Jump to content

Kleinkram

Mitglied
  • Posts

    8,514
  • Joined

  • Last visited

Reputation Activity

  1. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from rostafrei in Streetfotografie jekami   
    "Parole" und "verantwortungslose Aussage" gefallen mir in dem Zusammenhang nicht.
    Wenn ich einen Thread öffne, ist das einen Einladung an die Forumer, etwas zu dem Thema beizutragen. Nicht in meinem Sinne oder meinem Stil oder meiner Intention. Wenn etwas anders läuft, als meine Vorstellung war, lasse ich es laufen oder sage etwas dazu, genauso wie Du zu dem Thema hier etwas gesagt hast. Ggf. verdeutliche ich meine Vorstellungen, die ich beim Eröffnen hatte.
    Ich übernehme in Andreas' Forum keine Verantwortung, außer, die Forenmoral einzuhalten.
  2. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from Pentel in Streetfotografie jekami   
    "Parole" und "verantwortungslose Aussage" gefallen mir in dem Zusammenhang nicht.
    Wenn ich einen Thread öffne, ist das einen Einladung an die Forumer, etwas zu dem Thema beizutragen. Nicht in meinem Sinne oder meinem Stil oder meiner Intention. Wenn etwas anders läuft, als meine Vorstellung war, lasse ich es laufen oder sage etwas dazu, genauso wie Du zu dem Thema hier etwas gesagt hast. Ggf. verdeutliche ich meine Vorstellungen, die ich beim Eröffnen hatte.
    Ich übernehme in Andreas' Forum keine Verantwortung, außer, die Forenmoral einzuhalten.
  3. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from Ameise in Streetfotografie jekami   
    "Parole" und "verantwortungslose Aussage" gefallen mir in dem Zusammenhang nicht.
    Wenn ich einen Thread öffne, ist das einen Einladung an die Forumer, etwas zu dem Thema beizutragen. Nicht in meinem Sinne oder meinem Stil oder meiner Intention. Wenn etwas anders läuft, als meine Vorstellung war, lasse ich es laufen oder sage etwas dazu, genauso wie Du zu dem Thema hier etwas gesagt hast. Ggf. verdeutliche ich meine Vorstellungen, die ich beim Eröffnen hatte.
    Ich übernehme in Andreas' Forum keine Verantwortung, außer, die Forenmoral einzuhalten.
  4. Haha
    Kleinkram got a reaction from joachimeh in Streetfotografie jekami   
    Zum Glück sieht das nicht jeder hier so, denn sonst würden kaum neue Threads aufgemacht.
  5. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from Apertur in Streetfotografie jekami   
    "Parole" und "verantwortungslose Aussage" gefallen mir in dem Zusammenhang nicht.
    Wenn ich einen Thread öffne, ist das einen Einladung an die Forumer, etwas zu dem Thema beizutragen. Nicht in meinem Sinne oder meinem Stil oder meiner Intention. Wenn etwas anders läuft, als meine Vorstellung war, lasse ich es laufen oder sage etwas dazu, genauso wie Du zu dem Thema hier etwas gesagt hast. Ggf. verdeutliche ich meine Vorstellungen, die ich beim Eröffnen hatte.
    Ich übernehme in Andreas' Forum keine Verantwortung, außer, die Forenmoral einzuhalten.
  6. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from Ameise in Streetfotografie jekami   
    Zum Glück sieht das nicht jeder hier so, denn sonst würden kaum neue Threads aufgemacht.
  7. Haha
    Kleinkram got a reaction from AlterKnabe in Pana Lumix LX 100 II   
    Die LX100II ist zu neu und zu gut und zu praktisch, um jetzt schon ersetzt zu werden. Du verwechselst die LX200 mit der kommenden G9/40!
  8. Haha
    Kleinkram got a reaction from Lümmel in Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)   
    Drei interessante Behauptungen, übersetzt. Wenn ich sie recht verstehe:
    Wild und Vogelfotografen sowie Freunde von Detailaufnahmen sind (fast) keine Menschen.
    Der Mensch muss beim Bild weder die beste noch überhaupt gute Qualität haben.
    Ich bin Beispiel und Vorbild.
     
  9. Danke
    Kleinkram got a reaction from panafix in Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)   
    Als ich mir die Kamera auswählte, war sie nach meinen Kriterien die beste ihrer Klasse. Geld nicht betrachtet. Also gebührt ihr, trotz Unzulänglichkeiten, Gold.
  10. Danke
    Kleinkram got a reaction from leicanik in Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)   
    Als ich mir die Kamera auswählte, war sie nach meinen Kriterien die beste ihrer Klasse. Geld nicht betrachtet. Also gebührt ihr, trotz Unzulänglichkeiten, Gold.
  11. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from nightstalker in Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)   
    Als ich mir die Kamera auswählte, war sie nach meinen Kriterien die beste ihrer Klasse. Geld nicht betrachtet. Also gebührt ihr, trotz Unzulänglichkeiten, Gold.
  12. Haha
    Kleinkram reacted to sternenwolf in Bilder-die-in-keinen-Tröt-passen-Jekami   
    das nennt sich "Blattfeder" 😉 
  13. Gefällt mir
    Kleinkram reacted to KDKPHOTO in Streetfotografie jekami   
    Man könnte auch mal darüber nachdenken , ob jede banale Strassensituation, dem Genre der eigentlich anspruchsvollen Street fotografie, gerecht wird. Das ist nicht alleinig auf dieses Foto gemünzt, sondern auch auf viele andere hier und allgemein im Web gezeigte. Aussage, Bildwirkung, Stil, usw. wären grundlegende Elemente, die ich oft vermisse. Wenn dann noch ein Bild betitelt werden muss, manchmal soll es sogar witzig sein (nicht dieses), dann sagt das doch schon einiges über den mangelnden Inhalt aus. Ein Streetfoto sollte für sich selbst sprechen und Raum für Interpretation lassen. Obendrein werden dann mutlose Aufnahmen aus der Hüfte oder mit Zoom, als Stilmittel "verkauft". Es wird auch nicht den Street Fotografen gerecht, die erfolgreich ihre Arbeiten zeigen und verkaufen. 
    Bitte jetzt keine Wiki definition, sondern ich würde mal empfehlen das Genre der Streetfotografie allgemein zu betrachten. Komischer Weise beschäftigt sich fast niemand damit, sondern es wird einfach mal drauf gehalten und gezeigt. Bei Landschaft, Portrait, Studio, Makro, usw. werden Workshops besucht, Bücher studiert, in Foren um Kritik gebeten, um zu lernen und sich zu verbessern. Bei Street leider selten, was sicherlich auch einen Ursprung durch die Smartphone Fotografie hat, wo fast jeder "mist" (sorry dafür) auf Instagram und co, veröffentlicht wird. Und das auch unter Missachtung der Datenschutzverordnung,  wo wir uns als Streetfotografen,  ständig damit auseinander setzen müssen.
    Damit wollte ich niemanden direkt angreifen, aber dieses Foto ist für mich nur ein Beispiel meiner Einlassung.
    Nachsatz: Um eventuell besser zu verstehen was ich meine, möchte ich auf einen modernen Berliner Streetfotografen "Martin U. Waltz" verweisen.
  14. Danke
    Kleinkram got a reaction from Ameise in Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)   
    Ein grenzwertiger Tipp, aber ich mache das: Abblenden auf 7 verbessert die Schärfe am langen Ende.
  15. Haha
    Kleinkram got a reaction from SilkeMa in Pana Lumix LX 100 II   
    Die LX100II ist zu neu und zu gut und zu praktisch, um jetzt schon ersetzt zu werden. Du verwechselst die LX200 mit der kommenden G9/40!
  16. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from Ameise in Pana Lumix LX 100 II   
    Die LX100II ist zu neu und zu gut und zu praktisch, um jetzt schon ersetzt zu werden. Du verwechselst die LX200 mit der kommenden G9/40!
  17. Haha
    Kleinkram got a reaction from nightstalker in Pana Lumix LX 100 II   
    Die LX100II ist zu neu und zu gut und zu praktisch, um jetzt schon ersetzt zu werden. Du verwechselst die LX200 mit der kommenden G9/40!
  18. Gefällt mir
    Kleinkram reacted to cosmovisione in Olympus-Kameras: Wer findet den Fehler? :-)   
    Wahrscheinlich diejenigen, denen nicht aufgefallen ist, dass es im Englischen genauso geht - dort aber die kombinierten Wörter selten zusammengeschrieben werden:

    Scheibenwischer - windshield wiper
    Marmeladenglasdeckel - jam jar lid
    Briefmarkensammlungsschrank - stamp collection cabinet
    Hundefutterdose - dog food can

    Und auch aus dem Fotografiebereich brauchen sie die deutschen, praktisch und flexibel gebildeten Fachbegriffe nicht zu beneiden. Mit Ach und Krach haben auch sie ein paar Begriffe bilden können (wahrscheinlich aus dem Deutschen entlehnt):

    Pfannkuchenobjektiv - pancake lens
    Erntefaktor - crop factor
    Inkörperbildstabilisierung - in-body image stabilization
    Hochendekamera - high-end camera
    Sittenweißgleichgewicht - custom white balance
     
    Selbstfokussierungsassistierungslampe - autofocus assist lamp
    ...
    ...
     
  19. Danke
    Kleinkram got a reaction from Lynx in Olympus-Kameras: Wer findet den Fehler? :-)   
    Sprachanalyse: Alteingesessen ist wertfrei. Gralshüter hat einen negativen Beigeschmack. Gedärm verknoten ist eine übertriebene Beispielisierung eines tatsächlichen Sachverhalts. 🙂
  20. Gefällt mir
    Kleinkram reacted to KFK in Tiere in lustigen, seltsamen oder dämlichen Posen - zum Mitmachen!   
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Panasonic GX9, Olympus 2,8/60 Macro.
  21. Haha
    Kleinkram got a reaction from flyingrooster in Olympus-Kameras: Wer findet den Fehler? :-)   
    Wir können hier Bildungsforum machen. Z. B. warum steht der Oberstrich bei Plural und Singular über unterschiedlichen Vokalen? Oder: gilt beim flying rooster für Eigennamen flyingrooster? 🙂
  22. Haha
    Kleinkram got a reaction from RoDo in Olympus-Kameras: Wer findet den Fehler? :-)   
    Der gewiefte Deutsche schreibt in solchen Fällen englische Einsprengsel. Fehler fallen dann dem gewöhnlichen deutschen Buchstabenfuchser nicht auf. 🙂
  23. Gefällt mir
    Kleinkram reacted to Atur in Olympus-Kameras: Wer findet den Fehler? :-)   
    ähem, alles schön und gut, aber in dem Satz
    "Beispielsweise ist es, mittlerweile vielleicht doch, in der Deutschen Sprache eher üblich ..."
    sind 2 Kommas (für die Sprachfans, Linguistiker und ähnliche: Kommata) zu viel.
    Also Vorsicht mit dem Deppenapostroph.
    Auge-Splitter-Balken und so (alternativ: Glashaus-Steine)
  24. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from wasabi65 in Olympus-Kameras: Wer findet den Fehler? :-)   
    Die wird neuerdings von Beamt-  und Richter*innen gemacht. 🙁 Und natürlich von Zeitungsschreibenden und Fernsehansagenden.
  25. Gefällt mir
    Kleinkram got a reaction from cosmovisione in Olympus-Kameras: Wer findet den Fehler? :-)   
    Die wird neuerdings von Beamt-  und Richter*innen gemacht. 🙁 Und natürlich von Zeitungsschreibenden und Fernsehansagenden.
×
×
  • Create New...