Jump to content

Stauffi_mFT

Mitglied
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Stauffi_mFT

  1. Minister Stein in Dortmund bis auf das letzte alle mit 12-50, das letzte mit 45er (siehe Exifs) Das erste Bild wurde perspektivisch entzerrt. Sonst habe ich die Bilder nur verkleinert
  2. sind dankenswerter Weise im Bild gespeichert. Exposure Time: 1/500 F Number: f / 10 Exposure Program: Aperture priority ISO Speed Ratings: 200 Metering Mode: Pattern Focal Length: 12mm White Balance: Auto white balance Model: E-M5 LensModel: OLYMPUS M.12mm F2.0 Gruß Michael
  3. also irgendwie doch ein größerer Abbildungsmaßstab und wenn man bedenkt, dass die Auflösung des kleineren Ausschnitts 12 Mio MP beträgt...könnte interessant sein. Und was es auch noch interessant macht...es wird der am schärfsten abbildende Teil (die Mitte) des Objekitvs genutzt. Ein Versuch werde ich aber nicht mehr starten....habe mir gerade die OM-D bestellt...juchhu ...und werde (nach ~14 Tagen) konsequenter Weise damit anfangen meine gesamte Pentax Ausrüstung zu verkaufen Gruß Michael
  4. Danke Jedie Klingt sehr plausibel. Ich muss dann aber noch mal dumm fragen. Bei dann gleich bleibender Naheinstellgrenze von 1m (50-135) und einer Brennweitenverlaengerung so um den Faktor 5 statt 1,5 muss das gleiche Motiv bei gleicher Brennweite und Entfernung doch wesentlich formatfüllender abgebildet werden, oder ?! Physik war noch nie meine Stärke... Viele Grüße Michael
  5. ...oder verhält sich die Naheinstellgrenze äquivalent zum Crop Faktor?
  6. Ich denke auch,dass hier gewisse Kontraste in den genannten Bereiche HDR rechtfertigen
  7. Vielen Dank Dinozzo, weißt Du wie Ich den von Dir erwähnten Thread zum Thema finden kann? Gruss Stauffi
  8. Ich hab da mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass die Bilder der beiden Objektive 12/35 und 35/100 digital in der Kamera korrigiert werden. Es soll dadurch nur zu nicht erwähnenswerten Vignettierungen und Verzeichnungen kommen. Ich frage mich jetzt erstens, ob das nur für Aufnahmen im jpg Format gilt und zweitens, wie es sich bei der Korrektur dieser Panasonic Objektive an einer Olympus verhält? Gruß Michael
×
×
  • Create New...