten Bilder im SKF geschafft. Ich revidiere meine Ansicht bezüglich Signaturen grundlegend
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./uploads/emoticons/default_wink.png">
  21. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to leicanik in Sigma 16mm f/1.4 DC DN für Sony E-Mount (APS-C)   
    Wir sind in einem Fotoforum — da ist das doch kein Hindernis Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  22. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to Helios in Kommt ein lichtstarkes Porträt-Objektiv von Sigma?   
    Ob der Ersteller der Infografik sich genau die gleichen Gedanken gemacht hat wie du?
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  23. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to leicanik in Panasonic Lumix G9 vs. Sony Alpha 6500   
    Bitte macht doch bei so langen Beiträgen kein Vollzitat.
  24. Gefällt mir
    NEX-5togo reacted to SKF Admin in Sigma 16mm f/1.4 DC DN für Sony E-Mount (APS-C)   
    Update von Sigma:
     
    Markteinführung: Ende November 2017
    Preis: UVP 449,00 €   Gruß Andreas
  25. Gefällt mir
    NEX-5togo got a reaction from Petterson in Alles rund um den Wein - zum Mitmachen   
    Ein paar Bilder vom Besuch des Wein-Nachts-Marktes in Traben Trarbach
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Das Leben ist zu kurz... by NexPictureBox, auf Flickr  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Wine Bottles by NexPictureBox, auf Flickr  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Wine cellar by NexPictureBox, auf Flickr
×
×
  • Create New...