Jump to content

3D-Kraft

Mitglied
  • Content Count

    4,192
  • Joined

  • Last visited

Reputation Activity

  1. Danke
    3D-Kraft got a reaction from flyingrooster in Sony A1 Erfahrungsaustausch   
    Waren im Wesentlichen "gestellte" Portraits - also wo die Person bewusst fotografiert wurde und mit dem Fotograf interagierte. In den meisten Fällen wurde bewusst in die Kamera geblickt, also beste Voraussetzungen für den Eye-AF. In manchen Fällen mit abschattender Kopfbedeckung (Baseball-Cap oder Hut mit Krempe). In den Fällen könnte ich noch verstehen, wenn der Eye-AF durch die Abschattung erschwerte Bedingungen hatte.
  2. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from Jstr in Sony KB | Bilderthread   
    Diese Wochenende wäre mal wieder Zeit für den Maskenzauber in Hamburg gewesen - und damit eine gute Gelegenheit für schöne Fotos. "Dank" der Pandemie können wir stattdessen  nun leider nur in Erinnerungen schwelgen. Ein kleiner "Best of" Zusammenschnitt - die ersten Aufnahmen stammen noch von einer GH2 mit Noctilux 1.0, später dann A7R, A7S, A7RII mit diversen Gläsern (recht viel mit dem Zeiss FE 55/1.8).
    Mal sehen, welche A? nächstes Jahr mitkommt...
  3. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from manor in Sony KB | Bilderthread   
    Diese Wochenende wäre mal wieder Zeit für den Maskenzauber in Hamburg gewesen - und damit eine gute Gelegenheit für schöne Fotos. "Dank" der Pandemie können wir stattdessen  nun leider nur in Erinnerungen schwelgen. Ein kleiner "Best of" Zusammenschnitt - die ersten Aufnahmen stammen noch von einer GH2 mit Noctilux 1.0, später dann A7R, A7S, A7RII mit diversen Gläsern (recht viel mit dem Zeiss FE 55/1.8).
    Mal sehen, welche A? nächstes Jahr mitkommt...
  4. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from silent712 in Sony KB | Bilderthread   
    Diese Wochenende wäre mal wieder Zeit für den Maskenzauber in Hamburg gewesen - und damit eine gute Gelegenheit für schöne Fotos. "Dank" der Pandemie können wir stattdessen  nun leider nur in Erinnerungen schwelgen. Ein kleiner "Best of" Zusammenschnitt - die ersten Aufnahmen stammen noch von einer GH2 mit Noctilux 1.0, später dann A7R, A7S, A7RII mit diversen Gläsern (recht viel mit dem Zeiss FE 55/1.8).
    Mal sehen, welche A? nächstes Jahr mitkommt...
  5. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from mftlichtmaler in Zeiss Loxia 21mm   
    f/11, cropped:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Christmas Market Hamburg
  6. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from Lumix in ZEISS Batis Distagon T* 2/25   
    Reizvoll finde ich an dem Objektiv die Möglichkeit, Weitwinkel und Freistellung kombinieren zu können.
     
    @f2.0 (handheld, deshalb leider kein Beispiel für die erzielbare Schärfe):
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  7. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from Heinz P in Shake it Off   
    Die Bilder gefallen mir gut, sowohl gestalterisch als auch von der Bearbeitung - auch wenn die Schuhe vielleicht nicht jedermanns Geschmack sind.
     
    Bei der Bewegungsunschärfe bin ich mir auch unschlüssig. Für echte Bewegungsdynamik müsste es wohl eher noch mehr "Spur" sein, ich würde aber eher noch mehr einfrieren. Mit den 1/200s hat das wohl wenig zu tun, es sei denn, Du hattest ein sehr helles Einstell-Licht und einen stark reduzierten Blitz. Ansonsten trägt die Belichtungszeit beim Arbeiten mit Studioblitzen kaum etwas zum Bild bei. Ich vermute mal, Deine Blitze haben einfach eine zu lange Abbrennzeit, um noch stärker einzufrieren. Die lässt sich aber auch reduzieren, wenn Du die Leistung runterregelst. Allerdings musst Du dann entweder mit der Blende weiter auf oder ISO hoch (oder beides), was dann wieder andere Unschärfen reinbringt...
  8. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from TheHorrorist in Sony A7s - Beispielbilder und Diskussionen   
    Danke für den Hinweis. Astro-Photographie ist wohl recht dehnbar und bislang habe ich damit kaum Erfahrung. Vielleicht liege ich mit meiner Annahme falsch, allerdings habe ich in Abhandlungen erfahrener Astro-Fotografen auch die Empfehlung gelesen, bei Sternenhimmelaufnahmen die Langzeit-Rauschminderung abzuschalten, da sie ansonsten auch mal sehr kleine Sterne wegrechnen könnte. Es geht dabei wohl auch nicht um das generelle Wegrechnen von Rauschen (das ist ja zufällig und damit in jeder Aufnahme anders verteilt), sondern um das Wegrechnen von auffallend hellen Pixeln, insbesondere, wenn sie sich an gleicher Stelle in der "Schwarz-Aufnahme" wiederholen.
     
    Hier mal ein Vergleich von drei 100%-Crops aus der A7S mit ISO 6400, 20 Sekunden Belichtung und danach noch 3 Blendenstufen gepushed:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    Links mit Shutter und aktivierter Langzeit-RM, Mitte mit Shutter und deaktivierter Langzeit-RM, rechts mit Silent-Shutter (geht nur ohne Langzeit-RM). Man sieht zwischen der mittleren und der rechten Aufnahme keinen Unterschied - die vollelektronische Belichtung rauscht also zumindest in dieser Situtation nicht mehr, als, die mechanische Shutter-Aufnahme ohne nachträgliche Langzeit-RM.
     
    Wer mit langen Brennweiten wirklich tief ins All "blicken" will und keine Nachführ-Einrichtung hat, muss wohl auch anstelle einer Langzeitbelichtung (die dann schon im Bereich einer Sekunde Spuren produzieren würde) viele Aufnahmen mit kurzer Belichtung und entsprechend höheren ISO machen, die dann anschließend per Software "gestackt" werden. Genau für solche Situationen könnte aus meiner Sicht der vollelektronische Verschluss Vorteile bringen.
  9. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from TheHorrorist in Sony A7s - Beispielbilder und Diskussionen   
    Ich habe gestern mal unter Extrem-Einstellungen den vollelektronischen ("silent") Shutter mit dem mechanischen bei kompletter Dunkelheit verglichen und dabei eine überraschende Feststellung gemacht:
     
    Auslösung mit mechanischem Shutter (EFCS)+ extreme Nachbearbeitung:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    Auslösung mit vollelektronischem Shutter + ebenso extreme Nachbearbeitung:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    Man beachte, dass die Aufnahmen bei ISO 51200 gemacht wurden und dann anschließend noch extrem an den Reglern gedreht wurde. Ohne diese Einstellungen wären es einfach zwei schwarze Bilder gewesen.
     
    Man kann dann erkennen, dass bei mechanischer Auslösung irgend etwas einen Hauch von Licht im inneren produziert. Ein Light-Leak von außen kann es nicht sein, denn es war ein komplett abgedunkelter Raum.
     
    Ich will damit nicht schon wieder das nächste Light-Leak Bashing motivieren, sondern eher umgekehrt denjenigen, die planen, die A7S für Astro-Photographie einzusetzen, einen entsprechenden Hinweis auf den vollelektronischen Verschluss zur Erzielung besserer Ergebnisse gegen.
  10. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from mls1483 in Zeiss Loxia 2.4/85   
    Wenn es irgend einen Grund für mich gäbe, vom Batis 1.8/85 auf das Loxia zu schielen, wäre es vielleicht das Bokeh gewesen, das beim Batis manchmal noch etwas ruhiger sein könnte. Die bisher vom Loxia gezeigten Bilder überzeugen mich diesbezüglich jedenfalls ebenso wenig, wie Lobeshymnen von Diglloyd, die es bei f/5.6 mit einem Otus vergleichen (wer kauft sich ein Otus, um damit bei f/5.6 zu fotografieren, wo schon viele durchschnittliche 85er die 42 MP einer A7RII ausreizen?). Betrachtet man Bilder bei f/2.4, in dem schon so einige Abbildungsfehler des Loxia erkennbar sind, sieht man sehr schnell, was ein Otus ausmacht, jenseits der f/2.4 sowieso.
     
    Lediglich bei Close-Ups mit komplett verschwommenen Hintergrund wirkt das Bokeh des Loxia weich, aber auch da gibt es kaum ein anderes 85er, das dies nicht leistet.
     
    Bleibt für mich also die schöne Haptik und der direkt gekoppelte Fokusring, die einem den Mehrpreis zum Batis wert sein müssen. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es findet sich noch irgendwo ein aussagekräftiger Direktvergleich zum Batis, der mich von meiner derzeitigen Meinung abbringen könnte.
  11. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from schafnyk in Voigtländer 10mm 5.6 Hyper Wide Heliar   
    Danke für die ersten Eindrücke. Bin gespannt, was ihr da noch rauskitzelt. Mir war schon das 12mm zu extrem...
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    Hinsichtlich Vignette sollte man vielleicht dazu sagen, dass diese bei einer A7S wegen der tiefer sitzenden Fotodioden stärker ausgeprägt ist, als bei einer A7RII (BSI-Sensor). Die 2,5 Blenden sind also nicht "absolut" zu sehen.
     
    Ihr solltet wirklich mal überlegen, für Tests von Objektiven, bei denen es auch auf die Auflösung ankommt, nicht nur mit der A7S zu testen. Auf Basis von 12 MP lassen sich nur recht begrenzte Aussagen treffen.
  12. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from benmao in Voigtländer VM 21/4 an der A7RII.   
    ...und schöne Flares...
     

  13. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from Joachim3 in ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85   
    @f/1.8:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    @f/4.0:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    @f/1.8:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  14. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from Fulmo in ZEISS Batis Distagon T* 2.8/18   
    Das gute Stück an der A7RII:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.ZEISS Batis 2.8/18 on Sony A7RII
     
    Das Teil hebt sich für mich von anderen Ultra-Weitwinkeln vor allem durch seine hohe Offenblendtauglichkeit ab. Freihand-Aufnahmen in der Kirche gelingen dank f/2.8 und In-Body-Stabi mit niedrigen ISO-Zahlen.
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Sankt Jacob Straubing, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8 - Handheld
     
    Noch ein paar Bokeh-Beispiele bei f/2.8:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Tiburtiusbrunnen, Straubing, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Cadillac Oldtimer, ZEISS Batis 2.8/18 @ f/2.8
     
     
  15. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from ifa in ZEISS Batis Sonnar T* 1.8/85   
    @f/1.8:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    @f/4.0:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    @f/1.8:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  16. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from kaciapucia in 7,5mm WW für MFT und MFT von Kodak auf der Photokina   
    So, Review und Video sind fertig: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=196&catid=40&Itemid=2
  17. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from xbeam in Meyer Trioplan 100mm 1:2.8   
    Danke für's Zeigen.
     
    Bubbles gehen auch hochpreisiger
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Noctilux 1.0 @ f1.0  
    Man muss schon recht bewusst den Hintergrund zum eigentlichen Hauptmotiv machen, damit der Effekt positive Wirkung hat. Mir fiel auf dass sich der Effekt häufig dann einstellt, wenn die Bubbles selbst eine oder mehrere Farben haben und diese zusammen mit dem (vermeintlichen) Hauptmotiv ein schönes Farbenspiel ergeben.
     
    Mit etwas DIY klappt das auch mit billigen Projektor-Linsen.
  18. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from kaiwin in Sony Zeiss FE 35/2.8   
    F2.8:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
     
  19. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from muskat in Taped   
    Taped...
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Taped
  20. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from hge in SEL1018 - E 10-18mm F4 OSS - *** Beispielbilder ***   
    ...und noch ein paar Beispiele (Bilder anklicken für volle Auflösungen):
     
    12mm, F4.0:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    10mm, F5.6:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    10mm, F4.0, ISO 1600:

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    Ich hoffe, ihr wisst nun, was ihr dem Weihnachtsmann noch auf den Zettel schreiben müsst
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    Vorweihnachtliche Grüße
    Helge
  21. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from MrMojoRisin in Sony A7s - Alle Infos   
    Feuervögel - Duo Flammenspuk @ Tierpark Hagenbeck.
     
    Aufgenommen mit der Sony A7S + Atomos Shogun:
     

  22. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from Mario D. in ZEISS Batis Distagon T* 2/25   
    Ein paar weitere Beispiele.
     
    f/2.0:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    f/2.8:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    f/8.0:
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. 
    Weitere Beispiele hier im Update: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=176&catid=40&Itemid=2
     
  23. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from Mario D. in ZEISS Batis Distagon T* 2/25   
    Reizvoll finde ich an dem Objektiv die Möglichkeit, Weitwinkel und Freistellung kombinieren zu können.
     
    @f2.0 (handheld, deshalb leider kein Beispiel für die erzielbare Schärfe):
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  24. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from Kastrix in Sony Zeiss FE 35/2.8   
    Mit dem FE 2.8/35 auf dem DOM...
     

     
    Schärfeverlauf und Bokeh gefallen mir.
  25. Gefällt mir
    3D-Kraft got a reaction from trailmania in Sony Alpha a7 / a7r Beispielbilder (FE-Objektive)   
    Zeiss FE 1.8/55 an A7S:


    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

    (Bilder anklicken für andere Größen)

    Für interessierte das Video dazu.
×
×
  • Create New...